Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Kreative und leckere Ideen

Salate zum Sattessen

Gerade im Sommer, wenn es heiß wird, wird gerne einmal der ein oder anderen Salat gegessen. Allerdings sind es der Einfachheit halber oft nur die altbewährten Rezepte. In diesem Buch finden sich nicht nur viele neue und kreative Ideen, sondern auch viele keine Anregungen und Tipps einfach mal etwas Neues zu kombinieren und andere Dinge auszuprobieren. Auch die verschiedenen Hinweise, die in kleinen Kästen überall im Buch zu finden sind, bringen den Leser auf die ein oder andere neue Idee. Egal, ob es dabei um Kräuter, andere Dressings oder neue Geschmacksrichtungen geht, der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

Die Rezepte sind ideenreich, die Texte sehr nett geschrieben und die wunderschönen Bilder machen einfach nur Lust darauf den ein oder anderen Salat einfach mal zu testen. Für mich ist dies ein kleines Büchlein mit vielen, vielen Anregungen und Tipps, die große Lust darauf machen, das Ein oder Andere einfach mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Bunte Gräber, coole Geister und die Cemetery „Boys“

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel wohnt auf einem Friedhof in Los Angeles. Für ihn ist das ganz normal, denn in seiner Familie sind alle Brujos, Menschen, die Geister sehen können und die dafür sorgen, dass die Geister auf dem Friedhof bleiben und keinen Blödsinn machen, zumindest solange, bis die Geister bereit sind endlich endgültig ins Jenseits zu wechseln.

Allerdings traut Yadriels Familie ihm nichts zu, er ist nämlich das rosa Schaf der Familie: trans und schwul. Und genau das passt nicht in das Weltbild seiner Umgebung. Deswegen will es Yadriel seiner Familie zeigen und versucht zusammen mit seiner Cousine Maritza einen Geist zu beschwören. Er erwischt allerdings bei dieser Beschwörung den Geist von Julian und Julian war zu Lebzeiten nicht gerade ein Junge, der als Vorbild herangezogen werden sollte. Auch der plötzliche und seltsame Tod des Brujos Miguel, macht die Situation nicht einfacher.

Der schöne Schreibstil und die interessante Anlage der Geschichte in einem bunt bemalten Friedhof mit lebenden und toten Einwohnern macht alleine schon wahnsinnig neugierig darauf, wie diese turbulente Story weitergehen wird. Auch die Tatsache, dass nicht nur Geister darin vorkommen, sondern Yadriel ausgerechnet den Geist eines zu Lebzeiten chaotischen Jugendlichen beschwört, verspricht eine Geschichte, die einen oft zum Schmunzeln verleitet und einfach nur Spaß macht. Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein kurioser Laden mit kunterbunten, magischen Geheimnissen….

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

„Der Anfang eines Buches ist ein Versprechen“ Gibt es ein schöneres Zitat aus einem Buch? Und dann spielt die Geschichte auch noch in Frankreich! Das alleine hört sich schon so toll an, dass dieses Buch einfach gelesen werden muss!

Clara macht in den Sommerferien ein Praktikum in einem Antiquariat in Lyon. Genau in dem Laden, für den ihr Großvater früher immer Bücher repariert hat, er war nämlich leidenschaftlicher Buchbinder. Genau diese Tradition will Clara einmal fortsetzen, denn sie liebt alte Bücher. Aber dieses Antiquariat ist etwas Besonderes. Was wird Clara alles im Antiquariat erleben? Welche Geheimnisse verstecken sich in den vielen Dingen? Und warum ist der Antiquar so muffelig?

