Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein weiterer spannender Fall für Steinböck voller Humor und schräger Gestalten :)

Graffitikatz

"Graffitikatz" von Kaspar Panizza ist als Taschenbuch beim Gmeiner Verlag erschienen und bietet 272 Seiten feines Lesevergnügen.

In München werden zwei tätowierte männliche Leichen gefunden, denen ein ...

In München werden zwei tätowierte männliche Leichen gefunden, denen ein Stück Haut entfernt wurde - ein neuer Fall für Kommissar Steinböck und Kollegen, und auch Steinböcks Katze Frau Merkel ist natürlich wieder mit dabei - die in Gedanken geführten Dialoge der Beiden sind einfach unschlagbar großartig, und auch sonst hat Kaspar Panizza erneut einen spannenden Fall mit tollen Charakteren und unglaublich viel Humor kreiert.

Das Auftauchen des großen, geheimnisvollen Bansky und seine Rolle im Fall fand ich klasse gemacht, und die Ermittlungen waren ausgesprochen spannend, ständig gab es unerwartete Wendungen und so einige Verdächtige - der Autor hat es spielend geschafft, mich immer wieder aufs Glatteis zu führen!

Insgesamt waren es mir dann aber doch ein wenig zu viele Mitwirkende und Verdächtige diesmal, ob nun in den Kreisen des Tätowierers, im Umfeld der Matratzenkönigin oder bei den Isar-Stenzen - darum hat die Lektüre bei mir trecht lange gedauert. Glücklicherweise gibt es zu Beginn ein Personenverzeichnis, das habe ich des Öfteren genutzt :)

Erneut ein (übrigend eigenständig zu lesender) sehr lohnenswerter, wenn auch diesmal äußerst komplexer Fall für die Münchner Ermittler und die großartge Katze Frau Merkel - wer zuggleich ermitteln und immer wieder herzhaft lachen möchte, ist hier bestens aufgehoben!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr atmosphärischer historischer, klassisch britischer Krimi mit Theaterflair!

Experte in Sachen Mord

"Experte in Sachen Mord" von Nicola Upson ist als gebundenes Buch mit Schutzumschlag beim Kein & Aber Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten.

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe, in dem die ...

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe, in dem die Schriftstellerin Josephine Tey und ihr sowie Detective Inspector Archie Penrose gemeinsam ermitteln - und auch privat sind die beiden sehr eng befreundet.

1934: Josephine Tey fährt mit dem Highland Express von Schottland nach London, um dort den grandiosen Erfolg ihres Theaterstücks zu feiern. Auf der Fahrt lernt sie die junge Elspeth kennen, die eine große Leidenschaft für das Theater hegt und Josephine sehr verehrt. Doch unmittelbar nach der Fahrt kehrt Elspeth nochmal in das Zugabteil zurück, weil sie dort etwas vergessen hat, und wird dort ermordet und grausam in Szene gesetzt. Archie Penrose wird auf den Fall angesetzt und er bekommt viel zu tun. Handelt es sich bei dem Mörder um ejemanden, der in Theaterkreisen verkehrt? Wieso hat er sich gerade Elspeht als Opfer ausgesucht? Und könnte es sein, dass der Täter weitere Morde geplant hat?

Nicola Upson hat einen sehr detaillierten und gemütlichen Schreibstil, wie man ihn aus ganz klassischen britischen Krimis kennt und schätzt.

Die Grundszenerie wird so bildhaft und anschaulich erschaffen, dass es sich für mich anfühlte, als säße ich in den bequemen Polsters des Zuges und wohnte dem Geschehen bei (nicht der Tat direkt, sondern der vorausgehenden Reise). Die entstehende Atmosphäre ist unglaublich authentisch, und auch die Charaktere sind allesamt überzeugend, facettenreich und sorgfältig erschaffen. Die folgende Ermittlungsarbeit und auch das ganze Drumherum bewegt sich vorwiegend in den Shären des Theaters, was dem Ganzen ein besonderes Flair verleiht.

Das Lesen erfordert allerdings stetige Konzentration, um die häufig auch in Nebensätzen enthaltenen Informationen zu verarbeiten und zu filtern und nichts zu verpassen - garantiert habe ich trotzdem einige Feinheiten und ggf. Wichtiges überlesen.

Insgesamt also ein tadelloser klassischer britischer Krimi - sehr atmosphärisch, mit stetigem, sehr gemächlichem Spannungsaufbau, interessanten Charakteren, einem tollen Setting und einem überraschenden Ende mit genauer Beleuchtung der Hintergründe.

Hat mir sehr gut gefallen, allerdings war es für mich persönlich ein Hauch zu viel Theater und etwas zu wenig Josephine Teys Ermittlungen, da hätte die Waagschale sich gern zur anderen Seite neigen können .

Ein äußerst gelungener historischer Krimi, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe - für Fans des unblutigen Krimis sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Konnte mich leider nicht erreichen oder berühren...!

Die letzten Tage unserer Väter

"Die letzten Tage unserer Väter" von Joël Dicker ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 12 Stunden, 48 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Osterwoldaudio erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Torben Kessler.

