Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2017

Trotz kleinerer Schwächen toller Band...freue mich schon auf den Abschluss der Reihe!

Die Gabe der Auserwählten

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weg von Morrighan ist, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Da mir die ersten beiden Bände richtig gut gefallen haben, habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass nun endlich der dritte Band erschienen ist und habe ihn sofort gelesen.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch in diesem Band wieder absolut begeistern! Mary E. Pearson schreibt sehr fesselnd und ich finde, dass der Schreibstil einfach unglaublich gut zu dem Buch passt. Erzählt wird wieder hauptsächlich aus Lias Perspektive, aber auch aus Rafes, Kadens und Paulines. Diese Aufteilung gefällt wirklich sehr gut, allerdings sind mir Paulines Abschnitt viel zu selten und viel zu kurz und dadurch schon fast "unnötig".
Lia gefällt mir weiterhin sehr gut. Sie ist und bleibt mutig, was ich immer noch sehr an ihr bewundere. Ich finde es auch super, dass sie an ihren Prinzipien festhält und diese auch durchsetzt, egal was kommt. Rafe und Kaden...die beiden werden wohl nie Freunde, aber trotzdem finde ich jeden von ihnen auf seine besondere Art interessant und mag sie wirklich beide sehr gerne.

Die Geschichte geht auch nahtlos weiter, wodurch schon am Anfang Spannung da ist. Ich finde auch die Atmosphäre, welche die Autorin in dieser Reihe schafft einfach unglaublich und es wirkt alles so "echt". Besonders in diesem Band geht es auch sehr viel um Schuldgefühle, Verräter und auch Vertrauen und vor allem dessen Mangel. Man erfährt auch etwas mehr aus der Vergangenheit, der Geschichte der eiche und von der Gabe. Der Band ist wirklich interessant, spannend und ich habe ihn innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Trotzdem geht es mir bei der gesamten Reihe so, dass die Handlung teilweise zu langgezogen wird und gerade bei diesem Band hätte ich mir auch noch mehr von dem Handlungsverlauf gewünscht.

Insgesamt wieder ein toller Band trotz kleinerer Schwächen, ich mag die Reihe super gerne und freue mich jetzt schon auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft...Neugierde auf die weiteren Bände trotzdem geweckt...

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial…

Das Cover macht bei diesem Buch meiner Meinung nach wirklich nicht viel her. Wenn ich ehrlich bin habe ich es deshalb zu Anfang auch immer übersehen und habe mir das Buch nur angeschaut, weil mir eine Freundin davon erzählt hat. Der Klappentext hat mich allerdings sehr neugierig gemacht und so war ich sehr froh das Buch in einer Leserunde lesen zu können. Letztendlich stehe ich diesem jedoch etwas zwiespältig gegenüber.
Der Schreibstil der Autorin hat mir zumindest schon einmal sehr gut gefallen. Amy Tintera hat schöne Beschreibungen in dieses Buch gepackt, verliert sich aber keinesfalls in diesen, was ich sehr gut und vor allem auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird sowohl aus Cas, als auch aus Ems Perspektive, jeweils aus der dritten Person erzählt, was ich eigentlich auch ziemlich gut fand.
Em ist auch ein sehr starker und tapferer Charakter. Sie würde für die, die sie liebt wirklich alles tun und hat einen Willen aus Stahl, was ich wirklich bewundert habe. Cas mochte ich auch super gerne. Man merkt sehr schnell, dass Em ihn zum Nachdenken bringt. Er entwickelt sich in dem Buch sehr schön und man merkt an einigen Stellen, dass ihm die Gerechtigkeit sehr am Herzen liegt.
Ich fand es super, dass die Autorin den Einstieg so actionreich gestaltet hat, jedoch ist man direkt ins Geschehen geworfen und mit Namen überhäuft worden, was es mir die ersten Kapitel über nicht gerade einfach gemacht hat. Trotzdem habe ich mich relativ schnell zurecht gefunden und bin auch wirklich sehr begeistert von der Idee der Geschichte und dem System der Königreiche. Es ist nur leider so, dass man viel zu wenig über dieses, die Ruined, ihre Gaben und die Hintergründe erfährt. Auch wenn die Geschichte ereignisreich und spannend war, hat mir einfach noch zu viel gefehlt. Es ist natürlich durchaus möghlich, dass all diese Dinge noch in den folgenden Bänden erläutert werden, jedoch ist das zum einen nicht gewiss und zum anderen hätte es der erste Band durchaus gebraucht.
Insgesamt ein solider erster Band, der tolle Ansätze hat, das Potenzial jedoch bei weitem nicht völlig ausgeschöft wurde.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Teuflisch guter zweiter Band...wir freuen uns schon höllisch auf den nächsten!

