Profilbild von dru07

dru07

dru07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dru07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Oma-Kuchen

Dünentraumsommer

Marieke zieht aufgrund ihres Asthma erkrankten Sohnes mit ihm an die Nordsee. In Sankt Peter Ording beginnt für die beiden ein neues Leben. Sie wohnen bei Berta Tetens in der Einliegerwohung und Marieke arbeitet bei einem Pflegedienst. Dort fällt ihr auf, dass nicht nur ihre Vermieterin Berta einsam ist, sondern dass es vielen Senioren so geht. Als sie bei Berta die Backstube entdeckt, kommt ihr ein Gedanke. Man könnte doch einen Kuchen-Club eröffnen wo sich alle backwilligen Senioren zum gemeinsamen Kuchenbacken treffen. Die Kuchen schlagen ein wie eine Bombe, doch dem hiesigen Cafébar Besitzer Marc Velthuisen ist das gar nicht recht, denn sein Umsatz sinkt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war locker leicht zum lesen. Ich war viel zu schnell fertig. Ich liebe Sankt Peter Ording, wir sind seit ein paar Jahren jedes Jahr im Frühjahr dort. Es ist einfach traumhaft, vor allem der Strand ist gigantisch. Für mich war es daher ein leichtes zu wissen wo wir uns gerade befinden und sollte ich doch einmal kurz nicht genau wissen wo wir sind, dann hat mir mein PC es offenbart (ich mache jetzt mal keine Schleichwerbung für ein Programm). Ich konnte mich gut in Marieke hineinversetzen und habe mit ihr um Emil mitgefiebert. Ich glaube, wer Sankt Peter noch nicht kennt, möchte nach diesem Buch einfach mal dort hin. 4 von 5*.

konnte mich nicht überzeugen

Sei. Endlich. Still.

Kommissar Leonhard Stegmayer und seine neue junge Kollegin Ella Greenwood werden zu einem Selbstmord gerufen. Eine junge Frau hat sich in ihrer Wohnung erhängt. Doch schnell stellt sich heraus, dass es nur nach Selbstmord aussehen soll. Stegmayer geht gleich von einem Serienkiller aus, doch der Täter ist den beiden immer einen Schritt voraus.

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Es war Stellenweise sehr gut und spannend geschrieben, aber dann kamen wieder Passagen wo ich nicht durchgeblickt habe. Da hatte ich das Gefühl als ob der Autor einen Sprung gemacht hat und mir dadurch ein paar Stellen abgegangen sind. Es war so als ob ich ein oder zwei Kapitel übersprungen hätte. Das Thema fand ich gut, nur bin ich wie vorher schon gesagt, nicht immer mitgekommen. Ich habe mit den beiden Ermittlern mitgefiebert und gehofft, den Täter noch rechtzeitig zu finden, bevor er noch jemanden Umbringen kann. Ab einer bestimmten Stelle fand ich es auch verwirrend, wer jetzt eigentlich wer ist (dazu möchte ich nicht mehr schreiben aufgrund Spoilergefahr). Leider kann ich nicht mehr als 3 von 5* geben.

Veröffentlicht am 30.03.2020

erster cold case fall für enna andersen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Nach dem tödlichen Autounfall ihres Mannes, hatte sich Hauptkommissarin Enna Andersen eine berufliche Auszeit gegönnt. Jetzt fängt sie wieder zum Arbeiten an und wurde zur Abteilung für alte ungelöste Fälle versetzt. Zunächst ist sie wenig begeistert von dieser Aufgabe. Zur Seite gestellt bekommen hat sie einen degradierten Oberkommissar und eine frisch gebackene Kommissarin. Ihr erster Colde Case Fall führt sie nach Wangerooge, dort verschwand währendes eines Schullandaufenthaltes die zehnjährige Marie Hansen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich konnte mich gut in Enna hineinversetzen und habe auch ihren Unmut für die neue Stelle verstehen können. Ich habe gehofft, dass sie Marie noch lebend finden werden, doch habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann ein 10 jähriges Mädchen von einer Insel mitten in der Nacht unbemerkt verschwinden? Wurde sie entführt oder wollte sie abhauen? Ich fand es sehr spannend wie sich so langsam Licht ins Dunkel gekommen ist. Jetzt bin ich auf den nächsten Fall von Enna gespannt, aber nicht nur darauf, ich möchte auch gerne wissen wie es ihr privat und vor allem auch ihrer besten Freundin ergehen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 23.03.2020

