Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller

• Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Auch dieser Fall mit dem sympatischen Ermittler-Duo Kessler/Saathoff und natürlich mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz fängt gleich spannend und grausam an.

Auf einem Spielplatz ist eine junge tote ...

Auf einem Spielplatz ist eine junge tote Frau aufgefunden worden. Auffällig ist, wie sie gekleidet ist, nämlich in einem weissen Rüschenkleid. In ihren blonden geflochtenen Haaren trägt sie rosa Spangen. Makaber ist, wie sie zu Tode gekommen ist, eine Pfeilspitze hat ihr Herz durchbohrt. Lange ist nicht klar, um wen es sich bei der Toten handelt. Und schon findet man eine weitere Tote auf einem benachbarten Spielplatz. Florian und Julia sind gefordert, möglichst schnell die Hintergründe und Namen der Toten zu ermitteln. Spuren und Verdächtige gibt es einige, doch wer ist der wahre Täter und was sind seine Beweggründe. Denn der ist schlau und lässt praktische keine Spuren zurück.

Catherine Shepherd hat mit «Artiges Mädchen» erneut bewiesen, wie spannend ein Thriller sein kann. Die Charaktere der Protagonisten sehr gut beschrieben mit all ihren Kanten und Fehlern. Auch Julia, die öfters kalt und undurchschaubar geschildert wird, lässt diese Todesfälle überhaupt nicht kalt. Dies einer der Wesenszüge, die vor allem Florian an ihr sehr schätzt. Wo immer möglich, zieht er sie in seinen Ermittlungen mit ein. Immer mehr verliebt er sich in sie, das spürt Julia auch. Trotzdem ist sie ihren eigenen Gefühlen immer noch nicht sicher.

Bei den laufenden Ermittlungen gibt immer mehr Verdächtige, die für diese Todesfälle in Frage kommen. Viele Fäden werden aufgezogen, die erst gegen Schluss zu einem fulminanten Schluss verknotet werden. Auch der gewählte Titel «Artges Mädchen» bekommt seine Erklärungen.

Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch bis zum Schluss fast nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich heute schon, auf einen weiteren Fall aus den Federn Catherine Shepherds.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Intensive Spannung & unerwarteter Plot

Julia & Florian sind immer noch ein paar & versuchen ihre Nähe weiterzuentwickeln. Obwohl beide in verschiedenen Bereichen der Verbrechensermittlung tätig sind, werden sie hier als Team, ein weiteres Mal, gefordert.

Der Fall "Artiges Mädchen" ist mit raffinierten falschen Fährten & irreführenden Beweisen durchwoben. Der Leser wird vom Geschehen geradezu "mitgerissen" & kann nicht umhin, immer weiter Motive & Verbrechen zu analysieren, um dem Täter näher zu kommen.

Ein Serienmörder oder gar ein Team? Tötungsart & Leichenpräsentation entsprechen keinem klarem Modus Operandi. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: das wird spannend & den Plot kann man so gut wie nicht vorhersehen...

Eine Empfehlung an Alle, die Spannung und "nicht offensichtliche" Lösungen lieben.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Es hat mir wieder super viel Freude bereitet, einen Thriller von Frau Shepherd zu lesen, er ist spannend und ordentlich verwirrend! :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd zu sein, von der ich bisher bereits sehr viele Thriller gelesen habe. Besonders die Julia Schwarz-Reihe gefällt mir gut und so war ich richtig neugierig auf das neue Buch, welches allerdings unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie, signierte Rezensionsexemplar bedanken, was den Weg per Post rasch zu mir gefunden hat. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Form beeinflusst.

In diesem Thriller haben wir es (wieder) mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu tun, die gemeinsam mit ihrem Partner, dem Kriminalkommissar Florian Kessler, einen neuen Fall aufzuklären hat. Und zwar einen, der ihnen beiden so noch nie untergekommen ist: Es werden mehrere Leichen von jungen Frauen, die wie Kinderpuppen bzw. brave Schulmädchen angezogen sind, auf Spielplätzen gefunden. Die Obduktion deutet darauf hin, dass die Fälle zusammenhängen und der Täter erneut zuschlagen wird...

Catherine Shepherd schreibt ihre Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellation verschafft. Der Leser erhält beispielsweise Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Julia und Florian selbst, blickt aber auch in die Perspektive zweier Opfer und ein wenig später sogar kurzzeitig in den Kopf des Täters. Bis zum Schluss ist dabei allerdings unklar, um wen es sich hierbei genau handelt. Es kommen mehrere Personen in Frage, zwischen denen ich immer wieder hin und her switche. Jeder verhält sich irgendwie ein Stück weit verdächtig, dennoch rückt lange nichts die Dinge ins rechte Licht. Es ist super spannend und unterhaltsam, mitzuerleben, wie und wodurch der Täter wieder zuschlägt und herauszubekommen, was sein Motiv dafür ist. Gleichzeitig bin ich voll an Julia's und Florian's Seite dabei und tappe lange mit ihnen um Dunkeln. Die beiden ergänzen sich mal wieder super und auch ihre jeweiligen Berufspartner geben ihr bestes, ich mag Martin und Lenja sehr gerne :) Gemeinsam kommen sie ihrem Ziel immer näher. Doch wie es kurz vor der Aufklärung oft bei Frau Shepherd üblich ist, gibts es noch einen kurzen Show-Down, der meinen Puls in die Höhe schießt und noch mal für ordentlich Spannung und Nervenkitzel sorgt! Sowas liebe ich ja :)

Der Schreibstil ist, wie ich es nicht anders von der Autorin gewohnt bin, flüssig, lockerreicht und bildhaft, sodass sich die Schauplätze und Gegebenheiten prima in meinem inneren Auge vorstellen lassen. Die Szenerien, die dem Leser hier geliefert werden, sind nicht blutig, sondern eher mysteriös und wecken auf jeden Fall mein Interesse, wie auch die Vor- und Herangehensweise des Täters. Mal was anderes!

