Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Auf welcher Seite stehst du?

Die Gefangene von Golvahar

Rezension:

Melissa Basharoust hat mit “Die Gefangene von Golvahar” ein Buch geschrieben, das man nur mit dem Wort “anders” betiteln kann. Sie bringt einen vollkommen neuen Wind in das Jugendbuch-Fantasy-Genre und sprengt jedes Klischee, womit sie mich komplett überrascht, aber auch begeistert hat. Die persische Mythologie wurde sehr gut mit eingebunden, man lernt zwar neues, jedoch wird man auch nicht mit Namen und Kreaturen überrumpelt, die man sich alle auf einmal merken muss und ohne die man der Geschichte nicht folgen kann. Ich mochte die Kapitel sehr, in denen de Grund für Sorayas wie ein Märchen geschildert wurde. Sie hat eine wundervolle Welt erschaffen, in deren Schönheit ich mich sofort verliebt habe.

Ihre Charaktere sind undurchschaubar und vor allem Soraya ist eine komplette Antiheldin. Obwohl ich als Leserin immer bei ihr bin, wusste ich nie, wie sie sich entscheiden oder was sie machen wird. Sie kommt vielen Geheimnissen und Intrigen auf die Schliche, die ihr Weltbild zerstören und die Geschichte und deren Verlauf immer verdrehen. Es gibt so viele Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte und die mich immer in meinen eigenen Überlegungen über den Verlauf der Geschichte durcheinandergebracht haben, weil ich einfach nie im Leben mit diesen gerechnet hätte.

Soraya ist, aufgrund ihrer Gabe so verletzlich und trotzdem so stark und mutig! Sie hat gelernt mit ihrer „Gabe“ umzugehen, was natürlich nicht bedeutet, dass sie menschliche Berührungen vermisst.

Die Autorin schafft es, dass in ihrem Buch selbst die sonst so festen Grenzen zwischen “Gut” und “Böse” verschwimmen, wodurch natürlich auch eine Frage aufkommt: Wer/Was ist gut bzw. Böse und wer/was ist dafür Ausschlag gebend?

Fazit:

Ein komplett anderes Jugendbuch, welches sich einfach jedem Klischee entgegenstellt. Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen und empfehle es Jugendlichen ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ich bin nicht Wynter.

Wonderful Intrigues

Rezension:

Das Buch ist vorweg erst einmal unglaublich spannend. Ich wollte es kaum aus der Hand legen und wenn ich das dann doch mal gemacht habe war ich in Gedanken immer bei den Charakteren und der Handlung dieses Buches. Und auch wenn ich mir so viele Gedanken darüber gemacht habe, wie die Geschichte weitergeht wäre ich vermutlich nie im Leben darauf gekommen, wie das Buch endet. Kurz: Die Autorin konnte mich das ganze Buch über täuschen!

Elodie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das Buch wird aus ihrer Perspektive geschrieben und ich mochte die leichte Spur Sarkasmus, die immer in ihren Worten mitschwang. Sie hat nicht nur mit sich selbst zu kämpfen, sondern auch mit ihrer Vergangenheit und vor allem dem Schicksal ihrer Schwester. Ihre besondere Gabe (das Aussehen anderer Menschen zu kopieren) scheint auf den ersten Blick ziemlich cool, jedoch muss auch Elodie im Verlauf des Buches lernen, dass es auch seine Nachteile hat Vollzeit als Promi aufzutreten.

Die Welt, die Evelyn Uebach in diesem Buch gewählt hat ist eine, von der viele Träumen. Manche würden vielleicht sogar morden, um einen Tag in den Classy Gardens zu verbringen. Ich fand es echt toll, wie gelungen die Autorin diese Welt rübergebracht hat und gleichzeitig auch deren Schattenseiten zeigte.

Fazit:

Eine wirklich packende und täuschende Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat! Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen und empfehle es ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Einfach mal leise sein und nachdenken

Still!

Mit diesem Buch hat Dirk Pope eine einzigartige Geschichte niedergeschrieben!

Mit diesem Buch hat Dirk Pope eine einzigartige Geschichte niedergeschrieben!

