Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Mord nach Anleitung

Hexenjäger

Eine Frau wird tot aufgefunden, ihre Leiche zur Schau gestellt und arrangiert. Sie ist die Frau des Bestseller Autors Roger Kopponen. Dann taucht noch eine Leiche auf und alles deutet daraufhin, dass die Bücher nachgestellt werden.
Für mich ging das Hörbuch total spannend los, die Sprecherin zieht einen in die Geschichte rein. Auch die Zusammenhänge mit den Büchern fand ich faszinierend und hat Lust gemacht, die Bücher selber mal zu lesen.
Was die Ermittlerin angeht, Jessica, bin ich etwas zwiegespalten. Man lernt viel von ihr kennen, auch von ihrem Privatleben und ihrer Vergangenheit. Doch scheint das in keiner Weise mit dem Fall zu tun zu haben und lenkt hier vom eigentlichen ab.
Die Sprünge von Gegenwart und Vergangenheit wurden in dem Hörbuch auch sehr schlecht dargestellt. Es gab immer einen nahtlosen Übergang, dass man nie sofort raus gehört hat, dass man woanders ist. Schade! Hätte sicher anders gelöst werden können.
Ich fand die Geschichte spannend aufgebaut, doch hat sie zum Schluss hin sehr nachgelassen und mich dann auch leider nicht mehr überzeugt. Ist ein bisschen schade, man hätte sicher mehr draus machen können.

Veröffentlicht am 27.12.2020

bist du artig?

Artiges Mädchen: Thriller

Eine Frau wird ermordet auf einem Spielplatz gefunden, hergerichtet wie ein Kind. Keiner will was gesehen haben? Florian und Julia sind sofort dran an dem Fall und dann wird die nächste Frau gefunden.
Wie ...

Wie immer fand ich es alles gut konstruiert und man wurde im Dunkeln gelassen, was den Täter betrifft. Zwar war das Motiv klar, aber ich hätte auf den falschen getippt.
Solche Romane mag ich, denn es hält die Spannung. Es liest sich schnell und flüssig und ist eine gute Lektüre für diese kalten Wintertage.

Veröffentlicht am 18.12.2020

eine erschreckende Reise

Der Outsider

Terry Maitland, Coach der Baseballmannschaft und sehr beliebt, soll einen Jungen bestialisch ermordet haben. Alles deutet auf ihn hin, doch hat er ein Alibi. Ermittler Ralph Anderson ist überzeugt von seiner schuld und denkt er ist auf den richtigen Weg Terry zu verhaften.
Für mich hat es sich anfangs etwas gezogen, aber dann einmal in dem Bann drin, lässt es einen nicht mehr los. King zeigt wieder sehr gut, dass man sich voll auf die Geschichte einlassen muss. Dann weiß man nicht mehr, was wahr ist und was nicht.
Es ist eine phantastische Reise und wunderbar erzählt.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Rache oder Gerechtigkeit

Zorn - Zahltag

Im Landesgericht wird auf der Toilette eine Frauenleiche gefunden. Dort liegt sie schon seit drei Tagen und keiner hat was gemerkt. Zorn und Schröder werden hinzu gerufen und haben endlich wieder was zu tun.
Mittlerweile kennt man die beiden so gut, dass es schon eine Art Nach Hause kommen beim Lesen ist. Das Geplänkel wird mittlerweile auch immer mehr der Mittelpunkt und der eigentliche Fall gerät bisschen in den Hintergrund. Normalerweise stört mich das nicht, im Gegenteil ich finde es recht amüsant. Doch diesmal haben sich die Dialoge fast wiederholt und das war ein bisschen nervig.
Der eigentliche Mörder in diesem Roman stand auch recht zeitig fest, doch die Hintergründe waren bis zum Schluss im Dunkeln.
Trotz allem war ich wie immer gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.12.2020

eingesperrt

Erbarmen. Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Carl Moerk, ein etwas kauziger Sonderermittler, wird nach dem letzten verpatzten Einsatz abgeschoben in Sonderdezernat Q. Dort ist er sein eigener Chef und soll ungeklärte Fälle wieder aufrollen. Dazu stößt Assad, sein syrischer Gehilfe, der mit unkonventionellen Methoden überrascht.
2002 verschwindet Merete spurlos, alle halten sie für tot, ertrunken im Meer nach dem Aufenthalt auf einer Fähre. Doch sie ist es nicht, ihr Schicksal ist viel schlimmer. Festgehalten in einem Gefängnis aus Beton.
Der erste Fall für die beiden Ermittler.
Ich mag es ja, wenn die Ermittler und ihre Methoden ein bisschen anders sind. Carl ist zwar kauzig, aber doch irgendwie brillant. Auch der Fall hat mich einfach fasziniert. Wie ist so etwas möglich? Was sind die Hintergründe? Die Motive?
Hier hatte ich Spannung von Anfang an und freu mich auf die nächsten Fälle.