1940, Paris. Paul-Emile verlässt die Stadt und verrät niemandem, was er ab jetzt tut - er arbeitet als Spion für Winston Churchill, in einer geheimen Einheit mit höchst brisanten Aufträgen. Zuerst durchlaufen Paul-Emile und seine Kameraden eine Art Grundausbildung, in der man die einzelnen Protagonisten ausführlich kennenlernt. Danach werden die Agenten in alle Winde verstreut, für unterschiedlichste Aufträge eingesetzt, und nicht einmal sie wissen, wo die jeweils anderen Soldaten der Einheit sich befinden...

Joël Dicker schreibt hier sehr einfühlsam - eher hintergründig vom Krieg als Solchem, dafür vordergründig über Freundschaften, Zusammenhalt und Menschlichkeit, Not, Kummer und Abgründe.
Irgendwie kam ich den Protagonisten aber leider nicht nahe, es gab eine stetige Distanz, die auch Torben Kessler, der sehr gut und ausdrucksstark gelesen hat, nicht zu ändern vermochte.
Wenngleich es sich hier um eine ernste und tragische Thematik handelt, schaffte es der Autor nicht, mich wirklich zu berühren.
Alles in Allem hat mir das Hörbuch leider nicht so besonders gefallen...

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein Reihenauftakt voller magischer, spannender und etwas düsterer Abenteuer!

Das Buch der gestohlenen Träume

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger und es bildet den Auftakt einer in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr lohnenswerten Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche, empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren - auch ich als Erwachsene Ü50 habe das Hörbuch genossen und gebannt die Handlung mitverfolgt.

Die Geschwister Rachel und Robert Klein leben in Krasnia, einem Land in der das Volk vom Präsidenten Maltain unterdrückt wird - besonders hasst Maltain Kinder, und so ist es ihnen verboten, in ihrer Freizeit das Haus zu verlassen, sie dürfen eigentlich lediglich zur Schule gehen. Auch Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Aber der Vater der Kinder, der in der Leihbücherei von Nordbrava arbeitet, gibt seinen Kindern eines Tages ein magisches und damit besonders brisantes Buch in die Hand - Das Buch der gestohlenen Träume. Er selbst wird bei dem gemeinsamen Ausflug in die Bibliothek verhaftet, den Kindern gelingt die Flucht. Nun gilt es, sich selbst und das Buch zu schützen und in Sicherheit zu bringen, und die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen...!

David Farr hat eine sehr detaillierte, magische und eher düstere Geschichte über die Macht der Worte geschrieben, die voller Abenteuer steckt und ganz viel brisanten Realitätsbezug hat - auf die düstere Vergangenheit der NS-Zeit, der Verfolgung der Juden etc. , basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch man sehr intensiv in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringt. Es ist durchweg spannend, gepaart mit zahlreichen Twists und Wendungen, so dass die Hörer und Hörerinnen bzw. die Leserschaft hier ein abwechslungsreicher Plot voller Facetten erwartet, der es garantiert an keiner Stelle langweilig werden lässt.

Die liebevoll erschaffenen Figuren, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt die großartige Lesung von Simon Jäger, dessen Stimme wie stets prägnant, ausdrucksstark und voll warmer Sympathie ist, machen das Ganze authentisch und runden es zu einem tollen Erlebnis ab - ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

DasBuchdergestohlenenTräume

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE! 'FantasyvomFeinsten

Abenteuer

Freundschaft

Magie

Veröffentlicht am 17.11.2023

Eine Geschichte mitten aus dem Leben - alltäglich und doch außergewöhnlich und ganz besonders!

Bei euch ist es immer so unheimlich still

"Bei euch ist es immer so unheimlich still" von Alena Schröder ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 1 Minute bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gelesen von Elisabeth Günther.

Silvia ...

Silvia Borowski, einst aus dem behüteten, kleinstädtischen Zuhause ausgebrochen, lebte in einer Hausbesetzer-WG in Berlin. Nun hat sie Hannah bekommen, ihr heißgeliebtes Baby, und plötzlich ist alles anders. Sie sieht ihre Mitbewohner neuerdings mit ganz anderen Augen, das Kiffen, den Lärm, die allgemein laxe Lebensweise - und so findet sie sich plötzlich auf der Autobahn wieder, im geklauten Polo des WG-Kollegen, auf dem Weg heim zu ihrer Mutter in die Kleinstadt....

Die Autorin hat eine ganz besondere, einerseits unaufdringliche, zugleich aber sehr eindringliche Art und Weise, ihre Leser- bzw. Hörerschaft in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Protagonistin mitzunehmen und ihre Lebensphilosophie zu reflektieren. Einerseits leicht und flüssig, dennoch mit Tiefgang und Poesie geschrieben. Alltäglich und doch außergewöhnlich und ganz besonders.
Ich konnte mich bestens in Silvia hineindenken, habe ihre Unsicherheiten, ihre Ängste und den Konflikt mit ihrer Mutter voll miterlebt. Und auch die Empfindungen und Beweggründe von Silvias Mutter Evelyn, die ja in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen ist und andere Werte vermittelt bekam, konnte ich wirklich gut nachvollziehen.

Elisabeth Günther mit ihrer ausdrucksstarken und einfühlsamen Lesung hat sehr dazu beigetragen, das Ganze noch lebendiger und authentischer zu machen.
Eine Geschichte mitten aus dem Leben, sehr hörenswert!

Beieuchistesimmersounheimlichstill

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!