Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Spannende Fantasyaction

Underworld Chronicles - Verflucht

Ihr mögt Fantasy, wünscht euch Witz und Humor, ein paar verrückte Protagonisten und jede Menge Action dazu? Was beinahe wie eine durchgeknallte Mischung klingt, existiert tatsächlich und gefunden habe ich es in diesem Buch. Mein Interesse war direkt geweckt und ich kann euch sagen, dass diese verrückte Mischung unwahrscheinlich gut punkten kann.

Und damit rumschlagen muss sich hier die junge Norah. Sie lebt ein beinahe ganz normales Leben, wäre da nicht die Tatsache, dass magische Wesen samt der dazugehörigen Unterwelt tatsächlich existieren. Und Norah weiß davon. Noch dazu hat sie selbst Kräfte, die eigentlich nicht ganz normal sind. Doch das wird erst problematisch, als sie mitten in die dunkle Welt hineingezogen und Teil eines Auftrags wird. Von jetzt an wird es definitiv nicht leichter...

Die Grundidee des Buches gefiel mir von Anfang an sehr gut und es fiel mir leicht, schnell in die Geschichte hineinzufinden. Ich muss sagen, dass die ganze Story im Grunde ein bisschen verrückt ist, ebenso wie die Protagonistin. Das ist - denke ich - einer der Punkte, wo ich enorme Sympathie entwickeln konnte, weil es darf auch einfach mal etwas anderes, als normal sein. Noch dazu ist Norah trotz allem sehr gewitzt, was sehr schnell deutlich wird und weiß immer genau, was sie tun muss. Dass sie das plötzlich in diese Welt voller magischer Wesen hineinstößt, hätte sie allerdings auch nicht gedacht.
Was bei diesem Buch dann besonders punkten kann sind die verschiedenen Nebencharaktere. Ich sage euch, die sind eine wirklich famose Mischung, da ist von allem was dabei. Und die hängen alle schneller an Norah dran, als ihr lieb ist. Hierbei ist der eine mehr, der andere weniger sympathisch. Am besten gefiel mir hier dann der Troll Terrance, den man einfach nur ins Herz schließen muss. Was die männlichen Charaktere angeht, so gibt es hier auch den ein oder anderen, für den man so seine Sympathien entwickelt und auch Norah wird an diesem Thema nicht vorbeischippern. Die Unterweltler sind ein ziemlich durchwachsenes Völkchen, hier ist alles vertreten und es gibt zahlreiche Gruppierungen, die jede für sich ihre ganz besonderen Eigenarten hat.

Auch die eigentliche Storyline fand ich sehr spannend, gebannt verfolgte ich, wie Norah mit ihrem Auftrag umgeht und was am Ende herauskommt bzw. ob sie den "Fall" lösen kann. Hierbei offenbaren sich dann die ein oder anderen Dinge, wenn es auch manches rundherum gibt, was noch offen bleibt und wahrscheinlich dann im kommenden Band gelöst werden wird. Allen voran das Thema um Norahs Kräfte. Der Spannungsbogen ist hier auf jeden Fall gegeben und wie bereits gesagt finde ich den Witz und Humor, den dieses Buch mitbringt, absolut gelungen. Hier habe ich sehr oft schmunzeln müssen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich hoffe sehr. die Autorin kann das Ganze im nächsten Teil ebenso packend fortsetzen und schöpft das Potenzial ebenso gut aus, wie sie es hier getan hat. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Fazit:

★★★★★

Ein spannender Auftakt, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Ich bin gespannt, was sich im zweiten Teil noch offenbart. Für diesen Band vergebe ich volle 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Auftakt, der neugierig macht

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Ihr mögt Fantasy? Ihr habt es gerne kämpferisch, mit starken Protagonisten, die schwere Hürden vor sich haben? Vielleicht noch ein paar Geheimnisse dazu? Dann seid ihr bei diesem Buch hier wahrscheinlich genau richtig. Denn hier könnt ihr genau das alles erleben.
Im Fokus steht der Protagonist Lichtfels. Einst der Anführer der "Schwarzen Allianz" verschwand er vor vielen Jahren plötzlich auf eine Mission. Als er zurückkehrt ist nichts mehr so, wie es war und alles scheint zu Staub zu zerfallen. Der einzige Ausweg scheint, seine ehemaligen Kämpfer wieder um sich zu vereinen und der Tyrannei entgegenzutreten. Doch dieser Weg ist kein einfacher....

