Cover-Bild The Maid
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783839819685
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Anna Thalbach (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Cosy-Crime-Entdeckung des Jahres!

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Drogensucht, Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, Mobbing, Verlust von Angehörigen

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Molly geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Mollys verstorbene Großmutter und ihre Freund:innen im Hotel.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich Molly sowie ihre Gran, durch Mollys Erinnerungen, samt ihren Weisheiten ins Herz geschlossen. Molly hat das Herz auf dem rechten Fleck. Nach dem Tod ihrer Großmutter sorgt ihr Job als Zimmermädchen mit seiner Routine für (noch mehr) Halt in ihrem Leben. Mollys Verhalten lässt auf Autismus schließen, so dass sie nicht immer erkennt, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. Der Krimi-Anteil gerät ab und zu in den Hintergrund, aber mich hat das überhaupt nicht gestört, da ich so in Mollys Welt war und mehr über sie erfahren wollte. Ich hoffe sehr, dass es ein Wiedersehen mit Molly geben wird. Die Nebencharaktere haben die Geschichte sehr schön abgerundet.

Hörbuch (gekürzt):
Die Sprecherin Anna Thalbach hat für mich die Geschichte von Molly zum Leben erweckt. Es war sehr angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Sie hat den verschiedenen Personen eine eigene Stimme mit Wiedererkennungswert verliehen. Ein wunderbarer Hörgenuss.

Insgesamt ein humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren, der für wunderbare Unterhaltung gesorgt hat, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Molly freuen.

Fazit:
Insgesamt ein humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren, der für wunderbare Unterhaltung gesorgt hat.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wohlfühl Buch!!!

Oh das Buch hat mir gefallen und hat bei mir eindeutig dafür gesorgt, dass ich ein paar mehr Cozy Mysteries lesen möchte.

Ich liebe Molly als Hauptcharakter. Sie war einfach klasse und obwohl es nicht alle Leute mit ihr gut gemeint haben, hat sie sich durch geboxt. Es war so unangenehm mitzuerleben wie Leute, denen sie vertraut hat, sie einfach nur ausgenutzt haben. Dafür war es dann aber um so schöner zu sehen, wie sie Menschen gefunden haben, die ihr geholfen haben, die es gut mit ihr meinten und denen sie wirklich vertrauen konnte.

Die Handlung an sich war auch wirklich gut und hatte doch ein paar Wendungen, die ich so nicht vorher gesehen hatte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Großartig - exzellente und spannende Unterhaltung, fantastisch gelesen!

"The Maid: Ein Zimmermädchen ermmittelt" von Nita Prose ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden, 37 Minuten beim Argon Verlag erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Anna Thalbach, die Übersetzung aus dem Englischen erfolgte durch Alice Jakubeit .

Zum Inhalt: Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London und geht in ihrem Beruf absolut auf. Sie erledigt ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Hingabe und es gibt für sie nichts Schöneres, als die Räumlichkeiten der Gäste "in den Zustand der Perfektion zurückzuversetzen". Molly ist bei ihrer Grandma aufgewachsen und ist ein bisschen speziell, und so bringt sie sich selbst in eine äußerst mißliche Lage, als sie eines Tages Mr. Black tot in seinem Zimmer auffindet und darauf gar nicht typisch reagiert - so ist sie bei der Polizei gleich die Hauptverdächtige Nummer 1...!

