Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannender Roadtrip mit verfolgender Vergangenheit!

Go West

In dem Krimiroman "Go West: Ein Roadtrip" der Autorin Dania Mari Hugo geht es um Maisie und JJ. Er kommt frisch aus dem Gefängnis in dem er 7 Jahre unschuldig einsaß und sie ist nach einem dummen Fehler, durch ihre Hackerfähigkeiten, in einer verzwickten Lage.

Als sich die Beiden das erste Mal begegnen merken sie sofort das da mehr ist. Doch es stehen viele Geheimnisse zwischen ihnen und verschiedene Leute wollen Geld, Rache oder Schuld abdrücken. Schließlich bleibt nur noch eine Möglichkeit der Gefahr zu entkommen, sie müssen Abhauen, Richtung Westen, wo sie hoffentlich niemand findet. Können sie alles überwinden und nach dem Roadtrip für immer zusammen bleiben?

Das Buch hat mich gefesselt und ist sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Charaktere sind Ausdrucksstark und die die sympathisch sein sollen, sind es! Für mich hatte Maisie etwas wenig Interaktion mit ihrem Laptop und ihr Wandel war ein bisschen zu krass. Doch die Kombination von ihr und JJ ist stimmig. Der Roadtrip hat es in sich und hält viele Überraschungen bereit. Es macht Spaß sie bei den einzelnen Stationen zu begleiten. Ohne zu viel zu Spoilern kann ich sagen, dass mir auch das Ende gefallen hat.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich nur 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Intensiver und fesselnder als es im ersten Moment wirkt :-)

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Der Roman "Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer" von Annette Böhler spielt genau dort, auf Fehmarn. Im Meer vor dem kleinen Strandhaus rettet der zurückgezogene Birk die Anwältin Livia aus einer verzwickten Lage.

Nachdem Livias Vater gestorben ist, ist Livia einfach nur traurig und überfordert. Sie flüchtet an den glücklichsten Ort ihrer Kindheit und trifft dort auf Birk. Besser gesagt er auf sie, denn sie ist sozusagen in sein Reich eingedrungen. Er ist ganz anders als es auf den ersten Blick scheint und zwischen den beiden entsteht eine Art Band. Sie sind auf einer Wellenlänge. Doch warum lebt Birk so zurückgezogen und wann stellt sich Livia wieder der Realität? Gibt es eine Zukunft für sie und das Häusschen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich wurde richtig reingezogen in die Stimmung die das Buch erzeugt hat. Durch den angenehmen Schreibstil ist es super zu lesen und die Handlung und die mehr als überzeugenden Charaktere tun ihr übriges. Geschrieben ist das Buch aus wechselnder Perspektive der beiden Hauptcharaktere, was mir persönlich sehr zusagt. Im Prinzip dreht sich das Ganze Buch nur um die Beiden, was es aber nicht langweilig macht, im Gegenteil. Es gibt viele Überraschungen und das Buch zeigt Gründe für sich selbst einzustehen und das zu machen wofür man brennt! Das einzige Verwirrende ist eigentlich das Cover, denn es schneit nicht es ist "nur" Winter.

Das Buch kann ich nur empfehlen, es zeigt einem eine Möglichkeit des Glücks! Manchmal braucht es gar nicht viel dafür.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wow - Hat mich von der ersten Seite ab überzeugt!

Jetzt sind wir eins

Mit dem Young Adults Roman "Jetzt sind wir eins", ist der Autorin Gabriella Santos de Lima eine außergewöhnliche, fesselnde Geschichte gelungen. Enemies-to-lovers mit Matilda bzw. Tillie und Jonathan! Obwohl es der zweite Teil einer Trilogie ist, ist es nicht unbedingt notwendig den Ersten gelesen zu haben

Es geht um eine Reise durch Skandinavien, ein Videoprojekt, sehr krasse Bilder und um Gefühle, so viele Gefühle. Tillie braucht Content um ihr Stipendium zu sichern, Jonathan authentische Bilder die Tillie als Fotomodell liefern könnte. Doch Tillie hat seinem Bruder das Herz gebrochen und seitdem hasst er sie. Die Narben unter Tillies Tattoos entgehen Jonathan bei der Reise genauso wenig, wie ihr weicher Kern unter der harten Schale. Lasst euch verzaubern von der Geschichte der Beiden und wunderschöner Natur!