Dieses Buch fasziniert nicht nur durch seine äußere Erscheinung und die Anlage der Story. Die schöne Bildsprache und der wunderbare Schreibstil sorgt neben den tollen Figuren und den wunderschönen Schauplätzen in der Geschichte dafür, dass man von diesem magischen Buch verzaubert wird und es einfach nur lesen möchte! Diese Geschichte hat mich vom ersten bis zum letzten Buchstaben einfach nur berührt und fasziniert. Wenn ich könnte würde ich sehr viel mehr Punkte vergeben, aber leider habe ich nur diese 5 Punkte. Dieses Buch hat meiner Meinung nach sein Versprechen gehalten.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolles Projekt – Umsetzung anders als gehofft

Steck mal in meiner Haut!

Ein Anti-Rassismus (Bilder-)Buch für Kinder. Ein schweres aber wichtiges Thema, dass nicht nur Erwachsene betrifft. Eine tolle Idee diese Thematik für und mit Kindern aufzuarbeiten.
Aber mit der Umsetzung ...

Aber mit der Umsetzung habe ich ein paar Schwierigkeiten. Die Bilder im Buch sind schön, bunt und bieten viele Details um mit den Kindern die verschiedenen Facetten dieses Themas anzusprechen.
Allerdings sind die Texte nicht nur lang, sondern auch von der Wortwahl und der Satzgestaltung meist meiner Meinung nach eher schwer. Als Vorlesetext sind sie mir persönlich zu schwierig. Auch meine Tochter (8) hat die Texte zwar gelesen, hat aber schnell das Interesse verloren obwohl das Thema sie sehr interessiert hat.

Bei diesem - eigentlich tollen – Projekt wurde leider etwas zu viel gewollt. Ein Buch für kleine und große Kinder und für Erwachsene gleichzeitig ist schwer zu realisieren. Die Idee des Buches ist toll, die Umsetzung – vor Allem für Kinder – leider zu Textlastig.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Leider nicht beklemmend – dafür sehr stinkend!

Das U-Boot

Erst einmal vorne weg: Das Buch, dass ich erhalten habe, sieht toll aus, aber die verwendete Druckerfarbe stinkt wahnsinnig. Ich habe dieses Buch, bevor ich es überhaupt lesen konnte, zwei Wochen lang im Garten auslüften lassen müssen. Auch nach diesen zwei Wochen in der prallen Sonne stank das Buch noch immer so stark, dass ich es nach wenigen Seiten wieder weglegen musste, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe. Eine solche Gestanksbelästigung raubt einem den kompletten Spaß am Buch und ich frage mich, ob eine solche Farbe nicht auch gesundheitsschädlich ist…. Für mich ist dieser Geruch auf jeden Fall ein absolutes No-Go. Für Kopfschmerzen und Geruchsbelästigung ziehe ich deswegen zwei Punkte ab.

Leider war ich auch von dem Story-Plot enttäuscht. Laut Klappentext hätte es ein beklemmender und spannender Thriller werden sollen. Leah ist Soldatin bei der israelischen Marine. Bereits während ihres Wehrdienstes bekommt Leah einen ersten Eindruck davon, dass vieles harmlos aussehen kann und sich dahinter etwas Gefährliches versteckt. Eines Tages bekommt Leah die Chance auf ein U-Boot zu wechseln. Sie ahnt in diesem Moment noch nicht, dass dieser Wechsel ihr das Leben rettet. Aber was ist an der Oberfläche passiert? Und warum? Wer hat wohl überlebt?

Die Vorstellung, in einem U-Boot gefangen zu sein und nicht zu wissen, was draußen passiert, ist sehr beklemmend. Leider wird die Geschichte sehr oberflächlich erzählt. Keine der Figuren hat es geschafft, dass ich für sie mitfiebere. Auch das herausfinden, was auf der Erdoberfläche passiert ist, war mir zu lieblos und oberflächlich.

Der Schreibstil ist allerdings schön und angenehm und das Buch plätschert vor sich hin. Allerdings hat es genau das was es haben sollte, meiner Meinung nach nicht: Tiefgang. Sehr schade, aber das Buch hat seine Versprechen nicht halten können.