Cover-Bild HELIX - Sie werden uns ersetzen
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen

»›Helix‹ ist ein Pageturner. Wer Thriller mag und sich ein wenig für Wissenschaft interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.« Deutschlandfunk »Auslese kompakt«

Sie sind perfekt. Sie sind außer Kontrolle. Sie werden dich ersetzen!
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt erzählt ihnen von einem inoffiziellen Forschungsprogramm, das über hundert »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen überall auf der Welt hin …

»Große Fragen, großes Kino.« ZEIT Wissen
»Diesmal geht es um Gentechnik, und wieder überkommt einen beim Lesen das pure Grauen …« NDR Kultur

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
GIER. Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannend

Afrika : Ringsrum vernichten überall Raupen die Maisernte, aber ein Feld mittendrin ist wie durch ein Wunder von dem Raupenbefall verschont geblieben. Eine große Saatfirma ist alarmiert und schickt Mitarbeiter aus, den Fall zu untersuchen. Als diese feststellen, dass der Mais andere Gene aufweist, sieht die Firma ihren Profit in Gefahr. Auch in anderen Teilen der Welt scheint es solche Wunder zu geben.

USA : Ein Ehepaar versucht vergeblich ein Kind zu bekommen. Bei einem weiteren Versuch mit künstlicher Befruchtung werden sie gefragt, ob sie ihr Kind optimieren wollen. Näheres würden sie erfahren, wenn sie ein Wochenende an einem ihnen unbekannten Ort verbringen. Was sie dort zu sehen kriegen ist unfassbar und sprengt ihre Vorstellungskraft.

Eine hochbegabtes Mädchen verschwindet spurlos. Sie ist erst 10, hat aber anscheinend intensiv zum Thema Genetik geforscht. Lässt sich ihr Computer entschlüsseln ?

Sehr spannend geschrieben. Einiges ist nicht neu. Vor 20 Jahren habe ich schon Ähnliches von Robin Cook gelesen. Aber dort, wo andere Bücher aufhören, geht es hier weiter. Natürlich tauchen beim Lesen die üblichen Gedanken zu dem Thema auf : Was wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Kind besonders intelligent, gutaussehen oder sportlich zur Welt kommen zu lassen ? Was, wenn ich das nicht tue, aber alle anderen ? Kommt es dann in der Schule noch mit ? Wird es je eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen, wenn alle anderen super sind und es "nur" normal ist ? Aber dies Buch geht über diese Fragen hinaus. Bzw. werden sie irrelevant, weil wir gar nicht gefragt werden und uns eine solchen Entscheidung abgenommen wird. Aber nicht von einer Regierung o.ä. , sondern von... nein, ich will hier nicht spoilern. Einige Szene sind sehr beklemmend und lassen einen mit einem Hilflosen Gefühl zurück.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die sich natürlich irgendwann kreuzen. Mit den Charakteren bin ich nur mäßig warm geworden, da ich anfangs genug Schwierigkeiten hatte, mir zu merken, wer wer ist. Dass der Autor für die Hauptpersonen Namen wie Helen, Hannah, Helge, Horst, Jessica, Jill, Jim, Greg, Gordon, Gene, Gardner genommen hat, machte die Sachen nicht leichter. Warum er sich auf so wenige Anfangsbuchstaben begrenzt hat weiß ich nicht, aber anders wäre es leichter gewesen. Das Buch liest sich flüssig und spannend. In vielem erinnert es mich an die Bücher von Robin Cook. Klare Leseempfehlung, auch wenn ich "Blackout" von Marc Elsberg bisher am Besten fand.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Schöne Neue Welt

Ein privates Gentechnik-Labor bietet betuchten Kunden die Möglichkeit, Designerbabys zu bekommen, die nicht nur ihren Altersgenossen, sondern auch jedem Erwachsenen körperlich und intellektuell weit überlegen sind. Als einige dieser "modernen" Kinder ausbüxen, um ein Virus freizusetzen, mit dem die Erbinformation der Menschen verändert werden soll, sodass nur noch moderne Kinder zur Welt kommen, beginnt für die Behörden - aber auch für Konkurrenten im Gentechnik-Bereich - ein Wettlauf gegen die Zeit ...
Auch in Marc Elsbergs neuem Thriller werden wieder Fakt und Fiktion geschickt vermischt, sodass für den Leser kaum ersichtlich ist, wo das eine beginnt und das andere endet. Es drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass die Wirklichkeit schon viel weiter geht als man vermuten möchte.
Das sorgt beim Lesen für so manchen Gänsehaut-Moment. "Helix" ist ein echter Pageturner, den man kaum aus der Hand legen will. Für alle, die an Wissenschaftsthemen interessiert sind eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Was wäre wenn...

Was wäre wenn man sein Kind sich so zurecht basteln könnte wie man es sich vorstellt .... Augenfarbe , Haarfarbe, Eigenschaften wie sportlich , oder hochintelligent ... nichts wäre unmöglich.... Ein Baby bestellen indem man sich aus einem Katalog seine persönliche Wunschliste erstellt..Unter anderem mit diesem Thema beschäftigt sich Marc elsberg in diesem Buch .... und so unglaublich abwegig ist das Thema nicht . Die Menschheit ist schon sehr weit in der Gen und Clonforschung und warscheinlich ist es nicht mehr allzuweit bis dahin .. das man sich wirklich so ein Kind bestellen kann .

