Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Rundum gelungenes Buch!

Nebenan funkeln die Sterne

Im Buch geht es um Emma, die als Deutsche in London lebt. Ein Vorfall in ihrer Vergangenheit hat dazu geführt, dass sie sich komplett von der Außenwelt abschottet. Lediglich auf Instagram gibt sie vor das Leben zu leben, das sie eigentlich gerne hätte. Als dann Nathan nebenan einzieht und sie sich plötzlich „ihre“ Dachterrasse mit ihm teilen muss, sieht sie sich damit konfrontiert, dass ihre kleine Blase, in der sie lebt, zu platzen droht.

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Schreibstil. Er ist einfach total flüssig und locker und dadurch super angenehm und auch schnell zu lesen. Ich mag das sehr gerne, dass ab und zu mal ein paar englische Wörter mit dabei sind. Das lässt einen nicht vergessen, dass die Geschichte ja in London spielt. Auch sind Instagram-Chats mit eingebunden, die die ganze Sache nochmal auflockern. Außerdem musste ich ständig schmunzeln. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln gebracht haben.

Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, weswegen ich anfangs etwas skeptisch war. Ich dachte mit der Ich-Perspektive kann man die Gefühle und Beweggründe der Personen viel besser nachvollziehen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Gefühle von Emma werden sehr gut vermittelt, sodass ich mich super in sie hineinversetzen konnte.

Es gibt immer wieder Momente, wo Emma an ihre Vergangenheit zurück denkt und man dadurch kleine Einblicke erhält, was damals vorgefallen ist. Aber man erfährt es eben immer nur Häppchenweise, was einen einfach dazu bringt weiter lesen zu wollen.

Emma ist in meinen Augen eine sehr liebe, sympathische und vor allem authentische Person. Es gab eigentlich keine Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Nathan ist ebenfalls eine sehr gut gelungene Figur. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, und es hat einen riesigen Spaß gemacht die Liebesgeschichte der beiden zu erleben. Ich habe richtig mitgefiebert!

Insgesamt konnte mich die Geschichte richtig in ihren Bann ziehen. Das Lesen hat einfach unglaublich Spaß gemacht. Ich würde das Buch daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

• Figuren
Veröffentlicht am 30.09.2018

Hübscher Ratgeber

Glück

Was wollen wir Menschen im Leben eigentlich? Was ist unser Ziel? Richtig! Einfach nur glücklich sein. Zumindest ist das mein Ziel. Und dieses Buch soll einem dabei helfen das Glück in seinem Leben einziehen zu lassen. Wichtigste Aussage in diesem Buch: Glücklichsein ist keine Glückssache, sondern man kann sich aktiv dafür entscheiden glücklich zu sein.

Wie auch schon „Innere Ruhe“ und „Achtsamkeit“ ist dieses Buch sowohl mit Zutaten als auch mit Tipps und Anleitungen gespickt. Die Tipps und Anleitungen sind allesamt sehr einfach umzusetzen und lassen sich gut in den Alltag integrieren. Unterteilt sind sie in verschiedene Kapitel, die jeweils einen anderen Lebensteil umfassen (zu Hause, Job etc.). Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel zum Essen.

Die Illustrationen sind wie auch in den anderen Bänden wieder unfassbar schön! Allein die Gestaltung des Buchs macht einen schon ein bisschen glücklicher.

Natürlich kann das Buch keine Depressionen heilen. Und man muss schon auch selbst etwas tun, nur vom lesen allein wird man nicht glücklich. Aber es hilft einem doch, sich manche Dinge ins Bewusstsein zu rufen, die man teilweise vielleicht einfach nicht auf dem Schirm hat und die eine Hilfe sein können. Oft sind es die kleinen Dinge, die am besten helfen.
Aufgrund des kleinen Formats passt das Buch wohl in (fast) jede Handtasche und ist so ein alltäglicher Begleiter. Ich würde das Buch mehrmals lesen, um die Tipps auch wirklich zu verinnerlichen. Und wenn einem das gelingt, gelingt es ein bestimmt auch glücklicher zu leben.

Nichtsdestotrotz fand ich „Innere Ruhe“ und „Achtsamkeit“ etwas greifbarer und daher auch etwas besser, weswegen ich einen Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Super Buch! <3-)

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie, in der es um die drei Brüder Cade, Flynn und Drake geht.

CHARAKTERE:

CHARAKTERE:
Hauptperson im ersten Band ist Cade, ein absoluter Hottie. Und was ist besser als ein Hottie? Richtig! Ein Hottie mit Herz für Tiere! Denn Cade ist wie seine Brüder Tierarzt in Redwood. Nach außen hin wirkt er schon ein wenig wie ein Playboy. Aber er ist ein herzensguter, lustiger und extrem sympathischer Mensch. Ich würde ihn sofort von der Stelle wegheiraten.
Avery, die weibliche Hauptperson, ist erst vor kurzem nach Redwood gezogen. Sie ist eine toughe, aber gleichzeitig auch verletzliche Person. Ich mochte sie von Anfang an total gerne. Fast noch mehr ins Herz geschlossen habe ich aber Averys autistische Tochter Hailey. Sie ist einfach Zucker. Mit dem Thema Autismus ist die Autorin dabei in meinen Augen wirklich sehr gut und feinfühlig umgegangen.
Insgesamt sind die Charaktere allesamt sehr sympathisch und super gelungen. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit sehr viel Liebe ausgearbeitet wurden. Nicht nur die Hauptpersonen, sondern auch die Nebencharaktere haben Tiefe, was mir besonders gut gefallen hat.

