Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Auch der dritte Auftritt von Friedrich von Coes bietet wieder spannende Krimiunterhaltung und viel Lokalkolorit aus Münster

Simsons Füchse

Mit diesem packenden Münster-Krimi schickt der Autor Arno Kerr (alias Thomas Michael Glaw) den Münsteraner Kriminalhauptkommissar Friedrich von Coes und sein Team in ihren dritten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden braucht man für das Verständnis der Geschichte nicht, alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und insbesondere das diesmal doch ziemlich verkrampfte Verhältnis zwischen Friedrich von Coes und seiner Kollegin Hannah Wolkenstein in Gänze nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Schon seit Jahren kommt es im nördlichen Münsterland an Mitsommer zu mysteriösen Brandanschlägen auf Bauernhöfe. Als am aktuellen Tatort eine Frau gefunden wird, die eindeutig nicht durch den Brand ums Leben gekommen ist, werden die Ermittlungen zum Fall für Friedrich von Coes. Und diese Ermittlungen führen das Team weit zurück in die dunkle Zeit der Kriegs- und Nachkriegsjahre und zu Geschehnissen, deren Folgen bis in die Gegenwart reichen.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Actioneinlagen sucht man hier vergebens, das tolle Zusammenspiel der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrolle sorgt aber auch so für ausreichend Krimispannung. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler sorgen zudem immer wieder für eine gewisse Auflockerung der doch recht düster ausgefallenen Geschichte, die tief unter die Haut geht und noch länger nachhallt.

Ein grandioser Krimi, der eindrucksvoll zeigt, das Münster viel mehr zu bieten hat, als die üblichen TV-Schmunzel-Krimis a la Tatort und Wilsberg.

Auf den nächsten Auftritt dieses überzeugenden Teams bin ich schon mehr als gespannt. Die entsprechende Kurzvorschau am Ende des Buches konnte meine Vorfreude sogar noch einmal steigern.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Grandioses Thriller-Debüt voller Abgründe und überraschender Wendungen

Die Stille des Bösen

Bei seinem Debüt legt der Autor Kyle Perry direkt einen komplexen und atmosphärisch dichten Thriller vor, der mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Dabei entführt er uns tief ...

Dabei entführt er uns tief in die tasmanischen Berge und in das abgelegene Städtchen Limestone Creek. Als eine Gruppe junger Mädchen auf einem Schulausflug spurlos verschwindet, zieht das Grauen in den Ort ein. Der angeschlagene Detective Badenhorst, der mit dem Fall betraut wird, merkt dabei schnell, dass sich in dem kleinen Ort zahlreiche Abgründe auftun und fast jeder Bewohner kleinere oder größere Geheimnisse zu verbergen hat. Als eines der Mädchen tot aufgefunden wird, werden die Ermittlungen zu einem Rennen gegen die Zeit, zumal es eine Verbindung zu einem schon lange zurückliegenden Fall gibt. Ist die Legende vom Hungermann etwa wieder zum Leben erwacht ?

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei konsequent auf den fulminanten Showdown zu, an dem uns eine überraschende, aber dennoch schlüssige Lösung präsentiert wird, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Er erzählt die Geschichte aus immer wieder wechselnden Perspektiven, dadurch ergibt sich ein hohes Erzähltempo und ein umfassender Blick auf das Geschehen, bei dem sich die schockierende Wahrheit dennoch erst nach und nach enthüllt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die es einem aber ab und an etwas schwer machen, sie zu mögen.

Wer auf abgründige und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Diesen Autoren sollte man auf jeden Fall im Blick behalten.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Packender Ruhrgebiets-Krimi mit einem überraschenden Comeback

Geraubte Seelen

Mit diesem Buch, das diesmal aber eher als Kriminalroman und weniger als Thriller einzuordnen ist, bietet der Autor H.C. Scherf erneut spannende und abgründige Unterhaltung. Dabei beschert er seinen Stammlesern hinsichtlich der Ermittler eine echte Überraschung, die an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht eine Reihe mysteriöser Entführungen von schwangeren Frauen, die später ohne ihr Kind, aber ärztlich sehr gut versorgt, wieder aufgefunden werden. Stecken skrupellose Babyhändler hinter den Taten oder ist das Motiv doch an einer anderen Stelle zu suchen ? Die speziell eingesetzte SOKO der Essener Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen, doch zunächst führen alle Hinweise und Spuren nur in eine Sackgasse.