Zunächst einmal kommt das Buch in einem schicken Kleidchen daher. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Thematik und ich persönlich musste beim Lesen immer wieder an dieses Sonnensymbol denken, wenn es erwähnt wurde.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr vielseitig und unterschiedlich. Allen voran Lichtfels. Es hat mich fasziniert, seinen Weg zu verfolgen und zu ergründen, was ihn einst zu der geheimen Mission trieb, was er für Pläne hatte und wie das ausging. Dieses Geheimnisvolle, was die Autorin hier geschaffen hat, mochte ich sehr und es hielt die Spannung beim Lesen aufrecht. Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich so meine Zeit brauchte um mit der Geschichte warm zu werden. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass die Kapitel immer wechselten, was die jeweilige Protagonistensichtweise angingen. Soll heißen, dass man viele verschiedene Kapitel zu vielen verschiedenen Charakteren hatte. So bekam man zwar einen guten Einblick, was die jeweiligen ehemaligen Gildenmitglieder derzeit so machten bzw. wie sich ihr aktueller Weg gestaltete, ich tat mich jedoch mit der Vielzahl der Charaktere dann etwas schwer. Ich brauchte eine Weile, bis ich meinen roten Faden hatte, aber dann fand ich auch absolut einen Draht zur Geschichte. Einige der Protagonisten habe ich besonders ins Herz geschlossen, während andere mich mit einem etwas gespaltenen Gefühl zurückließen. Hier ist auf jeden Fall Vielfalt gegeben und trotz allem hat jeder seinen Anteil an den Geschehnissen und spielt eine entsprechende Rolle.
Hierbei fand ich auch die Gildenthematik und die verschiedenen Kämpferklassen sehr spannend. Es erinnerte mich ein wenig an meine einstige Online-RPG-Zeit und ich fühlte mich total in dieses Flair hineinversetzt. Das war dann natürlich etwas Besonderes beim Lesen.

Was ich jedoch absolut positiv hervorheben muss ist das Worldbuilding. Die Autorin hat hier eine unwahrscheinlich tolle Welt geschaffen und man kann sich wunderbar ein Bild von allem vorstellen. Das fand ich sehr gelungen und auch äußerst ansprechend, zumal es ja einen wichtigen Teil des großen Ganzen ausmacht.
Auch sprachlich kann ich nichts aussetzen und kann auch hier eine positive Resonanz ziehen. Man konnte den Lesefluss einfach laufen lassen und sich in die Welt vertiefen.

Die Geschichte selbst ist auch sehr spannend und ein gelungenes Fantasy-Werk. Wie bereits erwähnt gefiel mir die Idee mit den Gilden und Kämpferklassen sehr gut und auch die Thematik der Tyrannei, die Lichtfels mit seiner Truppe gerne beenden möchte fand ich toll. Man konnte sehr viel mitfiebern und einige Geheimnisse lüften, während manche natürlich auch noch ungelöst bleiben. Was das angeht ist auch jede Menge Potenzial für den zweiten Band da, wo ich mich schon auf einige neue Antworten freue. Das ein oder andere Mal gab es Szenen, die sehr ausführlich und für mich teilweise schon etwas zu ausführlich waren. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es beeinträchtigt auch das Lesevergnügen in keinster Weise.

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt mit einem sehr spannenden Setting, einer faszinierenden Welt und einer tollen Aussicht auf das, was da noch kommen mag. Ich bin schon gespannt, was der nächste Band für uns bereit halten wird und was aus dieser tollen Grundidee noch alles ans Licht kommen wird.

Fazit:
★★★★☆
Eine faszinierende Welt ist es, die wir in diesem Auftakt kennenlernen und es ist mal wieder etwas ganz anderes. Ich bin gespannt, wie Lichtfels Geschichte weitergeht und verbleibe hier mit 4 von 5 Sternchen!

