Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannend, magisch, brutal

Cursed - Die Auserwählte

"Cursed" ist eine Neuerzählung der Artussage, die ja schon ziemlich bekannt ist. Auch wenn man die Sage selbst nicht gelesen hat, hat man sicher schon von Arthur, seinem berühmten Schwert und Merlin gehört und kennt vielleicht auch noch andere Figuren und Handlungen. Ich kenne auch verschiedene Neuinterpretationen und war gespannt, wie die Geschichte mit Nimue als Protagonistin wird. Auch deshalb, weil es bereits eine Verfilmung in Form einer Serie auf Netflix gibt.

Die Roten Paladine schlachten ganze Fey-Dörfer ab und Nimue kommt nur knapp mit ihrem Leben davon - und mit einem Schwert, das sie Merlin bringen soll. Das Schwert ist aber sehr begehrt und auch sehr mächtig und lenkt schnell viel Aufmerksamkeit auf Nimue, die sich der Macht des Schwertes auch nicht entziehen kann.

Die Geschichte ist definitiv spannend und die Szenen sind schon so geschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Man setzt mehr auf Handlung als auf Gefühle, sodass man schnell von Szene zu Szene rast, das aus blutigem Gemetzel, Intrigen und Verrat besteht, sich aber auch Nimues Entwicklung widmet, von der trotzigen Fey-Göre zur mutigen Kriegerin, die sehr schwierige Entscheidungen treffen muss. Die magische Welt der Fey hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber der Rest blieb mir oft zu oberflächlich. Bei dem Tempo fehlte den Charakteren die Tiefe und vieles hatte gar nicht genug Zeit um sich richtig zu entfalten.

Abgesehen von den Namen habe ich nicht allzu viel von der Artussage gesehen und es ist daher wirklich eine komplett neue Geschichte, die auch nicht besonders vorhersehbar ist. Da ich von einem Einzelband ausging, entsprach das offene Ende nicht so ganz meinen Erwartungen, denn es gibt viele lose Fäden, die noch nicht so viel Sinn ergeben. Ich hoffe, dass es da noch Fortsetzungen geben wird, weil ich gern wissen möchte, wie alles aufgehen wird und ob es der Artussage dann ähnlicher wird.

Die Illustrationen im Buch waren leider nicht so mein Fall. Zum einen sprach mich der grobe Zeichenstil nicht besonders an und teilweise war ich mir nicht sicher, was genau abgebildet sein soll. Dazu waren die Zeichnungen auch nicht immer so gut platziert, vor allem die farbigen Illustrationen kamen immer lange vor den entsprechenden Szenen, sodass sie nicht nur den Lesefluss störten, sondern auch noch ein bisschen spoilerten.

Fazit
"Cursed - Die Auserwählte" war zwar spannend, aber man hetzt von einer Szene zur nächsten. Ich hätte gern etwas mehr Tiefe und Gefühle!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Etwas zu vorhersehbar und kitschig

King of London

Avery nimmt ihre Arbeit sehr ernst und gibt sich viel Mühe, um ihren Job möglichst perfekt zu machen, denn mit ihrem Job finanziert sie die Pflege ihres Bruders. Als Chef-Stewardess trägt sie viel Verantwortung, aber der wird sie auch immer gerecht und kümmert sich vorbildlich um alle Wünsche ihrer Gäste. Bis sie dann auf Hayden trifft, der gern auf diesen Service verzichtet und dafür Averys Professionalität ins Wanken bringt.

Hayden will gar keinen Urlaub machen, sondern auf der Jacht ungestört arbeiten, ohne dass irgendjemand mithören kann oder seine Pläne an die Konkurrenz verkauft. Die hübsche Avery lenkt ihn mehr als nur ein bisschen ab und das beschäftigt ihn sehr, denn bisher haben Frauen ihn nie länger als eine Nacht interessiert. An die schlaue und aufmerksame Avery muss er aber immerzu denken und er weiß auch, dass eine Nacht seinen Durst nach ihr nicht stillen könnte.

