Cover-Bild Die Katze im Lavendelfeld
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Hermien Stellmacher

Die Katze im Lavendelfeld

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Die Foodbloggerin Alice ist von Paris in einen malerischen Ort mitten in der Provence gezogen. Dort hat sie in dem Restaurantbesitzer Georges und der 70-jährigen Nachbarin Jeanine gute Freunde gefunden. Fehlt nur noch ein gemütliches Haus mit Garten für sie und ihre beiden Katzen – dann wäre das Glück (fast) perfekt.

Doch ihr Leben scheint komplett aus den Fugen zu geraten, als eines Tages eine kleine Findelkatze auf gar nicht leisen Pfoten bei ihr einzieht: Alice‘ Katzen suchen das Weite; ihr wird überraschend die Wohnung gekündigt, und bei Jeanine zeigen sich erste Anzeichen von Demenz. Und zu allem Überfluss steht Alice plötzlich auch noch zwischen zwei Männern …

Ein wunderbarer Roman über einen Sommer, der alles verändert. Und über den Mut, loszulassen, um bereit zu sein, für das unverhoffte Glück.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Eine berührende Geschichte

In ihrem neuen Roman "Die Katze im Lavendelfeld" entführt uns die Autorin Hermien Stellmacher in mein Lieblingsland Frankreich und hier in eine der schönsten Gegenden, und zwar in die Provence.

Endlich ...

Endlich ist Alice, die sich als Foodbloggerin, einen Namen gemacht hat, von Paris in einen malerischen Ort in die Provence gezogen. Hier in Beaulieu hat sie in dem Restaurantbesitzer Georges und der 78-jährigen Nachbarin Jeanine wunderbare Freunde gefunden. Jetzt fehlt Alice nur noch ein gemütliches Häuschen, indem sie mit ihren zwei Katzen friedlich leben kann. Dann wäre ihr Glück (fast) perfekt. Eines Tages schleicht sie jedoch eine kleine Findelkatze in Alices Herz. Doch da haben ja ihre zwei Stubentiger, Zazou und Colette, ein Wörtchen mitzureden. Diese verschwinden auf einmal spurlos und zu allem Übel wird Alice auch noch die Wohnung gekündigt. Doch gut das Alice Freunde hat. Dieser Sommer scheint voller Überraschungen zu stecken......

Einfach zum Träumen schön! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mit in der Provence, sehe die herrlichen Lavendelfelder vor meinem inneren Auge und haben diesen unbeschreiblichen Duft in der Nase. Und dafür sorgt die Autorin mit ihren herausragenden Schreibstil. Ich habe mich hier, in diesem malerischen Ort sofort wohlgefühlt. Da die Autorin eine große Katzenliebhaberin ist, dürfen natürlich in ihren Geschichten diese anmutigen Tiere nicht fehlen. Am liebsten hätte ich die kleine Findelkatze sofort adoptiert (aber da hätte mein Stubentiger Charly wahrscheinlich auch etwas dagegen. Denn er ist der Herr im Haus). Und auch Alices zwei Katzen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und dann ist da unsere Protagonistin Alice, die hier in Beaulieu endlich einen Neuanfang gewagt hat. Und die mit einer dunklen Wolke in ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Mich hat ihr Schicksal wirklich sehr berührt. Und ich habe diese liebenswerte Protagonistin für ihren Mut bewundert, endlich loszulassen und einen Neuanfang zu wagen. Ihre Freunde finde ich spitzenmäßig. Und die alte Dame habe ich auch liebgewonnen. Schön, dass sie auch in der Zukunft nicht allein. Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Denn plötzlich gibt es da zwei Männer in Alices Leben. Doch welche Überraschung hält dieser Sommer noch bereit?

Beim Lesen dieser tollen Geschichte fühlt man sich einfach pudelwohl. Eine so gefühlvolle Geschichte, die mich auch berührt hat und für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, man ist sofort mitten in der Provence. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein ganz toller Roman - besonders für Katzenfans!

In dem Roman „Die Katze im Lavendelfeld“ von Hermien Stellmacher geht es um die Foodbloggerin Alice, deren Leben völlig aus den Fugen zu geraten scheint, aber die dennoch entschlossen ist, ihr Glück in der malerischen Provence zu machen.

So zauberhaft wie das Cover gestaltet ist, ist auch der gesamte Roman! Als Tierfreund bin ich durch das Cover und den Titel sofort aufmerksam geworden und es hat mir gut gefallen, dass die Katzen im Roman eine nicht zu unterschätzende Rolle erhalten haben und immer mal wieder in Erscheinung treten. An den Schilderungen ihrer Szenen merkt man, dass die Autorin wirklich Ahnung von Katzen hat – ich habe meine beiden Fellnasen oft wiederentdeckt.

Die Landschaftsbeschreibungen sind grandios; man fühlt sich wirklich in die Provence versetzt und kann beim Lesen fast den Lavendel riechen! Das sorgt für eine total schöne Urlaubsstimmung.

Die Charaktere sind alle sehr interessant und vielschichtig gestaltet und der Autorin gelingt es, auch so schwierige und traurige Themen wie die beginnende Demenz von Jeanine gekonnt und auf sehr einfühlsame Art und Weise zu schildern. Dabei wird der Roman niemals zu schwermütig oder melancholisch, sondern die Autorin versteht es meisterhaft, solche traurigen Momente mit der richtigen Dosis Humor wieder aufzufangen. Das gibt dem Roman sowohl Tiefgang als auch Leichtigkeit – eine perfekte Mischung. Ganz toll finde ich auch, dass Nebenfiguren wie der schrullige Immobilienmakler immer mal wieder auftauchen und den Roman bereichern!