Luzifer junior (Band 2) - Ein teuflisch gutes Team

Luzifer junior ist gerade von seinen Ferien in der Hölle nach Sankt Fidibus zurückgekehrt, da erwartet ihn schon wieder jede Menge Ärger. Wieso sind die Rugby-Spieler der Dorfschule so sauer auf die Internatsschüler? Und wieso verhält sich seine beste Freundin Lilly so merkwürdig? Luzie geht den Dingen auf den Grund und schmiedet einen Plan: Und der muss einfach teuflisch gut sein!
Meine kleinen Geschwister und ich hatten den ersten Luzi Band als Hörbuch gehört und waren mega begeistert, weshalb wir uns riesig gefreut haben nun (endlich) den zweiten Band lesen zu können!

Das Buch ist sehr witzig und einfach geschrieben, was super ist, denn so verlieren die kleineren selbst nach längerem Lesen das Interesse an Buch nicht und so macht auch das Zuhören viel Spaß.

Den Witz, der im Buch sehr ausgeprägt vorhanden ist haben die tollen Illustrationen noch zusätzlich bildlich dargestellt, was wir super fanden!

Wir sind auch alle richtig große Luzifer Fans. Meine Geschwister finden ihn total toll und bewundern ihn für seine Entschlossenheit und auch dafür, dass, wenn er sich ein Ziel gesetzt hat, alles dafür gibt um es zu erreichen. Zudem lieben wir den kleinen Cornibus...hach...der ist einfach sooo süß! ;)

Die Idee hinter der ganzen Geschichte hat uns schon im ersten Band total begeistert und hat es auch in diesem Band wieder geschafft. Toll war auch, das in diesem Band mehr über die einzelnen Abteilungen der Hölle und deren Strafmaßnahmen erzählt wurde! Auch in diesem Band befinden wir uns sowohl unten in der Hölle, als auch in der Menschenwellt, es wird spannend, gefährlich, Pläne werden aufgestellt und das Rätsel um den Spion geht weiter (und wird sogar gelöst!). Das Ende vom Buch macht auch schon sehr neugierig auf den nächsten Band und wir freuen uns deshalb schon sehr, wenn dieser erscheint!

Insgesamt wieder ein teuflisch guter Luzi-Band mit viel Witz und Aufregung...wir freuen uns schon höllisch auf sein nächstes Abenteuer!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Spannend, witzig & zum Nachdenken anregend...ein wundervolles Leseerlebnis garantiert!

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

Ich selbst hatte bisher zwar schon sehr viel von Liliane Susewind gehört, allerdings noch keinen einzigen Band gelesen. Meine kleine Geschwister waren jedoch vom ersten Band so begeistert, dass wir nun den zwölften Band (alle Bände sind abgeschlossen) gemeinsam in einer Leserunde gelesen haben und wir waren alle sehr begeistert!

Der Schreibstil von Tanja Stewner hat mir super gut gefallen! Sie schreibt einfach, gut verständlich, aber auch sehr witzig und durch die vielen Dialoge sehr lebendig, sodass man es kaum erwarten kann weiterzulesen.