Herr Elsberg hat es wieder einmal geschafft bei Helix ein Thema anzupacken was doch in naher Zukunft beschäftigen könnte. Was menschen tun würden wenn man die Möglichkeit bekäme sein Wunschkind so bestellen zu können das es superschlau und super sportlich ist und sich so von normalen Kindern unterscheidet. Wie würden sich solche Elitekinder fühlen die in eine Wekt hineingeboren werden die vielleicht noch nicht bereit für siie ist ... Wie fühlt man sich als Elternteil von so einem Kind wenn es eventuell mit 3 Jahren schon klüger ist als wie derjenige selbst... all diese Fragen geht Marc Elsberg in dieser Geschichte auf den Grund .Mit spannenden Auf und Abs seine Leser zu fesseln und gibt einem viel zum nachdenken

Wie schnell könnte diese fiktive Geschichte zur Wahrheit werden?

Alle die Bücher mögen worin sie sich vertiefen können und auch gerne über solche Themen drüber nachdenken und diskutieren möchte ich dieses Buch ans Herz legen

Veröffentlicht am 26.12.2018

Spannende Geschichte, die sehr nachdenklich macht

München: Der US-Außenminister fällt bei einer Rede plötzlich tot um. Zu dem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass er nicht einfach nur einen Herzinfarkt oder ähnliches hatte, sondern ein spezielles Virus seinen Tod verursachte. Zeitgleich versucht ein Paar Eltern zu werden und erhält das Angebot ein ganz besonderes Kind zu bekommen. Über außergewöhnlich guten Mais freut sich eine arme Bäuerin - doch nicht jeder freut sich darüber.
Ein personalisiertes Virus, Supermais und Wunderkinder - wie mag das wohl zusammenhängen? In "Helix" verbindet der Autor genau diese Dinge zu einer schier unglaublichen, spannenden Geschichte.

Ich habe die beiden Vorgänger schon verschlungen (Zero war nicht ganz so stark, aber gut - Blackout fand ich genial) und entsprechend musste ich dieses Buch auch haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Thematik rund um Gentechnik ist extrem spannend und quasi von der ersten Seite an wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Sofort ist man mitten im Geschehen und lernt die wichtigsten Protagonisten kennen.

Der Schreibstil ist typisch Elsberg. Die Spannung ist hoch, die kurzen Kapitel laden zum ständigen Weiterlesen ein und das Thema ist einfach extrem heikel. Man kann sich quasi fast nicht mehr vom Buch trennen und es liest sich auch schnell und gut. Immer wieder fragt man sich, wie weit Forscher vielleicht schon sind, wohin das führen würde und wie man sich selbst positioniert.
Man merkt dem Buch im positiven Sinne die Recherche an, die sicher unzählige Stunden in Anspruch genommen hatte. Gentechnik und ihre Grundlagen werden gut verständlich inmitten der Handlung erklärt - ein wenig wissenschaftliches Interesse und Vorwissen sollte der Leser allerdings schon mitbringen. Immer wieder fällt mir bei Elsberg auf, dass er enorm viel "Personal" in seinen Büchern hat, es mir allerdings nie Probleme bereitet diese auseinander zu halten.
Fakt und (noch) Fiktion sind wunderbar vermischt und trotzdem bleibt bei diesem speziellen Thema auch nach der Lektüre ein fader Beigeschmack, denn wer weiß, wie lange dieses Wunderkinder-Szenario wirklich nur der Fiktion angehört? In jedem Fall wird mich das Buch auch weiterhin bestimmt immer wieder mal beschäftigen, denn es wird ja immer wieder über "Errungenschaften" in der Gentechnik berichtet...

Veröffentlicht am 01.07.2018

Helix – Sie werden uns ersetzen

Der US-Außenminister ist zu einem Staatsbesuch in Deutschland. Als er während einer Rede leblos zu Boden geht, ahnt noch niemand, dass die Welt, wie man sie kennt, sich verändern wird. Zeitgleich ist ein Paar in einer Kinderwunschklinik. Der Arzt erzählt ihnen von einem privaten Forschungsprogramm, welches besonders begabte Kinder verspricht. In den Ländern Brasilien, Tansania und Indien werden besondere Pflanzen und Tiere entdeckt. Mitarbeiter eines Chemiekonzerns wittern bereits das große Geld.

Was all diese Ereignisse verbindet, wird dem Leser bald klar, und diese Antwort wirft noch mehr Fragen auf. Autor Marc Elsberg ist mit diesem Roman nah an der Realität und bringt den Leser an vielen Stellen zum Nachdenken.

Was darf der Mensch, und welche Konsequenzen haben solche Veränderungen? „Helix – Sie werden uns ersetzen“ ist ein spannendes Buch. Ohne durch viele Fachbegriffe das Lesen zu erschweren, versteht der Leser schnell, wovon gerade die Rede ist.

Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet. Als Leser fühlt man mit den Charakteren in den jeweiligen Situationen. Das Buch liest sich schnell, wozu auch der gute Schreibstil beiträgt. Der Roman führt in eine Welt, über die der Leser nachdenken sollte. Vielleicht wird die Realität diese Geschichte eines Tages einholen, oder hat es sogar schon. Auch nach dem Lesen bleibt man mit den Gedanken noch in dem Roman.