Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Lüge und Wahrheit

Insomnia

Mallory ist spurlos verschwunden. Zwei Tage später taucht sie total verstört wieder auf und behauptet dem „Hammermann“ entkommen zu sein. Doch stimmt das wirklich? Sie verstrickt sich immer mehr in Wiedersprüchen und das hat enorme Auswirkungen.
Die Idee zu dem Ganzen fand ich sehr interessant. Man kommt auch sehr schnelle in die Geschichte rein und hat den ersten Teil in einem Rutsch durchgelesen. Dann allerdings wird es eher lahm. Der Mittelteil zieht sich ganz schön. Im Mittelpunkt steht immer noch Mallory, und der Hammermann kommt für mich etwas zu kurz. Ich hätte mir da etwas mehr versprochen.
Am Schluss nimmt es dann wieder an Fahrt auf. Es ist okay, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.

eine Wissenschaft für sich

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Eine Menge unerklärlicher Dinge geschehen. Der Außenminister bricht plötzlich tot zusammen, bei der Obduktion wird ein komisches Zeichen auf seinem Herz gefunden. Dann werden Nutzpflanzen in Brasilien entdeckt, die es eigentlich gar nicht gibt. Gleichzeitig sind Greg und Helen in einer Kinderwunschklinik und erfahren von einem neuen Forschungsprogramm für moderne Kinder. Hängt alles irgendwie zusammen?
Der Roman ist ein moderner Wissenschaftsthriller, aber trotz der dicke des Buches an keiner Stelle langweilig. Auch die ganzen fachlichen Sachen waren so gut erklärt und in die Geschichte eingebaut, dass man es als Laie verstehen kann.
Immer wieder habe ich mich beim Lesen gefragt, wie das alles passieren kann und was wäre, wenn? Teilweise ist es ganz schön erschreckend, besonders wenn man bedenkt, dass es vielleicht gar nicht mehr so weit hergeholt ist.

du kannst nicht entkommen

Der Heimweg

Jules hat eine Nachtschicht am Begleittelefon, um Frauen in Angst bei ihrem Heimweg zu begleiten. Dann hat er plötzlich Clara am Telefon und sie ist überzeugt, bald sterben zu müssen.
Das war mal wieder ...

Das war mal wieder ein Psychothriller, der mich total überzeugt hat.
Die Szenen wechseln immer zwischen Clara und Jules, so lernt man jeden kennen und taucht auch ein bisschen in die jeweilige Vergangenheit ein. Ich fand es sehr interessant, beide Perspektiven zu verfolgen. Anfangs scheint die Situation auch sehr klar zu sein und dann stellt man sehr schnell fest, dass nichts ist wie es scheint. Immer wieder musste ich merken, dass meine Gedankengänge in die falsche Richtung gehen und genau das macht für mich einen guten Thriller aus.
Ein Buch, was man so schnell nicht wieder aus der Hand legt, ich kann es nur empfehlen!

Träume können wahr werden

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Colina ist eigentlich nur ein Schankmädchen, aber sie will mehr. Sie versucht sich als Gouvernante für die eigenwillige Clara und schon bald stecken sie in einem Skandal. Dann steht das große Volksfest an und Colina kämpft für ein besseres Leben, für sich aber auch für ihren Schützling.
Erst einmal war es für mich ein großes Vergnügen in die Zeit 1900 einzutauchen, aber auch nach München. Der Roman war definitiv mal was anderes, aber hat gezeigt, dass es sich immer lohnt, um seine Träume zu kämpfen. Frauen hatten damals noch eine andere Stellung wie heute und hatten es in vielerlei Hinsicht nicht leicht. Sie mussten sich unterordnen, durften nicht widersprechen etc. Der Roman hat es wunderschön erzählt, dass es auch anders geht.
Anfangs hatte ich mit der Sprecherin so meine Probleme, aber das gibt sich mit der Zeit.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Digital Detox

Offline

Man kann es sich kaum vorstellen in der heutigen Zeit. Ein paar Tage ohne Handy, ohne alles: Digital Detox! Eine Gruppe wagt das Experiment in einem abgelegenen Bergsteigerhotel, doch dann verschwindet einer von ihnen.
Arno Strobel spielt hier wirklich sehr mit der Psyche, was als einfaches Experiment beginnt, gerät sehr schnell außer Kontrolle und zeigt wie die Menschen wirklich sind. Keiner traut mehr irgendwem!
Ich war froh, den Roman als Hörbuch genießen zu können, denn das hat die Anspannung, die Angst und den Psychoterror richtig gut rübergebracht. Man spürt selbst die Beklemmungen. Ein großes Lob an den Sprecher! Ich kann es nur empfehlen!