Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2017

Enttäuschender zweiter Band, der sich gegen Ende jedoch steigert...

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Ich war vom ersten Teil einfach nur unglaublich beeindruckt und habe mich daher riesig gefreut den zweiten Teil endlich in der Bücherei erwischen zu können, denn ich wollte unbedingt weiterlesen. Letztendlich muss ich aber sagen, dass mich dieser Teil doch ziemlich enttäuscht hat!

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich extrem fesselnd, aber er war mir in diesem Buch einfach zu ausschweifend und voller Wiederholungen, weshalb es an sehr vielen Stellen leider extrem gezogen hat. Es wäre wahrscheinlich von Vorteilgewesen mehrere Perspektivwechsel zu haben und nicht die vollen 570 Seiten aus Mares Geschichte zu erfahren. Ich musste mich teilweise wirklich zum Lesen "zwingen" und mir tägliche Leseziele setzten, damit ich das Buch zu Ende lese (wäre es nicht eine Reihe, hätte ich es bestimmt abgebrochen).

Mare hat mir im ersten Band wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte sie verstehen, habe mit ihr gefühlt und war einfach auf einer Wellenlänge mit ihr, aber in diesem Band konnte ich irgendwie nicht so wirklich etwas mit ihr anfangen. Mir war der Fokus auch viel zu sehr auf ihr gelegen und die anderen Charaktere wie Kilorn, Cal & Co haben für mich etwas "blass" gewirkt.

Ich hatte den ersten Band erst vor ca. einem halben Jahr gelesen, aber der Einstieg in die Geschichte ist mir trotzdem etwas schwer gefallen und es hat gedauert, bis ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden hatte. Die Idee, die hinter der Geschichte steckt hat mich zwar immer noch fasziniert und ich fand es auch wirklich interessant mehr über die Scharlachrote Garde zu erfahren, aber größtenteils war die Geschichte einfach nur langweilig! Man hätte das Buch locker um 200-300 Seiten kürzen können und man hätte trotzdem alle wichtigen Informationen gehabt. ich hatte mir mehr von der Liebesgeschichte erhofft, aber diese hat sich eigentlich überhaupt nicht entwickelt, was doch ziemlich schade war. Gegen Ende ist die Geschichte dann aber zum Glück besser geworden. Es wurde spannend, actionreich und es ist endlich mal etwas passiert. Ich habe jetzt auch nach dem Ende wieder die Hoffnung bekommen, dass der dritte Band wieder so gut wird wie der erste.

Insgesamt ein wirklich enttäuschender Band, der sich extrem gezogen hat. Gegen Ende wurde die Geschichte aber glücklicherweise wieder spannend und lässt auf einen tollen dritten Band hoffen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Absolut ergreifend, mitreißend & berührend...ein Buch, das man so schnell nicht vergisst!

Forbidden

Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten, und kommen sich dabei immer näher. Eines Tages wird jedoch mehr aus ihrer Beziehung...

Ich habe bisher schon sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört, da mich die Thematik aber sehr interessiert hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen und mir eine eigene Meinung zu dem Buch bilden. Ich kann nur schon einmal so viel sagen: WOW!!!

Der Schreibstil war wirklich toll. Sehr flüssig und berührend. Tabitha Suzuma hat es wirklich geschafft mir diese Liebe authentisch zu erzählen und ich konnte das Buch nach einer Weile einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat auch unglaublich gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus Lochans, sowie aus Mayas Perspektive erzählt wird, da man so einen sehr guten Einblick in beide Charaktere hatte.

Lochan war gerade in der Öffentlichkeit sehr schweigsamer Charakter, der wirklich große Schwierigkeiten hat, sich bei seinen Mitmenschen einzufügen und sehr schüchtern ist. Einzig zu Hause kann er, er selbst sein. Er war wirklich ein interessanter Charakter und er ist mir im Laufe der Geschichte auch wirklich ans Herz gewachsen. Maya habe ich auch wirklich unglaublich gern gehabt. Beide sind ein eingespieltes Paar, ein tolles Team und immer für einander da.

