Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine wahnsinnig berührende und emotionale Geschichte!

Zwei Nächte und drei Leben lang

Nachdem ich viel Positives über das Buch "Zwei Nächte und drei Leben lang" von Elja Janus gehört habe, freute ich mich sehr, nun auch mit der Geschichte zu starten. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und ich war wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde. Zur Sicherheit legte ich schon mal die Taschentücher griffbereit.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Figuren Jess und Cem, die dramatisches durchmachen, jeder für sich, aber auch gemeinsam. Einst waren sie ein Paar, unzertrennlich und glücklich, doch das Schicksal stellte sich ihnen in den Weg. Und dann muss Cem ein Jahr später noch mal dran glauben, denn er verliert durch einen schlimmen Vorfall sein Gedächtnis. Nun ist ihm überhaupt nicht mehr klar, warum die Beziehung zu Jess damals scheiterte... doch diese weiß es noch genau und will sich um jeden Preis von Cem fernhalten...

Elja Janus schreibt ihren Emotionen Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch erhalte ich einen guten und raschen Zugang zu beiden Seiten und leide direkt mit beiden mit. Hier hat die Autorin wirklich sehr eindrucksvolle und ganz individuelle Charaktere mit großer Liebe zum Detail sowie enorm viel Feingefühl erarbeitet, das muss mal gesagt sein. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise gebrochen und wurden von ihrer Vergangenheit stark gezeichnet. Hier werden schwere Themen behandelt, die wirklich nichts für schwache Nerven sind und wirklich an die Substanz gehen können. Viele davon sind noch immer sehr aktuell und treffen den Zeitgeist!

Die Lovestory ist wirklich super emotional und von wahnsinnig vielen Unsicherheiten und Gefühlszuständen geprägt und geht mir unter die Haut. Ich erlebe hier oft Dialoge, die sehr in die Tiefe gehen und die die Verletzlichkeit der Figuren einfach noch mal super hervorheben. Eine Verletzlichkeit, zu der ich sehr guten Zugang erhalte, obwohl ich dieses oder jenes Schicksal oder den jeweiligen Erfahrungsschatz glücklicherweise nicht teile. Durch die sensible Schreibweise lässt die Autorin auch unerfahrene Leser fühlen, was sie zuvor nicht fühlten!

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildgewaltig und ist einfach etwas besonderes. Zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, bin ich aber erst einmal in der Geschichte "drin", verliere ich mich richtig in den Zeilen :) Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das Gesamtwerk.

Eine weitere, nennenswerte Nebenfigur ist Emre, Cem's bester Freund, der in der Geschichte auch eine maßgebliche Rolle spielt und mich auf jeden Fall beeindruckt!

Obwohl "Zwei Nächte und drei Leben lang" ein wenig schwer im Magen liegt und in der Seele brennt, schenkt Elja Janus dennoch hin und wieder leichte und lichte Momente, an denen ich mich wirklich festklammere und langhangele :) Insgesamt ein Werk emotionaler Größe! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für dieses besondere Buch, welches noch lange in mir nachklingen wird *****

Veröffentlicht am 01.01.2021

Herrlich unterhaltsam und witzig geschrieben!

Eine Fitnesseinheit Liebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Eine Fitnesseinheit Liebe" von Ulla B. Müller gefreut, welcher mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf das ich vor allem durch seinen amüsanten Titel aufmerksam wurde.

In der Geschichte verschmilzt der Leser mit der Hauptfigur Netty, einer Fitnesstrainerin mit Leib und Seele. Anders, als für ihren Job, schlägt ihr Herz aber nicht so wie für ihren Freund, einen ambitionierten Mediziner, wie es sollte. Und dennoch gibt Netty die Hoffnung nicht auf, dass das mit ihnen auf die Dauer funktioniert. Als sich dann aber ganz andere Dinge ereignen und ein charismatischer und dennoch schwer einschätzbarer Lehrer Netty's Leben ordentlich aufmischt, muss sie sich fragen, was sie wirklich will...

Ulla B. Müller schreibt ihren humorvollen Liebesroman aus der Sichtweise von Netty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person innerhalb kürzester Zeit verschafft. Ich finde blitzschnell in die Geschichte hinein und finde die Hauptprotagonistin wirklich sympathisch und witzig. Ihre Gedankengänge werden von der Autorin sehr charmant und auch frech dargestellt und machten es mir möglich, mich mit ihr in vielerlei Hinsicht zu identifizieren. Wie sehr sie für den Sport, ihren Job und ihre Mitmenschen brennt, ist schön zu beobachten und auch ihre "quasi"-Familienangehörigen wachsen mir schnell an's Herz. Die Patentante gehört ja irgendwie schon dazu und ist einfach eine super spezielle, aber liebenswürdige Figur :D Aber nicht nur sie. Generell hat Ulla B. Müller hier verschiedene, besondere und unverwechselbare Charaktere erschaffen, die die Geschichte zu einer ganz besonderen machen.

