Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin nun sehr auf ihre anderen Bücher gespannt :-)

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Ich habe mich sehr über das Buch "Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" von Beth O'Leary gefreut, welches mir vom Diana Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von deren Büchern ich aber bereits sehr viel Positives gehört habe. Nun durfte ich mir ein erstes Bild von ihr machen.

In der Geschichte haben wir es mit einer Art Roadtrip zu tun, bei dem die Schwestern Addie und Deb auf Addie's Ex Dylan treffen, der sie auf der Fahrt zur Hochzeit einer gemeinsamen Freundin mit seinem Auto rammt. Damit alle rechtzeitig zur Feier erscheinen können, fahren sie nach dem Unfall gemeinsam in Addie's noch fahrtüchtigem Auto weiter und – wie zu erwarten – wühlt diese Reise nicht nur die direkt Betroffenen sehr stark auf....

Beth O'Leary schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Addie und Dylan in der Ich-Perspektive im Präsenz und wechselt dabei immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. So erhalte ich als Leserin sehr vielseitige Einblicke in ihre Beziehung. Ich erlebe mit, wie sie sich damals kennen lernten und zueinander fanden und erfahre zügig wie es heute um sie steht. Doch genaue Gründe fehlen mir erst einmal, die erklären, warum es überhaupt zu einer Trennung kam. Auf die Auflösung dazu bin ich lange gespannt, weil ich beide Charaktere eigentlich sehr gut leiden kann und mir nicht vorstellen kann, was hier Krasses vorgefallen sein mag. Nach und nach wird mir das Ausmaß der ganzen Angelegenheit aber immer deutlicher bewusst.
Es werden hier einige sensible Themen beinhaltet, auf die Cover und Klappentext nicht unbedingt schließen lassen. Generell gelten die Bücher von Beth O'Leary ja eher als leicht und locker für zwischendurch und somit wurde ich hier auf jeden Fall überrascht. Zwar liegt hier eine gewisse Schwermut zwischen den Zeilen und das Werk wird erst gen Ende wieder mehr aufgelockert und humorvoll, dennoch hat mir das Lesen durchaus Freude bereitet. Die ein oder andere Stelle ist vielleicht etwas langatmig beschrieben, aber das ist auch mein einziger, weiterer Kritikpunkt.

Gelungen finde ich hier auch die Charakterentwicklungen. Damals waren beide Hauptfiguren wirklich noch naiver und sind auf jeden Fall während ihrer Zeit nach der Trennung gewachsen. Und auch in der Gegenwart finden doch Prozesse der Weiterentwicklung statt, bei denen noch neue Erkenntnisse gewonnen werden. Das ist schön und authentisch.

Ab und an gibt es aber auch etwas zu lachen, vor allem sorgen zwei, drei Nebencharaktere schlicht und ergreifend dafür. Daher wirkt das Buch an manchen Stellen wieder sehr leicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, wenn auch etwas detailliert und trägt mich durch Kapitel in angenehmer Länge gut durch die gesamte Geschichte.

"Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" ist etwas anders, als ich erwartet hab, dennoch aber toll und auch eindrücklich für zwischendurch. Hier geht es weniger leicht zu als gedacht und regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****
Ganz sicher werde ich noch etwas von der Autorin lesen

Veröffentlicht am 28.09.2021

Total magisch und märchenhaft <3

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Das Buch "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim lag schon länger auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) und nun hatte ich zwischen meinen Rezensionsexemplaren mal etwas Zeit und vor allem Lust mich ihm zu widmen. Ich bin ein großer Mulan-Fan und ließ mir sagen, dass es sich bei der Geschichte um eine Art Adaption dieses Disney-Märchens handelt. Zudem sprachen mich Cover und Klappentext auch einfach an.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber bereits auch das Twisted Tales Disney Buch im Regal stehen habe.

In der Geschichte hat der Leser mit einer jungen Frau, Maia Tamarin, zu tun, die leidenschaftlich gern als Schneiderin bei ihrem Vater im Laden aushilft. Als der Kaiser dann einen Schneider an seinem Hofe sucht, bei dem allerdings nur Männer in Frage kommen, verkleidet Maia sich als Junge und nimmt am Wettbewerb teil. Nicht nur, um ihren Traum vom richtigen Schneider-Dasein zu verwirklichen, sondern auch, um für ihre Familie zu sorgen, deren Existenz auf dem Spiel steht... Am Hofe des Kaisers stehen ihr einige schwere Herausforderungen bevor, bei denen sie sich behaupten muss und dann zieht sie auch noch den Blick eines mysteriösen Magiers auf sich...

