Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wiedersehen...

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

...in der kleinen Inselbuchhandlung ist nun nach "Die kleine Inselbuchhandlung" und "Die Bücherinsel" der dritte und abschließende Band.

Im Mittelpunkt steht diesmal Hauke, dessen Lebensgeschichte nach ...

Im Mittelpunkt steht diesmal Hauke, dessen Lebensgeschichte nach und nach entfaltet wird und somit auch wieder ein Teil der Kindheitserinnerungen der Freunde ans Licht geholt werden.

Der Autor versteht es erneut mich als Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Es ist ein Roman der keine überbordenden spannenden Passagen hat, aber das weiss der Leser auch, der sich für das Buch entscheidet. Viel mehr ist es ein Wohlfühlroman, der auch nicht mit reichlich Inselflair geizt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch somit auch gern weiter.

Viktorianischer Krimi mit Lokalkolorit

Die Todesfee der Grindlay Street

Der mittlerweile dritte Fall für McGray und Frey spielt im Sommer des Jahres 1889. Als für die demnächst in Edinburgh stattfindenden Macbeth-Aufführung ein Todesfall angekündigt wird und noch dazu eine Todesfee erwähnt wird, nehmen die beiden die Ermittlungen auf. MacGray, der für alles Okkulte ein offenes Ohr hat ist von der Existenz der erwähnten Todesfee überzeugt. Doch der realistisch veranlagte Frey kann dem nicht zustimmen und vermutet dahinter eher eine geschickte Werbung für das Theater.

Wie schon in den Vorgängerbänden kommen die Gegensätzlichkeiten der beiden Hauptcharakter wieder wunderbar zum Tragen. Nicht nur das jeweilige Erscheinungsbild, auch die Seitenhiebe die sie sich um die Ohren hauen, zeigen die Unterschiedlichkeiten der Engländer und Schotten auf, liefern aber auch den Humor für die Geschichte. Erzählt wird der Fall wieder aus Freys Sicht und wird durch Einträge aus Bram Stokers Tagebuch und geheimnisvollen Auszügen aus Briefen ergänzt. Zu meiner Freude traten auch wieder alte Bekannte wie z. B. der Rechtsmediziner Dr. Reed, Superintendent Campbell oder die Wahrsagerin Madame Katerina auf, die die Szenerie beleben.

Fazit: Zu Beginn braucht man etwas längeren Atem bis man die Frey und McGray beim Ermitteln begleiten kann. Denn die Beschreibungen des Theaters, des aufzuführenden Stückes und der dabei beteiligten Personen nimmt sehr viel Raum ein, was eventuell nicht jedem gefallen wird. Doch alles in allem ist auch Teil 3 wieder ein gelungener Serienteil, den ich empfehlen kann. Da jedoch die eigentliche Krimihandlung erst recht spät einsetzt gibt es von mir diesmal 3 von 5 Sterne.

Unterhaltsame Fortsetzung

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

In „Unerschrocken“ geht der Kampf in der Frauenrechtsbewegung in die zweite Runde. Diesmal im Mittelpunkt Lucie, eine unkonventionelle Lady, die von ihrer Familie verstoßen worden ist. Ihr Gegenpart ist Tristan Ballentine, ein „alter Bekannter“ aus Kindertagen. Sie prallen nun hier wieder aufeinander und jeder ist bestrebt seinen Willen durchzusetzen.

Im Gegenteil zum ersten Teil fand ich diese Geschichte etwas zäh. Die eigentliche Liebesgeschichte, von der man ja in diesen Büchern lesen will, wird erst relativ spät erzählt. Eigentlich bieten beide Hauptcharakter genug Potential, dass man diese Geschichte hätte anders erzählen können. Das auch hier wieder die Aktionen zur Suffragettenbewegung weiter erzählt werden hat gut gepasst und geben den richtigen Rahmen für das Hin und Her zwischen Lucie und Tristan.

Dass natürlich auch dieser Band ein gutes Ende nimmt, versteht sich ja wohl von selbst. Und bis es soweit ist, bietet auch Teil 2 wieder gute Unterhaltung. Allerdings konnte mich dieser Teil nicht in vollem Umfang überzeugen, so dass ich ihn nur mit 3 von 5 Sternen bewerte.

Würdiger Serienabschluss

Shadowfever

In Dreamfever hat Karen Marie Moning uns LeserInnen mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Nun geht es endlich in die entscheidende (Schluss-)Phase. Denn in „Shadowfever“ werden nun alle noch offenen Fragen beantwortet. Und ich gestehe, ich war schon sehr neugierig wie die Autorin MacKayla Lanes Abenteuer auf der grünen Insel Irland zu Ende bringen wird.
Wie schon in den Vorgängern ist ihr aber auch hier ein nachvollziehbares und für mich als Leser befriedigendes Finale gelungen. Ob gut oder böse – jeder hat bekommen was er verdient und lässt mich somit entspannt und zufrieden das Buch zuklappen. Das Ende war noch einmal fesselnd und hatte Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Und es gab endlich die Antworten auf Fragen, die mich fast von Beginn an beschäftigt hatten. Allerdings hatte dieser Band für mich zu viele Längen, was dem Erzähltempo nicht so guttat, von der Spannung ganz zu schweigen.

Fazit: Alles in allem ist „Shadowfever“ aus meiner Sicht zwar nicht der beste Teil der Serie, aber trotz meiner Kritikpunkte ein würdiger Abschluss einer fantastischen, fesselnden und mitreißend geschriebenen Serie.

Wieso? Weshalb? Warum?

The Inheritance Games

Das Buch handelt von Avery Kylie Grambs, einer 17-jährigen Highschool-Schülerin, mit der das Leben es bis jetzt nicht wirklich gut gemeint hat. Dann geschieht ohne Vorwarnung etwas völlig Bizarres, und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Ein Milliardär mit einer Vorliebe für Rätsel und Puzzles hat Avery als Haupterbin seines Vermögens eingesetzt. Allerdings gibt es eine Bedingung für ihr Erbe. Sie soll ein Jahr lang im Hawthorne House leben, zusammen mit der Familie, die über den plötzlichen Verlust des Vermögens nicht gerade glücklich ist.
Tobias Hawthornes liebte zeitlebens Rätsel, und nun benutzt er Avery um sein letztes Rätsel über die Erbschaft umzusetzen. Es bleibt also Avery nichts anderes übrig als die Rätsel zu lösen...

Avery ist eine interessante Hauptfigur und ihre Beziehung zu den Jungen der enterbten Familie ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Die Erzählung ist voller Rätsel, Spiele und Tricks, die alle zum Ziel haben zu erkennen: Warum Avery? Die Geschichte entfaltet sich praktisch durch das Lösen der Rätsel, bis sie das Geheimnis "aufdecken", aber tun sie das am Ende wirklich?

Mich hat die Geschichte über die Art der Vergabe eines Erbes schon fasziniert. Die Umsetzung mittels der Rätsel auf das Warum zu kommen war ein sehr unterhaltsamer Schachzug. Allerdings bleiben noch viele Fragen offen, so dass man sich auf mindestens einen weiteren Band zur Beantwortung einstellen muss. Bis dahin gibt es aber für Teil 1 von mir eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne, weil mir die Spannung und die Charaktertiefen gefehlt haben.