Meine Meinung: Molly ist eine grundehrliche Haut, die bei ihrer etwas verschrobenen Grandma aufwuchs und so eine ganz besondere Sicht auf das leben hat. Sie drückt sich stets sehr gewählt aus und legt Wert auf Anstand, es muss auch alles seine Ordnung haben. Leider verstarb die Großmutter kürzlich, und so muss sich Molly nun allein durchs Leben schlagen. Das ist leider gar nicht so einfach, da nicht alle Freunde echt sind und ihre Gutmütigkeit nur zu gern ausnutzen. Der Schock über den Leichenfund sitzt tief, und dass nun die Polizei meint, Molly hätte Mr. Black mit dem Kissen erstickt, wirft sie ziemlich aus dr Bahn. Glücklicherweise hat sie die Lebensweisheiten ihrer Großmutter allzeit parat,, die ihr wieder in die Spur helfen, und auch der Portier des Regency Grand steht ihr zur Seite.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse, sehr leichtgängig und unterhaltsam, dabei jedoch tiefgründig und viel gehaltvoller, als es auf den ersten Blick scheint. Molly ist eine ganz großartige Protagonistin, aus deren Sicht der Hörer bzw. Leser das Geschehen erleben darf. Und auch sie, die zuerst naiv und etwas zurückgeblieben scheint, entpuppt sich als vielschichtig und äußerst clever - das überrascht und erfreut. Naiv ist sie tatsächlich gar nicht, lediglich etwas gutgläubig und dazu erzogen, den Menschen mit Freundlichkeit zu begegnen und jeden zu respektieren.
Auch ihre weiteren Charaktere hat Nita Prose gut durchdacht und detailliert und facettenreich erschaffen, ob nun Gauner, Polizist oder Kollegin.
Anna Thalbach liest ganz hervorragend, ihre Stimme passt perfekt zu Molly und Frau Thalbach hat deren Besonderheiten toll herausgearbeitet. Dadurch bekommt "The Maid" eine besondere Intensität und ist absolut glaubwürdig und authentisch.
Mehr will ich gar nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Mein Fazit: Unterhaltung vom Allerfeinsten, spannend und vor allem überraschend und mit einem feinsinnigen Gespür für das Besondere. Von mir eine unbedingte Hörempfehlung :o)

TheMaid

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Gutes Buch, aber triggernde Inhalte

The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nita Prose gelesen bzw gehört habe.

Dieses Buch bzw Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Argon Verlag & Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Als ich gesehen habe, dass dieses Hörbuch von Anna Thalbach gelesen wird, war für mich klar, dass ich es hören muss. Anna Thalbach ist nämlich eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen in Hörbüchern, und macht wie erwartet, auch hier wieder einen großartigen Job.
Der Droemer Knaur Verlag hat mich mit einer tollen Blogger ox zu diesem Buch überrascht, weswegen ich sowohl Print als auch Hörbuch mein eigen nennen darf.
Ich habe dieses Hörbuch bereits vor 14 Tagen gehört, und es hat bei mir leider etwas getriggert, weswegen ich mich bisher noch nicht in der Lage sah, diese Rezension zu schreiben.
Diese Geschichte wurde ja vorher ziemlich beworben, und so bin auch ich darauf aufmerksam geworden.
Dieses Buch wird als Cosy-Crime bezeichnet, was es für mich definitiv nicht ist. Auch die Inhaltsangabe empfinde ich im Nachhinein als ziemlich irre führend, denn wäre ich etwas besser darauf vorbereitet gewesen, was da suf mich zukommt, hätte ich evtl einen großen Bogen um dieses Buch gemacht.
Ich möchte ganz deutlich sagen, dass es wirklich ein gutes Buch ist, dass ich deswegen auch mit fünf Sternen bewerte. Aber unabhängig davon, war es für mich eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Es werden in diesem Buch u.a.Themen wie Verlust und Verrat thematisiert, was mich unheimlich stark getriggert hat, und dazu führte, dass ich bestimmt mindestens die Hälfte der Hörzeit heulend verbracht habe.
Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Ganz einfach:Ich konnte nicht! Ich musste wissen, wie das ganze ausgeht, um für mich persönlich einen Abschluss zu finden.
Und obwohl mich das Ganze emotional so mitgenommen hat, ist mir etwas in der Geschichte aufgefallen, was ich als störend empfand. Die Geschichte spielt ja in einem Londoner Hotel. London ist bekanntlich in England, und die Währung, mit der im Buch durchgehend gezahlt wird ist der Dollar. Hallo? In Großbritannien zahlt man mit dem Pfund Sterling. Sicher ist es in großen Hotels auch üblich, mal mit anderer Währung zu zahlen. Aber selbst als die Protagonistin einen großen Betrag auf ihrem englischen Bankkonto erhält, wird vom Dollar gesprochen. Ist dies im Original auch so? Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler?
Fazit
Wenn ich versuche, meine persönlichen Emotionen außen vor zu lassen, muss ich schon sagen, dass es ein wirklich gutes Buch ist.
Trotzdem fände ich es wichtig, die Inhaltsangabe anzupassen und evtl über eine Trigger-Warnung nachzudenken.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Raffiniert aufgebauter Cosy Crime