Schön finde ich die unterschwellige Lovestory, die sich hier langsam, aber sicher, entwickelt und mich auf jeden Fall erreicht und abholt. Dabei liegt der Fokus aber eher auf dem ganzen Drumherum, denn bevor die Protagonisten hier ihren Gefühlen nachgehen und eine echte Beziehung eingehen können, geschieht einiges, vieles davon scheint nicht ganz koscher. Obwohl hier vieles vorhersehbar ist, fiebere ich den Entwicklungen und der schlussendlichen Auflösung hingegen und freue mich über ein süßes Happy End zum Schluss.

Der Schreibstil ist wirklich super fluffig, umgangssprachlich, frech und witzig und nimmt mich mit auf eine unbeschwerte Reise für tolle, leichte Lesestunden für zwischendurch. Hier wird Humor wirklich groß geschrieben, wie auch die Liebe zum Sport. Das ein oder andere Mal wird es aber auch mal emotional und sogar von den Dialogen her etwas tiefgründiger.

"Eine Fitnesseinheit Liebe" unterhält mich prima und schenkt mir ein paar schöne und unbeschwerte Lesestunden, in denen ich immer wieder schmunzeln darf, das ist schön. So kann ich über die ein oder andere absehbare Handlung auf jeden Fall hinweg sehen. Es handelt sich also um eine richtige Wohlfühlgeschichte und leichte Kost, durch die stringente Handlung aus einer Sichtweise ohne schwere Themen. Ein paar Wendungen bringen zudem Schwung in die Geschichte rein.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung für das Buch und 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde, falls keine halben Sterne vergeben werden können *****

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine aufregende Grundidee, dessen Umsetzung aber eher langatmig und teilweise verwirrend ist.

Die gefährliche Mrs. Miller

Ich habe mich sehr über den Titel "Die gefährliche Mrs. Miller" von Allison Dickson gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin, der mich sowohl durch sein Cover, als auch durch den spannend klingenden Klappentext angelockt hat.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Phoebe Millers, einer unzufriedenen Ehefrau, die sich schon seit längerer Zeit beobachtet fühlt. Immer wieder steht ein bestimmtes Modell eines Autos in ihrer Straße, dessen Besitzer sie nicht kennt. Doch Phoebe hat keine Ahnung, warum gerade sie ausspioniert werden sollte. Bis sie sich auf eine Affäre mit dem neuen Nachbarnsjungen einlässt und sich die Dinge mehr und mehr zuspitzen...

Allison Dickson schreibt ihren Roman hauptsächlich aus der Sichtweise von Phoebe in der dritten Person im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. So lerne ich die Hauptfigur mehr und mehr kennen und kann mich in mancher, aber nicht jeder Hinsicht in sie hinein versetzen. Immer mal wieder werden ihre Kapitel aber durch die Sichtweise des Beobachters unterbrochen, wodurch der Leser auch Einblicke in dessen Perspektive bekommt, das ist auf jeden Fall spannend und macht mich total neugierig. Denn diese Kapitel halten sich sehr kurz und werfen viele Fragen auf. Und dann gibt es noch einen großen Cut in der Geschichte, welche sich in zwei Teile aufsplittet. Ist der erste Teil noch ruhiger, nimmt der zweite ordentlich Fahrt auf, verwirrt mich an vielen Stellen allerdings auch. Nicht immer sind die Handlungsverläufe nachvollziehbar und scheinen auch relativ weit hergeholt. Dadurch entsteht eine gewisse Unglaubwürdigkeit. Durch das viele Hin und Her komme ich zudem manchmal auch bei den Figuren durcheinander, zu denen ich in Teil eins eigentlich einen recht guten Bezug aufgebaut habe. Dieser wird leider wieder etwas zunichte gemacht.

Die Grundidee finde ich auf jeden Fall toll und außergewöhnlich, doch die Umsetzung überzeugt mich nicht so ganz. Den Schreibstil finde ich solide, er lässt sich leicht "weglesen" und lässt somit über die ein oder andere Länge hinweg sehen. Die Kapitellänge hätte für meinen Geschmack dennoch noch etwas kürzer sein können. Der Spannungsbogen wird weitestgehend aufrecht erhalten, was dazu führt, dass ich das Buch zu Ende lesen möchte.

