Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hat meinen Geschmack leider nicht getroffen...

All the Songs of my Soul

Nichts an Millie Anderson ist gewöhnlich - das weiß David Taggert in dem Moment, als er sie zum ersten Mal in seiner Bar erblickt. Wenn die blinde junge Frau tanzt, sieht sie aus wie ein Engel, und als die beiden ins Gespräch kommen, ist es, als könne sie direkt in seine Seele "blicken". Bislang hat sich Tagg stets nur im Ring lebendig gefühlt. Mit Millie ist auf einmal alles neu und aufregend. Doch dann steht Tagg plötzlich vor einer Entscheidung, die nicht nur sein, sondern auch Millies Leben für immer zerstören könnte ...

Der Klappentext hatte mich direkt angesprochen und auch, wenn ich von Amy Harmon noch nichts gelesen habe, wurden mir ihre Bücher immer wieder empfohlen, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem Buch.

Zuerst hat mich der Erzählstil total verwirrt, weshalb ich das Buch nach dem ersten Kapitel wieder weggelegt habe, dem Ganzen ein paar Wochen später dann aber doch noch eine Chance geben wollte. Die Geschichte von Millie und Tag wird durch eingesprochene Kassetten von Tag und der Perspektive von Moses, dem besten Freund von Tag erzählt, was ich sehr befremdlich fand. Hinzu kam, dass ich den ersten Band (Moses und Georgia) nicht kannte und deshalb völlig verwirrt war, wer denn Moses ist und warum aus seiner Perspektive erzählt wird. Nach einer Weile habe ich mich an diesen Stil zwar gewöhnt, gefallen hat mir das Ganze aber trotzdem nicht. Der Schreibstil war zwar sehr flüssig und angenehm zu lesen, allerdings hat die poetische und gewollt witzige Art der Autorin an vielen Stellen nicht meinen Geschmack getroffen.

Tag steht in diesem Buch im Mittelpunkt, aber auch Millie, ihr Bruder henry und Moses gehören zu den wichtigen Charakteren. Millie hat mir von allen am besten gefallen. Mit welcher Stärke sie durchs Leben schreitet hat mich sehr beeindruckt und ich hätte gerne mehr von ihr erfahren und auch aus ihrer Perspektive die Geschichte erzählt bekommen. Allerdings ist sie die meiste Zeit ziemlich blass geblieben. Von Tag erfahren wir zwar deutlich mehr, jedoch konnte ich mich bis zum Ende nicht wirklich mit ihm anfreunden. Dennoch hat mir sein liebevoller Umgang mit Henry sehr liebenswert gefallen. Mit Moses und seinen Fähigkeiten als "Medium" konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Das Buch hatte zwar durchaus gute Ansätze, aber die Umsetzung konnte mich überhaupt nicht packen. Durch den Erzählstil und größtenteils unsinnige Dialoge, welche keinen Mehrwert geboten haben, hatte die Geschichte keine Tiefe. Die Emotionen sind bei mir leider nicht angekommen, dabei wäre das bei dieser Geschichte besonders wichtig gewesen. Für mich gab es zu viel unnötigen Inhalt wodurch wichtige Szenen keinen Platz gefunden haben.

Insgesamt hat mir der ganze Aufbau der Geschichte nicht zugesagt. Die Erzählperspektive ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Charaktere bleiben bis zum Ende eher blass und Spannung kam für mich kaum auf. Kann ich leider nicht empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Liebevoll & bestimmt Grenzen setzen!

Meine Grenze ist dein Halt

Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch "Mein Familienkompass" von Nora Imlau gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Besonders das Thema, Grenzen setzen, ist oftmals ein "heikles" Thema, welches gerne unter den Teppich gekehrt wird, weshalb ich neugierig auf die Herangehensweisen der Autorin war.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Zudem sind wichtige Abschnitte farblich hervorgehoben, es gibt immer wieder ein paar Seiten mit Praxisübungen und besonders eindrücklichen Zitaten. Die Gestaltung hat mir somit sehr gut gefallen und ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen.

Inhaltlich bleibt Nora Imlau hauptsächlich allgemein. Sie berichtet davon, was es mit dem Wort Grenze auf sich hat, welche Bilder dieses Wort auslöst, warum Grenzen wichtig sind, was der Unterschied zwischen Glaubenssätzen und persönlichen Grenzen ist, etc.. Diese Vorgehensweise fand ich ziemlich gut, da sie dem Leser somit ausführlich vermitteln konnte was es mit dem Grenzen setzten auf sich hat, welche verschiedenen Arten von Grenzen es hat und wie wichtig es ist, dass jeder Elternteil einen guten Mittelweg für sich selbst findet. Dennoch muss ich sagen, dass mir der praktische Teil, welcher insbesondere bei diesem Thema besonders wichtig ist, etwas zu kurz gekommen ist. So zeigt Nora Imlau anhand von ein paar Beispielssätzen auf, wie Eltern bestimmt aber liebevoll ihre persönlichen Grenzen setzten können, aber was in Akutsituationen, in denen Kinder partout nicht kooperieren wollen bzw. können zu tun ist, wird lediglich ganz am Ende an einem kurzen Beispiel erläutert.

Insgesamt ein guter Erziehungsratgeber zu einem sehr wichtigen Thema! Allerdings größtenteils allgemeingültig und wenige (vor allem ausführliche) Fallbeispiele. Dennoch absolut lesenswert, hier wird jeder Etwas für sich und das eigene Familienleben mitnehmen können!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Typischer zweiter Band...