Eine ernste und emotionale Story

The Story of a Love Song

Es gibt diese Bücher, die mit emotionalen Themen den Leser fesseln und ernste Punkte in den Fokus rücken. Eines davon ist "The Story of a Lovesong". Die Protagonistin Luca leidet unter einer extremen Angststörung, nachdem sie einst ihre beste Freundin auf tragische Weise verlor. Da erreicht sie auf einmal ein Brief von ihrem früheren Brieffreund Griffin. Sie waren einst sehr verbunden, doch dann trennten sich ihre Wege nach Lucas Unglück. Sie kommen wieder in Kontakt, doch was Luca nicht ahnt: Griffin ist ein berühmter Sänger....

Die Idee hinter diesem Buch gefiel mir sehr gut. Zum Einen, dass das Thema Angststörung thematisiert wurde. Ich finde das sehr wichtig, denn sowas findet selten Gehör und die Autorinnen haben das hier auch wunderbar dargestellt. Man hat mit Luca mitgefühlt und gelitten und man erhielt tiefe Einblicke in ihr Leben. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal das Gefühl hatte, es schwenkte ein bisschen zu sehr um. Im Einen Moment war noch alles Drama und dann auf einmal reichten gewisse Dinge, um sie in die völlig andere Richtung zu lenken. Das erschien mir mitunter etwas sprunghaft.

Wer mir sehr gut gefiel war Griffin. Er hat es sich wirklich zur Aufgabe gemacht, für Luca da zu sein, auch wenn er manchmal in meinen Augen etwas mit der Tür ins Haus fiel. Da fehlte mir ein bisschen die Sensibilität, andererseits ist Luca ja dann auch davon fasziniert gewesen. Aber ich mochte es, wie er bereit war, ihr zu helfen und für sie da zu sein, das habe ich sehr bewundert.

Auch die Briefe, die sich die beiden schreiben, sind einfach nur wunderbar. Sie sind voller Emotionen und wirken sehr authentisch, was das Lesevergnügen sehr positiv macht. Ich habe mich immer richtig gefreut, wenn wieder welche aufkamen.

Alles in allem ist die Geschichte sehr berührend und man kann problemlos darin versinken. An manchen Stellen war mir nicht alles klar und es war mitunter ein ziemliches Auf und Ab. Es wird mitunter sehr emotional und die schmerhaften Gefühle der Protagonisten kommen sehr gut zum Ausdruck. Insgesamt ist die Umsetzung des Themas bis auf kleine Mankos (meiner Meinung nach Mankos) sehr gut gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher des Duos!

Fazit:
★★★★☆
Alles in allem eine schöne Geschichte, die mit ernsten Themen aufwartet und sehr emotional ist. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen!

Eine packende Fortsetzung

Die Wikinger von Vinland (Band 2): Gestohlene Vergangenheit

Es geht weiter mit den Wikingern und der Geschichte rund um Vinland. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir hier mal ein ganz neues Terrain betraten und dann schaffte es der Auftakt auch noch, absolut zu überzeugen. Auch diesmal kommt das Buch mit einem hübschen Kleidchen daher, das perfekt zur Geschichte passt und genau das Flair versprüht, was man erwartet.

Und auch der Inhalt kann sich absolut sehen lassen. Wir setzen im Prinzip nahtlos da an, wo wir damals aufgehört haben. Linea wurde verraten, entführt und ist nun auf einem Schiff, das sie ins Unbekannte führt. Doch ausgerechnet Vinland ist das Ziel, genau der Ort, an den sie sowieso unbedingt will. Doch diese Reise ist keine einfache und was sie am Ende erwartet, schon gar nicht....

