Cover-Bild Meine Grenze ist dein Halt
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Nora Imlau

Meine Grenze ist dein Halt

Kindern liebevoll Stopp sagen
Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.

Sie zeigt, dass Grenzen weder hart noch autoritär sein müssen und dass sie zu wahren nicht automatisch Zwang bedeutet, sondern vor allem wohltuende Klarheit. Und zwar sowohl für die Eltern als auch für ihre Kinder. Autonomiephasen, Stress beim Einkaufen und in der Schule, der gesellschaftliche Druck, wenn Eltern Grenzen so ausdrücken, wie sie es für richtig halten – bei alldem unterstützt die Erziehungsexpertin Mütter und Väter anhand vieler Tipps und Übungen sowie Hintergrundwissen aus Psychologie und Wissenschaft.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Kindern liebevoll STOPP und NEIN sagen!

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:

Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir bereits als gescheitert abgehakt. Und dann kam unser Ü-Ei als Aprilscherz 2020 zur Welt :D

Wir lieben Lina sehr und wir vergöttern sie. Im April 2023 wird sie schon 3 Jahre alt und langsam aber sicher fordert sie uns sehr mit ihren Schüben und der Charakterentwicklung. Bei der Erziehung waren wir nicht immer konsequent und im Herbst 2022 gab es einen Punkt, an dem wir als Eltern am Verzweifeln waren.

Dann habe ich diesen Ratgeber durch Zufall im Internet gesehen und war gleich Feuer und Flamme bei dem Nebensatz "Kindern liebevoll STOPP sagen!". Mal ganz ehrlich: Wer hat immer gute Laune, ist nicht gestresst oder genervt, wenn das Kind nicht das macht, was ich als Mutter möchte. Thomas und ich haben uns immer wieder in die Wolle bekommen und dann habe ich ihm diesen Klappentext gezeigt und das Buch MUSSTE bei uns einziehen.

In 12 Kapiteln wird von Nora Imlau Hintergrundwissen aus Psycholgie und der Wissenschaft vermittelt, angereichert mit Tipps und Übungen. Wir sind immer noch dabei, uns diese zu verinnerlichen und an uns zu arbeiten. Von jetzt auf gleich ist eine Umsetzung (zumindest bei uns) nicht möglich.

Ich habe dankbar die Texte beim Lesen aufgesogen und mit meinem Mann immer wieder darüber gesprochen und diskutiert. Schön finde ich es, dass die Eltern hier in den Vordergrund gestellt werden. Jeder hat Grenzen: Nicht nur Eltern auch Kinder. Und jeder hat diese Grennzen zu akzeptieren.

Bedürfnisorientierte Erziehung wird von der älteren Generation belächelt, wir sind aber glücklich mit diesem Ansatz. Wir möchten ein zufriedenes und glückliches Kind, das uns vertraut und dass sich nicht nachts die Seele aus dem Leib schreit, weil es nicht alleine in dem eigenen Bett sein mag zum Schlafen.

Grenzen müssen nicht hart und auch nicht autoritär sein; Grenze bedeutet nicht gleich Zwang sondern Klarheit.
Ich finde das Titelbild wirklich sehr passend gewählt, denn wir möchten Lina die Hand reichen und sie daran behutsam durchs Leben führen.

Keine Frage, dieser Weg ist nicht der leichteste, aber es lohnt sich definitiv an dieser Sicht festzuhalten.

Wir kamen gut mit dem Schreibstil klar und haben uns vorgenommen, dass dieser Ratgeber uns jetzt das Jahr über immer begleiten wird, solange es nötig ist. Ein Kapitel = Ein Monat und dadurch arbeiten wir AN und und MIT Lina

Von der Autorin hatte ich bislang nichts gelesen, aber wir überlegen, ob wir uns weitere Ratgeber im Bereich Eltern&Familie von Nora Imlau besorgen werden.

MEINE GRENZE IST DEIN HALT - KINDERN LIEBEVOLL STOPP SAGEN! ist am 12.10.2022 beim Beltz Verlag erschienen. Der Print umfasst 194 (teils in grün gehaltene) Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren, da es sich um ein hochwertiges "Taschenbuch" handelt.

Im amazon Bestseller-Rang ist das Sachbuch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin auf Platz 4 im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" gelistet.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von uns als Familie (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen und bin bisher jedes Mal begeistert gewesen. So ist es auch bei diesem Buch. Das Cover passt sehr gut und der Titel ist schön gewählt. Das Buch ist sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Die Autorin hat einen klaren Schreibstil. Richtig gut finde ich, dass es immer wieder praktische Beispiele gibt. So ist das Buch sehr alltagsnah und familienfreundlich. Den Ratgeber kann man ab der Geburt bis zur Pubertät eines Kindes heranziehen und findet Hilfreiches. Für einen guten Überblick ist es hilfreich, dass die wichtigsten Stellen farblich abgehoben sind. Imlau zeigt auf, welche Arten von Grenzen es gibt und dass diese eben auch individuell sind. Insgesamt wieder ein tolles und hilfreiches Buch der Autorin, dass ich jedem Elternteil empfehlen kann, der sein Kind bedürfnisorientiert erziehen möchte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine Kaufempfehlung für alle Eltern

Wir (meine Frau und ich) haben zwei kleine Söhne und bereits vor bzw. in der Schwangerschaft unseres ersten Sohnemanns haben wir nach entsprechender "Erziehungsliteratur" oder vielleichht besser gesagt nach Tipps und Tricks Ausschau gehalten. Ziemlich schnell sind wir dann auch auf die Bücher der Autorin Nora Imlau gestoßen. Und um es kurz zuhalten, die Bücher, die wir von ihr gelesen haben (u. a. Mein Familienkompass) waren nie verschwendete Zeit - ganz im Gegenteil - jedes Buch oder auch Artikel hat uns jeweils zum nachdenken und reflektieren angeregt. Als Eltern lernt man schließlich niemals aus und ist gerne immer bestens vorbereitet.