"Die gefährliche Mrs. Miller" ist eher ein skurriles Drama, ich würde den Roman nicht unbedingt zum Genre Thriller einordnen. Lange frage ich mich bei der Geschichte, wer hier wirklich gut und böse ist und befinde mich in einem wirklichen Verwirrspiel der Autorin. Auf Blut und physische Gewalt wird hier verzichtet, das Buch geht wenn eher auf die Psyche.
Ich wurde insgesamt solide unterhalten und vergebe 3 Sterne, aber keine unbedingte Lese- und Kaufmpfehlung ***

Veröffentlicht am 24.12.2020

Diese Geschichte schickt mich auf eine enorme Achterbahnfahrt der Gefühle und fordert mir einiges ab. Sogwirkung pur!

All Saints High - Der Verlorene

Ich habe mich sehr über den Titel "All Saints High - Der Verlorene" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits die anderen beiden Teile der "All Saints High"-Reihe gelesen habe, interessierte mich auch dieser Teil brennend und ich startete neugierig zu lesen. Die Bände können übrigens unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Lenora Astalis und Vaughn Spencer zu tun, die lediglich die Kunst miteinander zu verbinden scheint. Ansonsten können sich die beiden nicht ausstehen. Als sie dann zusammenarbeiten müssen, treffen verschiedene und vor allem gebrochene Welten aufeinander, die dem Leserherz einiges abverlangen. Hier kann man wirklich von einer Hassliebe sprechen, die sich langsam aber sicher entfaltet und ungeahnte, teils verstörende Ausmaße annimmt.

L. J. Shen schreibt ihren Roman hauptsächlich aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum, im Epilog greift sie auf das Präsenz zurück und erlaubt dem Leser zudem auch noch Einblicke in eine weitere Perspektive während der Story, was das Ganze sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet. Am Anfang habe ich ein paar Startschwierigkeiten mit den Charakteren, da sie wirklich sehr speziell und auf ihre eigene Art und Weise gebrochen sind, besonders Vaughn. Wow. Doch gleichzeitig haben er und auch Lenora auch etwas sehr anziehendes an sich und ich möchte dringend mehr über sie beide erfahren. Hier hat sich die Autorin wirklich ins Zeug gelegt, was die Ausarbeitung und den Background von ihnen beiden angeht und trifft mich damit das ein oder andere Mal ins Mark. Ich erlebe viele Momente der Verblüffung, teils des Ekels und auch der Faszination. Sie übt mit den Geschehnissen, Wendungen und dem Zusammenspiel der Protagonisten wirklich eine extreme Sogwirkung auf mich aus und schickt mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich erlebe bei dieser Geschichte wirklich die verschiedensten Emotionen sämtlicher Richtungen, das ist schon eine Kunst, die Frau Shen hier gekonnt umsetzt.

Die Lovestory ist hier wirklich von gegensätzlichem Hass, Wut, aber auch Unsicherheit geprägt und ist etwas ganz besonderes. Nach und nach stellen sich bei mir auch die Gefühle und Emotionen ein, sodass ich mich auf Vaughn und Lenora einlassen kann und mit ihnen mitfiebere. Hier erwarten den Leser viele, explizite Szenen, die nicht ohne sind. Generell ist Gewalt bzw. Brutalität auch ein großes Thema in der Geschichte, mit dem beide Charaktere in Berührung kommen. Also nichts für schwache Nerven. Man darf sich also nicht durch das zarte, pastellfarbene Cover beeinflussen lassen (ich persönlich liebe sowas, passt es hier aber nicht so recht zum Inhalt), denn diese Geschichte ist wirklich dunkel!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und trägt mich durch viele Ereignisse und Wendungen sowie die verschiedenen Sichtweisen ruckzuck durch das gesamte Werk. L. J. Shen kann wirklich sehr gut mit Worten umgehen und versteht sich zudem super darin Emotionen zu transportieren.

"All Saints High - Der Verlorene" ist eine beeindruckende, tragische und auch skrupellose Lovestory, die meiner Meinung nach fast schon im Dark Romance Bereich angesiedelt ist bzw. sein sollte und gehört für mich nicht wirklich in die Kategorie Jugendbuch, wenn die Protagonisten auch noch recht jung sind. Ich wurde sehr intensiv unterhalten und vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wow, was für eine berührende und emotionale Liebesgeschichte <3

Mitten im Sturm

Ich habe mich sehr über das Buch "Mitten im Sturm" von Jessica Winter gefreut, welches mir freundlicherweise vom Books on Demand Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es freut mich total, dass ich euch und eure Bücher unterstützen und supporten darf. Besonders auf das Buch von Jessica Winter, von der ich erst kürzlich eine andere bewegende Geschichte lesen durfte, machte mich neugierig und sah wieder ganz nach einer emotionalen Lovestory aus, die ich einfach nicht verpassen wollte. Und somit startete ich gespannt mit dem Lesen. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass meine Meinung zum Buch durch Nichts und Niemanden beeinflusst wird.