Elizabeth Lim schreibt ihr Werk aus der Sichtweise der Hauptfigur Maia in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erlebe ich Lims gesamten Weltenaufbau aus der Sicht des einst unschuldigen Mädchens kennen und verstehen und lerne auch die Sitten und Bräuche auf dem kaiserlichen Hof kennen. Alles wird mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, was nicht nur für ein tolles Bild in meinem inneren Auge sorgt, sondern auch Maia deutlich charakterisiert. Sie hat auch einfach einen Blick fürs Detail und lässt sich schnell von Dingen begeistern. In diesem Fall, als einzige, heimliche Frau am Hofe, aber natürlich auch etwas einschüchtern, zumal sie als fremder Schneideranwärter auf enormen Gegenwind der anderen Schneider stößt. Sie hat es hier wahrlich nicht einfach. Doch nach und nach kristallisiert sich heraus, dass in ihr mehr steckt, als nur eine talentierte Schneiderin. Und davon bekommt auf der Magier Edan Wind. Dieser zieht mich von Anfang an in seinen Bann, auch wenn ihn erst einmal eine etwas düstere Aura zu umgeben scheint. Dennoch ist er wahnsinnig faszinierend und zeigt nach und nach Maia gegenüber sein wahres Gesicht.

Was dann noch auf die beiden zukommt, hätte ich nicht geahnt, denn nach einer Weile nimmt die Geschichte noch mal Fahrt in eine andere Richtung auf. Eine Richtung, die mich aber nicht weniger begeistert als der Anfang der Geschichte, der mich wirklich ein wenig an die Handlung von Mulan erinnert. Hier haben wir es wirklich mit einer überaus mutigen, emphatischen, jungen Frau zu tun, die mein Herz im Sturm erobert <3

Auch die Liebesgeschichte, die hier langsam aber sicher mit eingewoben wird, erreicht mich total und sorgt nun, nach Beendigung von Teil eins, für den Drang, bald zu Band zwei zu greifen.

Die erschaffene, magische Welt der Autorin tut es mir hier sehr an und – obwohl ich nicht alles zur Gänze verstehe bzw. in mir aufnehme – zieht sie wie ein bildgewaltiger Kinofilm an mir vorbei, der wirklich süchtig macht. Lims Schreibstil ist dabei sowohl locker leicht, als auch detailliert und märchenhaft ausgeschmückt.

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist ein grandioser Auftakt eines neuen Zweiteilers und ich bin wirklich froh dazu gegriffen zu haben.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.09.2021

Es war einen Versuch wert, aber Meditation ist einfach nicht meins / unsers. Ich hätte mir auch mehr für die Zweisamkeit gewünscht.

Zusammen entspannen

Ich habe mich sehr über das Hörbuch "Zusammen entspannen" von Ulrich Hoffmann gefreut, welches mir vom Argon Balance Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dazu in keiner Weise beeinflusst wird.

Ich selber habe mich noch nie an der Meditation versucht, mein Lebenspartner ist aber ein Fan von Entspannungsübungen. So dachte ich, dass wir mal etwas Neues zusammen ausprobieren sollten. Warum also dann nicht zu diesem Hörbuch greifen. Hier hatte ich mir viel Entspannung in trauter Zweisamkeit gewünscht, bei der man ein starkes Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl empfindet und die Dinge zusammen erlebt und genießt.
Hier geht es aber mehr um den Einzelnen selbst und das habe ich nicht erwartet. Theoretisch könnte man die Meditationsübungen auch alleine durchführen, die mich nicht mal richtig packen konnten. Das liegt aber weniger am Sprecher bzw. am Hörbuch, sondern mehr an mir. Meditation ist wohl einfach nicht meins bzw unsers.

Vielleicht wäre das Ganze auch noch mal mehr in Richtung Paar-Meditation gegangen, wenn wir weitergemacht hätten, wir haben aber nur eine Weile "durchgehalten".

Vielleicht eher etwas für Leute, die einfach mehr Routine in ihre Meditation bringen wollen. Eignet sich natürlich aber auch zum Ausprobieren, so wie bei uns, vielleicht mit mehr Erfolg. Somit vergebe ich leider keine Hör- und Kaufempfehlung und nur 2 Sterne **

Veröffentlicht am 24.09.2021

War sehr fesselnd, hätte aber noch mehr Potential gehabt.

Böse

Ich habe mich sehr über das Buch "Böse" von Jonas Wagner gefreut, welches mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag über das interne Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt es sich hierbei – meines Wissens nach – um das Debüt des Autors, auf welches ich insbesondere durch den Klappentext aufmerksam wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit Mutter und Tochter, Katharina und Fenja, zu tun, die für einen Neuanfang ins beschauliche Hussfeld ziehen. Doch Hussfeld ist gar nicht so friedlich, wie alle meinen. Als Fenja plötzlich aus unerklärlichen Gründen verschwindet, schrillen bei Katharina die Alarmglocken, doch keiner will ihr wirklich helfen. Was tatsächlich dahinter steckt, ist einfach nur grausam...

