eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Abenteuerlich und spannend

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Wir lieben Rätselbücher und sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ob für und mit den Kindern oder aber auch als Erwachsene. Hierbei handelt es sich um die neue Ravensburger Reihe indem sich LeserInnen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald begeben. Der Prinz, der die Lösung zu den plötzlich kranken Tieren, den verwelkenden Blumen und dem trockenen Brunnen zu kennen scheint, ist verschwunden. Und die Mission der Rätselfreunde ist es durch vielen Abenteuern ihn rechtzeitig zu finden. Knobel-, Würfel- und Rätselspiele verschiedener Art machen es dem Leser nicht einfach. Was uns hier neu vorkam war die Tatsache dass man für jede richtige Antwort Brainpunkte bekommt wobei man für falsche Antworten Lebenspunkte verliert.
Das empfohlene Lesealter für das Buch ist mit 8 Jahren angegeben und für uns als Vielleser und Rätsellöser waren einige Aufgaben mit meinem 10-jährigen Sohn etwas zu einfach.
Die Gestaltung des Buches ist jedoch sehr schön, die Illustrationen sind farbenfroh und reißen einen direkt ins Abenteuer mit hinein. Die Geschichte die erzählt wird ist abenteuerlich und spannend und nicht zu umfangreich, den vor allem will man sich ja mir den Rätseln befassen.
Fazit: interessantes Abenteuer-Rätsel Buch, wofür wir 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fabelhafte Rezepte, einfach nachzumachen

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Obwohl Fatmanur Kilic auf Tiktok und Instagram ein Menge Follower hat, war sie mir nicht bekannt. Somit fand ich die Einlietung des Buches sehr informationsreich und erfuhr so einiges über die Köchin / Autorin, bis es zu den notwendigen Accessories fürs Backen und den Rezepten kam. Zuerst gibt es Basic-Rezepte, dann „Klassiker à la Fatmanur“ , Schönes für besondere Anlässe Brot, Brötchen & Herzhaftes und süsse Rezepte sind auch dabei. Die Zutaten sind leicht zu besorgen die Anleitungen sind klar und deutlich und die Arbeitsschritte leicht verständlich. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, und bei einigen Rezepten gibt es sogar QR-Codes, mit denen man zu Videoanleitungen gelangt. Meiner Meinung nach könnte das Buch ein paar Rezepte mehr enthalten, aber eine Vielfalt existiert schon.
Es machte mir Spaß die Rezepte auszuprobieren und jetzt vor allem im der Sommersaison freue mich mich auf frisches Obst mit den tollen Kuchenvorschlägen. Alles in allem ein gutes Endergebnis.

Gutes Buch und überraschendes Ende

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, weil die letzten Bücher der Autorin nicht an die ersten Veröffentlichungen nahe kamen, aber ich habe mich trotzdem darauf gefreut, wieder etwas über Fjällbacka, Erica und Patrik zu lesen.
Kurz zum Inhalt: Ein berühmter Fotograf wird ermordet in seinem Ausstellungsraum aufgefunden, und eines der Fotos ist verschwunden. Seine besten Freunde, Henning und Elisabeth, feiern zum Zeitpunkt des Mordes in der Nähe ihre goldene Hochzeit. Die Frau des Fotografen gibt Erica Falk einen Hinweis auf einen ungeklärten Mord an einer Transgender-Person und ihrer Tochter in den 1980er Jahren, die mit dem Ermordeten und seinen Freunden eng befreundet war. Einige Tage später werden der älteste Sohn von Henning und Elisabeth und seine beiden kleinen Söhne brutal ermordet in einer Hütte auf der Insel vor Fjällbacka aufgefunden, wo sie alle lebten. Erica beginnt, in der alten Geschichte zu graben, und die Fäden zu den neuen Morden beginnen sich zu verweben. Aber niemand hätte sich das vorstellen können was folgen wird..
Ein paar Wendungen im Buch waren etwas unglaubwürdig aber da das Buch an Spannung gewann konnte man als Leser darüber hinwegsehen.
Camilla versteht es hervorragend, Spannung aufzubauen, und ich mag es, dass man Erica und Patrik auch in ihrem Alltag begleiten kann. In diesem Buch wurden auch einige wichtige und vor allem aktuelle Themen eingeflochten. Gesagt sein noch, dass man die geschichte unabhänging von den vorigen lesen kann, einzig allein die vielen Namen sind etwas verwirrend teilweise.
Fazit: nicht das Beste Buch der Autorin aber trotzdem lesenswert.