Ich muss jetzt natürlich aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate, was euch zu sehr spoilern könnte. Auf alle Fälle kann ich sagen, dass der Spannungsbogen der Geschichte weiterhin sehr weit oben gehalten wird. Wer die Thematik mag und sich schon mit dem ersten Band der Wikinger sehr gut anfreunden konnte, der wird überrascht sein, wie spannend dieser zweite Teil daherkommt. Oftmals ist es ja so, dass "Mittelbände" eher ein bisschen vor sich hindümpeln, als Wegbereiter für das Finale. Das ist hier nicht der Fall. Ich war durchweg vollkommen drin in der Handlung und es war nie langweilig. Stattdessen wurde man überrascht und mit unerwarteten Wendungen beindruckt. Und wie es bei den Wikingern so üblich ist, wird es auch mitunter grausam und blutig. Für gewissen Szenen gibt es am Anfang des Buches eine Triggerwarnung, die auch ganz gut ist, falls jemand sehr sensibel auf bestimmte Dinge reagiert. Ich muss sagen, dass ich selbst teilweise echt Gänsehaut hatte (gewisse Szenen sollte man auch nicht kurz vor Mitternacht lesen xD) und es mir Schauer über den Rücken jagte. Aber genau dieses Flair passt eben auch zu der Zeit und der Thematik und man kann ja nichts beschönigen, was eben mitunter einfach grausam ist.

Die Charaktere gefielen mir auch diesmal wieder sehr gut. Linea entwickelt sich in diesem Band sehr gut weiter. Sie lernt viel mehr über sich selbst und ihr dürft natürlich gespannt sein, denn man kennt sie ja als "die Kaltherzige". Es gibt zahlreiche Kapitel aus ihrer Sicht, in denen man tiefe Einblicke bekommt. Man lernt aber selbst auch, sie besser zu verstehen und bekommt mitunter ein ganz anderes Bild auf gewisse Dinge.
Doch auch andere Charaktere bekommen ihre eigenen Kapitel. Da wäre zB auch Hakon, der sich auf den Weg macht, Linea zu retten. Dieser Teil bildet lange Zeit einen eigenen Erzählstrang und ist ebenso spannend, wie auch die anderen. Hakon allerdings ist für mich einer der rätselhafteren Charaktere in diesem Buch. Ich dachte, ihn zu kennen, doch hatte ich am Ende das Gefühl, dass das gar nicht der Fall ist. Ich bin bei ihm nicht so ganz sicher, ob alles so offensichtlich ist, wie es scheint.
Auch über den Charaktere von Kjell erfahren wir ein bisschen mehr in diesem Buch. Ich muss zugeben, dass er von Beginn an irgendwie einer meiner Lieblinge war. Auch, wenn man nicht so recht weiß, wie er nun eigentlich tickt. Aber ich mag ihn unwahrscheinlich gerne und er hat mich dieses Mal einiges an Nerven und Emotionen gekostet.

Was mich angeht, so hat mich das Buch unwahrscheinlich gepackt. Die Hintergründe der Wikinger sind wahnsinnig gut recherchiert und man spürt richtig, wie viel Energie und Herzblut die Autorin hier reingesteckt hat. Auch im Nachwort wird das nochmal sehr deutlich und das gefällt mir immer sehr. Auch die Erläuterungen, die hier noch gegeben werden, sind sehr detailliert und spannend, um mehr über die Thematik zu verstehen.
Und egal, wie dramatisch und brutal es manchmal zugeht, so kommen hier auch andere Dinge nicht zu kurz. Der mythologische Aspekt bekommt diesmal wieder seine Rolle, was sehr spannend ist und auch mit dem emotionalen Aspekt konnte die Autorin absolut punkten.
Ich bin ehrlich, es gab Szenen, die mich sehr berührt haben und insbesondere am Ende hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. Ich würde jetzt gerne etwas zitieren, aber ich will euch nicht zu viel verraten ;)

Alles in allem ist dieses Buch eine wahnsinnig tolle Fortsetzung, die mich so neugierig auf das Finale gemacht hat. Ich bin gespannt, wie das ausgeht, denn ich habe gerade viele Fragezeichen im Kopf, denn einige Dinge sind jetzt wieder in Rätseln verwoben und auf die Lösung bin ich definitiv gespannt!

Fazit:
★★★★★
Wow, einfach nur Wow. Was für eine Fortsetzung! Ich bin immer noch geflasht und hoffe sehr, Band 3 lässt nicht so lange auf sich warten, denn ernsthaft: das kann man so nicht stehen lassen! Volle 5 Sternchen gibt es hier für den 2. Teil.

