Profilbild von dennys

dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Große Leseempfehlung

Wie geht denn nun glücklich?

Vollkommen erwartungslos, bin ich an das Buch heran gegangen. Bestimmt eine nette 'junge Familie im Glück - Geschichte'. So dachte ich.
Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt ...

Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt sich mit den innersten Gefühlen einer werdenden und frischgebackenen Mutti.

Linda hat einen tollen Freund aber eine Schwiegermutter, die man nicht braucht.
Sie hat eine coole beste Freundin aber eine Familie, die man nicht geschenkt haben möchte.
Mitten in ihrer Masterarbeit, wird Linda schwanger. Und natürlich muss jeder seinen Senf dazu geben und ungefragt seine Meinung mitteilen.
Als das Baby dann zur Welt kommt, ist alles anders. Irgendwie war Linda darauf nicht vorbereitet.

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich nahezu jede Situation und jede Emotion mitfühlen konnte. Protagonistin Linda sprach mir quasi aus der Seele. Genau wie Linda ihre Schwangerschaft und Neumutti-Zeit erlebt hat, habe auch ich mich damals gefühlt.
Plötzlich ist da nicht das ständig schlafende Baby, sondern ein Kind, das sehr viel schreit, weint, sich nicht beruhigen lässt und kaum oder nur schwer (ein)schläft. Da zweifelt eine Mutter zuerst an sich selbst.
Die meisten Mitmenschen wissen eh alles besser und machen alles richtiger. Der Erwartungsdruck an Linda und Mütter in ihrer Situation, ist ungemein groß.

Autorin Lina Baum hat das Gefühlschaos sehr treffsicher und beeindruckend genau beschrieben.
Äußerst kritisch setzt sie auseinander, was sich für junge Mütter alles ändert. Verliert dabei die Väter aber nicht aus den Augen.

Besonders das Ende und der darin beschriebene Lebensplan von Linda und Holger, regt sehr zum Nachdenken und hoffentlich Nachtleben an.

Dieses Buch ist überhaupt nicht oberflächlich. Trotzdem liest es sich durch seinen Humor und den locker, flüssigen Schreibstil, richtig gut weg.
Auch die Dialoge zwischen den Figuren, sind sehr unterhaltsam.

Ich bin so begeistert, wie schon lange nicht mehr und fühlte mich beim Lesen total verstanden.
Von mir daher eine ausdrückliche Leseempfehlung für dieses umwerfende Buch.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Schon oft habe ich von Wichteln gehört, die in der Weihnachtszeit ihr Türchen in den Häusern der Kinder erscheinen lassen.

Bis zu diesem schönen Buch, war mir aber gar nicht richtig klar, was genau es mit den Wichteln auf sich hat. Umso schöner war es, zusammen mit meinem Sohn, die tollen Geschichten von Toke zu entdecken.

Nach einem schrecklichen Sturm wird Tokes zu Hause, in den Wurzeln einer Eiche, zerstört.
Da wendet er sich mit einem Brief an den kleinen Niklas und bittet ihn um ein neues Heim. Kurze Zeit später, taucht eine kleine Wichteltür oberhalb der Kinderzimmerfußleiste auf.
Da Wichtel und Menschen sich nicht begegnen dürfen, sieht man von Toke selbst nichts. Jedoch geschehen nach und nach Dinge, die davon Zeugen, dass Toke tatsächlich bei Niklas wohnt.

Das in 19. kleine Geschichten unterteilte Buch, hat meinem Sohn und mir viel Freude bereitet. Abend für Abend haben wir uns auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Die Geschichten sind wirklich zauberhaft und herzerwärmend.

Einzig die langen Schachtelsätze, die sich durch das ganze Buch fortsetzen, machen das zuhören für kleine Kinder, nicht immer so einfach. Hier wären deutlich kürzere Sätze viel Wert gewesen. Gerade kleinere Kinder verlieren sonst schnell den Faden und können den Inhalt nicht mehr erfassen.

Davon abgesehen hat uns das Buch wirklich gut gefallen. Außerdem hat es mich dazu inspiriert, in diesem Jahr auch bei uns zu Hause einen Wichtel einziehen zu lassen.

Toke und Niklas verbindet eine außergewöhnliche Freundschaft und transportiert diese in schönen Geschichten an die kleinen Leser und Zuhörer.
Für uns ist der kleine Wichtel Toke ein wirklich schönes Weihnachtsbuch!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein wichtiges Thema spannend verpackt

Der Zorn des Oktopus

Obwohl Titel und Cover an einen Folgeband des "Neunten Arm des Oktopus" denken lassen, handelt es sich beim "Zorn des Oktopus", für mich, eher um eine Ergänzung. Es gibt schon einige Bezüge zum ersten Teil, insgesamt geht es diesmal jedoch eher nebenbei um die Klimakrise und tatsächlich mehr um einen Thriller.

Die Klimaallianz der drei größten Mächte der Erde, will sich einen Quantencomputer zu Nutzen machen, um die Welt von einem noch größeren Chaos zu bewahren.
Jedoch gehen seltsame Dinge vor, im Universum des Supercomputers. Zur Klärung der Situation, wird der kleine Beamte Thomas Pierpaoli nach Island geschickt. Dort trifft er unverhofft auf seine Exfreundin Ariadna.
Gemeinsam machen sie Jagd auf einen besessenen Verbrecher.