Allzu viel Handlung gibt es eigentlich auch nicht. Die beiden sind meistens auf der Jacht und auch die Anzahl der Charaktere bleibt überschaubar. Averys Problem ist immer, dass sie Geld braucht und als Stewardess keine Grenzen überschreiten darf, bei Hayden geht es meistens um die Arbeit und darum, wie wild er doch auf Avery ist. Die Geschichte um die Wirtschaftsspionage in Haydens Unternehmen ist eher im Hintergrund, vor allem, weil sie eigentlich nur durch Telefonate vorangetrieben wird. Und außerdem kann man sich eigentlich auch schon denken, in welche Richtung das ganze laufen wird und dass sich das Ganze in die Länge zieht.

Eigentlich fand ich die Protagonisten schon sehr sympathisch und ihre Liebesgeschichte auch ganz gut, nur gab es dann etwas zu viele Wiederholungen, es ging mir am Ende viel zu schnell mit den Gefühlen und dem ganzen Kitsch. Dazu war es dann noch etwas zu vorhersehbar, sodass aus der eigentlich süßen Geschichte eine eher durchschnittliche wurde, die kaum noch etwas besonderes an sich hatte.

Fazit
Insgesamt hat mir "King of London" schon ganz gut gefallen, aber zum Schluss war es doch etwas zu vorhersehbar und blieb eher flach. Ein bisschen weniger Kitsch und etwas mehr Handlung wären nicht schlecht gewesen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Spannend, witzig, magisch

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy Wilde hatte dem Orden den Rücken gekehrt, aber eine blöde Verwechslung bringt sie wieder mitten ins Geschehen, und zwar an der Seite von Raphael Winter, der sich auch eine andere Partnerin gewünscht hätte. Sie landen direkt in einem komplizierten magischen Fall, den sie gemeinsam lösen müssen.

Ivy ist clever und begabt, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Hexen ist sie überhaupt nicht ehrgeizig, sie möchte nur ihre Ruhe und Zuhause auf ihrer Couch faulenzen. Ihre magischen Fähigkeiten nutzt sie meist nur, um sich das Leben zu erleichtern.

Raphael ist ganz der Typ harter Schale, weicher Kern. Er hat schon viel Einfluss und Macht, er ist eben ehrgeizig, leidenschaftlich und hat eine gute Beobachtungsgabe. Ivys faule, scheinbar inkompetente Art regt ihn auf, weil er seinen Job sehr ernst nimmt, aber als er langsam durchschaut, wie sie unter der Fassade ist, wird er schon viel freundlicher. Die beiden zusammen sind ein dynamisches und sympathisches Duo, das durch ihre Unterschiede erst so besonders wird. Man spürt auch, dass sie von einander angetan sind, aber die Liebesgeschichte bleibt mit liebevollen Neckereien eher im Hintergrund.

Die Geschichte punktet mit viel Humor, denn Ivy hat einfach eine ganz besondere, kreative Art, provoziert ihren ernsten Partner Raphael nur zu gerne und auch ihr mies gelaunter Kater ist ein Highlight. Das Buch hat durch die gemeinsamen Ermittlungen natürlich Krimi-Elemente, was durchaus spannend ist, allerdings gab es dabei ziemlich viele Personen, was schnell unübersichtlich wurde. Ich konnte der Handlung gerade so folgen, weil das Tempo in dem Buch auch ganz schön schnell ist. Da kommt garantiert keine Langeweile auf, aber es ist schon beinahe zu viel los.

Fazit
"Hex Files - Hexen gibt es doch" hat mich gut unterhalten, Ivy und Raphael bilden ein tolles, magisches Ermittler-Duo und sorgen für Spannung und Witz, und ein bisschen Geflirte gibt es auch.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Er ist romantisch, sie kann nicht vertrauen - ein spannendes, süßes, ungleiches Paar!

