Cover-Bild Das neunte Gemälde
Band 1 der Reihe "Die Lennard-Lomberg-Reihe"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 18.08.2022
  • ISBN: 9783462003888
Andreas Storm

Das neunte Gemälde

Kriminalroman

Eine Leiche in einem Bonner Hotel. Ein geheimnisvolles Gemälde. Und eine Spur, die den Ermittler an die Abgründe der jüngeren europäischen Geschichte führt – und an die seiner eigenen Familie. Das neunte Gemälde ist der erste Band einer packenden Krimireihe um den Kunstexperten Lennard Lomberg.

Bonn im April 2016. Auf dem Weg zum Flughafen erhält Lennard Lomberg einen rätselhaften Anruf. Ein Mann namens Dupret drängt ihn, die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu organisieren, das sich unrechtmäßig im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll. Kurz darauf wird Dupret tot in einem Bonner Hotel aufgefunden. Von dem Gemälde fehlt jede Spur.

Sofort gerät Lomberg ins Visier von Kriminalrätin Sina Röhm. Ihre Ermittlungen zeigen, dass der einst von den Nazis geraubte mutmaßliche Picasso unmittelbar mit der Geschichte von Lombergs Vater verbunden sein könnte. Lomberg senior hatte sich seinerzeit vom einfachen Leutnant für Kunstschutz im besetzten Paris der 1940er bis zum Generalbundesanwalt der Bonner Republik hochgearbeitet.

Lennard Lomberg wird zum Detektiv in eigener Sache. Immer tiefer taucht er ein in die tragische Geschichte des neunten Gemäldes, und wird schließlich mit einer explosiven Wahrheit über seine Familie konfrontiert. Klar ist: Lomberg muss das Gemälde finden. Doch die sich anbahnende kunsthistorische Sensation ruft skrupellose Gegenspieler auf den Plan, die über Leichen gehen, um vor ihm an das Kunstwerk zu gelangen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Was geschah mit Beutekunst der Nazis

Leonard Lomberg ist Kunstexperte, Wertgutachter und Experte in Sachen Beutekunst der Nazis in besetzten Ländern. Er erhält eines Tages im April 2016 einen Anruf eines Herrn namens Dupret, der ihn drängt, die Rückgabe eines verschollenen Gemäldes zu organisieren. Kurz darauf wird Dupret tot aufgefunden und von dem Gemälde fehlt jede Spur.

Lomberg nimmt sich dieses Auftrags nur an, weil der mysteriöse Anrufer ihm die Verquickung des eigenen Vaters in die Geschichte des mutmaßlichen Picassos suggeriert hat. Er macht sich auf die Suche nach dem neunten Gemälde und taucht damit tief ein in die Geschichte, die im ersten Weltkrieg ihren Anfang nahm.

Picasso, Derain und Braque malten ab 1913 einen Sommer lang zusammen in einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs. Der erste Weltkrieg riss sie aus ihrer Kooperation, die beiden Franzosen wurden eingezogen, Picasso als Spanier blieb in Südfrankreich. Dort entstanden Bilder, die später in Kunstsammlungen eingingen, entweder von Museen oder von Privatleuten. Oft gehörten reiche jüdische Familien zu den privaten Sammlern. Die Nazis bezeichneten die Bilder dieser jungen Künstler als entartete Kunst, die jüdischen Familien wurden enteignet und ihre Bilder eingezogen, die Menschen selbst wanderten in die Konzentrationslager in Polen und Tschechien und wurden ermordet.

Aber natürlich wussten auch die Nazis damals schon um den Wert dieser Kunstwerke und so wird heute vermutet, dass bei öffentlichen Verbrennungen von Bildern die eher wertlosen auf den Scheiterhaufen landeten, während die namhaften Bilder in dunklen Kanälen verschwanden und oft ihren Weg in die Schweiz fanden. Die Schergen der SS bereicherten sich an diesen Geschäften.

Andreas Storm vermischt sehr geschickt Wahres mit Fiktion und das macht das Buch absolut lesenswert. Der Einordnung zum Genre Kriminalroman würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen, zwar ging es auch um die Aufklärung eines Mordes, aber es war genauso ein historischer Roman und eine detektivische Aufarbeitung des damaligen Geschehens über die 60er Jahre bis in die Neuzeit hinein. Und es zeigte, wie in der Vergangenheit begangenes Unrecht noch Generationen später nachwirkt und seinen oft zerstörerischen Einfluss ausübt.

