Profilbild von charmingbooks

charmingbooks

charmingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charmingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wunderschöner Roman

Für immer und dich

Für immer und dich von Anna Rosina Fischer

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...

Für immer und dich von Anna Rosina Fischer

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
»Für immer und dich« – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.

Print: 15,00 €
384 Seiten
Verlag: ivi
Reihe: ja, zweiter Teil
Erschienen am 02. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Bereits mit Songbird konnte die mir damalig unbekannte Autorin Anna Rosina Fischer punkten. Jetzt ist ihr neues Buch – Für immer und dich – erschienen und ich war schon sehr gespannt. Das Cover ist zart und niedlich gehalten – in pastelligen Tönen. Der Klappentext macht einem neugierig und lädt dazu ein, dieses Buch schnell lesen zu wollen.
Auch bei diesem Band konnte die Autorin mich mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Sprache ist modern und locker. Ich habe wirklich schnell einen Zugang zu diesem Buch bekommen. Überwiegend wird diese Geschichte aus der Sicht von Jonas präsentiert, wodurch man natürlich einen hervorragenden Einblick auf seine Handlungen und Gedanken erhält. Jonas ist ein toller Junge im Teenageralter. Er hat gelernt Verantwortung zu tragen. Ist ein klasse Familienmensch, der sich um seine Geschwister sorgt und das bestmöglichste macht, damit es allen gut geht. Jonas hatte es nicht immer leicht und schon einen Familiären Schicksalsschlag verarbeiten müssen.
Jonas wirkt etwas in seiner Welt gefangen bis zu diesem einen Augenblick. Die Begegnung in der Bahn wirft alles über den Haufen und ändert so einiges. Wir erleben die Faszination die beide Charaktere umgibt. Und dann gibt es einen Schnitt und die Geschichte setzt ein halbes Jahr später wieder an. Das Widersehen der beiden ist dann ganz anders als gedacht. Denn Josie kämpft. Mit Sich. Mit der Vergangenheit. Eigentlich mit allem und jedem. Irgendwie scheint sie sich selbst im Weg zu stehen.
Die Autorin greift hier eine starke Thematik auf. Das Thema ist nicht ganz einfach. Aber sie hat es geschafft, mit viel Gefühl und einer direkten Sprache alles auf den Punkt zu bringen. Sie hat ein Konstrukt erschaffen, bei dem man mitleiden und mitfühlen kann. Eine Welt die absolut jeden Leser für sich einnimmt und eine Geschichte die man nur lieben kann. Tolle Protagonisten säumen unseren Weg. Sie wirken lebendig und sind einfach authentisch. Zum Greifen nah und doch so fern.
Fazit:
Eine berührende, emotionale und packende Geschichte voller Leben und Charisma. Die Ernsthaftigkeit geht nie verloren und begleitet einen durchweg. Dennoch ist die Geschichte so flüssig und leicht zu lesen, dass man gar nicht merkt wie schnell man am Ende angelangt ist. Ein weiteres Werk der Autorin welches mich verzaubern konnte.

ein leichter Sommerroman im Frühling

Sommernachtsglück

Sommernachtsglück von Sue Moorcroft

Sommernachtsglück von Sue Moorcroft

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr Leben in London ist ein gigantischer Scherbenhaufen: Ihr Verlobter hat sie betrogen, und ihre Freunde lassen sie im Stich. In Nelson‘s Bar will Clancy ihr gebrochenes Herz heilen und zur Ruhe kommen. Wo könnte dies besser gelingen als in dem Küstenstädtchen ohne Handynetz und Internet? Einen großen attraktiven Haken gibt es allerdings. Der Mitbesitzer der Cottages ist Aaron, und mit ihm verbindet Clancy eine gemeinsame komplizierte Vergangenheit.

eBook: 8,99 €

Print: 11,00 €
400 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erschienen am 24. März 2020