Erneut werden erschreckende Probleme beim Namen genannt und sehr gut recherchiert, thematisiert. Auch ist die Story rund um spannend und teilweise sehr Action geladen.
Rein aus Genre Aspekten betrachtet, handelt es sich beim "Zorn des Oktopus" definitiv um einen Thriller. Während "Der neunte Arm des Oktopus" für mich nicht ganz eindeutig als Thriller einzuordnen war.

Einzig die stakatoartigen Monologe der Figur Pierpaolis, fand ich sehr anstrengend. Da ich das Buch zum größten Teil als Hörbuch gehört habe, ist mir das hier besonders doll aufgefallen. Die kurzen, auf den Punkt betonten Sätze, sind quasi als Forderung formuliert und waren damit nicht so mein Fall.

Davon abgesehen, sorgt die rasante Story für Unterhaltung, Abwechslung und Spannung. Damit hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Darüber hinaus hat mich sehr beeindruckt, dass ein erfolgreicher Unternehmer wie Dirk Rossmann, über den Tellerrand hinaus schaut und sich mit dem für unsere Zukunft so unglaublich wichtigen Thema Klimaschutz auseinander setzt.
Von mir definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine anspruchsvolle Reise in eine magische Welt

Die 24 Elemente der Magie

"Rahuls Ruf" ist der erste Band der "24 Elemente der Magie - Reihe". Er spielt in einer dystopischen Zukunft mit 24 magischen Welten.
Drei junge Menschen finden auf den unterschiedlichsten Wegen zueinander. ...

Drei junge Menschen finden auf den unterschiedlichsten Wegen zueinander. Rahul, Yara und Meiming leben im überbevöllkerten Reich La Metrópolis und ahnen nichts, von ihrer magischen Begabung.
Wird in La Metrópolis ein Kind geboren, muss jemand anderes sterben. Nur so kann der Überbevöllkerung entgegen gewirkt werden. Doch die Herrscherin verfolgt noch einen anderen grausamen Plan.
Um ihr zu Hause und seine Bewohner zu retten, müssen sich Rahul, Yara und Meiming auf eine magische Reise begeben.

Für das Buch sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Es ist nichts für nebenbei und erfordert einige Konzentration, um in die Geschichte hinein zu kommen. Auch der Schreibstil ist relativ anspruchsvoll. Viele Begriffe sind in dieser Welt aus den unterschiedlichsten Sprachen vermischt.
Obwohl es sich um eine dystopische Zukunft handelt, habe ich oft das Gefühl gehabt mich in einer historischen Zeit zu befinden.

Nach einer relativ langen, intensiven aber notwendigen Einleitung, ergeben dann einige Dinge plötzlich Sinn.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus sich wechselnden Perspektiven der Protagonisten. Aber auch aus der Perspektive eines Vogels oder einer Maus.

Die drei Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich und nicht alle unbedingt sympathisch. Zum Ende des Buches, konzentriert sich die Handlung vor allem auf Rahul.
Es bleiben daher noch viele Fragen offen und bieten damit genug Platz und Spielraum für weitere Bände.

Wer einen anspruchsvollen Mix diverser Gene in einem komplexen Universum lesen möchte, wird bei diesem Buch fündig.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine großartige Leseempfehlung!

Das letzte Bild

Wow, was für ein Buch!

Wow, was für ein Buch!
"Das letzte Bild" beruht auf einer wahren Begebenheit und vereint Fiktion mit Wirklichkeit. Entstanden ist ein spannender Kriminalfall, der durch intensiv recherchierte geschichtliche Tatsachen, bis zu letzten Seite fesselt.

2019 entdeckt Eva das Foto einer Frau in der Zeitung, die 1970 in Norwegen tot aufgefunden wurde. Die erstaunliche Ähnlichkeit zu ihrer Mutter, lässt Eva keine Ruhe, bis sie sich aufmacht um das Rätsel um die Isdal-Frau zu lösen.

Die Verflechtung verschiedener Stränge und Zeitebenen, ist der Autorin meisterhaft gelungen. Immer weiter nähern sich die Geschichten an, um nach und nach Sinn zu ergeben.
Evas Ermittlungen wechseln sich ab mit Erzählungen aus dem Leben der Marquerite.

Die geschichtlichen Komponenten, unter anderem auch um die Lebensbornheime des zweiten Weltkriegs, sind sehr erschreckend und tragisch, erzeugen jedoch eine fesselnde und mitreißende Story.

Der packende Schreibstil sorgt für einen sehr guten Lesefluss. Zusammen mit einem tatsächlichen Kriminalfall und einer fiktiven Familiengeschichte, entsteht eine glaubwürdige und nachvollziehbare Handlung.

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und begeistert. Die Art zu erzählen und dabei wahre geschichtliche Elemente einzubinden, ist Anja Jonuleit unglaublich gut geglückt.
Für mich hat alles gepasst und ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Großartig und eine klare Leseempfehlung!