Uns haben auch die Illustrationen in dem Buch wahnsinnig gut gefallen! Auch wen es leider nur sehr wenige waren sind sie sehr schön gezeichnet worden und haben das Leseerlebnis noch schöner gemacht.

Lilly hat uns auch allen super gut gefallen. Allein die Tatsache, dass sie mit Tieren sprechen kann und ihr Lachen Pflanzen wachsen lässt ist total cool. Noch dazu ist sie total süß, sorgt sich die ganze Zeit über all die Tiere und beweist immer an den richtigen Stellen ihren Mut, was wir sehr an ihr bewundert haben. Das Highlight in dem Buch waren aber definitiv der coole Bonsai und Frau von Schmidt. Die beiden sind einfach nur total witzig, die feine Katzen Dame hat immer an etwas zu nörgeln, ist doch sehr hochnäsig und hat uns mit Aussagen wie "löwiglichen Schnurrherrschaften" immer wieder zum Lachen gebracht!

Man hat in der Geschichte auch ein sehr aufregendes und spannendes Abenteuer erlebt. Die Autorin hat die Namibia und all die verschiedenen Tiere, die einem in diesem Band begegnen wirklich toll beschrieben. Zudem wurden auch wichtige Themen, wie die Trophäenjagd angesprochen, was ich super fand, denn so hat einen das Buch auch noch zum Nachdenken angeregt.

Insgesamt hat uns das Buch wahnsinnig gut gefallen! Es war super witzig und gleichzeitig wurden ernste Themen in die Geschichte eingebaut, was super war. Wir sind auf jeden Fall große Fans von Lilly & Co geworden und werden uns die anderen Bände definitiv noch anschauen!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Tolles Badeerlebnis im Spaßbad!

Schatzsuche im Spaßbad

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann. Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden. Eine aufregende Suche beginnt …
Meine kleinen Geschwister und ich kannten bereits die beiden Vorgänger der Reihe (auch wenn dies nicht zwingen nötig ist) und wussten daher schon einiger maßen, was auf uns zukommen wird. Wir haben auch schon gespannt auf diesen Band gewartet, denn die beiden anderen kleinen Büchlein haben super viel Spaß gemacht.

Veronika Aretz schreibt wie gewohnt sehr einfach und verständlich, was in Kinderbüchern natürlich sehr wichtig ist. Zudem wird das Wichtige immer direkt ausgesprochen und es herrscht die ganze Zeit über Klarheit, was ich auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird auch wieder aus der Ich Perspektive erzählt, sodass man ein richtiger Teil der Geschichte ist.

Wir fanden die zahlreichen und bunten Bilder auch wieder richtig klasse! Dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht und es gab auf jeder Seite etwas neues zu entdecken. ;)

Es ist wirklich schön Janas Entwicklung im Laufe der Bücher zusehen (Anfangs hatte sie noch große Angst vor dem Wasser und nun geht sie vollkommen in ihm auf). In diesem Buch zeichnet sie jedoch sehr stark ihre Ungeduld und Aufgeregtheit aus (was natürlich an dem Schatz liegt). Das fand ich sehr verständlich, für meine kleinen Geschwister war sie aber definitiv viel zu ungeduldig "lach". Janas Oma fanden wir aber alle richtig klasse!

Durch die Schatzsuche besitzt die Geschichte Spannung und auch etwas geheimnisvolles, was besonders meine kleinen Geschwistern sehr gut gefallen hat. Zudem ist sehr viel Spaß und Witz in das Buch mit eingebaut, sodass man sich "wohlfühlt" und einfach gerne weiterliest. Ich finde es auch super, dass die Baderegeln sozusagen in der Geschichte versteckt sind und die Kinder diese finden müssen. Dadurch hat das ganze noch einen kleinen Lerneffekt und erinnert einen an die wichtigsten Regeln.

Insgesamt hat uns auch dieser "Schwimmen macht Spaß"-Band super gefallen, wir hatten sehr viel Freude beim Lesen und freuen uns schon auf den nächsten!