Cover-Bild Schneewittchensarg
Band 7 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
  • ISBN: 9783462052473
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Schneewittchensarg

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Ein furchtbares Verbrechen oder der Bluff des Jahrhunderts?

Das versuchen die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss im siebten Band der beliebten Schwedenkrimiserie herauszufinden. Die Ermittlungen in ihrem bisher kompliziertesten Fall führen sie ins småländische Glasreich. Schweden 1972: Während einer Hochzeitsfeier verschwindet die junge, schöne Braut spurlos. Knapp fünfzig Jahre später taucht bei einer Ausstellungseröffnung ihr skelettierter Leichnam in einem gläsernen Sarkophag wieder auf. Nyström und Forss übernehmen die Untersuchungen und bald schon rücken drei Familienunternehmen, allesamt Glashüttenbesitzer, in den Fokus der Ermittlung. Doch je tiefer Nyström und Forss in der Vergangenheit graben, desto widersprüchlicher und rätselhafter scheinen die Dinge, die sie zu Tage fördern. Ein Fall der von Lüge und Verblendung, Eifersucht und Verrat, doch vor allem einer starken, weiblichen Künstlerpersönlichkeit und ihrem nicht zu zügelnden Lebenshunger handelt.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Spannende Geschichte

Es war meiner erster Roman um das Team der Kommissarinen Ingrid Nyström und Stina Forss.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und trotz der vielen Handlungsstränge und Personen verliert man nicht den Faden. Allerdings sollte man das Buch nicht längere Zeit aus der Hand legen, dann wird es schwierig sich wieder reinzufinden.
Die privaten Einblicke in das Leben des Ermittlerteam machen das Buch noch lesenswerter, da nicht nur ein Kriminalfall abgearbeitet wird.
Ich lese gerne skandinavische Krimireihen, man erfährt so auch viel über die Geschichte, die Kultur und die Menschen die dort leben
Ich werde auf jeden Fall die ersten sechs Bücher dieser Reihe lesen und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Mit Tiefgang und Raffinesse

Obwohl der Beginn sich etwas zäh anlässt, entwickelt sich auch der nunmehr 7. Teil mit Nyström & Forss als Ermittlergespann zu einem mit viel Tiefgang und Raffinesse geschriebenen Krimi.
Alles beginnt ...

Alles beginnt damit, dass über das Verschwinden Berits erzählt wird und sich dann nach und nach der eigentliche Fall entfaltet. Durch zahlreiche Perspektivwechsel bekommt man als Leser immer wieder die verschiedenen Ermittlungsfortschritte mit und wird aber auch über das Privatleben beteiligten Ermittler weiter auf dem Laufenden gehalten. Das kann für Neueinsteiger etwas irritierend sein, da es sich teilweise um Figuren aus den Vorgängern handelt. Aber nichtsdestotrotz runden gerade diese Weiterentwicklungen bekannter Figuren den Krimi ab.
Der moderne und leicht zu lesende flüssige Schreib- und Erzählstil ist angenehm und passend. Mich konnte auch dieser packende Krimi erneut gut unterhalten und ich bin schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung gespannt. Ich empfehlte dieses Buch gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die verschwundene Braut

Anfang der 70ziger Jahre findet ein rauschendes Hochzeitsfest statt, doch noch während der Feier verschwindet die Braut spurlos. Fast fünf Jahrrzehnte später tauchen ihre sterblichen Übereste oder zumindestens ist es ihr Brautkleid im Kunstwerk "Schneewittchensarg" wieder auf und ihr Mann erkennt das Brautkleid.
Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss werden mit den Ermittlungen beauftragt. Sie "tauchen" tief ab in die Vergangenheit und es kommt ungeahntes zum Vorschein.
Ich kenne alle Bücher der Reihe und somit auch das Privatleben der Kommissarinnen. Obwohl einiges davon erzählt wird, dürfte es für Neueinsteiger schwieriger sein, den Überblick zu behalten. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, inklusive der zeitlichen Rückblenden und unterschiedlichen Erzählperspektiven. Ständig bin ich auf falsche Fährten gelockt worden und das Autorenduo überrasche mich am Ende mit der Auflösung des Falles während sie gleichzeitig dem Privatleben aller Ermittler des Teams eine neue Richtung geben.
Ich kann es kaum erwarten den nächsten Fall für das Team um Ingrid Nyström zu lesen. Genialer Krimi!

Veröffentlicht am 30.10.2019

gläsern

Im schwedischen Smäland verschwindet 1972 die Braut bei der Hochzeitsfeier. Man findet nicht heraus, was mit ihr geschehen ist. Nun, 50 Jahre später, liegt sie als Skelett bei einer Kunstinstallation in einem gläsernen Sarg. Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln im Milieu der Glashüttenbesitzer und Glasfabrikanten. Auch der Ehemann der Toten ist Glasfabrikant.
Außer dem sehr spannenden Kriminalfall gibt es zwischen den Kommissarinnen Differenzen und persönliche Schicksalsschläge, die den Krimi über die Handlung hinaus bereichern. Sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Spannung vom Feinsten

Inhalt übernommen:

Schweden 1971:

Inhalt übernommen:

Schweden 1971:
An einem strahlend schönen Sommertag heiratet der junge Erbe einer Glashütte das schönste Mädchen des Dorfes. Während des rauschenden Fests findet ein Spiel statt: Die Braut wird entführt - doch sie verschwindet für immer.
50 Jahre später eröffnet ihr Ehemann eine Ausstellung mit Glaskunst aus aller Welt - und bricht zusammen. In einem gläsernen Sarkophag taucht der skelettierte Leichnam seiner Frau wieder auf - mitsamt dem schneeweißen Hochzeitskleid.
Die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss übernehmen die Untersuchungen und bald schon rücken drei Familienunternehmen , allesamt Glashüttenbesitzer in den Fokus der Ermittlungen.
Doch je tiefer Nyström und Forss in der Vergangenheit graben, desto widersprüchlicher und rätselhafter scheinen die Dinge, die sie zu Tage fördern ....

Der nunmehr siebte Fall des ungleichen Ermittlerduos ist, meiner Meinung nach, ihr persönlichster.
Die Geschichte wird in einem rasanten Tempo erzählt und wechselt dabei ständig die Sichtweisen und Zeitebenen.
Neben den sehr komplizierten Ermittlungen, geht es auch um das Privatleben der Ermittlerinnen,das sehr viele Geheimnisse birgt.
In dem komplexen Kriminalfall gibt es stetig neue Wendungen und sowohl die Kommissarinnen, als auch die Leserin tappen lange im Dunkeln.
Wie bei einem Puzzle setzen Ingrid Nyström und ihr Team die Ergebnisse zusammen,bis zu einem völlig unerwarteten Ende.

Fazit:

Ein äußerst spannender Krimi, der keine Wünsche offen lässt.
Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.