Ein kurios geniales Abenteuer

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town

Es geht zurück ins Wunderland! Aber eines vorab: warum genau ist Andrew nur eine Dilogie? Ich für meinen Teil hätte nach diesem Band locker noch weiterlesen können und dazu stehe ich auch. ...

Ja, Andrew ist tatsächlich speziell, das muss man sagen, aber wen er flasht, da passt es einfach. Und noch dazu kommt auch Band 2 mit einem äußerst hübschen und zum Thema passenden Cover daher, das einen direkt anspricht. Und es sticht einfach auch raus, genauso, wie es die Geschichte auch tut.

Doch zurück zu Andrew. Es schien, als sei er wieder in seinem Zuhause und in der Realität angekommen. Psychiater können es schon richten, mag man denken, doch keiner ahnt, dass er sich schneller im Wunderland wiederfinden wird, als gedacht. Und schon geht das skurrile Abenteuer weiter, schnurstracks in Richtung Toranpu Town.
Wobei skurril es wirklich auf den Punkt bringt. Denn genau das ist dieses Buch bzw die Geschichte dahinter. Verrückt, durchgeknallt und speziell.

Wobei ich persönlich das positiv sehe. Ich mochte bereits den Auftakt, der mal so richtig schön aus dem Rahmen fiel aufgrund des skurrilen Faktors. Aber auch sowas braucht man einfach mal, etwas ganz Außergewöhnliches. Und genauso geht es hier weiter. Ich war Seite um Seite mehr erstaunt, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen und wenn ich dachte, verrückter geht nicht mehr, wurde ich eines besseren belehrt. Die Parallelen zu Alice, die auch Andrew selbst manchmal zieht, wurden hier gewissermaßen eingebunden, aber eben ganz anders, als man es auch selbst kennt und das fand ich unheimlich spannend. Und ich kann euch sagen, dass es mir insbesondere der Hutmacher absolut angetan hatte. Und auch Deedle war absolut spannend. Die Art und Weise, wie es dann zu gewissen Ähnlichkeiten kam, war faszinierend, aber dazu verrate ich an dieser Stelle nix weiter, das würde euch ja spoilern ;)
Es geht einem beim Lesen im Grunde wie Andrew in der Geschichte: man muss jederzeit mit allem rechnen, nichts ist so, wie es scheint. Und ihr ahnt noch gar nicht, wie sehr das zutreffen wird.

Ich für meinen Teil habe beim Lesen wieder herzhaft gelacht. Aber Achtung, es wird teilweise spitz, unanständig und absonderlich. Wer mit sowas nicht gut umgehen kann oder gar im ersten Band schon Probleme damit hatte, der sollte hier lieber vorsichtig sein. Man muss diesen Humor einfach mögen und im Grunde auch verstehen, sonst ist man womöglich unzufrieden. Ich hatte damit kein Problem, ich kann gut damit. Und es ist ja nun mal auch das Wunderland und es ist eine absolut verrückte und durchgeknallte Geschichte und dazu passt es dann eben einfach auch, dass der Rest ebenso verrückt ist. Und sei es Andrews Libido, die manchmal ihre Auftritte hat, ich persönlich konnte herzhaft lachen und damit hat das Buch ja schonmal einen elementaren Zweck erfüllt.

Mit der Handlung selbst konnte die Autorin mich absolut überraschen und ich war dann gewissermaßen doch schockiert, welche Richtung gewisse Dinge eingeschlagen haben. Das Ende selbst ließ mich dann denken "Kann es nicht noch einen dritten Band geben???" Die Verbindung die hier geknüpft wurde war eigentlich echt genial, wäre ich so nie drauf gekommen. Und habe ich bis zu dem Moment, in dem ich es dann las, auch nicht erwartet. Aber echt spannend gelöst das Ganze. Ich hätte dennoch gerne noch mehr von Andrew gelesen, aber auf alle Fälle haben sich diese 2 Bücher für mich echt gelohnt und ich freue mich, dieses tolle und verrückte Wunderland entdeckt zu haben!

Fazit:
★★★★★
Es ist speziell, aber ich fand es einfach klasse! Ich hatte erneut viel Spaß beim Lesen und von mir aus hätte es gerne noch weitergehen können ;) Dafür gibt es hier volle 5 Sternchen!