Ein zu subjektiver Roman

Die Cellistin

Ich bin kein großer Freund von Spionageromanen oder Intrigen von Regierungsbehörden, aber Daniel Silva war immer eine meiner wenigen Ausnahmen. Seine Bücher haben immer aktuelle Themen aufgegriffen und waren in ihrer Handlung oft vorausschauend. Dieses Buch war jedoch anders. Es wurde während der Covid-Sperre geschrieben und handelt von der Einmischung Wladimir Putins in die westliche Politik, insbesondere von der Beeinflussung des Ergebnisses der Präsidentschaftswahlen 2020. Und ich fand die Beschreibung ziemlich subjektiv, teils weit hergeholt und bin mit dem Autor leider nicht im geringsten einer Meinung. Dies hat mich jetzt auch zu den Folgebänden leider negativ beeinflusst, denn ich beäuge den Autor jetzt kritischer als zuvor.
Silva lässt viele Figuren aus früheren Romanen in dieser Geschichte wieder auftauchen - und nein, man muss nicht alle früheren Romane gelesen haben, um zu wissen, was vor sich geht. Diesmal geht es darum, Putins rechte Hand und den Investor seines geplünderten russischen Vermögens zur Strecke zu bringen. Das Ziel des israelischen Geheimdienstes unter der Leitung von Gabriel Allon ist es, einen Kunstagenten und außergewöhnlichen Cellisten in die Organisation dieses Mannes einzuschleusen. Die Cellistin, Kunsthistorikerin und Finanzmanagerin Isabel Brenner hat bereits bei einer früheren israelischen Operation Kontakte zur CIA und zu Allon geknüpft. Da Allon weiß, dass der ins Visier genommene Russe Arkady Akimov eine Schwäche für Kunst und bestimmte Cellostücke hat, arrangiert er ein Konzert, in dessen Mittelpunkt die Enthüllung eines neu entdeckten Gemäldes eines obskuren Künstlers steht. Allon lässt Brenner in einer Schweizer Bank arbeiten, die für ihre hinterhältigen Taktiken und Geldwäsche bekannt ist, und denkt sich einen Weg aus, Akimovs Geld zu waschen, so dass er nicht anders kann, als in die Falle zu tappen, um ihn und damit auch Putin zu betrügen.
Obwohl Putin und Trump nicht namentlich erwähnt werden, spielt Putin in diesem Roman und seinen Taktiken zur Untergrabung der westlichen Demokratie eine große Rolle. Wie immer ist die Recherche hinter der Geschichte offensichtlich und bereichert die Handlung. Die Anmerkung des Autors am Ende, in der er seine Recherchen beschreibt, ist fast ein Buch im Buch. Der Schauplatz während der Pandemie und vor und nach der US-Wahl ist interessant, auch wenn es sich wieder zum Teil um die persönliche meinung Silvas handelt.
Für mich ein subjektiver Roman, der an ein politisches Sahbuch erinnert und das in dem Fall nicht in das geschriebene Genre passt. Wenn Daniel Silva ein Sachbuch über die politische Situation der letzten Jahre schrieben wollte, dann sollte er es auch tun und nicht unter der Gabriel Allon Reihe veröffentlichen denn so werden sich viele Leser überrumpelt fühlen.

Eine sehr langsam entwickelnde Geschichte

Northern Spy – Die Jagd

'Northern Spy' gibt einen Einblick in die Gewalt in Nordirland, in die Mitglieder der IRA und in ihre Taten. Tessa, eine Produzentin bei der BBC in Belfast, kann nicht glauben, was sie da gerade auf dem Bildschirm sieht. Die Moderatorin berichtet über den jüngsten IRA-Zwischenfall mit Filmaufnahmen vom Tatort des bewaffneten Raubüberfalls, die Tessas Schwester Marian zeigen, wie sie sich eine Maske über das Gesicht zieht! Tessa und Marian haben die gleiche Meinung über die Gewalt der IRA, es kann also unmöglich Marian sein. Doch als Tessa Marian um Antworten bittet, erhält sie nie eine Antwort.
Tessa glaubt, dass Marian entführt und gezwungen wurde, der IRA zu helfen. Sie würde so etwas niemals freiwillig tun. Die Polizei ist anderer Meinung und sucht aktiv nach Marian. Sie stellen Tessa viele Fragen, die sie nicht beantworten kann, und ihre Sorge um Marians Sicherheit wird immer größer!
Diese Geschichte wird ausschließlich in der Ich-Form von Tessa erzählt. Es fehlt dem Schreibstil jedoch an Emotionen. Es ist, als würde man Fakten berichten und nicht die Erfahrung von jemandem erleben, dessen Schwester bei einem Verbrechen gesehen wird.
Eine an sich sehr langsam entwickelnde Geschichte, die mich erst nach zwei Drittel des Buches ein wenig fesselte, viel zu lang, um dann noch begeistert zu sein. Allerdings hat das Buch nur 286 Seiten, ist also schnell durchgelesen. Am Ende wirkte die Geschichte auf mich zu überstürzt und verworren. Für mich leider nicht genug um es empfehlen zu können