Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2018

"Du bist nicht kaputt, du bist perfekt."

Alpha-Reihe / Lost Alpha

Der Roman "Lost Alpha" umfasst 656 Seiten auf 58. Kapiteln. Im hinteren Teil des Buches, gibt es ein Personen- und Ortsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Beth Falkenstein und Henry Courtenay sind Teamleader und ...

Kurzer Plot:

Beth Falkenstein und Henry Courtenay sind Teamleader und Topperformer der "United Confederation of Performance", und absolute Superstars.

Die beiden Stars sind seit einem halben Jahr auch privat ein Paar, und fliegen zusammen von London nach Frankfurt am Main. Beth Mutter ist schwer erkrankt, und Henry begleitet Beth, um bei ihr zu sein und ihr beizustehen.

Von Frankfurt fahren die beiden mit ihrem Leihauto, ein Audi Q 7, weiter nach Hamburg. Dabei lernt Henry, durch Beth Fahrkünste, auch Beth andere Seite kennen.

In der Klinik in Hamburg besucht Beth ihre sterbenskranke Mutter, Luise Falkenstein. Beth Verhältnis zu ihren Eltern war leider immer sehr schlecht. Beth kleiner Bruder starb als Baby, danach haben sie ihre Tochter vernachlässigt und sich nicht um sie gekümmert.

Doch Beth will trotzdem Abschied nehmen, und begegnet dabei auch ihren Vater, die Situation ist sehr angespannt.

Beth fühlt sich dabei gar nicht gut, und hält sich für kaputt.... Wut und Trauer überkommen sie. Doch Henry versichert ihr: "Du bist nicht kaputt, du bist perfekt. "Henry stellt Beth sogar seiner ganzen Familie vor.

Dann geht natürlich irgendwann das sehr harte Training für die beiden weiter, was aus Gesang und Tanz besteht.

Und es ist oft nicht einfach Job und Privates voneinander zutrennen...

"Lost Alpha" ist das vierte Band der Alpha - Reihe und knüpft an die anderen Bände an.

Der Schreibstil ist wie gewöhnt sehr flüssig und locker.

Vorkenntnisse zu den Vorgängerbänden sind von Vorteil. Das Personen- und Ortsverzeichnis ist aber eine gute Hilfestellung für Quereinsteiger.

Veröffentlicht am 16.05.2018

"Die Schuldfrage"

Ohne Moral

Der Kriminalroman "Ohne Moral" umfasst ca. 384 Seiten auf 39. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Hanna Bear arbeitet in der "Seniorenwohnanlage" als Pflegedienstleiterin und stellvertretende Heimleiterin. Hanna ist für die Dienstplanung und das Pflegepersonal hauptverantwortlich.

Lydia Heusinger, die Heimleiterin, bittet Hanna ihn ihr Büro. Vorletzte Nacht ist schon wieder ein Bewohner (Frau Meier) in der Kurzzeitpflege verstorben. Es ist der zweite Todesfall innerhalb eines Monats.

In welchem Zustand war die Bewohnerin Frau Meier vor ihrem Tod? Die Dokumentation von der Verstorbener, für die letzten beiden Tage, ist weg.

"Wir müssen belegen, dass wir gute Arbeit geleistet haben." - Sicherung der Dokumentation vorhanden?

Der Pfleger, Ole Wagner, hatte Nachschicht als die Bewohnerin starb. Am Ende seiner Schicht war die Dokumentation noch da.

Dann wird die ehemalige Pflegedienstleiterin, Sophie Benzwalder, im Garten des Seniorenwohnheims tot aufgefunden

Kommissar Werner Thaler ermittelt, und bekommt raus, dass sich Sophie Benzwalder nicht mit Lydia Hausinger verstanden hat, und sie eine Beziehung mit Ole Wagner geführt haben soll.

Dr. Britta Krüger, die einmal die Woche nach den Bewohnern des Pflegeheims schaut, bringt den neuen Arzt Dr. Tobias Romanow mit. Er soll die Ärztin ab jetzt unterstützen.

Lydia gerät immer mehr unter Druck. "Denn das wichtigste sind die Zahlen. An denen wirst du gemessen." Die Fakten ihrer Misswirtschaft" werden ihr vom Chef für Finanzen vor Augen gehalten.