Die Geschichte war wirklich unglaublich tiefsinnig. Ich habe mit den beiden, die ihre unerlaubte Liebe unterdrücken und verstecken müssen, gelitten und mit ihnen gefühlt. Die Geschichte konnte mich komplett in ihren Bann ziehen und ich war absolut gefesselt. Es war emotional, mitreißend und wirklich erschreckend realistisch. Das Ende hat mich auch einfach nur sprachlos und schockiert zurückgelassen.

Insgesamt kann ich wirklich nur sagen, das dieses Buch etwas besonderes ist! Die Geschichte hat mich absolut gepackt, begeistert & auch schockiert...ein Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde!

Veröffentlicht am 01.07.2017

Würdige Fortsetztung, auch wenn der erste Band mehr begeistern konnte!

Das Juwel - Die Weiße Rose

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung. Violet ist auf der Flucht. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach...

Das Cover des zweiten Bandes ist, genauso wie das des ersten Bandes, einfach nur ein Traum! Das es hinter den Covern jedoch nicht ganz so prinzessinenhaft ist, weiß jeder spätestens nach dem ersten Buch, doch genau das macht diese Bücher so besonders...Ich war deshalb auch sehr begeistert von dem ersten Buch und war jetzt auch sehr froh endlich weiterlesen zu können, denn das Juwel ist definitiv eine Reihe, die es sich lohnt zu lesen!

Der Schreibstil von Amy Ewing ist wie auch schon im ersten Buch einfach nur klasse! Sehr flüssig und aussagekräftig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Auch in diesem Band wird wieder aus Violets Perspektive erzählt, was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat.

Violet habe ich auch schon von Anfang an gemocht! Sie ist ein sehr toller, hilfsbereiter und tapferer Charakter. Ich konnte sowohl sie, als auch ihre Taten das gesamte Buch über nachvollziehen und konnte mich die ganze Zeit über sehr gut in sie hineinversetzten. Ash finde ich auch echt toll! Er ist leidenschaftlich, musste sehr viel durchmachen, gibt aber trotzdem niemals auf.

Obwohl es schon eine Weile her war, dass ich den ersten Band gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen. Schon das erste Kapitel konnte mich richtig schockieren und ich war sofort gefesselt. Die Geschichte entwickelt sich weiter und auch bei den Charakteren bemerkt man Wandlungen. Man merkt zwar, dass dieser Teil stark auf den dritten Band und somit auf das große Finale hinarbeitet, aber das ist schließlich unvermeidbar. Ich fand es auch sehr toll, dass man mehr über die Gabe der jungen Mädchen erfahren hat, was wirklich sehr interessant war. Trotz der meist düsteren Atmospäre, die in dem Buch herrscht gab es dadurch mehrere magische Momente. Ich auch habe wirklich mit den Charakteren gefühlt, gehofft und auch gelitten, weshalb ich besonders nach dem spannenden Cliffhanger so schnell wie möglich den letzten Band lesen möchte!

Insgesamt hat mich auch dieser Band der Reihe überzeugt und ich freue mich jetzt schon riesig auf den letzten Band. Trotzem muss ich sagen, dass mir der erste Band ein klein wenig besser gefallen hat. ;)

Veröffentlicht am 27.06.2017

Freundschaft gut alles gut!

Die Pfeffermiezen

Auch wenn "Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder keine neue Geschichte, sondern schon ganze 15 Jahre alt ist, erschien die neue Auflage am 3. Juli 2017 im Arena Verlag.

In dem Buch geht es natürlich ...

In dem Buch geht es natürlich um die Pfeffermiezen und ihren alltäglichen Schulwahnsinn. Ob gegen die "Comitessen" oder die Jungs, die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou halten immer zusammen und sind die perfekten Freundinnen. Man erlebt mit ihren all die Hürden, die selbst die beste Freundschaft mit sich bringt und kann sich auf jeden Fall auf eine Menge Spaß gefasst machen!

"Genau das will ich. Und zwar zusammen mit einem ganzen Kilo Stinkbomben" (S.9)

Dieses Zitat ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber es spiegelt den Humor, der in den Buch zu finden ist wirklich sehr gut wieder und diese beiden Sätze sind uns während des gesamten Lesens einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen!

