Cover-Bild Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
Band 1 der Reihe "Die Minna-Melone-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Sven Gerhardt

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Fantastische Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahren
Mareike Ammersken (Illustrator)

Jeden Abend Abenteuer!

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Ein wundervoll poetisches Vorlesebuch über die inspirierende Kraft der Fantasie, die alles möglich macht.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Jeden Abend Abenteuer!

MEINE MEINUNG:
"Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald" ist der erste Band der "Die Minna-Melone-Reihe".

Meine Kinder und ich waren richtig neugierig auf das Buch, da uns alleine das Buchcover schon sehr gut gefallen hat und auch der Klappentext hat uns neugierig gemacht.

Minna Melone ist eine Wanderratte, die eines Tages beim Wahrlichwald eine größere Rast einlegt. Den Bewohnern ist dies zuerst gar nicht aufgefallen, da sie alles ganz normal machen wie immer.

Ganz anders sieht das bei Zara dem Eichhörnchen aus. Sie hat das Geschehen von Anfang an beobachtet und steht etwas neuem aufgeschlossen und positiv gegenüber.

Bei den Bewohnern sieht das ganz anders aus. Stück für Stück lernen sie dann aber doch, das es nicht schlimm ist, wenn man auch mal offen für etwas neues ist.

Dies ist eine Botschaft, die auch für uns wichtig ist.

Überblick der Reihe "Die Minna-Melone-Reihe":
Teil 1: Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
Teil 2: Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine sehr schöne Geschichte…

Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist der Auftakt zur neuen Kinderbuch-Reihe rund um Minna Melone aus der Feder von Sven Gerhardt mit Illustrationen von Mareike Ammersken.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch wurde mir auf der Frankfurter Buchmesse von einer Verlagsmitarbeiterin ans Herz gelegt und daraufhin auch zugesendet.
Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte umgesetzt sein würde.
Der Schreib- und Erzählstil von Sven Gerhardt ist sehr angenehm und flüssig. Ich war direkt drin in der Geschichte.
Mir gefällt auch total gut, dass die Tiere all die Dinge machen, die auch wir machen: Arbeiten, Kaffee trinken,Tanzen usw.
Die Botschaft der Geschichte ist relativ schnell klar: Es ist unfassbar wertvoll, wenn man Fantadie hat und sich darauf einlässt. Der Alltag ist oft so schnelllebig und hektisch. Und egal ob die Geschichte, die erzählt wird, wahr oder fiktiv ist, es kommt letztlich nur darauf an, dass man sich auf sie einlässt und genießt.
Untermalt wird diese Geschichte wunderbar und eindrucksvoll durch die Illustrationen aus der Feder von Mareike Ammersken.
Fazit
Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist ein durchweg gelungener Auftakt der Kinderbuch-Reihe um Minna Melone.
Ob einem die Geschichten nun vorgelesen werden oder man sie selber liest spielt keine Rolle. Sie regt die Fantasie an und macht Freude. Was will man mehr. Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wunderbar

Inhalt

Inhalt

Danke an den Cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
128 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover wirkt direkt sehr geheimnisvoll. Mich hat es sofort angesprochen. Es hat viele tolle Details, die ich sehr spannend finde. Toll finde ich die Lichter, das fliegende Piratenschiff und Minna im Fokus. Auch die Farbe ist sehr schön.

Ich mochte dieses Buch einfach super gerne. Es hat eine großartige Botschaft vermittelt. Minna Melone hat uns als Leser hier gezeigt, wie viel Freude Fantasie bringen kann. Auch wenn sie erst der Lüge bezichtigt wurde, haben am Ende alle gemerkt, dass es bei Geschichten doch eigentlich egal ist, ob sie wahr sind - hauptsache sie bringen Freude und lassen einen in ferne Welten träumen. Doch es wurde auch vermittelt, wie man Vertrauen in sich und andere gewinnen kann, was ich ebenfalls als sehr wichtig empfunden habe.

Ich mochte die ganze Welt des Wahrlichwalds super gerne. Ich habe die verschiedenen Figuren als sehr vielfältig empfunden und mochte sie alle auf ihre Art. Jeder hat seine eigene Art gehabt und das war klasse. Denn trotzdem haben sie als Gemeinschaft perfekt funktioniert, da sie sich toll ergänzt und gegenseitig akzeptiert haben.