Die Autorin Sue Moorcroft hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und gilt laut Google als SpiegelBestsellerautorin. Ich gestehe, ich habe bisher noch kein einziges Buch von ihr gelesen und war somit natürlich umso mehr auf diese Geschichte gespannt. Das Cover fand ich süß und die Geschichte klang so sommerlich leicht. Genau passend für meinen gestressten Alltag und einigen vergnüglichen Lesestunden am Abend.
Der Schreibstil von Sue Moorcroft ist unbeschreiblich toll. Er ist fesselnd, magisch und wirklich leicht. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich auf diese Geschichte einzulassen und einzutauchen. Wir erleben die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Clancy, erhalten aber auch Einblicke in die Welt von Aaron. Jeder kämpft mit seinem persönlichen Drama und ist sich selbst am nächsten.
Clancy ist noch erschüttert und versucht wieder Fuß zu fassen. Sie hinterlässt einen Scherbenhaufen und hofft auf die Zuflucht in eine heile Welt. Leider ist dies leichter gedacht als getan. Denn dank ihrer Cousine, werden Clancy immer wieder Stolpersteine in den Weg gelegt. Was würde wohl passieren, wenn ihre Cousine auftaucht?
Aaron hingegen kämpft mit Vorurteilen seiner Familie gegenüber Clancy. Auch er selbst tut sich am Anfang mehr als schwer und ist jetzt gegenüber von Clancy nicht immer die Nettigkeit in Person. Aber auch Aaron hat seine Polsterchen zu tragen. Kämpft er doch mit der Beharrlichkeit seiner Verflossenen und ihren Einfluss in Nelson’s Bar.
Es ist doch erschreckend, was stille Post – Vorurteile und Hetze so anfangen können. Auch erleben wir den Kampf zweier Jugendlicher, die nichts mehr wollen als zusammen sein. Doch leider hat hier einer einfach das falsche Geschlecht, um von seinem Dad Akzeptanz zu erhalten.
Und wer ist immer mitten drin? Clancy. Clancy kämpft an allen Ecken und Kanten. Versucht Lösungen zu finden und stellt ihre Hilfe bereit. Selbst als ihr ehemaliger Verlobter aufgrund einer Tragödie anruft und um Hilfe bittet, springt sie sofort auf, lässt alles liegen und fährt zu ihm zurück. Ich bin ehrlich. Dies könnte ich nicht. Dafür bin viel zu nachtragend.
Sommernachtsglück ist ein wohlig warmer und wirklich seichter, leichter Roman mit einer herrlichen Botschaft. Ich habe ihn wirklich schnell durchgesuchtet und bin immer noch völlig fasziniert von diesem Setting. Das Ende ist passend gewählt und genauso wie ich mir ein Happy End für diese Geschichte gedacht hätte. Mein Leserherz ist zufrieden.
Fazit:
Mit Sommernachtsglück konnte die Autorin mich verzaubern und für sich einnehmen. Mir gefiel die Leichtigkeit, die Tiefgründigkeit der Protagonisten und dieses fantastische Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

schönes Debüt mit Schwachstellen

Four Dead Queens

Four Dead Queens von Astrid Scholte

Four Dead Queens von Astrid Scholte

»Sei schnell und noch schneller wieder weg«, das ist das Motto von Keralie Corrington, Taschendiebin aus Quadara. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt sie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Keralie und Varin werden unfreiwillig zu Spielbällen einer weitreichenden Verschwörung. Zusammen versuchen sie, den Strippenziehern zu entkommen und deren Pläne zu vereiteln.

eBook: 12,99 €
Print: 16,00 €
448 Seiten
Verlag: Piper
Erschienen am 02. März 2020
Originaltitel: Four Dead Queens