In der Geschichte begleitet der Leser die beiden Charaktere Grace und Eric, dessen Wege hier aufeinander treffen. Ihr Kennenlernen ist wirklich urkomisch und witzig, doch schnell wird Eric klar, dass hinter der lustigen, tollpatschigen und gesprächigen Grace eine gebrochene, eingeschüchterte Seele steckt. Denn sobald er ihr in irgendeiner Form näher kommt, weicht sie zurück und neigt auch dazu zu lügen. Was verbirgt sie? Eric ist fest entschlossen für Grace da zu sein, denn sie weckt Gefühle in ihm, die er zuvor nicht gekannt hat...

Jessica Winter schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen super Zugang zu beiden Parteien verschafft und mich schnell mit ihnen identifizieren lässt. Es ist sehr spannend in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu blicken und ihnen so immer näher zu kommen. Besonders Grace ist ein überaus spannender Charakter mit vielen Geheimnissen, die sie tief gezeichnet haben. Hier liefert die Autorin nach und nach immer mehr Informationen zu ihrer Person, die sich schlussendlich, auch für Eric, zu einem klaren Bild zusammenfügen. Was Grace durchmachen musste, ist nicht ohne und ich merke nicht nur einmal, wie ich bei manchen Rückblicken und Erzählungen schlucken muss, ja sogar wütend werde. Denn das, was Jessica Winter hier beschreibt, ist leider nur in diesem Buch Fiktion, sicher aber für den Ein oder Anderen die bittere Realität. Was aber auf den ersten Blick wirklich schwere Kost für den Leser ist, entpuppt sich als richtiger Hoffnungsträger! Denn das Buch bietet nicht nur traurige, herzzerreißende Momente, sondern handelt auch von Mut, Freundschaft, Vertrauen und Vergebung und berührt mich damit wahnsinnig. Es ist super schön, wie das Zusammenspiel der Charaktere hier verfolgen zu dürfen und zu erleben, wie sich Grace wieder über ihr wahres Ich bewusst wird. Eric ist ihr da so eine große Hilfe, gerade er als Militärpolizist legt einfach eine extreme Sensibilität an den Tag und kann durch seinen Beruf sogar noch etwas reißen, von dem Grace echt nichts ahnte. Generell hat sie mit der Polizei ja eher schlechte Erfahrungen gemacht, was sich durch Eric hier revidieren darf. Echt schön und wahnsinnig emotional!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier super langsam und das ist in meinen Augen sehr realistisch und authentisch, in Anbetracht mancher Dinge, die ihr nur in der Geschichte selbst erfahrt. Somit fiebere ich allen Entwicklungen und Annäherungen in ihrer Beziehung hingegen, die mich jedes Mal berühren. Hier beschreibt die Autorin eine sehr unschuldige, geduldige und dennoch total leidenschaftliche Liebe, ich bin beeindruckt.

Super schön finde ich auch, dass Jessica in ihrer Geschichte sehr liebenswürdige Nebencharaktere erschaffen hat, die mir mein Herz erwärmen. Besonders Lilly wird mir lange im Gedächtnis bleiben, sie ist so eine süße Maus, von der wir Erwachsenen uns alle eine Scheibe abschneiden dürfen <3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt und dennoch total leicht und flüssig zu lesen und trägt mich vor allem durch die erfrischenden, abwechselnden Sichtweisen und manche spannende Wendung gut durch die Geschichte. Die Schauplätze und Szenerien lassen sich allesamt gut durch ihre Beschreibungen vorstellen, hier ist mir persönlich nichts too much von der Länge her, auch wenn die Autorin sehr ins Detail geht und es für den ein oder anderen Leser vielleicht langatmig sein mag. Ich genieße hier jede Zeile mit Protagonisten, die ich richtig ins Herz schließe!

"Mitten im Sturm" ist ein tief bewegendes Buch mit ernsten Themen, die die Autorin sensibel behandelt. Eventuell wäre super einem Spoilerwarnung angebracht. Trotz mancher Dunkelheit der Geschichte schafft Jessica es dennoch, immer wieder Humor mit in ihr Buch einfließen zu lassen, das ist beeindruckend. Ich habe hier auf jeden Fall nichts falsch gemacht und möchte das Buch in meinem Fundus nicht mehr missen und kann es euch nur ans Herz legen. Ich vergebe also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****