Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Schöner Regionalkrimi

Schweinebande

Per Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Da mich Regionlakrimis aus Deutschland interessieren durfte es mit zu mir. Und es hat sich gelohnt. Sympathische Protagonisten um eine Geschichte im Kunstumfeld. Kommissar Schwiete ermittelt im Fall Plückebaum, der ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Es geselle sich ein weiterer Mord dazu, Kunstdiebstahl, Versicherungsbetrug. Da kommt einiges zusammen. Das ganze gewürzt mit guten Freunden, die ebenfalls in dem Fall ermitteln um Schwiete zu unterstützen. Und dazwischen immer wieder der Paderborner Fußball, der kurz vor dem Aufstieg in die erste Bundeliga ist. Gut, Fußball ist nicht meins, aber das Thema wurde nicht übertrieben und war gut zu lesen. Insgesamt ein schöner Krimi, mit lustigen Anteilen und ein wenig Paderborner Umfeld. Eine nette Lektüre.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein Buch, das süchtig macht

Der Zauber von Somerset

Worum geht es im Buch? Zwei Menschen, treffen durch eine versehentliche Doppelbuchung, in einem Ferienhaus aufeinander. Amber hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Finians Ehe geht gerade den Bach runter. Beide flüchten auf das Land um dort eine Auszeit zu nehmen. Nach der Überraschung des ersten Aufeinandertreffens wollen sie sich das Ferienhaus teilen, Platz ist ausreichend vorhanden. Zuerst geht man sich aus dem Weg. Da aber als Auflage zum Haus die Versorgung des Pferdes und des Gartens gehört kommt man sich dadurch langsam näher. Verschiedene Ereignisse treffen aufeinander, die die beiden sich immer mehr kennen lernen lassen. Es gibt Geheimnisse, tierische Notfälle und mehr. Und dazwischen immer die Beschreibung von wundervollen Landschaften.

Dies war mein erstes Buch von Pippa Watson. Und nicht mein letztes, weitere sind schon auf dem Weg zu mir. Das Buch hat mich gereizt, da mich die Beschreibung sehr angesprochen hat. Eine interessante Geschichte, Tiere, eine schöne Landschaft, Liebe. Die Zutaten hören sich gut an, also stürz ich mich mal drauf. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.

Ich wurde bezaubert von den wundervollen Beschreibungen, den liebevollen gestalteten Charakteren. Verzaubert von der Landschaft. Berührt von Schicksalsschlägen. Gefesselt von Ereignissen. Entführt in die Geschichte.

Man ist so in der Geschichte drin. Kann sich die Protagonisten vorstellen, mit ihnen fiebern, fühlen, hoffen, nach Lösungen suchen.

Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen und nicht alles ist so wie es scheint. Man kann aus dem Buch lernen, schau genauer hin, bilde deine Meinung nicht zu schnell, hab Mut, handle, wenn es notwendig ist, gehe auch mal Risiken ein. Ein wirklich abwechslungsreiches Buch, das man eigentlich in einem Rutsch durchlesen kann, weil man unbedingt will wie es weitergeht. Auf den letzten Seiten ging es bis mitten die Nacht, da ich es nicht bis zum nächsten Tag ausgehalten hätte.

Und wenn man dann noch den einen oder andern Ort googelt und sich ansieht möchte man sofort dorthin in
Urlaub fahren.

Ich bin nun jedenfalls pippasüchtig und werde mich nun auf die Vorgängerromane stürzen und hoffe auf noch viele weitere Bücher

Geschichte Jesus aus Sicht seinen besten Freundes

Die Bibel nach Biff

Biff ist der beste Freund von Jesus und erzählt aus seiner Sicht dessen Geschichte. Es fängt im Kindesalter an. Und da war Jesus ein fast "normaler" Junge. Biff erzählt von Abenteuern, Streichen, die sie zusammen erlebt haben. Aber natürlich auch von der Geschichte und Entstehung der Religion. Aber das nicht bierenst sondern mit sehr viel Augenzwinkern. Also auch für Menschen, die nicht mit Kirche und Religion zu tun haben.

Und Hugo Egon Balder passt wunderbar als Vorleser.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Informativ, interessant und trotz Thema lustig

Ommas Glück

Zuerst zum vorlesen: wunderbar und einfühlsam vorgelesen. Wenn Omma spricht auch mit wunderbaren Ruhrpott-Dialekt.

Die Omma der Autorin zieht vom deprimierenden Altersheim in eine Demenz-WG. Das Leben und die Erlebnisse dort sind im Hörbuch zu finden. Man lernt viel zur WG und ich finde es einfach fantastisch. Genau diese Möglichkeit sollte jedem zur Verfügung stehen, nicht diese Altersheim Silos. In der WG kann ein Mensch in Würde altern, hat ein passendes Umfeld, wird ins Leben mit einbezogen und hat eine vernünftige Betreuung. Mit dem Thema Demenz, den entsprechenden Problemen, wird sehr sensibel umgegangen. Trotz des ernsten Themas hat das Hörbuch auch immer wieder lustige Stellen. Ich wünsche jedem, dass er im Alter die Möglichkeit findet, in eine WG zu ziehen. Das Modell gibt es ja inzwischen immer öfter, nicht nur für Demenz-Erkrankte, zu finden..

Eine besondere Lesekost zum Verweilen

Sommerfabel

Dieses Buch ist anders. Es passt für mich nicht in eine bestimmte Sparte. Es enthält einerseits eine Geschichte. Nämlich einen Auszeit-Tag, den sich die 29-jährige Josefine im heißen Sommer 2018 gönnt. Sie ist an diesem Tag in ihrem Heimatort Bernburg unterwegs. Was die Geschichte aber ausmacht, sind Josefines Begegnungen und Gedanken unterwegs. Sie spricht mit allem und jedem, Tiere, Gegenstände, virtuelle Telefonate. Sie macht sich Gedanken und versucht darauf eine Antwort zu finden oder redet mit dem „Gesprächspartner“ darüber. Es sind witzige und verrückte Ideen dabei, aber auch tiefgründiges. Was zum Nachdenken anregt. Was Veränderungen hervorrufen kann, einen anderen Blick auf etwas werfen kann. Was an dem Buch besonders ist, sind die Worte, der Schreibstil. Es so viele wunderschöne Worte in dem Buch, die man sich einfach merken sollte, weil sie die Sprache verschönert, z.b. Flussverzaubert - Seelenleichtigkeit – Himmelsnass …

Es ist kein Buch, zum schnell drüber lesen. Man muss sich drauf einlassen, drin verweilen. Das Buch ist nichts für Zahlen, Daten, Fakten-Menschen. Sondern für Menschen, die Pippi Langstrumpf, Die zauberhafte Welt der Amelie und ähnliches mögen.

Eine Stelle, die mir im Buch besonders gefallen hat: „Wenn dir das Herz blutet, sagt der Himmel, dann lass es zu, lass es bluten. Wenn es leer ist, bist du frei." Einfach nur wundervoll.

Einen Punkt Anzug gibt es, da für mich im mittleren Teil nicht so viel rüberkam.