Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Emotionale Liebesgeschichte, total fesselnd!

Rooftop-Challenge - Bis zum Horizont

In der Liebesgeschichte "Rooftop Challenge - Bis zum Horizont" von H.C. Hope geht es um die an Leukämie erkrankte Laila und das "Problem"kind"" Paxton.

Paxton ist Mitglied im Rooftop Club und liebt das ...

Paxton ist Mitglied im Rooftop Club und liebt das Klettern auf irgendwelche Hochhäuser oder Gebäude von Chicago. Das Ganze ist natürlich illegal, doch er braucht die Action und das Freiheitsgefühl. Als er eines Nachts auf der Flucht, nach Erklimmung des Chicago Med, in ein Krankenzimmer flüchtet trifft er dort auf Laila. Diese Begegnung hinterlässt Spuren bei Beiden und ist der Anfang einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte.

Die Geschichte hat mich einfach total gefesselt und mitgenommen, deshalb muss ich 5 Sterne geben Einige Stellen sind schon etwas Klischee und leicht unrealistisch, aber die Message ist ganz klar. Die Hoffnung nie aufgeben und versuchen sein Leben auch zu Leben. (soweit das halt manchmal geht). Die Charaktere haben mich überzeugt, sie sind mir sympathisch und sehr stark. Ihre Wandlung im Verlauf der Geschichte hat mir gefallen. Am Ende haben sich die Ergebnisse etwas überstürzt, doch was auf jeden Fall hängen geblieben ist, ist:

Ohne Knochenmarkspende haben viele keine Chance. Deshalb, lasst euch testen und registriert euch bei DKMS!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Wichtiges Thema sehr berührend umgesetzt!

Bananenangst

In dem Roman "Bananenangst" von Patricia Modispacher geht es um Scarlett und ihre Essstörung.

Scarlett ist 23 Jahre alt und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Magersucht bestimmt ihr Leben und ihre einzige Chance zurück in ein lebenswerteres Leben ist eine psychosomatische Klinik. Sie möchte wieder Bananen essen können + diese genießen. Doch der Weg dahin ist weit und beschwerlich. Sie fängt an zu kämpfen und erhält unschätzbar wertvolle Therapien, Gespräche und Erfahrungen.

Das Buch hat mich voll überzeugt und sehr berührt. Ich finde es unfassbar mutig von der Autorin auf Basis eigener Erfahrungen eine solche Geschichte zu schreiben. Dadurch ist alles sehr authentisch, ehrlich und nachvollziehbar. Scarlett ist eine starke Person die anderen vielleicht Mut machen wird. Sie war mir sehr sympathisch. Die anderen Charaktere in der Klinik waren interessant und was ich wichtig fand nicht alles "Essgestörte". Scarletts Gedanken, ihre Erfahrungen, die Sicht auf ihre Krankheit und der Umgang mit den unterschiedlichen Therapien haben mich beeindruckt.

Fazit: Ein wunderbares Buch. Hat mir als Angehörige einer Magersüchtigen sehr geholfen vieles zu verstehen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Überraschend außergewöhnlich!

Mile High Club – Leidenschaft über den Wolken

In dem Liebesroman von J.H.Petra geht es um Angelina, die als Flugbegleiterin dem Mile High Club angehört und dort einiges an Leidenschaft abbekommt. Dort lernt sie während einem Flug Maxim kennen zu dem sie von Anfang an eine gewissen Anziehung verspürt.

Was sie nicht weiß ist, dass alles ganz anders ist als sie denkt. Ihre Eltern sind nicht mehr das glückliche Paar, das sie mal waren und Maxim wird ihr bald auch wieder begegnen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und die Geschichte ist auf jeden Fall fesselnd. Teilweise hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Die Beziehungen der Charaktere zueinander sind komplett das Gegenteil von dem was man erwartet, was mir aber super gefallen hat. Viel hin und her, überraschende Dreiecksbeziehungen, für jeden etwas dabei, wenn man offen ist! Gerne hätte ich noch etwas mehr über den Mile High Club erfahren, doch was nicht ist kommt vielleicht im nächsten Teil.

Fazit: Außergewöhnliche Beziehungskonstellationen die nicht für jeden Geschmack etwas sind, mich aber positiv überrascht haben!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Unterhaltsamer Krimi für clevere Bücherleser!

Gangster müssen clever sein

In dem Krimi für Kinder/Jugendliche "Gangster müssen clever sein" von Kirsten Boie, geht es um Valentin und Co, welche es mit einem neuen Fall zu tun bekommen.

Ein Einbruch in der Milliardärsvilla, den ...

Ein Einbruch in der Milliardärsvilla, den Fall muss Valentin zusammen mit seinem besten Freund Mesut unbedingt lösen! Eine Hilfe dabei könnte Jamie-Lee von nebenan und ihre Freundin die Milliardärstochter Fee sein. Aber die Gangster sind schlau und nicht leicht zu überführen. Doch die Detektivbande gibt so schnell nicht auf!

Die Geschichte hat mich sehr unterhalten. Sie war spannend und lustig zu gleich. Es wird abwechselnd aus Valentins und Jamie-Lees Sicht erzählt, was echt gut passt. Die Sprache könnte manchen nicht gefallen. Ich finde sie aber realistisch und den Charakteren angepasst. In dem Buch werden wichtige Themen genannt, die alles wirklich zu einer runden Sache machen. Die Logik mit der gerade Valentin alles angeht gefällt mir gut, doch was sich wirklich zeigt ist, nur zusammen ist so ein Fall zu lösen.

Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen und würde es jederzeit wieder lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannende Abenteuer mit Freunden im Klosterinternat!

Luca und die Kirchenräuber

In dem Kinder/Jugendbuch "Luca und die Kirchenräuber" von Tom J Schreiber geht es um Luca und seine neuen Freunde aus dem Klosterinternat.

Luca muss umziehen weg von seinen Freunden, seinen Brüdern und ...

Luca muss umziehen weg von seinen Freunden, seinen Brüdern und raus aufs Land. Anders als erwartet ist seine neue Schule ein Klosterinternat und wider Erwarten findet er dort auch schnell neue Freunde! Doch mit dem Spaß scheint es schnell vorbei zu sein. Es geschehen mysteriöse Einbrüche, nicht alle finden Lucas Art toll und sein Vater ist plötzlich verdächtig. Jetzt gilt es zusammenzuhalten und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die Geschichte hat mir super gefallen. Es ist spannend und auch etwas dramatisch, bis zur letzten Seite! Luca ist ein intelligenter und sympathischer Junge, den ich gern auf seinen Abenteuern begleitet habe. Auch zeigt die Geschichte was echte Freundschaft ausmacht. Das Lesen macht Spaß und es gibt so einige Überraschungen und dramatische Wendungen.

Unterhaltsame Geschichte die ich jedem empfehlen kann!