Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Daniela Dröscher beschreibt ihre Familiengeschichte

Lügen über meine Mutter

Die Geschichte beginnt in den 1980er Jahren, Daniela verbringt ihre Kindheit im Hunsrück.

Sehr bald begreift sie, dass zwischen ihren Eltern stets Streitigkeiten erfolgen, und zwar geht es in erster Linie um das Gewicht der Mutter. Die Arme durchlebt Diäten, aber das Körpergewicht beherrscht immer wieder das Thema.

In den folgenden elf Kapiteln erzählt Daniela ihre Erlebnisse mit den Eltern, da sie ja Beide liebt und sicher manchmal verzweifelt ist, da der Vater meiner Meinung nach zu selbstherrlich auftritt.

Nach jedem Kapitel gibt die Autorin ihre Meinung kund, die ich interessant finde. Ausserdem ist der Schreibstil flüssig und gut lesbar.

Die Zeiten nach all den Jahren haben sich sehr verändert, besonders zum Vorteil von starken Frauen, so dass die 1980er Jahre noch mal zum Nachlesen, wie schwer es für eine Frrau damals war, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sehr interessant waren.

Daher vergebe ich gerne eine Leseempfehlung mit 4*!

Schwierige Aufgabe

Das neunte Gemälde

Lennard Lomberg ist anerkannter Kunstexperte und soll ein verschollenes Bild "Das neunte Gemälde" aus der NS-Zeit dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben, so erhielt er den Auftrag von einem Anrufer.
Kurzer ...

Kurzer Zeit später wird der Anrufer tot aufgefunden. Dadurch gerät Lomberg in die Ermittlungen vom BKA und muss sich mit der Vergangenheit seines Vaters auseinandersetzen...

Der Autor Andreas Storm beschreibt in seinem Buch die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse aus dem Jahr 1943 mit diversen Zeitsprüngen. Ausserdem erhält man interessante Einblicke in den Kunsthandel und natürlich auch über die Beutekunst.

Das Buch lässt sich aufgrund des flüssigen Schreibstils gut lesen.
Ein aussergewöhnliches Cover, welches gut zu dem Kriminalroman passt.

Summa summarum ein Buch, das ich gerne gelesen habe. Deshalb hierfür eine Leseempfehlung mit 5*!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine letzte Chance für die Liebe?

Kein Sommer ohne dich

Die abenteuerlustige Poppy lebt in New York und hat alles erreicht, was eine junge Frau sich wünschen kann. Doch leider fehlt ihr der beste Freund Alex. Immerhin haben sie jedes Jahr ihren Sommerurlaub zusammen verbracht. Aber, seit zwei Jahren herrscht zwischen ihnen Funkstille.
Dann fasst sich Poppy doch ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um miteinander zu reden. Alex sagt überraschend zu...

Die Autorin Emily Henry beschreibt in 36 Kapiteln, wie die Geschichte weiter geht.
Man erfährt viel über Rückblicke, auch was zur Beendung der Freundschaft geführt hat.
Die Charaktere der Beiden werden beschrieben und es stellt sich heraus, dass ihre Freundschaft von beiden Seiten geschätzt wird.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten kommen sympathisch daher, so dass das Buch zum sommerlichen WohlfühlRoman avanciert.

Fazit:
Ich habe den Plot gerne gelesen, weil er mir - in Summe - gut gefallen hat. Deshalb vergebe ich hierfür gerne eine Leseempfehlung mit 4*, merci!

Ein SpionageFall nach wahren Begebenheiten

Raue Havel

Der Kriminalroman beginnt mit dem Prolog aus dem Jahr 1949.

Der Kriminalroman beginnt mit dem Prolog aus dem Jahr 1949.
In einem alten Bootshaus an der Havel werden nach drei Jahrzehnten drei Skelette gefunden. Kurz danach wird eine Journalisatin ermordet und zwar deshalb, weil sie mit Recherchen in einem Spionagefall aus dem Jahre 1949 berichtete.
Puh, aber vielleicht haben die Todesfälle von 1949 mit dem Jetztzeitmord zu tun...?

Der mir bereits sehr bekannte und überaus geschätzte Autor Tim Pieper beschreibt in den 51 Kapiteln seines Buches, erneut in bekannter Umgebung, den Wechsel zwischen der Vergangenheit und der heutigen Zeit.
Dadurch steigt die Spannung und das Privatleben des Ermittlers Toni Sanftleben...
Die einzelnen Charaktere der Protagonisten sind gut beschrieben und wirken authentisch, so, wie ich es mag.

Summa summarum ein sehr spannender Plot vor traumhafter Kulisse, der definitiv einen SpionageFall nach wahren Begebenheiten schildert.
Ich habe das - sehr gut recherchierte - Buch mit grossem Interesse gelesen, deshalb bewerte ich es gerne mit vollen 5*!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein Fall für Detektiv Lampe...

Das Strahlen des Herrn Helios

In einem kleinen WanderZirkus geschieht ein grausames Verbrechen, so dass der Hase Skarabäus Lampe als genialer Detektiv gefragt ist, denn die städtische Polizei stösst an ihre Grenzen.
Der Löwe Helios ...

Der Löwe Helios wurde nämlich ermordet unter seltsamen Umständen...Doch, wo ist das Mordmotiv...?

Die mir bislang unbekannte Autorin Meike Stoverode hat ein interessantes, einzigartiges Buch geschrieben.
Sie hat die Tiere mit CharakterEigentschaften versehen, die den Menschen zu eigen sind. Besonders Detektiv Lampe hat es ihr angetan. Sein Kriminalfall wurde spannend beschrieben, der mir Spass gemacht hat zu lesen.

Die Autorin hat einen interessanten Schreibstil, der dem Leser Vergnügen bereitet. Sie hat sich bemüht, die CharaterEigenschaftten passend zu den Tieren darzustellen.
Durchweg kamen die vielen Figuren angenehm daher, so dass mich dieses Buch wirklich begeistert und gut unterhalten hat!

Gerne vergebe ich eine LeseEmpfehlung mit 4*, merci!