Auch der Einblick in den Kunstmarkt von heute, die engen internationalen Verflechtungen, das alles übte eine Faszination auf mich aus, ich spreche gerne eine Leseempfehlung für das Buch aus.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein spannender, kunstaffiner Kriminalroman

Inhalt: Ein Anruf ereilt den Kunstexperten Lennard Lomberg. Am Apparat: Ein gewisser Gilles Dupret, der Lomberg dafür gewinnen möchte, ein seit Ende des Zweiten Weltkrieges verschollenes Gemälde rückzuführen. Der wenig interessierte Lomberg lehnt zunächst ab, doch dann deutet Dupret an, Lombergs Vater – mit dem Lomberg sich kurz vor dessen Tod zerstritten hatte und nicht mehr aussprechen konnte – habe eine Vergangenheit mit dem Gemälde. Allerdings: Bevor Lomberg und Dupret sich persönlich final über die Rückführung austauschen können, wird Dupret ermordet aufgefunden. Das Gemälde hingegen bleibt verschwunden. Lomberg begibt sich auf die Suche nach dem Gemälde – eine Suche, die ihn nicht nur auf die Spur eines Kunstskandals führt, sondern auch ein Familiengeheimnis offenbart…

Persönliche Meinung: „Das neunte Gemälde“ ist ein kunstaffiner Kriminalroman von Andreas Storm. Es handelt sich um den ersten Band der „Lennard-Lomberg-Reihe“. „Das neunte Gemälde“ spielt auf drei Zeitebenen: Ein – im Vergleich zu den anderen beiden Strängen – kürzerer Handlungsstrang spielt 1943 im von der Wehrmacht besetzten Paris, ein weiterer in den 1960er-Jahren im damaligen Regierungssitz Bonn. Der dritte Handlungsstrang, der unterschiedliche Handlungsorte besitzt, spielt im Jahr 2016, der Gegenwartszeit der Handlung. Mein persönliches Highlight ist hier der in Bonn spielende Handlungsstrang: Die politische/gesellschaftliche Atmosphäre des „alten“ Bonn sowie des Nachkriegsdeutschlands wird greifbar beschrieben; der Plot nimmt durch die Hinterzimmer-Ereignisse Züge eines Agententhrillers an. Die drei Handlungsstränge werden jeweils mit Bedacht von einem auktorialen Erzähler erzählt, der immer wieder in die personalen Perspektiven verschiedener Akteure schlüpft. Schwerpunktmäßig werden hierbei die Perspektiven von Lennard Lomberg und dessen Vater Ernst Lomberg eingenommen. Zu der Handlung des Romans möchte ich gar nicht zu viel vorwegnehmen. Nur: Sie besitzt eine hohe Spannungskurve, eine schöne Komplexität, einige überraschende Wendungen und eine große Affinität zur zeitgenössischen Kunst. Besonders gut gelungen (auch tempomäßig) ist die Verzahnung der unterschiedlichen Zeitebenen: Zunächst tappt man während der Lektüre im Dunkeln, sucht Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Zeitebenen, die über das titelgebende neunte Gemälde hinausgehen; sukzessiv, je weiter man liest, lichtet sich die Handlung aber, wodurch die Querverbindungen zwischen den Handlungssträngen immer deutlicher werden – und sich einige überraschende Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart offenbaren. Der Schreibstil von Andreas Storm ist eingängig und lässt sich angenehm lesen. Insgesamt ist „Das neunte Gemälde“ ein spannender Kriminalroman, der besonders durch eine schöne Komplexität und eine perfekte Verzahnung der Zeitebenen auftrumpft.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Kunst und Krimi hervorragend verknüpft.

Lennard Lomberg ist Kunstexperte und fertigt Gutachten zu Gemälden an, die verkauft oder versichert werden sollen. Eines Tages erhält er einen dubiosen Anruf mit der Bitte sich der Suche nach einem Gemälde anzunehmen. Der Anrufer wird kurze Zeit später in einem Hotelzimmer tot aufgefunden und Lomberg beginnt der Spur des Gemäldes zu folgen, die ihn nichtsahnend auch in die Vergangenheit seines eigenen Vaters führt.

Das Buch ist auf verschiedenen Zeitebenen geschrieben, was die ganze Geschichte sehr komplex macht. Aber gerade diese Komplexität, die detaillierte Verknüpfung der einzelnen Personen und Geschehnisse, ist so interessant, dass man alles in sich aufsaugt. Dadurch, dass eben alles mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und überaus spannend geschrieben ist, bestand für mich auch zu keinem Zeitpunkt die Gefahr den Überblick zu verlieren, auch wenn es sehr viele Schauplätze und Figuren gibt.

Man sollte auf jeden Fall (Kunst-)historisch interessiert sein. Die Kriminalgeschichte fügt die gesamte Gesichte zusammen, ist Anfang und Ende der Aufarbeitung eines Jahrzehnte zurückliegenden Kunstraub, aber ist nicht omnipräsent. Es geht vor allem um die Familiengeschichte Lombergs und die Folgen einer schweren Vergangenheit. Dabei werden reale Personen und Ereignisse, beginnend mit der Bilderverbrennung der Nazis in Paris 1943, hervorragend in eine fiktive Geschichte eingebunden.

