Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Philosophische Fragen

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht ein Nashorn in seinem Zimmer, doch sein Vater kann diese Wahrnehmung nicht teilen. Er sieht keines, also ist es für ihn auch nicht da. Doch kann man die Existenz einer Sache ausschließen, nur weil man sie (gerade) nicht sieht? Dieses philosophische Rätsel aus dem Fundus von Ludwig Wittgensteins Gedankenexperimenten wird hier kindgerecht in einem experimentellen und sehr eindrucksvollen Illustrationsstil in einer tollen Farbwahl aufgegriffen. Allein das Cover lädt schon zum Lesen ein. Das Bilderbuch hat eine gute Länge ohne mit zu viel Text zu überfordern. Im hinteren Teil des Buches finden sich zudem liebevoll aufbereitete Informationen zur Autorin, den Illustratoren und zu Ludwig Wittgenstein. Alles in allem ist das mal ein ganz anderes Bilderbuch mit außergewöhnlichen Bildern und einem Thema, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Erins Geschichte

Die Giganten 1: Erin

Der erste Band dieser neuen Comic-Reihe handelt von dem Mädchen Erin, das bei einem Autounfall ihre Eltern verloren hat und nun bei der Familie ihres Cousins aufwächst. Das Mädchen ist sehr naturverbunden und eines Tages passieren übernatürliche Dinge in der Natur um sie herum. Dann stößt sie auf ein magisches Wesen und das Abenteuer beginnt..
Der Zeichenstil ist sehr jung und ansprechend. Die Texte sind übersichtlich und passend. Der Plot ist spannend, neben der Geschichte von Erin erfahren wir auch Details aus der Sicht der Widersacher. Insgesamt ein toller Reihenauftakt einer fantastischen Comic-Reihe, die actionreich, aber nicht oberflächlich ist. In den weiteren Bänden geht es um andere Jugendliche und die magischen Wesen, denen sie begegnen. Leider gibt es für den Preis von 12,00€ nur ein sehr kurzes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein wenig brutal

Redwall Band 1

Im Moosblumenwald leben die Mäuse friedlich beisammen, bis Cluny, eine fiese Ratte, die Abtei Redwall erobern möchte.

Der Roman ist spannend und man taucht in die Welt der Mäuse ab, die ganz eigen organisiert und mit vielen netten Einfällen aufgebaut ist.
Das Cover und die Optik des Buches sind toll gestaltet.
Der Text ist gut verständlich, an manchen Stellen aber sehr ausufernd und detailgenau mit einigen für den Plot unwichtigen Szenen, da kann ich mir vorstellen, dass einige Kinder sich beim Lesen langweilen werden. Zudem besteht das Buch neben Kapiteln auch aus einzelnen Abschnitten, die das Geschehen jedoch teilweise aus derselben Perspektive innerhalb einer Situation schildern, weshalb die Absätze dort für mich keinen Sinn ergeben.
Hinsichtlich der Übersetzung bin ich einige Male gestolpert, mir war zum Beispiel nicht klar, warum man "Redwall" im Titel so stehen lässt und dann im Text mit "Rotwall" übersetzt.
Die Grausamkeiten, die den ganzen Text durchziehen, und die stereotypen Bösewichte, waren mir zu zahlreich vertreten. Für ein Kinderbuch herrscht hier in meinen Augen zu viel bösartige Gewalt.
Alles in allem ein episches Werk für Fans von tierischen Fantasygeschichten, das jedoch durch die Brutalitäten eher für etwas ältere oder gefestigtere Kinder zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Witzig, kurios und spannend

This Charming Man

Die Redaktion der Stranger Times ist wieder zurück! Witzig, kurios und spannend ergründen sie dieses Mal das Geheimnis um einige Vampire, die plötzlich in Manchester auftauchen. Dabei soll es diese Wesen gar nicht geben.
Mit dem bereits bekannten bitterbösen und schwarzen Humor wird hier wieder eine gute Geschichte rund um eine skurrile Zeitungsredaktion erzählt. Einige Dialoge zwischen den Figuren sind wieder zum Wegschmeißen, es finden sich zahlreiche gute Einfälle und Ideen und der neue Fall ist kurzweilig. Die Persönlichkeiten, die einem bereits ans Herz gewachsen sind, beweisen sich erneut und auch neue Figuren werden vorstellbar erschaffen. Ernste Themen werden mit humorvollen Szenen verbunden. Im Gegensatz zu Band 1 hätte der Roman an der ein oder anderen Stellen kleinere Kürzungen vertragen, was allerdings aufgrund der Vielfalt an aufregenden Handlungssträngen nicht weiter ins Gewicht fällt. Alles in allem ein gelungener Fantasyroman, für den es sich aber definitiv lohnt, den Vorgänger gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Bezaubernde Illustrationen

Ein Panda zieht ein

Panda-Dame Puddings größter Wunsch geht in Erfüllung, sie wird endlich Kindermädchen, wie in ihren heiß geliebten Mary Poppins-Filmen. Doch in der Familie, in die sie über Umwege gerät, läuft nicht alles rund. Und Pudding muss dem Jungen Cal helfen, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden. Das Buch ist mit sehr niedlichen und witzigen Illustrationen aus der Feder der Autorin Sarah Horne versehen. Durch die zahlreichen Bilder wird das Vor- und Mitlesen zu einem besonderen Erlebnis. Die Geschichte spielt abwechselnd aus den Perspektiven der Kinder und des Pandas beziehungsweise der Antagonisten. Die Spannung wird gewahrt. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Handlung zunehmend abstrus entwickelt und auch ziemlich viele Logikfehler offenbart. Für Kinder mag dieser Aspekt von nicht so hoher Wichtigkeit sein, mich hat es leider gestört. Der Halunke wird sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch sehr grimmig und unmenschlich dargestellt, das war mir fast zu viel des Guten für ein harmloses Kinderbuch mit Humor. Optisch macht das Buch auf jeden Fall einiges wett, dennoch zeigt es für mich einige inhaltliche Schwächen.