Auch das neue Werk von H.C. Scherf überzeugt wieder durch eine nahezu perfekt aufgebaute Geschichte, einen packenden Schreibstil und gut charakterisierte Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zudem durchgehend vielschichtig angelegt sind. Auch wenn es diesmal etwas weniger blutig zugeht wie ansonsten gewohnt, führt auch dieser Fall wieder tief in die Abgründe der menschlichen Seele. Das auch diese Geschichte erneut im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Essen, angesiedelt ist, blitzt zwar an einigen Stellen durch, im Zentrum stehen hier aber eindeutig die Geschichte und die Figuren, der Lokalkolorit wird eher dosiert eingesetzt.

Liebhaber von spannenden und abgründigen Kriminalromanen werden hier erneut bestens bedient und unterhalten.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass das Buch kein Einzelroman bleibt, sondern den Auftakt einer neuen Reihe bildet und es so zu einem Wiederlesen mit den Ermittlern kommt.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Spannende Mischung aus Krimi und History, angereichert mit einer Portion Mystery

Katrin Jäger History Crime Band 1

Mit diesem im Jahr 2015 erschienenen Buch legt der Autor Thomas W. Krüger den ersten Band seiner Reihe „Katrin Jäger History Crime“ vor, die, wie der Titel bereits andeutet, eine gute und ausgewogene Mischung aus Krimi und History bietet, die mit einer ordentlichen Portion Mystery angereichert ist.

Im Mittelpunkt steht die Privatdetektivin und ehemalige LKA-Kommissarin Katrin Jäger, die in Limburg eigentlich nur den Kauf einer Reliquie abwickeln soll. Doch dabei gerät sie in eine Schießerei, die sie als einzige überlebt. Von ihrem Chef und dem geheimnisvollen Auftraggeber im Stich gelassen, steht sie urplötzlich im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen und soll auch noch als Sündenbock herhalten, als die Reliquie aus dem Besitz des LKA Wiesbaden verschwindet. Um ihren Namen reinzuwaschen, muss sie das Geheimnis um die Reliquie und den unbekannten Käufer lüften. Dabei stößt sie auf eine finstere Verschwörung, die bis in die Zeit von Karl dem Großen zurückführt. Und plötzlich steht wesentlich mehr auf dem Spiel als nur ihre berufliche Zukunft.

Mit einem packenden Schreibstil und ständig wechselnden Erzählperspektiven, die für ein hohes Erzähltempo sorgen, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schlussendlich in einem fulminanten Showdown enden, der neben reichlich Spannung auch noch eine überraschende Auflösung bietet, die zwar keine wesentlichen Fragen offenlässt, an einigen Stellen aber doch etwas gewollt rüberkommt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Der Auftaktband konnte mich trotz der leichten Kritikpunkte insgesamt gut und spannend unterhalten und zudem auch auf die weiteren Bände der Reihe neugierig machen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannender Hamburg-Krimi um eine Journalistin, die in ein Wespennest sticht

Made in Hamburg

In diesem Kriminalroman mit reichlich Lokalkolorit aus Hamburg schickt der Autor Carl Rath die Journalistin Martha Bankur in einen brisanten und undurchsichtigen Fall. Das Buch ist im Jahr 2016 bereits als Taschenbuch beim Emons-Verlag erschienen und wird hier nun als E-Book neu aufgelegt.

Als die Journalistin Martha Bankur erfährt, dass ihr Ex-Mann Said vom Balkon seiner Hamburger Wohnung gestürzt ist und die Polizei seinen Tod allzu schnell als Selbstmord einstuft, ist sie zunächst geschockt. Für ihren gemeinsamen Sohn David nimmt sie selbst die Ermittlungen auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte Said wirklich Kontakte zur iranischen Opposition in Deutschland ? Und war er wirklich einem Fall von Schmuggel rund um das iranische Atomprogramm auf der Spur ? Hilfe erhofft sich Martha von Bernd Wagner, dem führenden Ermittler des Bundesamtes für Exportkontrolle. Doch Wagner scheint seine ganz eigenen Ziele in diesem Fall zu verfolgen. Kann Martha ihm wirklich trauen ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt mit ständigen Perspektivwechseln für ein hohes Erzähltempo und einen umfassenden Blick auf das Geschehen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch wenn die Geschichte in Teilen etwas zu vorsehbar ist und die Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren für mich etwas aufgesetzt wirkt, überwiegen am Ende dann aber doch die positiven Leseeindrücke. Und der krachende Showdown, bei dem besonders Martha zu großer Form aufläuft, setzt einen überzeugenden Schlusspunkt unter die Geschichte.

Wer auf spannende Krimis mit reichlich Lokalkolorit steht, wird mit diesem Buch insgesamt gut bedient und unterhalten.