Insgesamt hat das Buch voll und ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist eine herausragende Melange aus Historienroman, Kriminalgeschichte und Familiendrama und das mit der Kunst als allumfassendes Bindeglied. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Krimi um Beutekunst

Die Handlung des Krimis "Das neunte Gemälde" spielt auf verschiedenen Zeitebenen während dem Zweiten Weltkrieg, in der jungen Bundesrepublik und den folgenden Jahrzehnten und im Jahr 2016.

Lennard Lomberg ...

Lennard Lomberg ist Kunstexperte und erhält einen mysteriösen Anruf, dass er die Rückgabe eines als verschollen geltendes Gemäldes, das sich im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll, organisieren soll. Der Anrufer ist kurz darauf tot und es stellt sich nach und nach heraus, Lennard Lombergs Vater, der 1940 ein einfacher Leutnant im Kunstschutz im von den Deutschen besetzten Paris und später Generalbundesanwalt war, etwas mit dem Verschwinden des Bildes, mutmaßlich ein Picasso, zu tun hatte. Lennard Lomberg begibt sich auf die Suche nach dem Kunstwerk und beginnt Nachforschungen zum Leben seines mittlerweile verstorbenen Vaters anzustellen.

Ich fand den Kriminalroman sehr spannend. Die Thematik Beutekunst und was nach dem Untergang des Nazi-Regimes aus den Tätern und den Kunstwerken wurde, war sehr interessant und auch der Fall selbst war spannend und fesselnd, auch wenn mich die Zeitsprünge und die verschiedenen Namen teilweise etwas verwirrt haben. Insgesamt war der Schreibstil aber gut lesbar.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Gediegen

Der Kunstexperte Lennard Lomberg wird aufgrund seines Fachwissens über Beutekunst im 3. Reich in die Geschichte eines Gemäldes hineingezogen, dessen Existenz Rätsel aufgibt, das durch Zufälle die Bilderverbrennung entarteter Kunst im besetzten Paris durch die Nazis überstand, damit auch zu einem dunklen Flecken der Familiengeschichte Lombergs selbst wurde und letztlich zu einem Mord führt. Verwickelt in die Aufklärung dieses Mordes wird Lennard Lomberg nicht zur zum Ermittler in Sachen Kunst und der Herkunft des neunten Gemäldes, sondern auch hinein gesogen in die eigene Familiengeschichte, in Fragen der Schuld, der Rache, der Verantwortung, der Auflehnung und der Wiedergutmachung. Der Roman spielt auf drei Ebenen: 1940 im besetzten Paris, 1966, als Lombergs Vater in der jungen BRD zum Bundesgeneralanwalt aufsteigt, und 2016, als die ganze Geschichte Lomberg selbst einholt.
Gediegen war das erste Wort, was mir in den Sinn kam, als ich die Einführung in das Leben eines Kunstexperten namens Lennard Lomberg las. Zuhause in London, aber auch in Bonn, in den Kunst- und Akademikerkreisen, auf einem französischen Weingut sowie der Finanzwelt, für die er zwecks Versicherung Kunstwerke begutachtet, führt er ein gediegenes Leben in Hinsicht auf Lifestyle, Mobiliar, Essen, Kleidung und Automobil. Aber auch die Sprache des Krimis ist gediegen, passend zum Ambiente. Und der Plot selbst ist insofern gediegen, als der Leser sehr genau aufpassen muss, nicht die Übersicht zu verlieren über das Personal, die Zeitebenen und die vielen Verwicklungen untereinander und den verschiedensten Schauplätzen: Bonn, London, Paris, ein Weingut in der Provence, ein Bahnhof in Avignon, Spanien, Mallorca, Berlin, die DDR. Immer verwickelter wird die Handlung, die sich aber zunehmend auch mit vielen interessanten Wendungen und Drehs entwickelt und im letzten Drittel zu fulminanten Lösungen führt. Es liegt kein klassischer Krimi vor, es geht weniger um die Suche nach einem Mörder, die immer mehr an den Rand gerückt wird. Es ist vielmehr ein intelligentes Verwirrspiel mit politisch-historischem und kunsthistorischem Tiefgang. Anhand der vielschichtigen Personen und ihrer dramatischen Schicksale zeigt der Autor auf, dass die Kategorien von Schwarz und Weiß der Frage nach Opfer und Täter, nach Schuld und Sühne nicht gerecht werden. So einfach ist es nicht. Ein kluges Lesevergnügen mit Geschmack, gediegen eben.