Der Roman zeigt ganz klar, dass es im Leben etliche Schwierigkeiten und Rückschläge geben kann, dass man aber nie aufgeben sollte und dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen! Das Ende hat mir sehr gut gefallen; es war der perfekte Abschluss einer berührenden und unterhaltsamen Geschichte.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Lust auf einen außergewöhnlichen und gut unterhaltsamen Kurzurlaub in der Provence? Dann lies dieses Buch.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Alice lebt in einem beschaulichen, zauberhaften Ort in der Provence, nachdem sie lange in Paris gelebt hat. In ihrer Nachbarin Jeanine und in Georges, der ein Lokal führt hat sie Freunde gefunden. Sie ist auf der Suche nach einem Haus, denn sie möchte sich hier dauerhaft niederlassen, da es ihr hier so gut gefällt. Alice lebt momentan mit ihren beiden Katzen in einer Wohnung. Doch nichts ist so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wie im wahren Leben, und so ist auch dieses Buch. Wie ein Abschnitt aus dem „normalen“ Leben.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich lese selten Bücher die sich nicht einem Sachthema widmen oder aus dem Bereich Thriller/Krimi sind. Aber dieses Buch hat mich mit seiner Beschreibung und seinem wunderschönen Cover so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen musste. Und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Denn es ist ein außergewöhnlich schönes Buch. Jetzt aber zu den Details.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist sehr gut lesbar, wunderbar anschaulich und ich hatte immer wieder das Gefühl mitten in der Geschichte gelandet zu sein. Gewissen Szenen, Personen und Landschaften hatte ich beim Lesen direkt vor Augen, was sehr schön war. So war ich mitten in der Provence und hatte quasi Urlaub beim Lesen.

Die Geschichte des Buches ist glaubhaft und traurig, lustig und herzerweichend zu gleich. Ich habe herzhaft gelacht und auch manche Träne im Auge stehen gehabt. Die Charaktere der Geschichte sind eigen und besonders und zusammen machen sie die Geschichte zu einer ganz besonderen. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist dass sich manche Entwicklungen der Gesellschaft in dem Buch wiederfinden und die Kritik (für mich) hier ausgesprochen gut verpackt ist. Leben ist das, was die Menschen daraus machen ist für mich etwas was ich aus diesem Buch mitnehme. Unabhängig davon, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr, sehr gerne weiter.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Katze im Lavendelfeld

Alice ist eine bekannte Foodbloggerin und lebt mit ihren Katzen in einer beschaulichen Kleinstadt in der Provence. Sie hat einige Freunde, mit denen sie sich trifft und ihre Zeit verbringt. Da ist die 78jährige Jeanin, die einen wundervollen Garten hat, aber leidet vergisst sie immer mehr, sie leidet an schleichender Demenz. Dann gibt es noch George, der einstige Psychologe hat ein wunderbares Restaurant. Doch dann wird plötzliche Alice und George gekündigt wegen Eigenbedarf. Da ist noch das alte Hotel, mit dessen Erben sie schon verhandelt haben. Aber plötzlich ist er nicht mehr zu sprechen. Dann betritt auch noch der Holländer Willem das Geschehen, was neuen Wirbel mit sich bringt. Ein turbulenter Sommer, denn Jeanin findet ein junges Kätzchen im Lavendelfeld, was die Katzen von Alice gar nicht gut heißen. Ein Sommer voller Turbulenzen. Wird das alles gutgehen? Ein wunderbarer Roman, der den Leser in die Provence entführt. Man riecht die Gewürze und den Lavendel, man sieht vor sich die lilafarbenen Felder. Man leidet mit den Protagonisten, die alle menschlich sind. Die Autorin versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen und man muß das Buch in einem Rutsch auslesen. Und beim Lesen entstehen diese Urlaubsgefühle, die Sonne, das sehr gute Essen, der Wein,,,,,,,,,,,Auch das Titelbild mit dem typisch provenzialischen Haus, den Lavendel- und den Sonnenblumenfeldern läßt den Leser in ein Urlaubsfeeling rücken. Dies ist bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Glückskatzen bringen tatsächlich Glück

Zum Inhalt: Alice lebt in einem beschaulichen Örtchen in der Provence und sucht ihr Traumhaus. Gemütlich soll es sein, hell, heimelig und das Wichtigste: es muss einen schönen Garten haben. Kein einfacher Wunschzettel, aber sie will sich Zeit lassen. Außerdem hat sie mit ihrem Foodblog gerade den Durchbruch, ihr befreundeter Koch wartet auf einen Kritiker und ihre beste Freundin benimmt sich seltsam. Als dann auch noch eine kleine Findelkatze bei ihr einzieht und ihre anderen Katzen das Weite suchen ist das erst der Anfang von mehreren ungeplanten Vorfällen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte ist leider dadurch viel zu schnell zu Ende. Erzählt wird in der Dritten Person und man begleitet abwechselnd die Hauptperson Alice, den Koch Georges und die alte Freundin Jeanine, die immer wieder in die Vergangenheit abgleitet. Besonders diese drei werden beim Lesen sehr lebendig und sympathisch, aber auch alle anderen Personen werden mit sehr viel Liebe und Lebendigkeit geschildert und so manche überrascht. Man begleitet beim Lesen die Freunde durch viele Emotionen, kann teilweise durch lustige Begebenheiten schmunzeln, gerade die Katzen sorgen für so einige Lacher und fiebert auf die Lösung der Probleme hin.
Neben den Charakteren werden vor allem die Landschaft, das Lebensgefühl und natürlich das herrliche Essen geschildert - man sollte nicht hungrig sein, wenn man dieses Buch liest.

Alles in allem ist dieser Roman eine leichte und angenehme Lektüre, die einen für einen Kurztrip in die Provence entführt, fast meine mein den Lavendel, die Kräuter und die Zitrusfrüchte zu riechen.