Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Flughafenmörder

Schrei nach Rache

Drei deutsche Städte, drei Flughäfen, drei grausame Morde. Das LKA Stuttgart vermutet einen Zusammenhang, kann aber keinerlei Gemeinsamkeiten der Toten feststellen, auch die Todesursachen unterscheiden sich erheblich. Was liegt näher, als Fallanalysten Falk Hagedorn um ein Täterprofil zu bitten?

Aufgrund eines Unfalls frühzeitig aus dem Dienst geschieden und an den Rollstuhl gefesselt, ist der brummige Hagedorn dabei, sich als Psychotherapeut zu etablieren. Allerdings wird seine neue Praxis bald auf den Kopf gestellt durch Nadine Adlers Anfrage, die Ermittlungen zum Flughafenmörder zu unterstützen. Obwohl er aus persönlichen Gründen nie mehr für die Polizei arbeiten wollte, lässt er sich doch aufgrund der Dossiers überzeugen. Ein fataler Fehler?

Hagedorn bei einem Banküberfall, Hagedorn am Flughafen. Zeitsprünge. Nadine Adler, Leiterin der Sonderkommission. Unbekannte Personen an anderen Schauplätzen. Matthias Bürgel versteht es gekonnt, einzelne Szenen ohne erkennbaren Zusammenhang aneinanderzureihen, den Leser neugierig werden zu lassen. Aber mitten im Buch scheint auch schon wieder alles zu Ende zu sein. Der Täter ist wohl entlarvt, fehlt nur noch die Festnahme. Was, um Himmels willen, kommt da noch auf den nächsten fast 200 Seiten, frage ich mich ein wenig irritiert. Und dann, dann geht es erst so richtig los. Raffiniert baut der Autor spannende Details ein, unerwartete Wendungen, schafft mit realitätsnahen Schilderungen eine fesselnde Atmosphäre, der man sich bis zum Schluss nicht mehr entziehen kann. Und am Ende bleibt keine Frage offen.

Hagedorn als kauziger Ratgeber im Mittelpunkt wird von anderen sehr gut charakterisierten Personen, Praktikern wie Theoretikern, flankiert. Kurze Auftritte von Bannert erinnern an Fall Eins und die junge Adler passt toll ins Bild, bietet sie doch Hagedorn die Stirn und nimmt ihn so für sich und ihre Ermittlungen ein. Auch zum Täter gibt es interessante Überlegungen im Rahmen der Operativen Fallanalyse.

Nicht nur ein stimmiger und flüssiger Schreibstil, nein, auch das fundierte Wissen eines „echten Kriminalbeamten“ und seine akribischen Recherchen bestechen ebenso wie im ersten Fall und lassen mich, ohne auch nur eine Sekunde überlegen zu müssen, fünf verdiente Sterne vergeben! Leseempfehlung (möglichst nach „Dunkler Hass“, obwohl dieses Buch natürlich unabhängig vom Vorgänger gelesen werden kann)!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Klimarettungsappell statt Medizinthriller

Toxin

Gereon Kirchner forscht in Berlin am Milzbranderreger, um hochwirksame Medikamente gegen Krebs herzustellen. Als er eine Reise nach Alaska unternimmt, wo Karibus im Permafrost das entsprechende Bakterium in sich tragen, ereignet sich in einem Eistunnel ein Unglück und Gereon verschwindet von der Forschungsstation. Seine Bekannte, Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, setzt alle Hebel in Bewegung, dass Kirchner gefunden wird und schickt Tom Morell auf die Suche, denn in Berlin gibt es inzwischen Gerüchte, die Gereon mit dem Tod von zwei Obdachlosen in Verbindung bringen.

Dramatische Szenen in Alaska fesseln den Leser schon im Prolog, spannend geht es auch auf den folgenden Seiten weiter, man lernt unterschiedliche Figuren kennen und Wissenswertes über Permafrostböden, Viren und Bakterien und vor allem, wie man diese auf ganz gegensätzliche Weise als Medizin oder als Waffe einsetzen kann. Aber dann, dann wird es schulmeisterlich: mit erhobenem Zeigefinger erklären uns die beiden Autorinnen den Klimawandel, schreiben über Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und Verschwörungstheorien, selbst das Gendersternchen findet in einer Passage Eingang ins Geschehen. Schnell beschleicht einen das Gefühl, es geht gar nicht so sehr um einen aufregenden Thriller rund um Anthrax, sondern darum, die Menschen zu belehren. Auch wenn es irgendwann wieder mehr in Richtung der eigentlichen Handlung geht, so bleibt dieser unterschwellige mahnende Ton doch weiterhin vorhanden, nimmt gegen Ende des Buches sogar wieder zu.

Der Schreibstil von Lange und Thiele liest sich angenehm und flüssig, die Figuren sind plastisch und könnten uns durchaus genau so im echten Leben begegnen. Die Szenen wechseln häufig, sodass man neugierig wird, wie sich ein offener Handlungsstrang weiterentwickelt und welche Motivation jede einzelne Person antreibt. Auch die gründlichen Recherchen sind detailliert eingearbeitet und gut verständlich, selbst für Laien auf dem Gebiet der Medizinforschung. Der im Klappentext erwähnte Machtkampf zwischen Tom, Nina und einem unbekannten Gegner fällt jedoch vielen Ergüssen zu gesellschaftspolitischen Themen zum Opfer, als Leser wird man gleichsam überrumpelt von persönlichen Botschaften, welche wie ein Trojanisches Pferd in diesen Medizinthriller verpackt sind.

Die Kurzinformation zum Buch hat anderes erwarten lassen, ich bin vom Ergebnis nicht wirklich überzeugt.

Titel Toxin
Autor Kathrin Lange, Susanne Thiele
ASIN B0BL7MXBSY
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (464 Seiten)
Erscheinungsdatum 28. Juli 2023

Veröffentlicht am 31.05.2023

Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Es ist ausgerechnet die Hochzeitsnacht, in der die Eltern des Bräutigams ermordet und der frisch vermählte Henning schwer verletzt werden. Lediglich Anna, seine Frau, kann sich über das Fenster in Sicherheit bringen. Ist es möglich, dass das junge Paar einen Grund gehabt hat, die Eltern bzw. Schwiegereltern umzubringen? Nachbarin und Anwältin Fentje Jacobsen kann das kaum glauben, sie ist fest davon überzeugt, dass sie Hennings Unschuld beweisen kann. Und Anna bekommt unerwartet Unterstützung vom Journalisten Niklas, den sie von früher kennt.
Wie schön, Fentje und Niklas wieder zu begegnen, auch wenn sie anfangs in verschiedenen Handlungssträngen agieren. Der Lauf der Ermittlungen bringt schnell Verdächtige hervor und genau das weckt den Ehrgeiz bei der unkomplizierten Anwältin und dem charmanten Reporter, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Atmosphärisch vor der Kulisse Nordfrieslands, der Inseln und Halligen, passiert ein grausamer Doppelmord. Der Gegensatz zwischen der friedlichen Landschaft, wo sich mehr Schafe tummeln als Menschen, und dem entsetzlichen Tatort könnte größer nicht sein. Wohldosiert verknüpft Eva Almstädt Landschaft, Kriminalfall und Persönliches zu einem überzeugenden Ganzen. Die Charaktere sind ihr, wie immer, sehr gelungen, selbst Kater Blofeld, der biologisch betrachtet eine Katze ist, wird sehr realistisch beschrieben. Unterhaltung und Spannung sind gleichermaßen vorhanden, sodass dieser zweite Kriminalfall an der Nordsee zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, im Gegenteil, werden immer mehr Spuren ausgelegt zu möglichen Tätern, während der Leser miträtselt, welche Motive schwer genug wiegen und welche Personen so abgebrüht sein könnten, die beliebte Familie in der Nachbarschaft auszulöschen.
Akte Nordsee Nummer Zwei kann ebenso überzeugen wie sein Vorgänger. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die beiden sympathischen Hobbyermittler bald wieder in Erscheinung treten. Ich empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne!

Titel Akte Norsee – Der Teufelshof
Reihe Akte Nordsee

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ohne Erinnerung

Das Schlaflabor

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame Nächte zurückblicken und kehrt glücklich nach Köln zurück. Doch schon wenig holt ihn die Polizei aus dem Bett. Blutverschmiert und mit einem Glassplitter im Fuß wird er des Mordes an einer jungen Frau verdächtigt. Aufgrund fehlender Erinnerung, ob er zu Unrecht beschuldigt wird oder vielleicht gar schlafwandelt, ist Tom verzweifelt.

Spannend wie gewohnt, setzt Marc Meller auch diesmal wieder ein interessantes Thema in Szene: Schlaflosigkeit mit ihren Ursachen und diversen Behandlungsmöglichkeiten finden anfangs Erwähnung, später diskutiert er komplizierte Vorgänge im Gehirn und die neuesten Therapieformen der Schweizer Klinik genauestens recherchiert und dennoch recht verständlich. Toms Leidensdruck wird deutlich spürbar, wodurch der Leser bei aller Verwunderung Verständnis dafür aufbringt, was Tom schließlich alles auf sich nimmt, um die scheußliche Plage ein für alle Mal los zu werden. Dazu bedient sich Meller der Ich-Form für Toms Blickwinkel, andere Teile der Geschichte werden aus neutraler Sicht erzählt. Somit baut sich kontinuierlich Spannung auf, welch im letzten der drei großen Abschnitte im Buch deutlich ansteigt, bevor es zum Aufdecken der Wahrheit kommt, die jedoch die eine oder andere Frage offen lässt.

Lange darf gerätselt werden, was in diesem Thriller wahr ist und was Traum oder Alptraum, wer Freund ist und wer Feind. Nichts scheint gesichert, sodass der junge Protagonist verwirrt zwischen Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken im Dunkeln umherirrt. Ein flotter Schreibstil im Präteritum – klassisch und immer passend – zieht den Leser sofort in seinen Bann, beflügelt verschiedenste Phantasien und Deutungen, derer mehr als genug möglich sind. Nach zahlreichen Kapiteln und interessanten wissenschaftlichen Details zu Schlaflosigkeit, Erinnerungsproblemen und Schlafwandeln schließt sich letztendlich der Kreis, wobei die Lösung des Dramas trotz eingestreuter Andeutungen doch unerwartet und überraschend kommt.

Auch dieser Thriller, welcher weitgehend ohne Blutrünstigkeit oder grausame Szenen auskommt, ist durchwegs fesselnd und lebendig, sodass man sich seinem Sog kaum entziehen kann. Marc Meller hat wieder fundierte Recherche mit spannender und unterhaltsamer Fiktion verknüpft. 4*

Titel Das Schlaflabor

Autor Marc Meller

ISBN 978-3-7857-2791-1

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. Oktober 2022

Veröffentlicht am 17.07.2023

In Sofias Küche

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Ihre Großtante Sofia hat Zoe nie kennengelernt, dennoch hat sie Zoe ein Restaurant auf Santorin vererbt, da die Nichte die letzte Familienangehörige ist. Ohnehin genervt von einem aufreibenden Job in Frankfurt und einem Freund, der mit einer anderen im Bett liegt, bricht die 35jährige ihre Zelte in Deutschland ab und fliegt Richtung Süden. Schon am nächsten Tag, auf der Suche nach Handwerkern, stolpert sie über eine Leiche und gerät unter Verdacht.

Gleich der Einstieg in diesen unterhaltsamen Krimi ist bezeichnend: die erste Szene spielt direkt im nüchternen Verhörraum, dem überheblichen Polizisten ist sofort klar, dass die „Frau aus Germania“ die gesuchte Täterin sein muss, schließlich war sie in der Lagerhalle neben dem Toten. Erst danach wird die Handlung von vorne aufgerollt.

Lebendig und realistisch schildert Humberg viele Geschehnisse, immer wieder gewürzt mit einer Prise Humor. Das südländische Flair mit einer gewissen Trägheit ist gut eingefangen, wenn es darauf ankommt, ist der Grieche aber flink und zuverlässig zur Stelle. Zoe, die fließend Griechisch spricht, findet rasch Unterstützung bei ihrem Vorhaben, das Santorin Sunrise ihrer Großtante Sofia wieder auf Vordermann zu bringen. Dass ein Toter ihre Wege kreuzt, ist aber ganz und gar nicht eingeplant. Und weil die Polizei anstelle eines echten Verdächtigen nur „die Deutsche“ im Visier hat, stellt diese eben selber Nachforschungen an.
Ein unterhaltsamer Mix aus Neubeginn, griechischem Inselflair und Krimi begegnet dem Leser hier. Die Figuren sind sehr glaubwürdig charakterisiert und könnten tatsächlich vorzufinden sein in Frankfurt und auf Santorin, Zoe mit ihrer Willensstärke wird gewiss ihren Weg gehen.

Ein eher ruhiger Serienstart mit kurzer Aufregung vor der Überführung des unerwarteten Täters, dafür mit duftenden Köstlichkeiten aus Sofias Küche, wobei der Knoblauch keinesfalls fehlen darf und zum Abschluss ein richtiger Kaffee – die Sehnsucht nach dem Süden ist geweckt und wenn ich Zoe richtig einschätze, gerät sie bestimmt ein weiteres Mal in eine brenzlige Situation. Unterhaltsamer Griechenland-Krimi mit Urlaubsstimmung.

Titel Mörderisches Santorin, Zoe und der tote Reeder
Autor Christian Humberg