Jonas Wagner schreibt seinen Thriller aus mehreren Perspektiven in der dritten Person sowohl im Präteritum, als auch im Präsenz, je nach Person. So blicke ich als Leserin nicht nur hinter die Fassade von Katharina und Fenja, sondern auch von vielen anderen Dorfbewohnern. Bis auf Mutter und Tochter wird mir hier aber keiner wirklich sympathisch, alle Charaktere haben etwas sehr merkwürdiges an sich, keinem ist wirklich zu trauen, manche wirken regelrecht hinterhältig oder auch böse. Das passt aber zur Grundstimmung des Buches und ich frage mich immer öfter, wo die beiden Hauptcharaktere hier herein geraten sind. Als dann Fenja verschwindet und ich teilweise auch aus ihrer Sichtweise lese, bin ich richtig auf das große Warum und Wie gespannt. Doch das wird leider nicht ganz geklärt. Zwar erfahre ich gen Ende, wer da involviert war und teilweise auch warum, doch das ganze Ausmaß erschließt sich mir nicht. Die expliziten Dinge werden zudem kaum beim Namen genannt und ich habe auch nicht das Gefühl am Ende verstanden zu haben, was der genau Grund für alles war. Das finde ich etwas schade, wirkte so alles etwas seichter für mich.
Nichts desto trotz übt die gesamte Geschichte eine enorme Sogwirkung auf mich aus und ich kann mich kaum vom Lesen abhalten, so unbändig ist mein Verhalten weiterzulesen und zu erfahren, was hier wirklich Sache ist. Das ist ein großes Plus.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch und düster und lässt mir hier und da einen echten Schauer über den Rücken laufen. Die Geschichte ist weniger blutig als gedacht, sondern drückt eher auf die Psyche, muss ich feststellen. Auch das Ende hat es wirklich in sich, was mich noch ein Weilchen beschäftigen wird. Ich persönlich bin zwar mehr der Fan von Happy Ends, finde solche Abschlüsse aber irgendwie auch faszinierend und ausgeklügelt.

"Böse" zeigt wirklich auf, was Böses im Menschen lodern und ausbrechen kann, gerade bei solchen, wo man es nicht ahnt. Ich wurde hier super unterhalten und kann auch eine klare Lese- und Kaufempfehlung aussprechen, ich war lediglich nur ein wenig enttäuscht, dass es nicht so ganz ins Eingemachte ging, wie für mich abgebrühter Thrillerliebhaber erhofft. Somit bekommt das Buch 4 gute Sterne von mir ****

Veröffentlicht am 18.09.2021

Auch hiermit hat Bonnie Sharp mich alles andere als enttäuscht :-)

Cry my love

Ich habe mich sehr über das Buch "Cry my love" von Bonnie Sharp gefreut, welches mir freundlicherweise vom BoD Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk der Autorin, von der ich – auch unter dem Namen Alexandra Fischer – bereits gelesen habe. Hier freute ich mich wieder auf schöne Dark Romance von ihr.

In der Geschichte hat der Leser es mit Cassandra zu tun, die zurück zur Familienranch kehrt, bei der einiges im Argen liegt. Ihr Vater scheint sich mit den falschen Leuten angelegt zu haben und nun muss die Familie samt Angestellten wachsam sein und bestimmte Maßnahmen treffen. Dort trifft sie auch auf Cree, den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte, weckte er schon damals Gefühle in ihr, denen sie sich nicht gewachsen fühlte...und dann spitzt sich die Lage richtig zu.

Bonnie Sharp schreibt ihren Bad Romance Roman aus den Sichtweisen von Cassi und Cree in der Ich-Perspektive im Präteritum. So lerne ich sie beide zügig näher kennen und bekomme Einblicke in ihre Welt. Cree ist ja sein halbes Leben lang schon auf der Farm und Cassis Vater untergeben. Er kümmert sich wirklich um die Drecksarbeit und ist dementsprechend emotional auch enorm abgestumpft. Cassandra kommt erst zur Ranch, nachdem sie dazu aufgefordert wurde und will mit ihr so wenig wie möglich zu schaffen haben, was ich nur zu gut verstehen kann. Denn dieser Ort ist wirklich alles andere als einladend.

Mich interessierte von Anfang an die Beziehung zwischen Cassi und Cree, da sie ja schon eine Art Vergangenheit miteinander teilten. Die Tochter vom Big Boss und der Angestellte, der für ihn über Leichen geht, ist ja auch schon ein spannendes Thema für sich, was hier eingeflochten wurde. Ich spüre hier von Anfang an eine Anziehung zwischen den Charakteren, die aber von sehr viel Frust und auch einer Portion Hass geprägt ist. Zu verfolgen, wie sich diese in eine Andere Richtung hin entwickelt, ist wirklich toll zu verfolgen.

Wer hinter der ganzen Angelegenheit steckt, was die Farm in Angst und Schrecken versetze, war mir bis zur Auflösung nicht klar, das hat die Autorin wirklich spannend umgesetzt. Hier gibt es auch immer wieder krasse Wendungen, die mich enorm mitreißen sowie einen großem Show-Down zum Ende hin.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr atmosphärisch, düster und ein wenig derb, passend zum Genre. Er trägt mich durch knackig gehaltene Kapitel aus beiden Sichten gut durch das gesamte Werk.

"Cry my love" ist genau das, was ich mir unter einem gelungenen Bad Romance Roman vorgestellt hab und hat mich sehr gut unterhalten. Hier wurden mir wirklich eine Menge Emotionen abverlangt.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****