Mit „Four Dead Queens“ hat die Autorin Astrid Scholte ihr Debüt auf die Leserschaft losgelassen. Fasziniert haben mich vor allen Dingen das Cover und der Klappentext. Ich wollte es unbedingt lesen und war doch sehr neugierig.
Der Schreibstil der Autorin ist verbesserungswürdig. Er liest sich flott und ist flüssig, keine Frage. Wirkt aber des Öfteren eher Emotionslos. Mir fehlte das Greifbare, die Tiefe. Szenen sind für mich nicht immer ganz zu Ende gedacht und werden nur angeschnitten.
Dennoch ist das Setting wundervoll gewählt. Die Idee dieser Welt ist einzigartig und hat mich wirklich fasziniert. Ich finde es toll, wenn Autoren ihre Fantasie spielen lassen und so viel Kreativität beweisen. Auch schafft sie es, ihre Welt so zu beschreiben, dass man in ihr versinken kann und sich wie Zuhause fühlt.
Auch die Charaktere sind toll. Ich mag es einfach, wenn Protagonisten vielfältig sind und sie einfach mehrere Facetten haben. Man erhält die Chance Sympathien zu verteilen und Antipathien zu empfinden. Charaktere die ihre Geschichte in der Geschichte schreiben und mich einfach für sich einnehmen. Toll. Aber gerade hier kommt häufiger das Manko der Emotionslosigkeit. Mir fehlte das Feeling, welches einfach nicht bei mir ankam.
Ansonsten habe ich Four Dead Queens wirklich gerne gelesen. Ich bin einfach begeistert von dieser Welt und dieser tollen Idee. Ich konnte über diese Emotionslosigkeit hinwegsehen und habe mich auf die Geschichte eingelassen. Sie gefällt mir wirklich sehr. Für ein Debüt ist es schon nah dran, mich zu begeistern. Aber das gewisse Quentchen fehlt mir einfach.
Lasst euch faszinieren von den Handlungen und den Charakteren. Den irren Wendungen und Überraschungen die die Autorin für uns auf Lager und mich somit immer wieder in die Irre führen konnte.
Fazit:
Ein doch eigentlich schönes Debüt. Ideenreich, faszinierend und spannend. Auch wenn es hier einige Mankos gibt, nicht immer alles für mich greifbar war und ich manchmal Emotionen vermisst habe, hat mich diese Geschichte faszinieren können.
Macht euch bitte selbst ein Bild und lest es.

toller Auftakt

Darkdeep – Insel der Schrecken

Darkdeep – Insel der Schrecken: Band 1 von Ally Condie und Brendan Reichs

Was würdest du tun, ...
... wenn etwas Uraltes erwacht ist?
... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn es die dunkelsten, ...

Darkdeep – Insel der Schrecken: Band 1 von Ally Condie und Brendan Reichs

Was würdest du tun, ...
... wenn etwas Uraltes erwacht ist?
... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn es die dunkelsten, schrecklichsten Dinge zum Leben erwecken könnte, die du dir je vorgestellt hast?
... wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?

Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie. Doch was wie ein verrückter Traum beginnt, entwickelt sich zu einer furchtbaren Gefahr. Denn plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung! Und nur die vier Freunde können sie aufhalten ...

Print: 13,00 €
320 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erschienen am 25. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Originaltitel: The Darkdeep

Allie Condie ist in der Autoren- und Büchwelt natürlich ein Begriff. Mit „Darkdeep – Insel der Schrecken“ hat wurde der erste Band ihrer neuen Kinderbuchreihe veröffentlicht, welches sie zudem nicht alleine geschrieben hat. Das Cover ist sehr düster gehalten und der Klappentext macht schon mehr als neugierig. Ich hab mich mit Vorfreude ans Lesen gemacht.
Ich war wirklich überrascht, wie flüssig sich dieses Buch las. Aufgrund dessen, das hier zwei Autoren am Werk waren, habe ich mit mehr Stockungen gerechnet. Aber das war so gar nicht der Fall. Der Schreibstil ist verblüffend angenehm, flüssig und liest sich so weg.
Das Autoren Duo hat wundervolle Protagonisten gestaltet. Wir erleben die Geschichte aus den Perspektiven von Nico und Opal. Die beiden habe ich wirklich unglaublich in mein Herz geschlossen. Während Nico eher der ruhige schüchterne Junge von nebenan ist, macht Opal dies mit ihrer Art komplett wett. Ist sie doch eher der Vorreiter, das taffe Mädchen, welches genau weiß was sie will.
Aber auch andere Charaktere aus dieser Clique lernen wir kennen. Tyler. Emma. Logan. Irgendwie sind sie alle mit an Bord. Sympathien und Antipathien begleiten unseren Leseweg. Zudem ergänzen die Kinder sich in ihrer Art und mit ihren Eigenschaften wirklich perfekt und geben einfach eine schöne runde Mischung ab.
Zu dieser perfekten Harmonie vermischt sich das düstere Setting und die Gruselstimmung, welche sich durch das Buch zieht. Alleine die Idee zu dieser Geschichte ist grandios. Sie birgt unglaublich viel Spannung und Action. Hält den Gruselfaktor und die Gänsehautstimmung wirklich sehr hoch – wobei das alles noch Altersentsprechend ist. Sonst hätte ich dieses Buch nämlich nicht gelesen. Ich hab es nicht so mit Horror und Grusel.
Es ist eine perfekte Atmosphäre, welche das Autorenduo geschaffen hat. Ich bin absolut hin und weg und freu mich ungemein auf die baldigst erscheinende Fortsetzung.
Mit dieser Geschichte bin ich so geflasht worden. Ich habe damit gar nicht wirklich gerechnet. Zudem vermittelt das Duo wirklich unglaubliches. Den Kindern wird gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich und seine Freunde glaubt, zusammenhält und einfach an einem Strang zieht.
Fazit:
Mit Insel der Schrecken wurde der erste Band der Darkdeep Reihe auf die Leserwelt losgelassen. Und egal welches Alter man bedient, hier können sich alle gut unterhalten fühlen und Botschaften in sich aufsaugen. Den auch wir Erwachsenen haben Ängste, die es zu bekämpfen gibt oder sollten dem einen oder anderen mehr Vergebung zollen.

