Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte
Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und Piercings und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 30.05.2020

zurück in Neuberg ♥

2. Band. Die Protagonisten des ersten Teils kommen wieder vor. Auf ihre Story wird auch eingegangen – und sie wird nebenbei fortgeführt, was sehr schön ist. Die jetzige Handlung spielt allerdings 3 Jahre später und steht für sich. Kaya und Rob, der im ersten Teil als ihr bester Freund vorkommt, schon zu kennen, schadet allerdings nicht.

Bleib doch, wo ich bin hat mir im letzten Jahr unglaublich gut gefallen. Sowohl der bildhafte Stil, als auch die Story und das ganze Lebensgefühl in dem kleinen Ort mit den tierverbundenen Charakteren haben mich ans Buch gefesselt.
Und auch diesmal konnte mich die Geschichte schnell für sich einnehmen. Mit Anabel, die in Berlin lebt, bunte Haare, Piercings und Tattoos hat, kommt ein „Paradiesvogel“ ins beschauliche Neuberg. Sie ist ganz anders als alle bekannten Charaktere und bringt frischen Wind, aber ich habe etwas Zeit gebraucht, mit ihr und ihrer zunächst eher distanzierten Art warm zu werden. Aber so wie sie sich mit ihrer Freundlichkeit ins Herz der Neuberger schleicht, wurde sie mir auch schnell sympathischer.

Rob spielt als Kayas bester Freund bereits im ersten Band eine große Rolle. Ich mochte den Tierarzt bereits damals. Er geht sehr liebevoll mit all seinen tierischen Patienten um und behandelt auch die Besitzer mit Freundlichkeit und Respekt, egal wie sie ihm gegenüber auftreten. Als Tierarzt hat er immer viel zu tun, allerdings hat Rob dennoch viel Kummer, den er lange verbirgt.

Anabel und Rob schildern das Geschehen abwechseld aus der Ich-Perspektiven und geben dabei einen Einblick in ihre Sorgen, Gedanken und Gefühle, die sie viel zu oft für sich behalten.

Ich mochte sehr, wie die zwei, die durch eine zufällige Begegnung beginnen, zusammenzuarbeiten, auch zusammenwachsen. Während Rob sich zunächst noch gegen Veränderungen auflehnt, wird Anabel schnell zu einer großen Untersützung und je besser die berufliche Zusammenarbeit funktioniert, desto mehr Privates teilen sie auch miteinander.
Einfach wird es aber natürlich trotzdem nicht, denn eigentlich sind die Vorstellungen, die beide von ihrem Leben haben, nicht miteinander kompatibel…

Spannend finde ich auch die intensiven Einblicke in den Berufsalltag des Tierarztes mit den glücklichen, aber auch traurigen Erlebnissen. Diese Eindrücke gibt die Autorin, die selbst Tierärztin ist, gut wieder, ohne dass man viel Fachwissen benötigen würde, um den Beschreibungen von Kuhgeburten oder Wundbehandlungen zu folgen. Ganz nebenbei gibt es sogar noch einen Denkanstoß zu unseren Essgewohnheiten. Süß zu sein, bewahrt das Kälbchen halt nicht vor der Trennung von seiner Mutter, der Milchkuh, oder dem Schlachter, wie Anabel schmerzhaft erkennen muss.
Fazit

Schöne Liebesgeschichte. Die langsame Annährung der Figuren ist nachvollziehbar dargestellt. Zudem gefällt mir die ländliche Atmosphäre mit den natur- und tierverbundenen Charakteren sehr. Daher freue ich mich, dass es noch einen dritten Band über die sympathische Milli geben wird.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Happy Buch

Mit dieser Geschichte hält man ein richtiges Happy Buch in Händen, das gute Laune ausstrahlt. Momentan brauche ich Happy Bücher, um dem Alltag ein bisschen zu entfliehen und genau dafür kann euch euch dieses Buch wärmstens empfehlen. Eine super liebe Geschichte, offen, ehrlich und authentisch erzählt, bei der wirklich jede Seite Spaß macht und wo man sich mit den Hauptfiguren so richtig gut einfühlen und auseinandersetzen kann. Eine Mischung aus einer Liebesgeschichte und einer Geschichte der Selbtsfindung. Anabel ist eine extrem authentische und sympathische Romanfigur, die man gerne zu seinen Freunden zählen möchte. Wunderschön erzählt ist dieses Buch eine absolute Bereicherung hat mir einige schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Wunderschönes Wohlfühlbuch

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler enthalten.