Ein mini Kritikpunkt stellt für mich dar, dass Florian's Kollege Martin Saathof hier immer wieder mit Vor- und Zunamen genannt bzw. erwähnt wird, das hätte öfter mal abgekürzt werden können, wo die anderen involvierten Protagonisten schließlich auch meist nur mit ihrem Vornamen bezeichnet werden. Das ist mir hier in diesem Buch aufgefallen, senkt seinen Wert und sein Können allerdings in meinen Augen trotzdem nicht.

"Artiges Mädchen" ist wieder ein tolles Werk von Catherine Shepherd, welches definitiv gelesen gehört. Hier baut sich während des Lesens immer mehr Spannung auf und entlädt sich gen Ende der Geschichte. Ich fühle mich hier bestens unterhalten! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wirst du die Prüfung bestehen?

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Mein Kommentar:

Dies ist der vierte Band einer Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne bisher alle Teile, aber ich bin auch der Meinung, dass man als Leser jederzeit in die Reihe einsteigen kann, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind. Nur die Hintergrundgeschichte rund um Julia selbst zieht sich durch alle Bände durch und wird laufend ausgebaut und man erfährt weitere private Teile über sie. Dennoch sind sie unabhängig lesbar.

Die Autorin hat wie schon bei ihren anderen Thrillern einen sehr fesselnden und lebendigen Schreibstil du man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es einen total packt. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Täter, Opfer und Ermittler ist man als Leser mitten im Geschehen ohne zu viel zu erfahren. Ich habe ja schon viele Bücher der Autorin gelesen, aber ich habe es noch nie geschafft, den Täter frühzeitig zu enttarnen. Sie schafft es in Perfektion immer wieder neue und spannende Wendungen einzubauen und den Leser dadurch jedes Mal neu auf eine falsche Fährte zu locken. Das finde ich an ihren Thrillern so besonders, dass man nie weiß, wie man dran ist und was als nächstes passiert.

Auch die Hauptprotagonisten werden sehr schön und mit der nötigen Tiefe beschrieben. Ich kenne Julia und Florian ja schon aus den vorherigen Bänden und ich freue mich immer wieder, wenn ihre Geschichte in jedem neuen Buch ein wenig ausgebaut wird. Doch auch da lässt sich die Autorin nicht allzu sehr in die Karten schauen und die Entwicklung der beiden geht nur langsam voran. Man merkt bei ihr, dass der Fall eindeutig an erster Stelle steht, was ja auch sehr passend ist.

Interessant finde ich es auch, auf welche Ideen, die Autorin immer kommt und welche perfiden Ideen die Täter haben bzw mit welchen Einfällen, sie ihre Taten „entschuldigen“. Mich würde wirklich interessieren, wie sie auf alle diese Ideen kommt. Denn ich finde sie sind oft so ganz anders als bei den meisten Thrillern. Und nicht nur die Ideen, sondern auch die Tötungsmethoden sind oft für mich sehr genau und gut durchdacht und nicht so die gängigen, wie man sie in den meisten Büchern liest.

Dadurch hebt sich die Autorin meiner Meinung nach unter all den Krimi und Thriller Autoren heraus und das ist sicher auch mit ein Grund, warum ich ihre Bücher so gerne mag und mich jedes Mal freue, wenn ein neues Buch von ihr erscheint.

Wieder ein sehr gelungener neuer Band der Reihe, der mich jetzt schon voller Vorfreude auf den nächsten warten lässt. Ich liebe die Reihen der Autorin und hoffe, dass noch viele Bücher folgen werden.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 20.02.2021

Spannung pur

Eine Leiche wird entdeckt und sie ist hergerichtet wie eine Barbie Puppe. Julia die Gerichtsmedizinerin  und Florian von Kripo müssen herausfinden, wer die Frau ermordet hat und warum er sie so hergerichtet hat. Niemand will was gesehen haben und sie laufen im Kreis. Kurz darauf gibt es eine weitere Leiche und beide merken ihnen läuft die Zeit davon.

Meinung
Es ist der fünfte Band der Julia Schwarz Reihe. Man kann die Bände aber auch einzeln lesen.
Das Cover ist so schön düster und passt perfekt zum Titel und der Geschichte.
Die Hauptfiguren sind wieder so sympathisch dargestellt. Sie sind authentisch und sehr glaubhaft dargestellt. Es bereitet einem  einfach nur ein unglaubliches Lesevergnügen, die Figuren auf der Jagt nach den Verbrechern zu begleiten.
Die Autorin führt einen immer wieder auf neue Fährten und dadurch bleibt das Ganze spannend. Immer wenn man denkt eine Ahnung zu haben, kommt eine neue  Wendung und man bleibt verwirrt zurück.
Die Spannung zieht sich durch jedes Kapitel und der Nervenkitzel raubt einem den Atem.
Der Schreibstil ist flüssig und dadurch das man auch Einblicke vom Mörder bekommt, sehr interessant. Ich spiele gerne den Hobby Ermittler und versuche immer den Täter zu ermitteln. Leider gelingt mir das bei den Büchern von ihr nie. Das Buch bleibt halt spannend bis zum Schluss, weil man immer erst dann erfährt, wer es ist.

Fazit
Wieder einmal ein gelungener Thriller von Catherine Shepherd. Sie weiß einfach wie man spannende Bücher schreibt. Sie bleibt eine meiner Lieblingsautoren.
Nur weiter zu empfehlen.