Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sehr berührend

Hope Again

"Hope again" ist der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten. Da ich die anderen Bände vor Jahren gelesen habe und dennoch super mitkam, kann man das Buch auch eigenständig lesen. Man erfährt einiges von den anderen Protagonisten der Bücher, wird aber nicht zu viel gespoilert.
Everly hat aufgrund der Liebesbeziehungen ihrer Mutter eigentlich nicht vor, sich jemals zu verlieben. Doch dann findet sie ausgerechnet ihren Literaturdozenten Nolan Gates anziehend. Die beiden haben mehrere Berührungspunkte, für die sie miteinander auch jenseits vom universitären Kontext miteinander in Kontakt stehen. Immer mehr festigt sich eine tiefere Verbindung zwischen den beiden. Doch können die zwei trotz ihrer schwierigen Vergangenheit zueinander finden? Und darf Everly sich überhaupt in ihren Dozenten verlieben?
Aus dem Unileben von Everly erfahren wir vor allem aus den Kursen von Nolan, der sich einige interessante Aufgaben für seine Studenten überlegt.
Neben der Spannung zwischen Nolan und Everly lesen wir auch viel von der familiären Situation Everlys und ihrem sich langsam festigenden Freundeskreis mit einigen wirklich coolen Socken.
Dieser New Adult-Roman hat mich als einer von wenigen wirklich komplett überzeugt. Ich war von Anfang an mitten im Geschehen, habe mit Everly mitgefühlt und mitgefiebert. Inklusive Herzschmerz und Tränen.
Everly und Nolan ergänzen sich perfekt. Nach und nach erfahren wir mehr über Nolans Vergangenheit, sodass auch der Leser lange nicht genau weiß, wie Nolan tickt. Nach 320 Seiten musste ich das Buch dann schließlich um 3 Uhr nachts aus der Hand legen und konnte es erst am Morgen beenden. Wenn das nicht schon alles sagt..

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schwein gehabt

Ein Buch für Hansi

Hansi fällt aus allen Wolken, denn eines Tages möchte jemand ein Buch über sein Leben schreiben.

Angestoßen durch die Autorin taucht der Schweineopa in seine Erinnerungen ab. Sein Leben begann in einem engen Stall ohne Suhle und Sonnenschein, bis er von einem Mann gerettet und zum Tierschutzhof Sentana gebracht wurde. Dort kann er nun seine Leibspeise Bananen sowie ausgiebige Schlammbäder genießen. Mit an Bord sind vier kleine Hängebauchschweine, die Hansi zu ihrem Ziehopa erklären.
Kindgerecht wird sich dem Thema Massentierhaltung genähert, die genaueren Umstände zu Hansis erstem Leben erfahren wird nicht. Doch dass Schweine aufgeweckte Wesen sind, die alles um sich herum wahrnehmen und daher niemals in solchen Mastbetrieben gehalten werden dürften, wird deutlich gezeigt. Dadurch können Kinder sich erstmals mit dem Thema der fleischlichen Nahrung auseinandersetzen.
Den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld gibt es wirklich und auch Hansi hat so gelebt, allerdings ist der Schweineopa bei Erscheinen des Buches bereits verstorben.
Die Illustrationen von Linda Mieleck und die Texte von Sandra Niermeyer zeichnen den Lebensweg und den Charakter von Hansi liebevoll nach.
Das Buch ist von Verlagsseite ab 4 empfohlen. Meiner Ansicht nach sollte diese Thematik allerdings erst ab dem Grundschulalter an Kinder vermittelt werden, auch dann dürfte die Geschichte noch gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wahrlich fantastisch

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Minna Melone ist eine Wanderratte, die eines Tages in den Wahrlichwald kommt. Dort erzählt sie jeden Abend auf einer Bühne von den abenteuerlichen Reisen, die sie erlebt hat. Nach und nach kommen die Tiere des Waldes zu ihren Auftritten, Vorurteile und Unsicherheiten stehen vielen anfangs im Weg. Und auch der weise Uhu ist alles andere als begeistert von Minnas Geschichten, die doch in ihrer Fantastik wohl gar nicht wahr sein können?
In einer schönen Sprache wird in diesem Vorlesebuch die Magie der Vorstellungskraft in den Vordergrund gestellt. Die spannenden Geschichten von Minna Melone werden dabei mit den bunten und kunstvollen Illustrationen von Mareike Ammersken untermalt.
Das Buch thematisiert geschichtliche und naturwissenschaftliche Phänomene mit einem Augenzwinkern, weist auf den Konflikt hin, inwieweit erzählende Literatur wahr sein muss, der Wahrheitsgehalt offengelegt werden sollte oder allein durch die Darbietung wahrhaftig ist. Das Buch zeigt Vorurteile und den Sinn von Veränderung auf. Nach und nach taucht man mehr in die Geschichtenwelt ein und ist fast ein wenig traurig, wenn sich das Buch dem Ende neigt. Doch auch hier bekommen wir noch eine Weisheit mit an die Hand!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine tollkühne Heldin

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Der Reihenauftakt "Octavia. Tochter Roms. Gefahr in Germanien" von Tobias Goldfarb ist ein spannender Abenteuerroman, der im Alten Rom bzw. in Germanien spielt.
Octavia und ihr Vater mussten aus Rom fliehen ...

Octavia und ihr Vater mussten aus Rom fliehen und befinden sich nun in einer römischen Legion in Germanien. Durch ein Unglück wird Octavia jedoch zu einer Feindin der Römer und nun muss sie mit Tricks und viel Verstand sowohl ihre Freunde und Familie als auch ihre eigene Haut retten.
Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen aus germanischen Stämmen, den "Barbaren", und römischen Legionen wird interessant dargestellt. Einige römische Gepflogenheiten, wie das Dichten von Lobeshymnen werden dabei auf sympathische Weise aufs Korn genommen.
Octavia ist eine selbstbewusste und mutige Heldin, die von einer Gefahr in die nächste gerät und dabei mithilfe ihres eigenen Verstandes, ihrer Freunde und manchmal auch Feinde vielen Geheimnissen auf die Spur kommt. Leitgedanke ist dabei meist, ihre verschollene Mutter wiederzufinden.
Wir lesen hier einen sehr spannenden Kinderroman mit einer tollkühnen Heldin, der uns die römische und die (wenig erforschte) germanische Kultur näher bringt und der mit viel Humor im Sinne der "Asterix und Obelix"-Comics aufwartet.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Herzerwärmend

Lass dich drücken!

Dieses süße kleine Bilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Freundschaft und den wichtigen Dingen, die dazugehören.

Igel sucht Schildkröte nach dem Winterschlaf vergebens, dreht jeden Stein auf der Suche nach ihr um und versucht schließlich stattdessen mit den anderen Tieren vorlieb zu nehmen. Doch keines der Tiere ist so wie Schildkröte. Igel erinnert sich an all die schönen gemeinsamen Momente und ist daher umso glücklicher, als sie sich endlich wieder sehen können.
Das Bilderbuch ist sowohl haptisch als auch optisch toll aufgemacht. Die Illustrationen sind reduziert, aber sehr liebevoll und fein gestaltet. Die Emotionen der Tiere sind sehr gut eingefangen. Der Humor kommt in diesem Büchlein auch nicht zu kurz. Insgesamt ein tolles Geschenkbuch für das eigene oder auch andere Kinder sowie als kleine Liebeserklärung für einen erwachsenen Menschen.