Das Leben hat es mit der 25jährigen Molly nicht sonderlich gut gemeint, aber sie ist mit ihrem Leben und dem Job als Zimmermädchen recht zufrieden. Sie liebt es, die eleganten Suiten in „einen tadellosen Zustand“ zu versetzen. Ihre Grandma, bei der sie aufwuchs und die vor einem dreiviertel Jahr starb, fehlt ihr sehr. Ihre Lebensweisheiten helfen Molly dennoch weiter, besonders, als ausgerechnet sie den schwerreichen Mr. Blake tot in seiner Suite auffindet und dadurch in Schwierigkeiten gerät. Aber ohne ihre Freunde könnte Molly den Fall nicht lösen …

Molly ist einfach eine super liebenswerte Figur – man möchte sie ständig beschützen und in den Arm nehmen (selbst ich, die Umarmungen fürchterlich findet!). Nach und nach erfährt man mehr von ihr und wird immer trauriger. Sie scheint endlos naiv zu sein und immer wieder auf falsches Spiel hereinzufallen, sich zu viel gefallen zu lassen und extrem ausnutzbar zu sein. Nicht wenig von der Spannung dieses wunderbaren Cosy Crime entstammt daraus, dass man Angst um Molly hat. Bei ihrer Erzählung ahnt man immer wieder die neue Entwicklung, die zu einer weiteren Benachteiligung für sie führt, voraus. Ihr freundliches und korrektes Verhalten wird für sie immer wieder zur Falle.

Dennoch ist hier nichts langweilig. Auch der Fall entwickelt sich spannend und interessant. Man fängt nun nicht an, vor lauter Aufregung die Fingernägel abzuknabbern, aber man bleibt dran, ist gefesselt, fühlt sich in und mit der Story super wohl, weil man für Molly quasi da sein möchte. Der Krimi kommt ohne übermäßige Gewalt aus. Mag sein, dass ich alt werde und deshalb keine detaillierten Gewaltszenen lesen möchte – hier genügen wenige Worte, um das Drama zu umreißen und damit klarzustellen, was geschehen ist. Für mich ist das perfekt so.

Die anderen Figuren rund um Molly werden nach und nach eingeführt, nie zu viele auf einmal. Sie alle ergeben insgesamt ein wunderbares Grüppchen Menschen. Alle unterschiedlich, alle lebensnah, alle sehr realistisch. Die kleine Hotelwelt wird geradezu lebendig. Immer wieder muss man lachen, aber trotz aller Naivität nicht über Molly, sondern über Situationen – und wenn überhaupt dann MIT Molly. Das liegt auch an ihrer Art, sich auszudrücken. Diese ist very british und hat sicher damit zu tun, dass sie bei der Großmutter aufgewachsen ist. Sie liebt Dinge aus der Vergangenheit, ist Columbo-Fan und so wirkt sie oft, als sei sie aus einer anderen Zeit. Das ist super unterhaltsam, wenn man sich darauf einlässt und es genießen kann.

Ich finde, man merkt dem Buch an, dass die Autorin Nita Prose Cheflektorin ist. Das meine ich ausschließlich positiv. Es passt alles zusammen, es ist mit Können aufgebaut und ausgeführt, es gibt Wendungen, aber keine an den Haaren herbeigezogenen Lösungen. Ich habe die komplette Geschichte unbeschreiblich genossen und nur ungern Abschied vom Regency Hotel genommen. Jetzt hoffe ich, dass sie noch viele weiter so wunderbare Ideen für Bücher hat und ich bald mehr von ihr lesen kann.

Anna Thalbach hat das Buch wunderbar eingelesen. Sie haucht Molly Gray (schon der Name ist ein versteckter Gag – Molly ist das graue Mäuschen) so wunderbar Leben ein, dass man schnell vergisst, dass es nur ein Hörbuch ist. Man nimmt ihr die Figur komplett ab. Alle Gefühlsregungen Mollys transportiert sie absolut authentisch. So gut können das nur wenige Sprecher!

Es ist immer toll, wenn man schon früh im Jahr tolle Bücher entdeckt. Es wird jedoch schwer werden, dieses zu toppen. Ich liebe es und lege es allen ans Herz, die offen für Neues sind und feinsinnigen Humor lieben. Fünf Sterne!