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler enthalten.

Tierarzt Rob ist als Trauzeuge auf der Hochzeit seiner besten Freundin Kaya, in die er eigentlich selbst verliebt ist. Da kommt es ihm nicht ungelegen, dass ein verletztes Pferd seine Hilfe braucht und er vor den Feierlichkeiten flüchten kann. Anabel hat die Feier ihres Cousins Lasse als Gelegenheit genutzt, einem WG-Streit in Berlin aus dem Weg zu gehen. Allerdings fühlt sie sich mit ihren bunten Haaren auf der idyllischen Landhochzeit ziemlich fehl am Platz. Deshalb entschließt sie sich spontan, den unverschämt gutaussehenden Tierarzt auf seinen Noteinsatz zu begleiten.
Dass Anabel danach als Sprechstundenhilfe der Tierarztpraxis in Neuberg bleibt, sorgt nicht nur in der Chatgruppe "Stallgeflüster" für Wirbel. Gerade als aus den beiden ein echtes Team werden könnte, endet ein Ausflug zum Waldsee in einer Katastrophe. Ein Kälbchen namens Mitternacht und ein unerwartetes Geständnis von Kaya machen das Durcheinander schließlich perfekt. Denn Rob und Anabel mögen sich ein bisschen mehr als ursprünglich geplant.

Kommen wir erstmal zum Cover. Ich bin generell ein rettungsloser Cover-Käufer, und dieses Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Wunderschöne, pastellfarbene Aquarellfarben haben mir sofort ein tolles Sommerfeeling gegeben. Und genauso war auch dieses Buch. Man platzt mitten in das wundervolle, knallbunte Landleben, mit tausend verschiedenen Tieren, neugierigen Nachbarn und gemütlichen Cafes. Mit Anabel musste ich zu Anfang des Buches noch etwas warm werden, doch durch den flüssigen, aufgeweckten Schreibstil der Autorin ist auch sie mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen. In Rob war ich schon ein klitzekleines Bisschen verschossen, als ich nur den Klappentext gelesen habe hihi. Denn er ist einfach charmant und süß, und auch sein Aussehen spielt vermutlich eine kleine Rolle. Ich fand es toll, das die beiden sich während des Buches nicht in ihren Persöhnlichkeiten verändert haben sondern sich selbst treu geblieben sind.
Auf jeden Fall bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht weglegen. Auch der Titel bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln, weil er einfach so passend ist. Man kann "Hin und nicht weg" auch lesen, ohne den ersten Band (Bleib doch wo ich bin) gelesen zu haben, da es eine eigenständige Geschichte ist, in der die Hauptcharaktere des 1. Bandes nur als Nebenrollen auftreten. Aber wenn man vorhat, beide Bücher zu lesen, würde ich trotzdem raten, mit "Bleib doch wo ich bin" zu beginnen.

Fazit: "Hin und nicht weg" ist ein wunderschönes Buch, mit dem man sich nur wohlfühlen kann. Ich lege es jedem ans Herz, der romantische, humorvolle Liebesgeschichten mit Happy End genauso liebt wie ich.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein süßer Liebesroman zum Verlieben

Anabel will einfach nur weg aus Berlin! Sie hat keine Lust mehr auf die ewige Bevormundung und ehe sie sich versieht, findet sie sich plötzlich auf dem Land wieder. Sie kann es selbst kaum glauben, dass sie als Aushilfe bei dem charmanten, aber spießigen Tierarzt Rob gelandet ist, denn der lebt so ein ganz anderes Leben als sie selbst.
Währenddessen bläst Rob Trübsal, denn er muss zusehen, wie seine große Liebe jemand anderen heiratet. Dabei stolpert er über die unkoventionelle Anabel und ist selbst überrascht, als er der Unbekannten einen Job anbietet, das kann doch alles nur im Chaos enden...