Besonders toll waren auch die Illustrationen, die immer gut passten und die eigene Fantasie untermalt haben. Es gab viel zu entdecken und ich hätte mich alleine mit dem Anschauen der Illustrationen Stunden beschäftigen können. Das fängt schon beim Cover an und setzt sich im Buch immer weiter fort.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine fantastische Fantasiereise

Fantasie - Ein großes Wort mit ebenso großer Bedeutung, leider fällt es immer mehr Kindern schwer ihre Fantasie zu benutzen da sie schon früh mit Medien aller Art versorgt werden. Da kam mir das Buch "Minna Melone..." wie eine Herzensangelegenheit vor.

Minna Melone ist eine Wanderratte und baut ohne große Worte ihre Bühne im Wahrlichwald auf. Die Tiere des Waldes schenken dem kaum Beachtung, denn sie haben allerhand zu tun und außerdem ist Minna ja eine Wanderratte und die führen nie gutes im Schilde. Zara, das von Natur aus neugierige kleine Eichhörnchen, hat sich Minnas treiben aber mal etwas genauer angeschaut und möchte ihren Freunden die interessanten Neuigkeiten der Fremden mitteilen, die schenken ihr aber auch keine Beachtung. Schließlich beschließt Zara sich die Bühne alleine genauer anzusehen und möchte herausfinden, was die Wanderratte vorhat, also setzt sie sich auf einen Baumstamm vor der Bühne und plötzlich tritt Minna mit aufregender Musik hinter dem Vorhang hervor. Sie erzählt von großen Abenteuern und Reisen in ferne Länder. Zara ist so begeistert, das sie nun jeden Abend zur Bühne kommt. Sie versucht ihre Freunde auch dazu zu bringen mit ihr zu kommen, aber sogar der weise Uhu rät ihnen nicht zu Minnas Vorstellung zu gehen, schließlich wäre ja alles was sie erzählt gelogen.
Nach und nach wollen sich die Waldbewohner aber doch ein eigenes Bild machen und schauen sich die Vorstellung an. Sie finden gefallen an ihren Geschichten und finden es überhaupt nicht schlimm das diese nicht wahr sind, denn sie machen trotzdem Spaß und verbreiten eine Menge Spannung.

------------

Das Buch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Ich finde zum Vorlesen passt diese Angabe auch gut, zum selberlesen allerdings nicht, denn die Sätze sind ziemlich lang und noch ein bisschen zu umfangreich für Leseanfänger. Die Aufteilung der Kapitel finde ich super. Jedes Kapitel erzählt einen Tag und so kann man Abends vor dem Zu Bett gehen immer ein Kapitel vorlesen und Minnas Geschichten lauschen.

In der Geschichte geht es um große Abenteuer, die auch spannend sein können, wenn sie nicht wirklich passiert sind. Die Fantasie steht hier im Vordergrund. Die Tiere haben Minna zu Anfang wegen Vorurteilen gemieden und der Uhu hat sie als Lügnerin bezeichnet. Minna erklärt ihm aber, das es gar nicht darum geht ob es wahr oder falsch ist, sondern um die kleine Auszeit die ihre Geschichten den Waldbewohnern gibt.

Die Illustrationen runden das ganze noch perfekt ab. Hier kann ich eine klare Vorleseempfehlung aussprechen und wer weiß, vielleicht findet sich am Ende ja noch ein kleiner Geschichtenerzähler unter den Zuhörern

Veröffentlicht am 24.05.2022

Vorlesebuch samt Botschaft & Fantasie

Im Wahrlichwald gehen alle Tiere, von - Wildschwein Borke bis Reh Malu - gewissenhaft ihren Aufgaben nach und sind eine eingeschworene tolle Gemeinschaft. Eines Tages zieht eine Wanderratte - Minna Melone - vorbei und schlägt ihr Zelt samt Bühne auf. Zara Eichhörnchen beobachtet das Geschehen und sieht ein Plakat neben der Bühne: “Jeden Abend Abenteuer”. Das neugierige und aufgeschlossene Eichhörnchenmädchen wird Minnas erster Zuhörer - weitere folgen. Doch bis es soweit ist müssen einige Zweifel, Fehleinschätzungen und dubiose Ängste gegenüber dem Fremden - hier in Form der Wanderratte Minna, die nicht beliebt und angesehen ist - überwunden werden. Das Konzept der Geschichten in der Gesamtgeschichte kommt bei uns super an: Minna erzählt auf ihrer Bühne in Summe 10 Geschichten. Diese sind jeweils in den Rahmen des Waldbewohner-Settings gebracht. Das Buch ist stimmungsvoll und einnehmend illustriert. Die grüne Farbgebung zieht sich durch und schafft eine tolle Atmosphäre.
Ein zauberhaftes Buch welches scheinbar spielerisch das Überwinden von Vorurteilen aufgreift und was Groß und Klein zeigt was Fantasie vermag und was sie geben kann.