Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Brisanter, packender Thriller - Fall 3 für Melia und Vincent!

Das Jahr der Gier

"Das Jahr der Gier" von Horst Eckert ist im März 2022 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Heyne erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band um das Ermittlerduo Melia Adan und Vincent Che Veih, dieser kann aber problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden!

Horst Eckert hat hier wieder einen grandiosen Thriller geschrieben, der aktuelle, brisante Themen aufgreift und tief in die Materie schmutziger Machenschaften eindringt. Gier und Machtstreben sind starke Motive, und der Leser begibt sich in einen Sog der Spannung, der ihn nicht mehr loslässt...Schnörkellos und direkt bringt der Autor die Dinge auf den Punkt, dennoch schreibt er sehr detailliert und authentisch.

Die kurzen Kapitel und der stetige Wechsel zwischen den beiden Fällen halten die Spannung auf ganz hohem Niveau, und nach und nach wird klar, dass es einen Zusammenhang geben muss. Melia, Vincent und ihr Team haben alle Hände voll zu tun.

Sehr informativ und ganz nah an der Realität (Stichwort: Wirecard-Skandal...) fand ich auch die Vorgäge bei der Worldcard AG - Fakten unterhaltsam aufbereitet und fesselnd verpackt, das kann Horst Eckert wie kein Zweiter!

Ich kenne zwar von Horst Eckert bisher nur den direkten Vorgänger "Die Stunde der Wut", der mich auch total begeistert hat, aber auch so war ich gleich mittendrin im Buch und es fühlte sich an wie nach Hause kommen!

Großartig, fesselnd, brisant und authentisch- hier kommt kein Thrillerfan zu kurz - unbedingte Leseempfehlung :o)

Veröffentlicht am 21.04.2022

Wenn Du niemandem trauen kannst, nicht einmal Dir selbst…ein perfider, packender Thriller.

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

„Four Walls - Nur ein einziger Ausweg“ von Chris McGeorge ist im März 2022 als Paperback mit 384 Seiten bei Knaur HC erschienen und wurde ins Deutsche übersetzt von Karl-Heinz Ebnet .

Schon das Cover ...

Schon das Cover ist großartig gemacht und erzeugt direkt Beklemmung. Die farbliche Gestaltung passt perfekt zum Genre und die plakativen Schriften sind perfekt platziert.

Zum Inhalt: Cara Lockheart, die wegen eines Doppelmordes, den sie nicht begangen hat, im Gefängnis sitzt, wird in ein neues High-Tech Frauengefängnis namens High Fern verlegt. Dort gibt es keine Fenster und die Insassinnen dürfen keinen Besuch empfangen, dürfen sich aber auch außerhalb ihrer Zellen relativ frei bewegen in bestimmten Bereichen. Nach einer schwierigen Eingewöhnungsphase wird eines Nachts Caras Zellengenossin Stephanie mit einem Kopfschuss getötet. Natürlich wird Cara „Butcher“ Lockheart verdächtigt – schließlich war die Zelle verschlossen und sonst niemand anwesend. Aber Cara weiß, dass sie nicht die Täterin ist – oder?!

Meine Meinung: Chris McGeorge hat mit „Four Walls“ einen hochspannenden Thriller mit dystopischen Elementen geschrieben, dem eine ausgeklügelte Story zugrunde liegt und ein fesselndes Motiv: eiskalte Rache…Von Beginn an konnte mich der Plot mitreißen, die moderne Technik, die mentale Folter der Insassinnen (z.B. durch immer denselben Film, den sie gezwungen werden anzuschauen und die Bilder, die über die künstlichen Fenster erzeugt werden) sowie der Gefängnisalltag sind detailliert und packend dargestellt.

Der Autor hat die psychologische Struktur und damit die Spannung clever aufgebaut, was mir sehr gefallen hat. So erfährt man nach den aktuellen Geschehnissen zu Beginn im mittleren Teil alles über die Vorkommnisse in Caras Vergangenheit, die sie in ihre derzeitige prekäre Lage gebracht haben und zum Ende hin erfolgt dann nach einigen rasanten Wendungen ein actionreicher Showdown. Außerdem führt der Autor seine Leser hier immer wieder aufs Glatteis und legt falsche Spuren, die eine Menge Zweifel aufkommen lassen.