"Hin und nicht weg" ist das zweite Buch von Lisa Keil, das den Leser ins beschauliche Neuberg führt, für mich war es allerdings der erste Ausflug. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl, der Geschichte nicht folgen zu können. Ich werde den ersten Teil wohl auch noch lesen, da ich mir das Ganze dann trotzdem etwas runder vorstellen kann.

Der Schreibstil ist locker leicht, so dass ich recht schnell in der Geschichte drin war. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anabel und Rob erzählt, wobei ich mit Rob ein wenig schneller warm geworden bin. Allerdings hat sich Anabel ganz still und heimlich auch in mein Herz geschlichen, so dass ich mich am Ende gefragt habe, warum wir nicht gleich zueinander gefunden haben.

Ich habe mich hier wunderbar unterhalten gefühlt, denn Rob und Anabel sind einfach nur süß! Ich war echt traurig, als ich am Ende angelangt war und so kann das Buch nur 5 Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

schöner zweiter Band

Hin und nicht weg von Lisa Keil

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, ...

Hin und nicht weg von Lisa Keil

Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes. Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher. Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

eBook: 9,99 €
Print: 10,99 €
432 Seiten
Verlag: FISCHER
Reihe: ja, zweiter Teil
erschienen am 25. März 2020

Mit „Bleib doch, wo ich bin“ hat die Autorin Lisa Keil den Startschuss zu dieser Reihe gegeben. Mit „Hin und nicht weg“ dürfen wir Leser wieder nach Neuberg zurückkehren und somit den zweiten Band erkunden. Das Cover ist wieder wirklich sehr farbenfroh gestaltet und versprüht wahnsinnig gute Laune. Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, da ich den Tierarzt Rob wirklich wundervoll gefunden habe und um seine verschmähten Liebesgefühle weiß. Ich war somit sehr auf diesen Band gespannt.

Ich persönlich hab den Schreibstil in diesem Band als noch angenehmer empfunden. Wortgewandt, flüssig und leicht. In allem wirkte er ausgereifter. Die Geschichte wird auch hier aus abwechselnder Perspektive dargestellt, wodurch man ein super Feeling für die Protagonisten bekommt. Die Handlungen und Gedankengänge sind einfach viel besser nachzuvollziehen.
Die beiden Hauptprotagonisten spielen auch in dieser Geschichte eine wirklich große Rolle, was mir persönlich gut gefallen hat. Ich mag es Vorgängerinhalte weiterleben zu dürfen. Mit ihrem Großereignis geben sie quasi den Weg für Rob und Anabel vor und ihre fantastische Geschichte nimmt seinen Lauf.
Anabel ist toll. Eine Großstadtpflanze. Flippig und schrill kommt sie daher. Auf den ersten Blick ist es auch schwer sie einzuschätzen. Erst im weiteren Verlauf zeigt sie ihr wahres ich. Nämlich das man mit ihr Pferde stehlen kann und sie da ist, wenn man sie braucht. Zudem ist sie absolut liebenswert und eine ehrliche Haut. Rob hingegen wirkt am Anfang eher schroff. Dies ändert sich auch nicht im weiteren Verlauf. Immer dann wenn man denkt, es könnt was werden benimmt er sich wieder total dämlich. Ansonsten ist Rob einfach ein toller Kerl. Mit dem Herz am rechten Fleck.
Die Entwicklung der beiden und auch ihrer Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Dieses Ländliche, mit vielen Tieren, dem schroffen Tierarzt und der Großstadtpflanze ist einfach eine tolle Mischung. Immer wieder sind auch die bekannten Charaktere mit von der Partie. Überraschungen und Wendungen geben dem Buch die nötige Tiefe und Emotionen.
Fazit:
Mit „Hin und nicht weg“ ist der Autorin eine tolle Fortsetzung gelungen. Die Geschichte ist authentisch und trumpft mit wundervollen Emotionen auf. Vorhin habe ich sogar entdeckt, dass es einen weiteren Band geben wird – wenn auch leider erst nächstes Jahr. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.