Und die Bilanz des letzten Monats ist für Lydia grauenvoll. Zwei Bewohner und die ehemalige Pflegedienstleiterin Sophie leben nicht mehr, und die Dokumentation ist spurlos verschwunden...

Der Kriminalroman spricht ein aktuelles Thema an, "Missstände in der Pflege".

Viele Bewohner, zu wenig Pfleger, keine Zeit. Dazu kommt noch der finanzielle Druck, den die Altenheime und Pflegedienste, ausgesetzt sind.

Diese Misstände sind zu einem gelungenen Kriminalroman zusammengefasst wurden.

Veröffentlicht am 15.05.2018

"Der Fall Amelie"

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

Der Roman "Das Grab unter Zedern" umfasst ca. 477 Seiten auf 86. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter lebt seit einiger Zeit in Le Lavendou. Leon hat seinen Job an der Uniklinik Frankfurt aufgegeben, und die Leitung der Rechtsmedizin an der Provinzklinik "Saint Sulpice" übernommen.

Isabelle Morell, stellvertretende Polizeichefin, in der "Gendarmarie Nationale", und ihre 15- jährige Tochter Lilou, bilden mit Leon eine Patchworkfamilie.

Paul Simon, der ehemalige Lehrer, wird nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Das Berufungsgericht hat Simon von den Mord an seiner Tochter Amelie frei gesprochen.

Damit sind viele Einwohner von Le Lavendou nicht einverstanden und gründen eine Bürgerwehr. Paul Simon hat Angst! Werden sie kommen, um ihn zu holen?

Einige Indizien sprechen für die Schuld von Paul Simon, in seinem Auto befanden sich Blutspuren von Amelie. Wo ist aber die Leiche von Amelie? Diese wurde bis heute nicht gefunden.

Delphine, die Ex - Frau von Paul Simon, hat den Immobilienmakler Denis Legrand geheiratet. Nach dem verschwinden von Amelie (damals 10 Jahre alt), hat Delphine ein Haus mit 3 Hektar Grundstück geerbt. Dieses Erbe hat Amelie von ihren Großeltern väterlicherseits erhalten. Wenn Paul unschuldig ist, müsste er jetzt nicht das Geld aus dem Verkauf erhalten?

"Der Fall Amelie" wird jetzt neu aufgerollt, und Leon recherchiert u. a. auf der idyllischen Insel Porquerolles. Aber seine Nachforschungen gefallen nicht allein...

Der Kriminalroman spielt an einem sehr schönen Handlungsort. Der Autor beschreibt die Stände, Weinberge und die idyllische Provinz....

Die Geschichte ist flüssig und mit einer soliden Spannung erzählt.

Es gibt viele unterschiedliche und interessante Charaktere, damit wird die Handlung immer wieder in ein neues "Licht" gesetzt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

"Das Buchprojekt"

Blue Note Girl

Der Kriminalroman "Blue Note Girl" umfasst ca. 320 Seiten auf 25. Kapiteln, und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Der Journalist, Eric Teubner, sieht Janina Nossak, sie begleitet sich selbst auf dem Klavier, und singt "Winterseele", in einem Hamburger Jazzclub. Nach dieser Nacht verschwindet Janina spurlos, damals war sie 20 Jahre alt - 1998.

Eric, der heute geschieden ist, und eine Art Beziehung mit der 15 Jahre jüngeren Marie führt, plant ein Buchprojekt.

In diesem Projekt will er den alten, und nie gelösten Fall, des "Jahrhunderttalents" - Janina Nossak, auf den Grund gehen. "Denn die Geschichte, hatte es verdient, erzählt zu werden.

Für die fehlenden Puzzleteilchen beginnt Eric in der Vergangenheit Janinas zu recherchieren. Dafür sucht er unter anderem, den ehemaligen, jetzt an Krebs erkrankten, Privatdetektiv, Frank Jensen, auf. Dieser wurde damals von Janians Vater beauftragt, den Fall zu lösen.

