Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Leider anders als erwartet...

Aufblühen

Pflanzen stärken unser Immunsystem, verbessern unser Raumklima, sorgen für Entspannung, unterstützen Heilungsprozesse und machen einfach glücklicher. Die Autorin Sarah Remsky besitzt weit über 100 Pflanzen, die sie hegt und pflegt. In ihrem Buch zeigt sie, wie wir den Wohntrend in den eigenen vier Wänden realisieren können und gibt Tipps rund um die richtige Pflege, Standort und heilsame Wirkungen.
Da ich Pflanzen liebe und immer dabei bin meine eigene Sammlung Zuhause zu erweitern, hat mich dieses Buch sofort angesprochen, denn neue Pflanzentipps kann man einfach immer gebrauchen.
Erst einmal möchte ich sagen, dass mir das Design des Buches mit den Aquarellzeichnungen wirklich sehr gut gefallen hat. Auch die Fotos haben mir wirklich gefallen und waren zur Veranschaulichung der Pflanzen auch wirklich sehr wichtig. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr leicht und einfach, sodass sich das Buch schnell lesen lies, was mir gut gefallen hat.
Die Autorin kommt auf einige Pflanzenarten, und Tipps bei der Pflanzenpflege zusprechen. Ich konnte auch wirklich neues Wissen mitnehmen und werde versuchen dieses auch bei meinen eigenen Pflanzen anzuwenden. Allerdings ging es größtenteils in diesem Buch um die Autorin selbst. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Biographie handelt, was mich wirklich sehr gestört hat. Auch hat mir die Vielfalt im Buch etwas gefehlt. Die wirklich interessanten Dinge, die mich auch interessiert haben, haben den kleinsten Teil des Buches eingenommen, weshalb ich insgesamt auch nicht so viel mitnehmen konnte wie erhofft.
Insgesamt konnte mich dieses Buch trotz ein paar guten Tipps und Wissen um Pflanzen nicht überzeugen. Es geht in diesem Buch vor allem um die Autorin selbst und ihre Lebensgeschichte, was mich einfach sehr gestört hat.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannender & informativ...hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Aussage gegen Aussage

Wenn vor Gericht gestritten wird, steht es oft Aussage gegen Aussage. Dann gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Oder? Weit gefehlt, weiß Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht. Denn Richter können auch verurteilen, wenn es keine anderen Beweise außer der bloßen Aussage des Gegners oder eines einzigen Zeugen gibt. Aber wie entscheiden Richter solche Pattsituationen, vor allem wenn es um heikle Fälle wie Geld- und Beziehungsstreitigkeiten, Gewalt- und Sexualdelikte oder sogar Mord geht? Nach Bauchgefühl?

Da ich mich sehr für alles rund um "True Crime" interessiere, hat mich dieses Buch natürlich sofort interessiert. Aber auch das Cover gefällt mir wirklich ziemlich gut und hat mich definitiv angesprochen.

Zunächst einmal hat mir der Aufbau des Buches wirklich gut gefallen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, in denen jeweils ein Einzelfall vorgestellt wird und zu diesem wird passendes Wissen rund um das deutsche Rechtssystem eingebaut.

Inhaltlich haben mich die Fälle auch wirklich sehr angesprochen. Der Autor spricht wichtige und interessante Aspekte zu der Thematik an, erschlägt den Leser aber gleichzeitig auch nicht mit viel zu vielen Fachbegriffen. Man hat trotz allem ein wirklich entspanntes und tolles Leseerlebnis, lernt aber trotzdem ein wenig dazu.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen! Wer sich für diese Thematik auch nur ansatzweise interessiert, sollte sich das Buch auf jeden Fall ansehen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Interessanter Einblick in die Welt der Narzissten!

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

»Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind vor den eigenen Fehlern. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen: Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind...
Da ich in meinem familiären Kreis mit einem Narzissten zu tun habe, wollte ich unbedingt mehr über dieses Thema erfahren. Dieses Buch hat mich besonders deshalb angesprochen, weil der Autor selbst Narzisst ist und auch der Titel einem sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil des Autors hat mir im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen. Das Buch ist einfach und sehr lebendig geschrieben, weshalb ich es auch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Gestört hat mich allerdings, dass man im Lesefluss immer wieder von Gesprächen zwischen dem Autor und seiner Frau, welche er in das Buch integriert hatte, gestört wird. Diese waren zwar nur kurz, aber vollkommen unnötig und irritierend.

