Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2019

"Schick mir ein Zeichen"

Für immer Rabbit Hayes

Der Roman "Für immer Rabbit Hayes" umfasst 512 Seiten, und ist aufgeteilt in 9. Teile sowie einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Mia Hayes, die von allen aber nur "Rabbit" genannt wird, liegt seit neun ...

Kurzer Plot:

Mia Hayes, die von allen aber nur "Rabbit" genannt wird, liegt seit neun Tagen in einem Hospiz. Rabbit, gerade einmal 41 Jahre alt, wird den Kampf gegen den Brustkrebs verlieren. Familie und Freunde nehmen Abschied, von der mutigen jungen Frau..."Gute Reise, Rabbit."

Und hier beginnt die Geschichte, die dort anfängt, wo die meisten anderen enden. Wie geht es mit den Menschen die zurückbleiben weiter?

Juliet, die 12- jährige Tochter von Rabbit, geht auf Wunsch ihrer Mutter, mit ihrem Onkel Davey von Irland nach Amerika. Er ist Musiker: "Ein Typ mit mehr Geld als Verstand, ohne Frau, ohne Kinder und mit einem riesigen Loch in seinem Leben, das es zu füllen gibt..."

Grace, Rabbits Schwester, Ehefrau und vierfache Mutter, erfährt durch einen Gentest, dass sie wie Rabbit ein erhöhtes Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken. Grace die voller Angst und Panik ist, entschließt sich zu einem radikalen Schritt.

Molly und Jack Hayes, Rabbits Eltern, gehen ganz unterschiedlich mit dem Tod ihrer jüngsten Tochter um.

Molly verliert ihren Glauben an Gott, und lenkt sich mit allerlei Projekten ab. Jack, zieht sich immer mehr in sich zurück, und geht am liebsten auf seinen Dachboden. Dort liest er seine alten Tagebücher, und spricht mit Rabbit.

Marjoni, geschieden, kinderlos, verliert in Rabbit ihre einzige wahre Freundin. Davey und sie waren immer irgendwie miteinander verbunden, aber auch nie wirklich ein Paar. Durch ihren gemeinsamen Verlust, nähern sie sich wieder an.

Eins haben sie aber alle gemeinsam, sie halten Zwiesprache mit Rabbit, und bitten sie um ein Zeichen...

Und für alle gilt: "Die Veränderung ist das einzig Konstante im Leben."

Ein Roman fürs Herz, mit einem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil.

Alle Protagonisten reden in ihren Gedanken mit Rabbit. Und jeder einzelne von ihnen geht anders mit dem Verlust um, und versucht seinen Weg zu finden.

Diesen Weg zu begleiten, hat mir als Leserin sehr viel Freunde gemacht.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2019

"Ein ungewöhnliches Duo"

Wilder Winter

Der Roman "Hap & Leonard" umfasst ca. 240 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der 32- jährige Hap Collins und sein bester Freund Leonard Pine gehen durch "dick und dünn".

Die beiden sehr ungleichen ...

Der Roman "Hap & Leonard" umfasst ca. 240 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die beiden sehr ungleichen Freunde halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, derzeit arbeiten sie als Feldarbeiter.

Als Trudy, die Ex - Frau von Hap auftaucht, werden alte Erinnerungen geweckt. Hap verstrickt sich mal wieder in eine Affäre mit ihr, und Leonard stellt nicht zum ersten Mal fest: "Sobald Trudy auftaucht, geht Hap die Perspektive flöten."

Dann macht Trudy Hap ein "Angebot". Er soll ihr helfen Geld aus dem Sabine River zu bergen, dieses Geld soll aus einem Bankraub stammen. 200000 Dollar soll Hap mit diesem Coup verdienen können.

Hap will natürlich seine "bessere Hälfte" Leonard dabei haben, doch der vermeidlich leichte Auftrag, entpuppt sich als ein" harter Brocken" Arbeit...

Fazit:

"Wilder Winter" ist das erste Band einer Reihe, die als Neuausgabe wieder auf den Markt kommt.

Die Novelle ist leicht und flüssig zu lesen, und lebt von den Dialogen, die zwischen den Protagonisten Hap und Leonard statt finden. Die beiden geben sich einen ständigen Schlagabtausch, was dieser Reihe einen gewissen "Pfeffer" gibt.

Gut geeignet für Leser, die eine derbere und frechere Schreibart mögen.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2019

"Die Geister der Vergangenheit"

Schneewittchensarg

Der Kriminalroman "Schneewittchensarg" umfasst 496 Seiten, mit einem Prolog, Hauptteil und Epilog.

Kurzer Plot:

Die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss bekommen es mit einem sehr bizarren Fall zu tun.

In einem schwedischen Glasmuseum findet eine "Jahrhundertausstellung" statt. Die Attraktion soll das sogenannte "Schneewittchen" sein. Das Werk aus dem Jahr 1982, ist eine Leihgabe von einem sehr bekannten Künstler, und das Original zeigt "gläserner Knochen".

Doch in diesem "Schneewittchensarg" liegen menschlichen Knochen, in einem Brautkleid. Gunnar Gustavsson, der Inhaber einer Glas - Dynastie, erkennt darin seine verschwundene Ehefrau.

Berit Gustavsson, ist vor 47 Jahren auf ihrer eigenen Hochzeit mit Gunnar, spurlos verschwunden.