SCHREIBSTIL:
Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, es ist jedoch trotzdem immer klar, ob gerade Averys oder Cades Sicht erzählt wird. Trotz der Perspektive, wirkt alles sehr persönlich und greifbar. Der Stil ist locker und sehr leicht zu lesen. Außerdem sind die Dialoge oft sehr amüsant, sodass ich beim Lesen ständig schmunzeln musste. Die Beschreibungen sind sehr lebendig, sodass man sich immer fühlt als wäre man live dabei. Redwood wird als wundervolles, idyllisches Dorf beschrieben, sodass selbst ich als Stadt-Mensch mich dort wohlfühlen würde.

FAZIT:
Insgesamt handelt es sich um eine süße, tiefgründige und warmherzige Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Die Handlung hat mich total gefesselt, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Am Ende folgt noch eine Leseprobe von Band 2. Auch diese hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich jetzt umso mehr auf Flynn und Band 2 freue.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Uneingeschränkte Empfehlung!

Schuld

Innerhalb meines Jurastudiums arbeitet man mit dem Gesetz. Man wendet es hauptsächlich an und hinterfragt die Dinge nur selten. Da ich mich aber auch für die Hintergründe interessiere und Strafrecht und Kriminologie mein Studien-Schwerpunkt waren, ist Ferdinand von Schirach für mich natürlich ein absolutes Muss.

Wie der Titel schon sagt, handelt das Buch von der menschlichen Schuld. Schirach schildert in 15 Geschichten Fälle, die er übernommen hatte. Dabei stehen immer die Menschen selbst und nicht irgendwelche Paragrafen im Vordergrund. Man erfährt deren Geschichte und Beweggründe, was ich sehr interessant fand. Nichts desto trotz erfährt man auch immer wieder rechtliche Hintergründe, die allesamt auch für Laien gut verständlich aber trotzdem juristisch fundiert sind.

Vom Schreibstil her ist das Buch recht nüchtern, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber ein blumig ausschmückender Stil würde meiner Meinung nach auch gar nicht zur Thematik passen. Allgemein ist der Schreibstil aber super gut und flüssig zu lesen. Trotz der Nüchternheit fesselt einen der Schreibstil total.
Bei den längeren Geschichten wurde meist zuerst der Sachverhalt und die Gedanken der Täter, Opfer und anderen Beteiligten geschildert. Im Anschluss folgten dann die Gedanken von Schirach selbst. Das hat mir wirklich gut gefallen, da es so trotz des nüchteren Stils sehr persönlich wirkte.

Insgesamt ist das Buch wirklich interessant und regt gleichzeitig auch zum Denken an. Thematisch sind manche Fälle doch recht grausam und skrupellos, daher ist das Buch vielleicht nicht unbedingt für zart besaitete Personen geeignet. Abgesehen davon kann ich das Buch aber jedem, den die Thematik interessiert, uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Etwas besser als Band 1

Never Let You Go

Bewertung: 3,75/5 Sternen

Bewertung: 3,75/5 Sternen

Der zweite Band der Reihe ist wieder aus Sicht von Katie & Ethan heute und teilweise damals geschrieben. Neu dazu kommen ein paar Kapitel aus der sich von Katies Entführer Aaron und der Reporterin Lisa. Ich fand das war eine erfrischende Abwechslung, dass man auch die Gedanken anderer Leute mitbekommen hat - auch wenn man Aaron dadurch nur noch mehr gehasst hat.
Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil. Insgesamt war er locker und flüssig zu lesen. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass sich der Stil von Person zu Person tatsächlich auch verändert hat. Das ist der Autorin gut gelungen.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem die Entwicklung von Katie. Sie wirkt in manchen Situationen nun stärker und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Auch Katies Familie wurde etwas mehr in die Handlung eingebunden als in Band 1, was der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gegeben hat.
Dieser Band war meiner Meinung nach etwas rasanter als Band 1. Gerade am Ende wurde es nochmal recht spannend.
Allerdings gab es auch ein paar Sachen, die mich gestört haben. So waren manche Szenen für mich einfach zu sehr in die Länge gezogen. Gerade die Gedanken von Ethan haben sich für mich zu oft wiederholt, es kam nichts wirklich Neues - auch im Vergleich zu Band 1. Natürlich ging es hauptsächlich um die Beziehung von Katie und Ethan, was ja auch völlig in Ordnung ist. Allerdings war es mir teilweise ein zu großes Hin und Her. All das hat das Buch an manchen Stellen etwas langatmig gemacht.
Insgesamt hat mir das Buch aber dennoch ganz gut gefallen und ich fand es tatsächlich auch einen Ticken besser als Band 1. Deshalb: 3,75 von 5 Sternen