Mariella war mir von vornherein unglaublich sympathisch, da ich auch ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Sie hat unglaublich schlaue, fast schon philosophische Gedanken von denen dieses Buch zu einem Großteil lebt und die einen wirklich zum Nachdenken bringen. Der Autor lässt dem Leser bei Mariellas Aussehen sehr viel Spielraum, da weder auf Alter noch Aussehen näher eingegangen wird und das finde ich sehr toll! Mariella ist ein komplett unperfekter, unnahbar und unnormaler Hauptcharakter und ich denke, dass man sie deshalb einfach nur mögen kann.

Stan ist der erste Mensch den diese Stille kein bisschen stört. Auch wenn er gehörlos ist führen er und Mariella unglaublich tolle und auch spannende Gespräche.

Ich finde es toll, mit wie wenigen Charakteren das Buch bis zum Schluss durchhält.

Der Schreibstil ist sehr schön und lässt sich auch sehr flüssig lesen. Größtenteils lebt das Buch nur von Mariella´s Gedanke, die aber so spannend sind, dass es damit vollkommen hinkommt. Auch wenn sie meistens nur sehr kurz sind haben mir die Chatverläufe zwischen Stan und Mariella sehr gut gefallen und auch die mit dem IfaS (Institut für angewandtes Schweigen) waren sehr interessant, auch wenn hier viele ungeklärte Fragen aufgeworfen wurden.

Fazit:

Eine tolles und unerwartet spannendes Buch, welches sehr zum Nachdenken anregt! Ich gebe 5 Sterne und empfehle es ab 13 Jahren besonders aber auch als Schullektüre.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Plädoyer für Zusammenhalt, Solidarität und Nachbarschaft

Parole Teetee

Die Story ist einfach wundervoll! Auch wenn es ja ein eher ernst Thema ist, konnte die Autorin viel Witz und kleine Nebenhandlungen einbringen ohne die eigentliche Geschichte aus den Augen zu verlieren. Sie hat ein gesundes Mittelmaß gefunden ohne die Geschichte zu überladen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und dieser dann unvorhersehbar. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gleichzeitig werden unglaublich schlaue Sachen geschrieben - Antje Herden benutzt eine sehr schöne Sprache, die sowohl für die eigentliche Zielgruppe, als auch Erwachsene gut geeignet ist. Die Charakter sind klischeehaft gestaltet, was keineswegs als Kritik gemeint ist, da es dadurch bei 7 jungen Hauptfiguren eine größere Palette gibt. Ich denke für Kind gibt es deshalb auch mindestens eine Figur, mit der man sich halbwegs identifizieren kann. Auch die erwachsenen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Teetee bringt einen besonderen Zauber in das Buch und alle Szenen mit ihr wirken ein wenig skurril. Sie ist eine tolle Frau und man könnte denen, sie ist eine gute Fee - direkt einem Märchen entsprungen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Schattenträume

Midnight Eyes

Rezension:

Emily hat mir persönlich als Hauptprotagonistin und auch Erzählerin sehr gut gefallen, meistens ist sie sehr authentisch. Ich finde die Kapitel in der ihre ja doch tragischere Vergangenheit beleuchtet immer sehr interessant zu lesen. Auch Ray an ihrer Seite hat mir sehr gut gefallen, er ist einer dieser typischen, leicht klischeehaften „Bad-Boys“, die es ja bei Romantasy-Büchern häufig gibt, was mich aber nicht gestört hat. Meine einzige Kritik bezüglicher der Charaktere liegt tatsächlich bei Nell (Emilys beste Freundin), die mich irgendwann einfach nur genervt hat, weil sie mir einfach einfach zu unecht und gezwungen witzig wirkte. Die Geschichte konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen, auch wenn ich schon früh geahnt habe, wie sie ausgehen wird. Stellenweise ging es aber doch recht unlogisch zu und ich habe mich gefragt, wie das bitteschön möglich sein soll. Der Schreibstil lässt sich wirklich super gut lesen und hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen, das es stellenweise ein paar Logikfehler gab und die Geschichte auch sehr vorhersehbar ist.