Cover-Bild Aussage gegen Aussage
Alexander Stevens

Aussage gegen Aussage

Urteile ohne Beweise | Wahre Fälle vom Bestseller-Anwalt

Wenn das Bauchgefühl vor Gericht entscheidet

Alexander Stevens beschreibt seine spannendsten Fälle,  bei denen es Aussage gegen Aussage stand, und präsentiert dabei das richterliche Ergebnis erst zum Schluss, sodass man selbst überlegen kann: Wie würde ich entscheiden?

Mit kriminalistischem Insiderwissen und großem Erzähltalent hat sich Alexander Stevens bereits mehrfach einen Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste erschrieben. Von ihm erschienen im Piper Verlag ebenfalls  »9 1/2 perfekte Morde«, »Verhängnisvolle Affären« und »Der perfekte Mord?«.

Veröffentlicht am 08.10.2022

FÜR oder eher GEGEN den Angeklagten?

Dr. Alexander Stevens, Strafverteidiger, hat bereits viel erlebt in seiner Karriere. Urteile OHNE Beweise, wie beurteilt ein Richter, ob ein Täter schuldig oder unschuldig ist, wenn Aussage gegen Aussage steht? Ist es das Vergewaltigungsopfer, dem immer Recht gegeben wird? Welche Kriterien werden beurteilt und wie kann man Fehlurteile vermeiden? Ein Thema, das faszinierend und spannend ist, aber auch sehr beängstigend. Wenn ich denke, ich sitze vor der Polizei, vor einem Richter, ich weiss, ich bin unschuldig, aber jemand beschuldigt mich. Wie komme ich da heraus? Was ist ein faires Urteil und wie findet man es?

Fälle aus seinem Berufsalltag legt er offen und versucht so dem Leser die Glaubwürdigkeit einer Aussage näher zu bringen. Nur leider gibt es kein Erfolgsrezept, oder etwa doch? Taucht ein in ein anders aber sehr beängstigendes Kapitel der deutschen Justiz.

Fazit: Mit beängstigenden realen Fällen versucht Alexander Stevens uns auf den Pfad der Aussage zu bringen - teil Auflösungen hallen jetzt noch nach und ich bin einfach nur sprachlos. Was ist ein richtiges und faires Urteil?

Veröffentlicht am 26.09.2021

True Crime

Buchtitel: Aussage gegen Aussage - Urteile ohne Beweise
Autor: Alexander Stevens
Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor ...

Buchtitel: Aussage gegen Aussage - Urteile ohne Beweise
Autor: Alexander Stevens
Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor Gericht entscheidet
Wenn vor Gericht gestritten wird, steht es oft Aussage gegen Aussage. Dann gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Oder? Weit gefehlt, weiß Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht. Denn Richter können auch verurteilen, wenn es keine anderen Beweise außer der bloßen Aussage des Gegners oder eines einzigen Zeugen gibt. Aber wie entscheiden Richter solche Pattsituationen, vor allem wenn es um heikle Fälle wie Geld- und Beziehungsstreitigkeiten, Gewalt- und Sexualdelikte oder sogar Mord geht? Nach Bauchgefühl? Alexander Stevens beschreibt seine spannendsten Fälle, bei denen es Aussage gegen Aussage stand, und präsentiert dabei das richterliche Ergebnis erst zum Schluss, sodass man selbst überlegen kann: Wie würde ich entscheiden? "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir mit den überaus ansprechendem Cover an. Dieses spiegelt den Inhalt des Buches passend wieder.
Ich möchte aber nun auch schon auf eben jenen Inhalt eingehen. Generell bin ich ein Fan von "True Crime" und dementsprechend hat mich das Buch sofort interessiert. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Durch den Fachanwalt Alexander Stevens erfährt man einiges über die Wahrheit vor Gericht, wenn es tatsächlich Aussage gegen Aussage steht. Besonders die Tatsache, dass jedes Kapitel einen Einzelfall behandelt, hat mir gefallen. Doch zusätzlich werden auch noch zu eben jenen Einzelfällen Informationen aus dem deutschen Rechtssystem an den Leser vermittelt. Dies hilft beim generellen Verständnis des Rechtssystems von Deutschland.
Insgesamt war das Buch sowohl inhaltlich sehr spannend als auch sprachlich sehr gut ausgereift. Denn, meiner Meinung nach, war der Schreibstil absolut passend für ein solches Sachbuch. Die Wortwahl war weder zu alltäglich, noch wurde man zu sehr mit Fachbegriffen erschlagen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Sachbuch über die Thematik der Rechtslage, wenn es vor Gericht Aussage gegen Aussage steht. Für jeden, der Interesse an diesem Thema hat, ist das das absolut perfekte Buch!