Cara ist eine solide, durchaus sympathische Protagonistin, die sich in ihr Schicksal soweit gefügt hat. In High Fern zeigt sich allerdings, dass es immer noch schlimmer kommen kann, und so beginnt Cara, an sich und ihrer Unschuld zu zweifeln . Der Umgang der Gefangenen untereinander ist zumeist rüde, oft brutal und Freundinnen haben die Frauen eher wenige. Und wenn man welche hat, könnte es sein, dass sie sich als falsch entpuppen – Vertrauen ist also schwierig, und so ist Cara weitestgehend auf sich gestellt. Sie beginnt herumzuschnüffeln, um ihre Unschuld zu beweisen. Dabei bringt sie sich selbst in große Gefahr…Einzig der Gefängnispsychiater Tobias schenkt ihr Glauben – kann ihr das jedoch etwas nützen?

Es hätte mir noch besser gefallen, wenn einige der anderen Charaktere mehr Tiefe gehabt hätten, z.B. Peter ist absolut zu kurz gekommen und hätte gut eine bedeutendere Rolle spielen können, was ich eigentlich erwartet hatte.

Mein Fazit: Ein rasanter, packender Thriller, der beklemmend deutlich macht, wie der Mensch durch moderne Technik kontrolliert und beeinflusst werden kann. Und der zeigt, was Hass und Rachegefühle in einem Menschen auslösen können – das Schicksal formt definitiv den Charakter…

Hochspannung, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr gelungener historischer Roman zum Mitfiebern!

Sturm in die Freiheit

"Sturm in die Freiheit" von Jürgen Ehlers ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Heyne erschienen.

Zum Inhalt: Wolf Littke, U-Boot-Kommandant, gerät in britische Kriegsgefangenschaft und steht vor der Exekution. Da bekommt er ein interessantes Angebot: Er und drei weitere Gefangene sollen Hilter in seinem Hauptquartier eleminieren, um dem Krieg ein Ende zu setzen...Littke lässt sich darauf ein, nach Ostpreußen zu fliegen und die Wolfsschanze in die Luft zu sprengen, denn er will überleben und sich auf die Suche nach seiner Geliebten machen.

Meine Meinung: Jürgen Ehlers hat einen hochspannenden, brisanten historischen Roman geschrieben, in dem Realität und Fiktion gekonnt miteinander kombiniert wurden und der akribisch recherchiert wurde. Dadurch wurde die Handlung sehr authentisch und fesselte permanent.

Die Charaktere sind detailliert herausgearbeitet und sehr unterschiedlich, sie hatten alle verschiedene Motive für die Teilnahme an dem versuchten Attentat und ich habe mit ihnen allen mitgefiebert (obwohl das Resultat ja nicht unbekannt war...;). Ob nun Wolf selbst, der Jude Aaaron, der Pole Leszek oder der Russe Igor, sie waren alle ganz besondere Menschen mit wichtigen persönlichen Motiven neben der Hauptmotivation...

Mir war bisher zwar bekannt, dass die Operation Foxley wirklich geplant worden war, aber die Details waren mit neu, das Thema wurde im Geschichtsunterricht seinerzeit nur kurz angerissen.

Hier wird die mögliche Umsetzung des Plans von Jürgen Ehlers ausgesprochen spannend geschildert .

Besonders gut gefallen haben mit auch die Erklärungen im Nachwort sowie das Personen- und Ortsverzeichnis, so konnte ich mir das Geschehen noch besser vorstellen.

Mein Fazit: Ein fesselnder, brisanter historischer Roman, den ich unbedingt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Großartig - exzellente und spannende Unterhaltung, fantastisch gelesen!

The Maid

"The Maid: Ein Zimmermädchen ermmittelt" von Nita Prose ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden, 37 Minuten beim Argon Verlag erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Anna Thalbach, die Übersetzung aus dem Englischen erfolgte durch Alice Jakubeit .

Zum Inhalt: Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London und geht in ihrem Beruf absolut auf. Sie erledigt ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Hingabe und es gibt für sie nichts Schöneres, als die Räumlichkeiten der Gäste "in den Zustand der Perfektion zurückzuversetzen". Molly ist bei ihrer Grandma aufgewachsen und ist ein bisschen speziell, und so bringt sie sich selbst in eine äußerst mißliche Lage, als sie eines Tages Mr. Black tot in seinem Zimmer auffindet und darauf gar nicht typisch reagiert - so ist sie bei der Polizei gleich die Hauptverdächtige Nummer 1...!

