Profilbild von dru07

dru07

dru07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dru07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Träume leben

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

1959: Sabine hat gerade ihren Abschluss auf der Frauenfachschule gemacht. Sie träumt davon, mit ihren Freunden den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch ein Notruf aus St. Peter-Ording erreicht die Familie und Sabine muss an die Nordsee um ihre Tante zu unterstützen. Schon bald lernt sie den Zauber Nordfrieslands kennen und möchte gar nicht mehr zurück. Auch Tom weckt in ihr den Wunsch, weiterhin in SPO zu bleiben. Doch Sabine muss sich den Wünschen ihrer Eltern beugen und zurück nach Gelsenkirchen kommen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und leicht zu lesen. Ich konnte mich gut in Sabine hinein versetzten und sie sehr gut verstehen. Ich kenne SPO nur, wie es jetzt ist und kann mir sehr gut vorstellen, wie es vor so vielen Jahren dort gewesen ist. SPO ist mit seinem weiten Strand einfach unheimlich toll. Sabine gefällt dort auch ihre Arbeit und kann sich, auch wegen Tom, sehr gut vorstellen dort zu bleiben. Doch ihre Eltern zwingen sie zurück zu kommen. Ich hoffte sehr dass ihre Tante wieder ihre Hilfe in der nächsten Saison brauchen würde. Doch ob und wie Sabine zurück nach SPO findet, das müsst ihr selbst herausfinden. Ein schönes Buch über Liebe und Träume und dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen.5 von 5*.

Veröffentlicht am 29.03.2023

umgekegelt

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Das alljährliche Kegelturnier steht vor der Tür. St. Peter-Ording macht sich für die Hobby-Kegler bereit. Auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation mit dabei. Am Eröffnungsabend wird einer der beiden Favoriten des Turniers tot in seinem Wohnmobil gefunden. Ein tragischer Unfall oder doch Mord? Ilva glaubt nicht an einen Unfall und kann sich wieder einmal nicht aus den Ermittlungen heraushalten. Schon kurz darauf wird der zweite Kegler tot aufgefunden. Doch wer hat es auf die Kegler abgesehen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Eine gute Portion Witz hat auch nicht gefehlt. Ilva kann es halt nicht lassen. Wie gut, dass ihr Bruder Polizist ist und ihr somit alles erzählen kann (auch wenn er es nicht darf, dann wird halt so lange genervt bis er es ihr freiwillig erzählt). Man liest zwar immer wieder aus der Sicht des Mörders, doch wer es wirklich ist, das ist mir bis kurz vor der Aufklärung schleierhaft geblieben. Erst auf den letzten Metern hatte ich so meine Vermutung und lag dann auch richtig. Neben dem Kegelturnier gibt es auch viele kleinere Probleme die gelöst werden möchten. Die verschiedenen Personen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt, was noch alles auf sie zukommen wird. Ich freu mich schon auf den nächsten Mord in SPO – aber bitte nicht, wenn wir gerade anwesend sind. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Alpenglück

Frühlingsglücksgefühle

Leni liebt das Leben auf der Alm und hatte das Glück, die Almhütte ihrem Vermieter abzukaufen. Als sie die Hütte nach dem Winter einer Inspektion unterzieht, sieht sie, dass der angebaute Schuppen jeden Moment zusammenfallen kann. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, für den sie zu Schulzeiten die ersten zarten Liebesgefühle entwickelt hat. Doch dieser hat sie damals zutiefst verletzt. Doch Leni ahnt nicht, dass auch Timon auf der Flucht vor der Vergangenheit ist.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war witzig und gut geschrieben. Ich kenne schon den Vorgänger und habe mich somit auf ein Wiedersehen mit Leni gefreut. Dieses Mal ging es ja direkt um Leni. Ich war sehr gespannt auf Lenis Geschichte. Leni hatte ja durch einen doofen Unfall ihr Bein verloren, wodurch sie sich immer ausgegrenzt gefühlt hat. Sie dachte auch, dass ihr Bein damals der Grund gewesen sei, warum Timon weglief. Dass er sich dafür geschämt hat. Ich war sehr gespannt, wie die beiden wieder zueinander finden werden und wer von ihnen den ersten oder den entscheidenden Schritt machen wird. Das Buch hat uns mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist miteinander zu reden und nicht einfach nur Vermutungen anzustellen warum jemand anderes so gehandelt hat. Denn meist ist es anders als man denkt. Ich würde mich auf ein weiteres Buch über Leni und Jasmin freuen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 10.03.2023

die katzen

Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald reisen in einen entfernten Flüsterwald der nur von Katzen bewohnt wird. Dort angekommen bietet sich ihnen ein entsetzliches Bild. Alle Katzen wurden versteinert. Die fremde Magie war wieder einen Schritt schneller als sie. Was möchte ihre Gegnerin nur erreichen?

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben. Die Spannung fand ich altersgerecht. Die fünf Freunde (Punchy mitgerechnet) machten sich auf, um den Katzen im entfernten Flüsterwald der Katzen zu helfen. Doch sie kommen zu spät, alle Katzen sind versteinert. So begeben sie sich auf die Suche ob nicht doch noch ein Katzenclan verschont geblieben ist. Sie versuchen die Magierin aufzuhalten und herauszufinden was sie vorhat. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 09.03.2023

überlebe und entkomme

Die Stimme der Lüge

Francis Ackerman jr. Befindet sich in den Händen seines größten Gegenspielers Demon. Jetzt soll Ackerman in einer Realityshow gegen andere Bösewichte antreten. Ackerman hat unfreiwillige Mitspieler bekommen, die er auch noch retten soll. Doch nicht jeder spielt fair, denn auch das sogenannte Chamäleon hat sich unter seine „Mitspieler“ gemischt und soll Ackerman aufhalten. Nadia Shirazi vom FBI hofft durch die Ausstrahlung zu erfahren, wo Ackerman sich befindet, er muss nur lange genug durchhalten.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war gut und flüssig zu lesen. Man liest auch immer wieder aus verschiedenen Perspektiven, was uns als Leser auch einen gewissen Vorteil gegenüber Ackerman gibt. Doch wer ist das Chamäleon, diese Frage beschäftigte mich sehr lange und uns Leser wurden immer wieder Kleinigkeiten gezeigt, die auf das Chamäleon hindeuten könnten. Doch wollte uns der Autor Ethan Cross nur in die Irre leiten oder uns nur verunsichern und uns denken lassen, „hm vielleicht ist er es ja doch, auch wenn es zu offensichtlich ist?“. Demon wollte durch das Spiel nur erreichen, dass der alte Ackerman jr. zurück kehrt und eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen wird. Natürlich war es auch wieder sehr blutig und an einigen Stellen musste ich ehrlich gesagt an eine bestimmte Serie denken. Wer alles überlebt und wer das Chamäleon ist, das müsst ihr selbst herausfinden, bin mir aber unsicher, ob man nicht erst die anderen Bücher von „Die Stimme der …“ lesen sollte. Bin gespannt wie es weitergehen wird. 5 von 5*

• Spannung