Man bekommt als Leser auch einen guten Einblick in das Thema Narzissmus. Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Beispiele, mit denen das theoretische Wissen veranschaulicht wurde. Trotzdem habe ich mir teilweise noch mehr Inhalt zu bestimmten Aspekten gewünscht, denn der Autor ist nur selten in die Tiefe gegangen.

Insgesamt hat dieses Buch einen wirklich guten Einblick in die Welt des Narzissmus gegeben. Jeder, der sich mit dem Thema vertraut machen möchte, kann es sich auf jeden Fall ansehen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Viel Liebe zum Detail...besonders gegen Ende konnte mich das Buch wahnsinnig fesseln!

Die Nachtigall

Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

Da ich schon sehr viel positives über das Buch gehört und es sogar von vielen als eines ihrer "Jahreshighlights" beschrieben wurde, bin ich neugierig auf das Buch geworden und war natürlich schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und angenehm, aber vor allem sehr detailliert. Offen und ehrlich berichtet sie über das Leben in Frankreich zu dieser Zeit und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Dadurch kann man sich die Geschichte wirklich bildlich vorstellen und wird von der Geschichte gefesselt.

Die beiden Schwestern haben mir auch wirklich sehr gut gefallen. Besonders die unterschiedlichen Charaktere der beiden haben mich sehr fasziniert. Man verfolgt beide zur gleichen Zeit und auf der einen Seite sind ihre Leben vollkommen unterschiedlich, auf der anderen finden sich aber auch so viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden - vor allem im Laufe der Geschichte. Auch die Entwicklungen der beiden, besonders die von Vianne, waren sehr schön mit zu erleben. Generell hat man immerzu das Gefühl, aufgrund von der lebendigen Erzählweise, mit den beiden zusammen in Frankreich zu sein und alles hautnah mit zu erleben.

Die Handlung war auch sehr interessant und teilweise wirklich erschreckend. Es hat mich wirklich sehr mitgenommen zu sehen, wie sich die Situation Stück für Stück verschlimmert hat und es dann (scheinbar) plötzlich zum Höhepunkt der NS-Zeit gekommen ist. Obwohl man während des gesamten Buches auf diese unvorstellbare Grausamkeit vorbereitet wird und sie auch schon in vielen Aspekten zu spüren bekommt, so war ich dennoch völlig schockiert gewesen. Auch haben mir die Geschichten von Vianne und Isabell sehr gut gefallen und besonders der permanente Wechsel zwischen den beiden Schwestern hat Abwechslung in die Geschichte gebracht. Allerdings muss ich sagen, dass sich das Buch an einigen Stellen leider ziemlich gezogen hat.

Insgesamt ein wirklich sehr faszinierendes und zu gleich grausames Buch, dass von dem Schicksal zweier Schwestern berichtet. Abgesehen von einigen Längen hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt...

Alter ist eine Illusion

Viele Menschen verschwenden enorm viel Zeit und Energie, um den Anschein ewiger Jugend zu wahren. Damit wird jedoch ihr Leben rückwärtsgewandt und zu einem Vermeidungsprojekt - sie vermeiden das Alter und werden Nachlassverwalter ihrer Kindheit und Jugend. Genau diese konservative Haltung macht uns alt.

Da mich der Titel sofort neugierig gemacht hat, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch und seinen Inhalt. Allerdings muss ich sagen, dass ich leider nicht so zufrieden bin wie erwartet.

Zunächst einmal viel es mir sehr schwer in das Buch zu finden und mich an den Schreibstil des Autors und die Struktur des Buches zu gewöhnen. Dadurch hatte ich besonders am Anfang einige Probleme mit dem Buch, welche sich auch erst ab der Mitte einigermaßen gelegt haben.

Inhaltlich spricht der Autor einige wichtige Aspekte an und man merkt auch, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Allerdings war mir seine Art sehr unsympathisch und auch die Auswahl seiner Beispiele zur Veranschauung fand ich oftmals nicht passend.

Insgesamt hatte ich, besonders am Anfang, einige Probleme mit dem Buch und bin auch mit dem Autor nicht so gut zurecht gekommen. Trotzdem werden einige spannende Aspekte aufgegriffen und das Buch regt, aufgrund der Thematik, zum Nachdenken an.