Außerdem befragt er die ehemalige Mitbewohnerin und damals beste Freundin Alexandra. Diese hatte damals als Edelnutte gearbeitet, und erzählt über eine Affäre, die sie damals mit dem Musikprofessor, Clemens Jäger, hatte.

Eric ist besessen von Janinas Fall, und schaut sich immer wieder die Mitschnitte ihres letzten Konzertes an... Lächeln - Erstarren - Panik - Beherrschung - Lächeln...

Daniel Bieler, Janinas Stalker, war damals der Hauptverdächtige. Bieler, konnte aber nichts nachgewiesen werden.

Marie, die als Assistentin des Chefredakteurs Nils Burkhardt arbeitet, beschließt zu Bieler nach München zu fahren, und ihn zu interviewen.

Marie sieht das Interview als berufliche Aufstiegschance, und gleichzeitig könnte sie damit Eric bei seinen Recherchen unterstützen.

Doch dann geht einiges schief....

Der Kern der Geschichte ist spannend erzählt. Die Schreibweise ist flüssig und angenehm.

Die Geschichte wäre mit etwas weniger Inhalt und nicht zu detaillierten Beschreibungen, auch gut ausgekommen.

Nichtsdestotrotz ein gelungener Kriminalroman.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2018

"Mängelexemplare"

Ein halbes Jahr zum Glück

Der Roman "Ein halbes Jahr zum Glück" umfasst ca. 465 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Epilog:

Kurzer Plot:

Markie erkennt endlich ihre "Scharade der glücklichen Ehefrau". Viel zu lange hatte sie die Augen vor der Wahrheit verschlossen... aber jetzt saß sie das Fremdgehen ihres Mannes auf einem Beweisfoto.

Kylie, ihr Mann, war gut aussehend, aber sonst ein Versager. Er hatte zahlreiche Liebschaften, die Kreditkarten überzogen, und außerdem waren auch noch alle Konten von ihm leergeräumt worden.

Markie reicht die Scheidung ein, und das große geräumige Haus wird verkauft. Die ersten Tage verbringt Markie, und der 14- jährige Sohn Jesse, den sie zusammen mit Kyle hat, bei ihren Eltern.

Aber Markies Eltern, Clayton und Lydia, haben für sie und Jesse nur Kritik übrig. Am 7. Tag, ziehen die beiden in eine neue Stadt, in ein neues Haus.

Das neue Haus ist kleiner und etwas runtergekommen, aber Markie konnte den Mietvertrag auf ein halbes Jahr festsetzten. Denn sie hat vor, dort nicht länger als "nötig" zu bleiben.

Angeline St. Denis, genannt Mrs. Saint, etwa 77 Jahre alt, ist die neue Nachbarin von Markie und Jesse.

Von Anfang an mischt sie sich in das Leben der beiden ein, sie wirkt etwas herrschsüchtig und ruppig. Aber mit der Zeit erkennen Markie und Jesse, dass sie auch eine sentimentale Seite hat, und bei Beziehungen sogar manchmal rührselig wirkt.

Mrs. Saint hat einige Angestellte in ihrem Haushalt und bezeichnet diese als "Mängelexemplare". Diese Angestellten sind auf Mrs. Saint angewiesen, nicht nur finanziell.

Markie, will nach der Scheidung ihre Ruhe haben, und sich auf ihren neuen Job und ihren Sohn konzentrieren. Doch Mrs. Saint steht immer wieder vor ihrer Tür, und will sie in eine bestimmt Richtung lenken...

Der Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die nach einem Tiefpunkt, einen Neuanfang für sich und ihren Sohn sucht.

Markie entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter. Sie geht ihre "Trennungspfunde" an, dabei hilft ihr Angel, die kleine Hündin, die Mrs. Saints als Geschenk für Jesse abgeliefert hat.

Markie und Jesse kommen sich wieder näher. Jesse der auf einer Privatschule war, und sich jetzt vollkommen umstellen muss, verschließt sich am Anfang sehr...

Und die "Mängelexemplare" spielen mehr und mehr in Markies Leben eine Rolle.

Mrs. Saint ist in ihrer Handlungsweise oft schwer zu verstehen. Im Laufe der Geschichte erfährt man ihre Motive...

Einige Fragen bleiben jedoch offen.

3. Sterne!

• Geschichte