Wie man Kindern liebevoll Stopp sagt, vermittelt Nora Imlau in ihrem Buch "Meine Grenze ist dein Halt" dann wieder einmal sehr anschaulich, mit guten Ansätzen, umsetzbaren Ratschlägen und das Wichtigste nie von oben herab oder gar "oberlehrerhaft". Man bekommt von der Geburt an bis hin zur Pubertät seines Kindes etliche Möglichkeiten und Tipps an die Hand gegeben, wie man diesem liebevoll Stopp sagt. Insgesamt ist auch dieses Buch wieder ein echter Wissenszugewinn und die Art und Weise, wie die Autorin das gesammelte Wissen an den Vater oder die Mutter bringt, ist einfach sehr gelungen und elterngerecht! Wir haben uns thematisch von der ersten Seite an abgeholt gefühlt und werden sicher in der ein oder anderen Situation das zusätzlich erworbene Wissen adaptieren und zum richtigen Zeitpunkt versuchen einsetzen. Von uns Eltern gibt es daher an dieser Stelle die volle Anzahl an Bewertungssternchen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Hilfreich und alltagsnah

Mir gefällt zuerst einmal die Covergestaltung gut. Auch der Untertitel mit dem die Autorin laut eigener Aussage erstmal haderte passt gut. Die zweifarbige Gestaltung sowie die optisch abgesetzten Übungen und die schön gestalteten "Merksätze" runden das Buch wunderbar ab.

Der klare Schreibstil von Nora Imlau macht das Buch sehr gut und leicht lesbar. Sie verliert sich nicht in Fachbegriffen. Viele Beispiele aus dem Alltag mit Lösungsansätzen bringen das Thema Grenzen setzen gut rüber. Und hier geht es nicht darum nur den Kindern eine Grenze zu setzen, sondern eine machbare und akzeptable Lösung für Konfliktsituationen im Familienalltag zu finden, bei denen es allen Beteiligten gut geht. Denn nur wenn es den Eltern gut geht, können sie auch gut für ihr(e) Kind(er) da sein.

Ich kann das Buch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Pflichtlektüre für Eltern

Nora Imlau ist eine sehr erfahrene und anerkannte Familien-Expertin, die sich dem Thema bedürfnisorientierter Erziehung widmet. In ihrem neuen Buch "Meine Grenze ist dein Halt" beschreibt und diskutiert sie aus diesem Blickwinkel wie wir aus den schwierigen Situationen, in denen Kinder mit dem Kopf durch die Wand wollen, heraus kommen ohne uns selbst zu verausgaben.

Es geht um elterliche und kindliche Bedürfnisse, was brauchen wir alle: Liebe, Kommunikation, Anerkennung, usw. Das brauchen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Wie schaffen es die Eltern auf Augenhöhe mit dem Kind zu sprechen? Der Text beschreibt viele Beispiele aus dem realen Leben und greift die Hauptthesen auf, gibt Leitlinien vor, wie das Familienleben harmonischer wird. In Übungen und mit Merksätzen kann man das Gelesene vertiefen und in den eigene Alltag übertragen. Trotzdem ist es sicher nicht einfach alles sofort erfolgreich umzusetzen.
Die Autorin geht jedoch auch nicht davon aus, dass jeder und jede mit einer idealen Ausgangsposition ausgestattet ist, also unendlich Zeit und Geduld für seine Kinder aufbringen kann, sondern es auch je nach Situation in Ordnung ist, einmal eine Grenzen aufzuweichen.
Optimalerweise wäre es ratsam, wenn beide Elternteile dieses Buch lesen, denn es wird auch darüber gesprochen, dass Grenzen verschiedener Personen unterschiedlich sein können. Und dies Kindern zu zeigen, nicht eine unüberwindbare Mauer darzustellen, ist vollkommen okay. Ebenso thematisiert Imlau das unterschiedliche Verhalten der Kinder zu den Eltern oder anderen Bezugspersonen. Oft wird die Mutter vorgezogen oder das Kind verhält sich der Mutter gegenüber weinerlicher oder "ungezogener" als gegenüber Erziehern in der Kita. Warum ist das so?
Insgesamt empfand ich das Buch als sehr hilfreich und möchte es so gerne vielen Bekannten und auch unbekannten Eltern empfehlen zu lesen. Das Familienleben wird mit diesem Wissen und den hilfreichen Tipps kinderfreundlicher und mit einer gewissen Anlaufphase auch entspannter für die Eltern, denn die Kinder werden darauf sensibilisiert, die elterlichen Gefühle und Bedürfnisse ebenfalls zu wahren. Nur bei manchen Themen hätte die Autorin noch konkretere Beispiele aufführen können. Besonders wenn es um die Kommunikation mit den Kindern geht.