Da wir das Buch innerhalb eines Lesemarathons gelesen haben, hatten wir es an einem einzigen Tag gelesen und das nicht nur um unser Ziel zu erreichen, sondern auch, weil uns das Buch so gut gefallen hat!

Jülides Meinung:

Das Buch war einfach ,gut und sehr witzig geschrieben, was ich richtig toll fand! Die kurzen Kapitel fand ich auch richtig gut, denn so konnte man das Buch noch schneller lesen. Mir haben auch Emily, Ratze und Lou sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass mir Lou am besten gefallen hat, weil sie sehr mitfühlend und nett ist. Ratze war aber auch sehr witzig! Sie ist zwar eigentlich ein sehr nettes Mädchen, aber wenn man sie reizt ist vor ihr wirklich niemand mehr sicher, denn sie kommt auf die verrücktesten Rachepläne! Die Geschichte war auch wirklich spannend und ich war manchmal wirklich ahnungslos, so dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Die Gespräche im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und waren meistens einfach nur super witzig!

Auch ich fand das Buch sehr witzig und es ist gerade für Mädchen im Alter von 10 Jahren echt toll geschrieben (aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen). Mir hat auch sehr gefallen, dass in der Geschichte sowohl die Probleme, die es in einer Freundschaft gibt, als auch die Vorteile und der Zusammenhang, die mit einer Freundschaft verbunden sind aufgegriffen wurden!

Insgesamt können wir beide nur sagen, dass uns das Buch wirklich sehr gut gefallen hat und wir es jedem empfehlen können, der gerne lustige Freundschaftsgeschichten liest!

Veröffentlicht am 24.06.2017

Das Leben im 18. Jahrhundert zu Zeten des nordischen Glaubens...

Die Strandräuberin

Sylt im Jahr 1711: Jördis lebt mit ihrer Großmutter auf Sylt, doch sie bleibt eine Außenseiterin, die sich als Strandräuberin durchschlagen muss. Ihre Vorfahren stammen aus Island, deshalb hängt sie noch dem alten nordischen Glauben an. Ihre einzige Gefährtin ist ausgerechnet die Tochter des Pfarrers, der Jördis für eine Hexe hält. Doch dann verlieben ihre Freundin Inge und sie sich in denselben Mann – und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganze zeit über nicht an historische Romane getraut, da mir aber das Cover und auch der Klappentext des Buches so gut gefallen haben, wollte ich es unbedingt lesen und bin positiv überrascht!

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, fesselnd und ergreifend. Ines Thorn hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen und das Leben zu dieser Zeit sehr gut zu Papier gebracht, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich musste mich allerdings ein wenig an die Erzählperspektive gewöhnen, da das Buch aus der Sicht eines Erzählers erzählt wird, was für mich nicht typisch ist.

Jördis hat mir als Charakter auch richtig gut gefallen. Sie wirkt zierlich, unschuldig und ist sehr lieb. Ich mochte sie das gesamte Buch über sehr gern. Arjen fand ich auch echt toll! Er ist mutig, loyal, tapfer und kann Verantwortung übernehmen, was ich wirklich toll fand. Die anderen Charaktere waren auch alle wirklich sehr interessant und könnten nicht unterschiedlicher sein: die einen sind voller Liebe und Fürsorge, während die anderen sich nur von ihrem Hass leiten lassen.

Die Handlung hat mir auch ziemlich gut gefallen, obwohl ich manchmal ein wenig das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte ein bisschen zieht. Mir hat allerdings die Entwicklung, die besonders ein Charakter während der Geschichte durch macht sehr gut gefallen! Das Buch dreht sich rund um den nordischen Glauben, Eifersucht, Rache, Geheimnisse, wahre Freundschaft und natürlich auch die Liebe. Die Zusammensetzung all dieser Themen ist der Autorin wirklich großartig gelungen, konnte mich überzeugen und begeistern!

Insgesamt ein wirklich tolles und interessantes Buch, das einen bewegt und begeistert!