Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt
»The Maid« ist ein ebenso charmanter wie humorvoller Krimi, dessen liebenswert-
schrullige Heldin Sie garantiert ins Herz schließen werden.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie
liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn
sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso
berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur
ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur
Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo –
und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Der humorvolle cosy Krimi von Nita Prose macht auch beim Miträtseln großen Spaß. Und
Zimmermädchen Molly muss man einfach lieben: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und
vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

»Die interessanteste (und liebenswerteste) Hauptfigur seit langem!«
Stephen King

»Kurios, unblutig und warmherzig geschrieben.«
Freundin

»Witziger Hotel-Krimi!« Für Sie

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein etwas anderer Krimi mit vielen Lebensweisheiten

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es liest sich sehr leicht und es war genau die richtige Anzahl an Details enthalten. Molly ist eine sehr sympathische aber leider sehr naive Hauptperson. Sie wird an ihrem Arbeitsplatz in ihrem Hotel in einen Mordfall verwickelt. Vom Hotelleben habe ich weniger mitbekommen als ich eigentlich wollte. Trotzdem ist es ein besonderes Buch mit einer tollen und sehr besonderen Hauptfigur und damit absolut lesenswert.
Ich möchte nicht zu viel erzählen aber das Ende ist tatsächlich überraschend. Am besten haben mir die vielen Lebensweisheiten und Zitate gefallen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine interessante Ermittlerin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das war mal eine Ermittlerin! Molly war einfach ein wenig speziell, aber ein ermittelndes Zimmermädchen ist doch mal was, denn sie sehen definitiv mehr als man eigentlich so denkt. Molly ist ein ziemlich naiver Charakter, ständig gerät sie in Dinge hinein und versteht irgendwie nicht, was vor sich geht, auch wenn es für den Leser bereits klar ist. Manchmal fand ich das ein wenig anstrengend, aber so im Großen und Ganzen gefiel mir die Geschichte trotzdem, weil es auch Entwicklungen gab, die ich echt nicht so vorhergesehen habe. Und das Hotelsetting fand ich einfach super. Es gab auch da viel zu sehen und mit all den verschiedenen Mitarbeitern war es ein wirklich bunter Haufen, der da ermittelt hat. Ich hoffe, es kommt für uns noch mehr.

4 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2023

Herzerwärmender Cosy Krimi

Der New York Times Bestseller von Nita Prose erzählt die aufregende Geschichte des jungen Zimmermädchens Molly, welches ihre Arbeit im Londoner Regency Grand Hotel über alles liebt. Doch eines Tages findet sie die Leiche eines Hotelgastes in seiner Suite. Als sich schließlich herausstellt, dass es sich um einen Mord handelt, gerät Molly durch ihre gutgläubige und etwas leichtsinnige Art selbst in den Fokus der Ermittlungen.

Den Prolog finde ich unglaublich stark geschrieben und er macht direkt neugierig!

Und auch die Protagonistin Molly habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ihre spezielle Art macht diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem. Man muss sich zwar erst an ihren Charakter und den daraus resultieren Schreibstil gewöhnen, aber ab Mitte des Buches war ich total in den Bann gezogen. Die Kapitel des Buches sind meist recht kurz, was ich sehr angenehm finde. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Ende noch nicht so vorhersehbar ist und es noch einige Überraschungen gibt.

Wer gerne einen gemütlichen Kriminalroman mit sehr viel Charme und etwas Gesellschaftskritik lesen möchte, dem kann ich „The Maid“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine besondere Heldin!

Ich liebe einen guten Krimi und als dieser während der Goodreads-Choice Awards-Abstimmung im Jahr 2022 auftauchte (und noch wichtiger: er gewann den Preis), war ich sehr fasziniert.

Mir hat das Setting ...

Mir hat das Setting in einem altmodischen Luxushotel sehr gut gefallen und die Ansammlung verschiedener Charaktere war wunderbar in Szene gesetzt.

Der einzige Nachteil, der mich manchmal etwas abgeschreckt hat, war die extreme Naivität der Hauptfigur Molly. Auch wenn ihre Art dem Krimi durchaus Humor und Charme verliehen hatte, ich zuckte manchmal auch ein wenig zusammen, wenn sie das Offensichtliche wirklich nicht zu sehen schien.

Andererseits machte diese Charaktereigenschaft sie sehr liebenswert und sie ist sicherlich eine besondere Heldin in einem interessanten Mordfall.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Molly Gray - Ein Zimmermädchen im Einsatz

Molly Gray ist ein durchstrukturiertes, penibles Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel. Aufgewachsen bei ihrer Grandma hat sie wenig soziale Kontakte und durch ihr etwas kurioses Verhalten mit autistischen Zügen wirkt sie auf andere naiv und dümmlich und wird oft als Spinnerin hingestellt. Als dann noch in ihrem Zuständigkeitsbereich ein schwerreicher VIP-Gast tot aufgefunden wird, deutet alles auf sie als Tatverdächtige.

Das Buch ist sehr speziell, denn autistische und neurotische Menschen haben es oft schwer, von der Gesellschaft akzeptiert und nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Die Autorin hat hier eine Molly geschaffen, die auf ihre Weise herrlich lustig, charmant und liebenswert ist. Allerdings fällt es ihr in ihrer etwas naiven, gutgläubigen Art schwer, andere zu durchschauen. Irgendwie möchte man sie rütteln und gleichzeitig in den Arm nehmen, sie warnen und beschützen und ihr versichern, dass sie ein toller Mensch ist.

Als Leser wird man ziemlich herausgefordert, einerseits weil man schon über ihre trockenen Kommentare und ihre Vorgehensweise lachen muss, andererseits dauert es eine Weile, um in die Geschichte reinzukommen und sich an Mollys Verhaltensweise zu gewöhnen. Es fällt einem nicht ganz leicht zu verstehen, wie sie so arglos und vertrauensvoll sein kann und nicht merkt, wie andere Scherze mit ihr treiben und sie schamlos ausnutzen, aber je mehr man Molly kennenlernt, desto mehr schätzt und versteht man sie. Während die Ermittlungen laufen, erfährt man mehr über ihre Hintergründe und ihr Leben und das hat es ganz schön in sich. Man spürt ihre Hilflosigkeit, die Enttäuschung, wachsenden Zweifel und ihre Einsamkeit.

Die Inhaltsangabe des Buches ist leider etwas irreführend, denn Molly ist keine Ermittlerin, wie ich erst erwartet habe, die Aufklärung des Mordes verläuft ganz anders, was zwar auch gelungen ist, den Leser dennoch auf die falsche Fährte führt.

Ich kann nur empfehlen, das Buch als Hörbuch zu verfolgen, denn durch die sehr gelungene Besetzung mit Anna Thalbach erhält man einen ganz anderen Eindruck und Einblick in die Geschichte, die Charaktere kommen viel besser hervor und dadurch wirkt die Erzählung nicht trocken, sondern lebendig.

Insgesamt ist das Buch eine Mischung aus Monk, Columbo und Forrest Gump – humorvoll, speziell mit einer absehbaren, aber doch rührenden Entwicklung, wobei immer wieder der Wert von echter Freundschaft, Akzeptanz und Verständnis hervorgehoben wird.