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich mehr als überzeugt. Der Schreibstil ist echt außergewöhnlich und das meine ich im Positiven. Die Zeitsprünge die es ab und zu gibt verleihen dem Ganzen Würze und lassen es nicht langweilig werden. Die beiden Hauptcharaktere, was soll ich sagen, sind sooo tiefgründig und haben eine unglaubliche Anziehungskraft. Das Buch ist in Teile aufgeteilt, was dem Ganzen eine super Gliederung gibt. Auch ist die Geschichte ab einem Gewissen Zeitpunkt auch ab und zu aus Jonathans Sicht geschrieben, was auch seine wilde Gefühlswelt mehr als nur ein bisschen verdeutlicht. Hat mich mitgenommen und inspiriert!

Selten ein so außergewöhnlichen und intensiven Young Adults Roman gelesen! - Sehr empfehlenswert

Lasst euch verzaubern von der Geschichte der Beiden und wunderschöner Natur!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannender Auftakt voller Geheimnisse :-)

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

In dem Young Adults Roman "The Ruby Circle - All unsere Geheimnisse von Jana Hoch geht es um Louisa und die Highclare Academy. Es handelt sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie.

Louisa erhält ...

Louisa erhält ein Stipendium für die Highclare Academy und erhofft sich dadurch nach einem Skandal einen Neuanfang und Schutz. In die Schule geht sozusagen nur die Elite, die Schönen und Reichen. Doch der Schein trügt, wie man sich schon denken kann und viele Geheimnisse, Gefühle und Lügen bringen schnell alles durcheinander. Wem kann sie wirklich vertrauen? Bei Theo, der gemeinsam mit ihr in der Reitgruppe ist verspürt sie eine gewisse Anziehung, doch er geht bei allen viel auf Distanz und scheint ebenfalls viele Geheimnisse zu haben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich schon etwas über dem Alter der eigentlichen Zielgruppe bin. Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte immer kaum erwarten was als nächstes passiert. Louisa war bzw. ist mir sehr sympathisch und ihren Charakter finde ich stark. Auch Theo hat es in sich und ohne zu viel Spoilern zu wollen, ich kann kaum erwarten wie es zwischen all den Charakteren weitergeht. Die Academy ist durchaus interessant und ich hätte sie gerne mal in Real Life gesehen . Der Schreibstil ist unterhaltsam und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die Seiten sind nur so verflogen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kopfarbeit toll und intensiv erzählt!

Kopfarbeit

Ich bin zu dem Buch "Kopfarbeit" von Peter Vajkoczy über die Empfehlung meiner Anatomie Lehrerin gekommen und ich muss sagen der Tipp war Gold Wert.

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, ...

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, die er als Gehirnchirurg erlebt hat. Jeder Fall ist anders, individuell und es liegen die unterschiedlichsten Erkrankungen des Gehirns vor. Der wissenschaftlich Fortschritt spielt genauso eine Rolle wie der menschliche Faktor. Ängste, Komplikationen und der Tod werden nicht unterschlagen. Die kleinste Komplikation hat beim Gehirn immer große Folgen und das wird genau wie Erfolge empathisch rübergebracht..

Mich hat jede Seite überzeugt. Der Erzählstil ist interessant und fesselnd, genau wie die Fälle. Er erklärt auch die Hintergründe und wie es zu diesem oder jenem kommt, was Komplikationen, Prognosen usw. sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und werde es bestimmt nochmal lesen. Es hat mir geholfen das Gehirn nochmal besser zu verstehen und mich zu einigen Recherchen angeregt.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für das Fach interessiert. Auch wenn man keine Ahnung vom Gehirn allgemein hat, er erklärt alles super gut.