Meine Meinung: Molly ist eine grundehrliche Haut, die bei ihrer etwas verschrobenen Grandma aufwuchs und so eine ganz besondere Sicht auf das leben hat. Sie drückt sich stets sehr gewählt aus und legt Wert auf Anstand, es muss auch alles seine Ordnung haben. Leider verstarb die Großmutter kürzlich, und so muss sich Molly nun allein durchs Leben schlagen. Das ist leider gar nicht so einfach, da nicht alle Freunde echt sind und ihre Gutmütigkeit nur zu gern ausnutzen. Der Schock über den Leichenfund sitzt tief, und dass nun die Polizei meint, Molly hätte Mr. Black mit dem Kissen erstickt, wirft sie ziemlich aus dr Bahn. Glücklicherweise hat sie die Lebensweisheiten ihrer Großmutter allzeit parat,, die ihr wieder in die Spur helfen, und auch der Portier des Regency Grand steht ihr zur Seite.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse, sehr leichtgängig und unterhaltsam, dabei jedoch tiefgründig und viel gehaltvoller, als es auf den ersten Blick scheint. Molly ist eine ganz großartige Protagonistin, aus deren Sicht der Hörer bzw. Leser das Geschehen erleben darf. Und auch sie, die zuerst naiv und etwas zurückgeblieben scheint, entpuppt sich als vielschichtig und äußerst clever - das überrascht und erfreut. Naiv ist sie tatsächlich gar nicht, lediglich etwas gutgläubig und dazu erzogen, den Menschen mit Freundlichkeit zu begegnen und jeden zu respektieren.
Auch ihre weiteren Charaktere hat Nita Prose gut durchdacht und detailliert und facettenreich erschaffen, ob nun Gauner, Polizist oder Kollegin.
Anna Thalbach liest ganz hervorragend, ihre Stimme passt perfekt zu Molly und Frau Thalbach hat deren Besonderheiten toll herausgearbeitet. Dadurch bekommt "The Maid" eine besondere Intensität und ist absolut glaubwürdig und authentisch.
Mehr will ich gar nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Mein Fazit: Unterhaltung vom Allerfeinsten, spannend und vor allem überraschend und mit einem feinsinnigen Gespür für das Besondere. Von mir eine unbedingte Hörempfehlung :o)

TheMaid

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Fesselnd, dystopsisch, außergewöhnlich - ein wirklich lohnenswerter Thriller!

Witness X – Deine Seele ist der Tatort

"Witness X - Deine Seele ist der Tatort" von S. E. Moorhead ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 13 Stunden bei Hörbuch Hamburg / Osterwold Audio erschienen und wird gesprochen von Sabina Godec.

Der Februar - Killer hat wieder zugeschalgen, und Neuropsychologin Kyra Sullivan will dem Killer endlich auf die Spur kommen - dem Killer, der vor 14 Jahren ihre Schwester umbrachte. Schließlich kann er nicht gleichzeitig im Hochsicherheitsgefängnis sitzen und anderswo neue Morde begehen...Oder handelt es sich hier um einen Trittbrettfahrer? Dazu will Kyra eine von ihr selbst entwickelte neue Technologie anwenden - diese ist aber höchst umstritten und droht, für Kyra selbst äußerst gefährlich zu werden...

S.E. Moorhead hat einen ausgesprochen spannenden Thriller geschrieben, der durch Kyras Technologie des Transfers / Miterlebens von Erinnerungen anderer Personen mit dystopischen Elementen versetzt ist.
Das Szenario ist zwar bisher Zukunftsmusik - der Plot spielt im Jahr 2035-, wirkt aber erschreckend real und gibt dem Leser und Hörer ganz andere, noch viel tiefere Einblicke in die kranke Psyche des Serienmörders, als man es sonst gewohnt ist. Allerdings fordert das Miterleben fremder Erinnerungen einen hohen Tribut von Kyra - ist sie bereit, diesen Preis zu zahlen, um den Mörder ihrer Schwester zu stellen?

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und das Geschehen hat mich direkt mitgerissen. Ich wollte nicht nur wissen, wer der brutale Serienkiller ist, sondern habe zudem permanent mitgefiebert, wie es mit Kyra weitergeht, ob sie an der sich selbst auferlegten Aufgabe zerbricht oder es schafft, den wahren Killer zu überführen. Die Autorin hat einen facettenreichen und fesselnden Thriller geschrieben, der raffiniert und clever zu einer überraschenden Auflösung führt, nachdem man es vor Spannung fast nicht mehr aushält - und dann doch traurig ist, dass das Hörbuch bereits zu Ende ist !

Sabina Godec hat einen ausgesprochen guten Job gemacht, sie hat das fesselnde Fortschreiten der Handlung mit atemlos machender, nervenzerfetzender Spannung versehen und das grausige Szenario noch lebendiger gemacht.

Ein super Thriller, das Hören lohnt sich unbedingt!!

WitnessX

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!