Ingrid, Stina und ihr Ermittlerteam beginnen mit ihrer Arbeit. Wichtig ist erstmal festzustellen, ob die menschlichen Überreste auch wirklich von Berit stammten.

Dann werden Zeugen aus der Vergangenheit aufgesucht. Auf der Hochzeit vor fast 50 Jahren waren etwa 250 Gäste. Welche Gäste Leben noch, und wer kann wertvolle Informationen für die Aufklärung zu diesem Fall leisten? Denn eins steht schnell fest: "Berit war eine Frau mit vielen Gesichtern..."

Der Roman stellt den Leser von Anfang an vor ein Rätsel.

Und um dieses Rätsel zu lösen, muss man nicht nur in die Gegenwart, sondern vor allem in die Vergangenheit schauen.

Ein skandinavischer Krimi, der seinem Genre gerecht wird, und gute Unterhaltung bietet!

Veröffentlicht am 25.05.2019

"Die Glückskatze"

Die Katze im Lavendelfeld

Der Roman "Die Katze im Lavendelfeld" umfasst ca. 300 Seiten auf 23. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Die Footbloggerin Alice Laurent ist von der Metropole Paris in einem malerischen Ort in die Provence gezogen.

Zu ihren besten Freunden gehört unter anderem der Lokalbesitzer George Fabre. Georges Lokal, "Mit Herz und Seele", soll auf jeden Fall etwas anderes bieten. Dafür möchte er eine Auswahl von Alices "Genussberichten", aus ihrer Kolumne, auf die Karte setzen.

Jeanine, die 78- jährige Nachbarin von Alice, ist eine wichtige Bezugsperson für sie. Die "alte" Dame besitzt ein großes Wissen über Pflanzen, Kräuter und Früchte. Und dieses Wissen, kann Alice sehr gut in ihre Kolumne mit einbauen.

Beim Spazieren gehen, wo sie an den Lavendelfeldern vorbei geht, die ihrer Familie gehört, findet Jeanine eine "dreifarbige Katze". Jeanine erinnert sich daran, dass diese Tieren "Glück" bringen sollen, eine sogenannte "Glückskatze".

Und Glück können alle auch ein wenig gebrauchen. Alice sucht ein neues Zuhause, und hat noch nichts passendes für sich und ihre zwei Katzen gefunden. George macht sich Sorgen über einen Restaurantkritiker, der in sein "Mit Herz und Seele" kommen soll. Und Jeanine scheint immer öfters Aussetzer zu haben, und in der Vergangenheit zu leben. Immer wieder zieht es sie in das alte Hotel "Le Tilleul", wo sie als junges Mädchen als Zimmermädchen gearbeitet hat.

Ein gelungener "Sommerroman", der den Leser die Schönheit der "französischen Provence" aufzeigt.

Beim längerem Lesen erfährt man sehr viel über die Vergangenheit der Protagonisten, und wird somit auf ihre "Lebensreise" mitgenommen.

Ein Roman zum "Genießen".

Veröffentlicht am 04.05.2019

"To-do-Liste"

Ich bin dann mal Ex!

Das Buch "Ich bin dann mal Ex!" umfasst 320 Seiten.

Kurzer Plot:

Bärbel Stolz ist Schauspielerin und Bestsellerautorin, aber "nebenbei" ist sie auch noch zweifache Mutter und Ehefrau.

In ihrem neusten ...

Das Buch "Ich bin dann mal Ex!" umfasst 320 Seiten.

Kurzer Plot:

In ihrem neusten Buch stellt sie sich selbst die Frage: "Bist du glücklich?" Denn der Alltag frisst uns alle auf... Früher war Bärbel locker, spontan, und hatte Spaß! Dann kam Michael, das Zusammenziehen und der Nachwuchs...

Hatte sie sich ihr Leben so vorgestellt? Nur Hausfrau und Mutter sein.... Nein, sie liebt ihren Beruf, und möchte ihr eigenes Geld verdienen.

Jeden Tag arbeitet sie ihre "To-do-Liste" ab, und macht 20 Sachen nebenbei. Wenn Männer etwas machen, wollen sie dafür natürlich gleich gelobt werden.

Bärbel erzählt über die Tücken des Alltags, wenn die Paarbeziehung nicht mehr im Vordergrund steht, sondern die Familie.

"Bärbel fühlt sich manchmal wie eine Dompteurin von seltenen Raubkatzen." (im Bezug auf ihre Familie)

Und sie begegnet im Alltag auch immer wieder "Mansplainer". Denn ist es immer noch a "man´s world"...

Natürlich stellt man sich dann auch mal die Frage? Ist ein Singleleben (auch als Alleinerziehende) besser, als ein Eheleben?

"Schließlich sind Frauen immer mehr für die Familie da! Männer werden dann oft wie ein weiteres Kind."

Bärbel Stolz trifft mit ihrem neuen Buch den Nerv der Zeit.

Familie, Ehe, Beruf, Haushalt, Freundschaften...alles muss unter einen Hut gebracht werden, und das wenn möglich, auch noch locker und leicht.

Ein witzig geschriebenes Buch, dieses natürlich mit einem Augenzwinkern erzählt wird.

Gelungene Lektüre über den Alltagsstress unserer Zeit!