schöner zweiter Band

Hin und nicht weg

Hin und nicht weg von Lisa Keil

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, ...

Hin und nicht weg von Lisa Keil

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes. Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher. Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Print: 10,99 €
432 Seiten
Verlag: FISCHER
Reihe: ja, zweiter Teil
erschienen am 25. März 2020

Mit „Bleib doch, wo ich bin“ hat die Autorin Lisa Keil den Startschuss zu dieser Reihe gegeben. Mit „Hin und nicht weg“ dürfen wir Leser wieder nach Neuberg zurückkehren und somit den zweiten Band erkunden. Das Cover ist wieder wirklich sehr farbenfroh gestaltet und versprüht wahnsinnig gute Laune. Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, da ich den Tierarzt Rob wirklich wundervoll gefunden habe und um seine verschmähten Liebesgefühle weiß. Ich war somit sehr auf diesen Band gespannt.

Ich persönlich hab den Schreibstil in diesem Band als noch angenehmer empfunden. Wortgewandt, flüssig und leicht. In allem wirkte er ausgereifter. Die Geschichte wird auch hier aus abwechselnder Perspektive dargestellt, wodurch man ein super Feeling für die Protagonisten bekommt. Die Handlungen und Gedankengänge sind einfach viel besser nachzuvollziehen.
Die beiden Hauptprotagonisten spielen auch in dieser Geschichte eine wirklich große Rolle, was mir persönlich gut gefallen hat. Ich mag es Vorgängerinhalte weiterleben zu dürfen. Mit ihrem Großereignis geben sie quasi den Weg für Rob und Anabel vor und ihre fantastische Geschichte nimmt seinen Lauf.
Anabel ist toll. Eine Großstadtpflanze. Flippig und schrill kommt sie daher. Auf den ersten Blick ist es auch schwer sie einzuschätzen. Erst im weiteren Verlauf zeigt sie ihr wahres ich. Nämlich das man mit ihr Pferde stehlen kann und sie da ist, wenn man sie braucht. Zudem ist sie absolut liebenswert und eine ehrliche Haut. Rob hingegen wirkt am Anfang eher schroff. Dies ändert sich auch nicht im weiteren Verlauf. Immer dann wenn man denkt, es könnt was werden benimmt er sich wieder total dämlich. Ansonsten ist Rob einfach ein toller Kerl. Mit dem Herz am rechten Fleck.
Die Entwicklung der beiden und auch ihrer Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Dieses Ländliche, mit vielen Tieren, dem schroffen Tierarzt und der Großstadtpflanze ist einfach eine tolle Mischung. Immer wieder sind auch die bekannten Charaktere mit von der Partie. Überraschungen und Wendungen geben dem Buch die nötige Tiefe und Emotionen.
Fazit:
Mit „Hin und nicht weg“ ist der Autorin eine tolle Fortsetzung gelungen. Die Geschichte ist authentisch und trumpft mit wundervollen Emotionen auf. Vorhin habe ich sogar entdeckt, dass es einen weiteren Band geben wird – wenn auch leider erst nächstes Jahr. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.