mega spannend

Todgeweiht: Thriller

Gegenwart: Zoe hatte einen anstrengenden Tag hinter sich und möchte eigentlich nur noch eine Runde joggen gehen. Doch kurz bevor sie loslaufen möchte, klingelt ein Pizzabote und übergibt ihr eine Bestellung. Aber Zoe hatte nichts bestellt. In der Lieferung befindet sich auch noch ein mysteriöser Zettel mit der Aufschrift „Henkersmahlzeit.“ Nicht weit von Zoe entfernt, wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem Leichenfund gerufen. An einem See wurde die Leiche einer jungen Frau angeschwemmt, die vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat.

Vergangenheit: Die Pest steht vor den Toren Zons und Bastian Mühlberg trifft hastig Vorbereitungen um die Stadt zu schützen. Doch dann wird der Wirt Gottfried tot aufgefunden. Seine Gliedmaßen sind entsetzlich verrenkt und an seinem Hals werden Pestmahle gefunden. Als ein weiterer Toter aufgefunden wird und der Arzt feststellt, dass die Pestbeule komisch aussieht und gar keine ist, greift Bastian zu einer List. Möchte hier jemand seine Morde vertuschen oder war das nur Zufall?

Das Buch war wieder mega spannend. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Catherine Shepherd wusste wie sie mich an das Buch fesseln konnte. Immer wieder hörte sie an den spannendsten Stellen auf und wechselte zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. So konnte ich ja gar nicht aufhören und musste einfach weiter lesen. In der Vergangenheit habe ich lange überlegt, wer der Mörder sein könnte und bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen, wer dahinter steckt. Ich habe nur gehofft, dass Bastian ihn schnell findet bevor noch eine weitere Person schaden nehmen kann. In der Gegenwart hatte ich schnell so meinen Verdächtigen, doch wer versteckt sich dahinter? Das war die Frage, dich ich dann doch erst am Schluss herausgefunden habe. Hier fieberte ich mit Oliver mit und hoffte, dass er noch ganz viele junge Mädchen retten möge. Das Buch ist absolut zu empfehlen. Mann kann auch mit diesem anfangen auch wenn man noch keine Bücher dieser Reihe vorher gelesen hat. So und jetzt bin ich gespannt wie es mit Balthasar weitergehen wird.5 von 5*.

Veröffentlicht am 23.03.2020

neuanfang

Das kleine Eiscafé

Sophie möchte einen Neuanfang wagen. Ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht und ist zurück nach Italien. Das einzige was von ihm übrig ist, ist seine Eismaschine. Mit dieser fährt sie zu ihrer Tante Freda nach Langeoog. Dort will sie den Kiosk von ihrer Tante übernehmen und ihre Eismaschine dort zum Einsatz bringen. Doch alles läuft anders als sie es sich gedacht hat. Die Geschäfte laufen sehr schlecht, nebenan hat auch ein Kiosk eröffnet und genau gegenüber hat auch noch ein Eiswagen Stellung bezogen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war gut und flüssig zu lesen. Ich konnte mich gut in Sophie hineinversetzen und habe manchmal mit ihr mit gelitten. Ich war sehr gespannt, was sie alles anstellen wird um den Kiosk zu erhalten und auf Vordermann zu bringen. Natürlich durfte eine neue Liebe auch nicht fehlen und so habe ich gehofft, sie findet den Richtigen. Aber ist der Richtige wirklich der Inselcasanova? Hm da war ich mir nicht so sicher, eher nicht. Aber wenn ihr wissen wollt, ob sie den Kiosk retten konnte und ob es mit dem Inselcasanova geklappt hat, dann lest selbst. 4 von 5*.