Veröffentlicht am 13.04.2020

sehr interessant, aber auch etwas beängstigend

Anhand von realen Fällen zeigt Alexander Stevens, dass sich nicht – wie gerne in verschiedenen Fernsehserien so dargestellt – jeder Sachverhalt durch modernste Kriminaltechnik und glasklare Beweise aufklären lässt. Ganz im Gegenteil. In rund 70% der Fälle beruht das Urteil der Gerichte auf der bloßen Aussage von Zeugen.
Doch reicht eine einzelne Aussage eines Zeugen wirklich aus, um zu 100% die Schuld eines Angeklagten zweifelsfrei zu beweisen? Wie sieht es mit der Glaubwürdigkeit eines Zeugen aus, wem schenkt man mehr Glauben?
Am Beispiel von 7 echten Fällen, zeigt Alexander Stevens sehr detailliert die Problematiken solcher Zeugenaussagen und ihrer Konsequenzen. Er analysiert diese Fälle bis ins kleinste Detail, um dem Leser sehr bildhaft klar zu machen, wo die Schwierigkeiten bei einer solchen Verurteilung liegen.
Obwohl die Ausführungen des Autors – auch sprachlich - sehr fachlich sind, konnte ich diesen als Laie sehr gut folgen. Die Erklärungen zu den Sachverhalten waren gut zu verstehen und trotzdem, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt, fühlte ich mich gut unterhalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen obwohl es mich mit einem etwas mulmigen Gefühl zurücklässt. Das ist aber lediglich der Tatsache geschuldet, dass sich meine Wahrnehmung von unserem Rechtssystem durch diese Lektüre etwas verändert hat. Kann man bei einem gerichtlichen Urteil, welches nur auf einer einzigen Zeugenaussage beruht, wirklich jemals sicher sein kann, der richtigen Person Glauben geschenkt zu haben?
Für das Gesamtpaket vergebe ich hier gerne 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Angenehm

🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁

Rezension zu "Aussage gegen Aussage" am 30.03.2020ng

Wunderbar

🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁🧁

Rezension zu "Aussage gegen Aussage" am 30.03.2020ng

Wunderbar

Ein Beispiel aus dem Leben. A und B mögen Blumen. Eine Vase steht auf dem Tisch. Sie gehört B. Dann passiert es: Die Vase fällt zu Boden, weil einer dagegen kommt. Geht kaputt. A zu B: "Ich habe die Vase nicht kaputtgemacht.". B sagt zu A: "Ich bin es auch nicht gewesen". Person 3 soll nun entscheiden.....

Wie soll Person 3 reagieren?🤔🤔🤔

Dieses ebook hat mich angelacht. Weil ich schon immer mal wissen wollte, wie man die Wahrheit bei jemanden herausfindet, es merkt und feststellt.

Dadurch habe ich wirklich neue Kenntnisse hinzugewonnen und meine Erfahrung ist auch dadurch gewachsen. In meinen Augen ist es dabei auch sehr leicht verständlich und auch anschaulich gut erklärt.

Mich hat dieses gute Exemplar daher auch sehr überzeugt und ich kann es wirklich jedem von Euch ans Herz legen.

🍭lich empfehlen kann ich es jedem von Euch🍭

🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬

Veröffentlicht am 22.02.2020

Was, wenn die Beweise fehlen?

Auch wenn es sich bei diesem Buch nicht um einen Roman handelt, lässt es sich dank des Erzählstils des Autors sehr gut lesen. Der Autor Alexander Stevens berichtet in diesem Buch von schwierigen Fällen, bei denen quasi Aussage gegen Aussage steht und eindeutige Beweise fehlen.

Neben einigen Fallbetrachtungen, lässt der Autor auch viel Fachwissen einfließen, jedoch ohne den Leser dabei zu überfordern oder zu langweilen. Sukzessive arbeitet sich der Autor durch die Fälle, trägt nüchtern und ohne Wertung die Fakten vor, lässt dem Leser selbst Raum, sich ein Bild zu machen und ein Urteil zu fällen. Das tatsächlich gefällte Urteil gibt es natürlich auch, aufgeschlüsselt und erklärt.

Fazit:
Ein sehr informatives und interessantes Buch, das sich leicht lesen lässt und einiges an Fachwissen vermittelt, ohne den Laien dabei zu überfordern.