A Touch of Ruin

Als Persephones Beziehung mit Hades an die Öffentlichkeit gelangt, ist nichts mehr, wie es war. Eigentlich hat die junge Studentin schon genug damit zu tun, ihre Gefühle für den mächtigen König der Unterwelt zu ergründen. Doch jetzt droht auch ihre Identität als Göttin des Frühlings aufzufliegen, was ihrem Leben unter den Sterblichen für immer ein Ende bereiten würde. Und weil Hades mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, ist plötzlich nicht einmal mehr sicher, ob die Unterwelt noch länger Persephones Zuflucht sein kann ...

Nachdem mich "A Touch of Darkness" total in seinen Bann gezogen hatte, konnte ich es kaum abwarten bis der zweite Band von Hades und Persephone erscheint und habe diesen dann auch direkt am Erscheinungstag gelesen.

Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Band sehr flüssig und leicht, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Erzählt wird weiterhin lediglich aus der Perspektive von Persephone.

Wenn ich Persephones Verhalten im ersten Band noch oftmals entschuldigen konnte, hatte ich in diesem Band oftmals absolut kein Verständnis für sie und ihre Handlungen. Sie reagiert immer wieder unreif und unüberlegt. Ich habe nicht nur in einer Situation die Augen verdreht und mich gefragt, warum sie es einfach nicht lassen kann. Hades hingegen wirkt noch verschlossener als im ersten Band. Er taucht immer wieder kurz auf, ist dann total wütend und dann verschwindet er schon wieder, was ich ziemlich schade fand. Schließlich hätte ich gerne mehr von ihm gesehen.

Die Handlung konnte mich in diesem Band leider auch nicht wirklich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung die ganze Zeit wiederholt, wirklich spannende Momente gab es kaum. Noch dazu wurden Handlungsstränge für etwas Dramatik teilweise relativ schwach und kaum ausgebaut in die Geschichte eingearbeitet und waren somit eher unnötig. Während dem Lesen habe ich mir immer wieder gedacht, dass es sich hierbei um einen "typischen" Zwischenband mit viel Hin und Her, aber wenig Entwicklung und Spannung handelt.

Insgesamt leider deutlich schwächer als der erste Band. Da ich meine Erwartungen an den zweiten Band ziemlich schnell gesenkt habe, hatte ich zwar dennoch meinen Spaß beim Lesen, hoffe aber, dass der dritte Band wieder besser wird!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sissis Weg zur Kaiserin - Das Buch zur Serie!

Die Kaiserin

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen...

Die Geschichte von Sissi interessiert mich schon lange. Die Verfilmung mit Romy Schneider habe ich bereits gesehen, einige Podcasts und Dokumentationen gehört und habe zudem das Sissi Museum in Wien besucht. Deshalb war ich umso gespannter, wie ihre Geschichte in diesem Roman umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist relativ einfach und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Elisabeth, Helene und Franz, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Sicht von Franz fand ich sehr interessant.

Elisabeth wird in diesem Buch als freiheitsliebende und willensstarke Romantikerin dargestellt. Sie in diesem Setting zu erleben hat viel Spaß gemacht, auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie in der ein oder anderen Situation etwas naiv ist. Franz ist im Gegensatz zu Elisabeth eher unsicher, steht unter einem hohen Druck und muss Stück für Stück seinen Weg finden und sich von seiner Mutter abgrenzen. Seine Gedanken und Gefühle wurden in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet, weshalb man sich in ihn sehr gut hineinversetzen konnte. Auch ist das Zusammenspiel von Franz und Elisabeth aufgrund ihrer Charaktereigenschaften sehr spannend zu sehen, da sie ihm die Zusprache gibt, die er benötigt. Aber auch Helene war eine interessante Nebenfigur, welche eine große Entwicklung durchlaufen hat.

Dieses Buch beschreibt die Situation in Sissis Familie, ihre ersten Begegnungen mit Franz und deren Vermählung. Das bedeutet jedoch, dass relativ wenig passiert. Auch fühlte es sich für mich so an, als würden einzelne Ereignisse aneinandergereiht werden und weniger eine zusammenhänge Geschichte erzählt werden. Die Begegnungen zwischen Franz und Sissi sind auf das Minimum begrenzt. Was Franz und Sissi an dem jeweils anderen schätzen wird dem Leser zwar glaubhaft vermittelt, aber dennoch fehlte mir persönlich die gemeinsame Zeit der beiden, in welcher sie sich wirklich kennenlernen.

Insgesamt eine interessante Interpretation von "Sissi" mit toller Ausarbeitung der Charaktere, aber einer schwächelnden Handlung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Witzig & toll gestaltet - in einem Rutsch durchgelesen!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Als ich das Wort "Comic-Tagebuch" auf dem Klappentext gelesen und mir danach kurz die Leseprobe angesehen habe, wusste, dass "Jimmy Fox" genau das richtige für meine kleine Schwester (riesiger Fan der Gregs Tagebücher) ist.

Wie bereits erwartet, hat ihr die Gestaltung im Comic-Stil am besten gefallen. Durch die Hervorhebung verschiedener Worte, lustige Zeichnungen und eine große Schrift hatte sie das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und viel Spaß beim Lesen. Auch die kurze Beschreibung der einzelnen Charaktere am Anfang des Buches war praktisch und hat ihr gut gefallen. Da die Charaktere alle ganz unterschiedlich sind und ihre ganz besonderen Eigenheiten haben, wurde es in der Geschichte nie langweilig. Ihr Lieblingscharaktere waren Susi Fox und die Katze Molly.

Insgesamt ein tolles und lustiges Buch für junge Leser, insbesondere für Fans von Gregs Tagebuch und Tom Gates. Auch perfekt geeignet für den ein oder anderen Lesemuffel. Meine Schwester freut sich definitiv schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten.