Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Wenn aus Gegensätzen Liebe entsteht

Sitz, Platz, Kuss

Der Roman Sitz, Platz, Kuss kann mit einer unterhaltsamen Geschichte der Gegensätzlichkeiten begeistern, wenn Mila, Besitzerin eines Brautmodeladens auf den Scheidungsanwalt Robin trifft. Die eine hat nach einer herben Enttäuschung erstmal keine Lust mehr auf Männern, während der andere sich auf der Suche nach Partnerschaft von Date zu Date hangelt. Die Unterschiede könnten größer nicht sein und die Anziehung wird am Anfang vor allem von ihren beiden Hunden getragen, wenn sie in der Hundetagesstätte aufeinandertreffen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und durch die Einbindung von Nebencharakteren nicht zu einseitig. Alle Figuren sind gut charakterisiert und bekommen genug Raum zur Entfaltung in der Handlung. Die Charaktere und ihr Handeln wird sind so gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist dabei passend zur Geschichte locker und lebendig. Vor allem der Bezug zum Hund als verbindendes Element, welches so manche Differenzen überbrücken kann, kommt in der Geschichte gut rüber.

Eine Unterhaltsame und turbulente Geschichte, mit der man amüsante Stunden verbringen kann und die dem Leser lehrt, dass manche Differenzen manchmal doch nicht so groß sind, wie man zunächst vermutet.

Wichtige Themen leicht verpackt

Fünf Tage am Meer

Nicht nur aber auch ein idealer Urlaubsschmöker ist der Roman Fünf Tage am Meer. Wir begleiten die Hochzeitsfotografin Hanne 5 Tage lang und erleben, wie sich schnell sich das Leben ändern kann. Das Buch besticht zum einen mit schönen und malerischen Landschaftsbeschreibungen der Nordseeinsel Vesbö, die man zusammen mit Hanne erkundet. Kurze Kapitel und ein leicht lesbarer und unterhaltsamer Schreibstil machen es zudem leicht, sich von der Geschichte mitreißen zu lassen. Hanne als Protagonistin ist sympathisch und es macht Spaß zu erleben, wie sie sich auf neue Situationen einlässt und neuen Personen begegne. Aber auch das Thema Familie und die Konflikte, die so entstehen, wurde sehr gut aufgegriffen.

Das Buch bietet eine unterhaltsame Geschichte, die mit toller Landschaft gut eingebauten tiefgründigen Themen überzeugen kann.

Wohlfühl-Buch zum Wegträumen

Hörst du das Meer rauschen

Als Fee von ihrem Freund betrogen wird, kommt es ihr gerade recht, dass ihre Oma verschwunden ist. Die Spur führt auf die Insel Juist und Fee macht sich zwischen Strand und Sonnenschein nicht nur auf die Suche nach ihrer Oma, sondern auch nach einem neuen Weg im Leben.

Das Cover verrät schon, was der Roman bietet. Einen schönen literarischen Ausflug auf die Nordseeinsel Juist. Und das Inselfeeling kommt in diesem Auftaktband der Küstenglück-Reihe auch sehr gut beim Leser an. Der besondere Charme des ostfriesischen Wattenmeers, aber auch die Besonderheiten, wenn man auf einer Insel lebt. Die Handlung ist unterhaltsam und bietet vor allem jede Menge Wohlfühl-Momente. Eine kleine Liebesgeschichte um Fee, die vielleicht etwas schnell ging. Aber das Geheimnis um ihre Oma gibt der Geschichte den nötigen Pepp. Die Charaktere sind alle sehr schon lebensnah und wissen zu unterhalten.

Eine Wohlfühl-Geschichte mit Inselcharme, unterhaltsamer Geschichte und sympathischen Charakteren. Alles, was man für eine kleine literarische Auszeit benötigt.

Ein weiteres Wohlfühl-Abenteuer aus Kirkby

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Mit ihrem neuen Roman um die Töpferei von Kirkby entführt uns die Autorin Charlotte McGregor erneut in die malerischen Highlands und das beschauliche Örtchen Kirkby. Es ist mittlerweile der zweite Band der Highland Happiness Reihe und die zweite Reihe in und um Kirkby. Alle Bände lassen sich allerdings auch gut alleinstehend lesen.

Wir erfahren in diesem Band, wie ein Reittraining-Center und eine Töpferei zusammenpassen. Es gibt jede Menge Liebe, lustige Situationen und generell jede Menge Kleinstadt-Charme. Die Reihe lebt von ihren herzlichen Charakteren, die man gerne auch über mehrere Bände begleitet. Genauer lernen wir dieses Mal die quirlige Pferdeliebhaberin Hailey kennen und den bisher sehr zurückgezogen lebenden Sean. Die Dynamik beider ist sehr schön und neben den ganzen Nebenhandlungen kann ihre Geschichte bezaubern. Locker leicht und amüsant erzählt, kann so auch das neue Abenteuer aus Kirkby überzeugen.

Fesselnder Auftaktband

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Auftaktband der Gameshow bietet den Einstieg in eine fesselnde Dystopie. In einem futuristischem London herrscht ein Klassensystem vor und ein Aufstieg ist nahezu unmöglich. Eine kleine Chance besteht nur durch den Sieg in einer Gameshow, aber auch das eigene Leben steht auf dem Spiel, wenn man verliert.

Man merkt relativ schnell die Parallelen zu bekannten Dystopien, doch das Werk entfesselt im Laufe der Handlung eine ganz eigene Dynamik, wenn man sich in der Welt zurechtgefunden hat. Mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen wird man gut unterhalten, der rasante Schreibstil unterstützt die Geschichte gut. Besonders gefallen haben mir die neuen Thematiken, welche die Autorin mit eingebaut hat. Vor allem die Gesellschaft in der Fessel des Glücksspiels kommt sehr gut rüber. Die Charaktere sind interessant und stark und können im Laufe der Handlung überraschen. Vor allem Cass als Hauptprotagonistin kann man gefühlstechnisch gut folgen, wenn ihr Leben und was sie glaubt zu wissen nicht nur einmal neu sortiert wird.

Ein starker Auftaktband, der bekannte Schemata neu interpretiert und mit fesselnder Geschichte punkten kann.