Mister Romance

Da es zu seinem Job gehört, ist Max sehr gut darin, die Wünsche von Frauen zu durchschauen und das schafft er auch bei Eden. Sie kann nicht leicht vertrauen, glaubt nicht an Beziehungen und ihre Männerbekanntschaften gehen nie über eine Nacht hinaus. Bei "Mister Romance" sieht sie Skandalpotenzial und sie braucht gerade genau so einen Artikel, weil ihr Job, bei dem sie nicht gerade glücklich ist, auf der Kippe steht. Außerdem findet sie, "Mister Romance" sei eine Abzocke. Der Typ kostet so viel und schläft nicht einmal mit den Frauen? Da sie eben nicht an Liebe und Romantik glaubt, ist das für Eden einfach unbegreiflich.

Max tut das aber nicht nur wegen des Profits, er glaubt, dass er Frauen damit hilft, sich wohler zu fühlen und ihnen zu einem besseren Selbstwertgefühl verhilft. Die begeisterten Kundinnen bestätigen das auch nur zu gerne, aber Eden ist noch nicht überzeugt. Das kratzt an Max' Ehre, denn er glaubt nun mal an seinen Job und lässt sich natürlich ungern als Prostituierter bezeichnen. Seine Dienste machen viele Menschen glücklich und nur, weil Eden selbst so verkorkst ist, hat sie noch lange nicht das Recht, seine Arbeit schlechtzumachen.

Ich fand die Beziehung der beiden wirklich spannend. Wegen Max' verschiedenen Persönlichkeiten ist es manchmal schon fast so, als würde man mehrere Liebesromane auf einmal lesen und man kommt in viele verschiedene, ziemlich klischeehafte Situationen, was ja aber auch der Witz der Sache ist, denn dafür bezahlen die Frauen ja. Max ist unglaublich charmant, nett, attraktiv ... aber was ist echt und was ist gespielt? Kann man jemandem vertrauen, der so einen Beruf hat? Für Eden, die sowieso schon Schwierigkeiten auf dieser Ebene hat, macht das alles noch viel komplizierter, aber sie kann sich seinem Charme trotzdem nicht entziehen. Max will ihr Romantik beibringen, aber Eden kämpft gegen ihre Gefühle - da musste ich einfach mitfiebern, während Mister Romance also das Herz von Miss Beziehungsphobikerin erobert.

Fazit
"Mister Romance" hat mir wirklich gut gefallen, Max und Eden sind ein ungleiches, spannendes Paar, bei dem ich richtig mitfiebern konnte. Mister Romance kann definitiv Romantik bieten!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Verbotene Liebe, vorhersehbar und übertrieben dramatisch

It was always you

Ivy hat sich in den letzten vier Jahren immer nach ihrem Zuhause gesehnt, nach ihrer Familie, auch wenn diese sie so sehr vernachlässigt haben. Ihr Stiefvater hat sie damals, kurz nach dem Tod ihrer Mutter, ganz plötzlich in ein Internat verfrachtet und den Kontakt stark reduziert, sodass Ivy ganz allein dastand. Nun wird sie plötzlich zurück auf die Privatinsel gerufen - ja, ihr Stiefvater ist sehr reich, natürlich ist Ivy aber zu stolz, um sein Geld auszugeben - und das ist ziemlich verwirrend für sie. Ihr Stiefvater tut ein bisschen so, als wäre nie etwas gewesen, Stiefbruder Noah ist ein nerviger Rebell und Stiefbruder Asher ist einfach so unglaublich attraktiv.

Asher fand ich erstmal ziemlich kindisch und auch bis zum Ende konnte er mich nicht wirklich davon überzeugen, dass er ein unwiderstehlich toller Kerl sein soll. Als sie jünger waren, war er immer sehr fies zu ihr und nach den vier Jahren ist er ziemlich sauer auf Ivy, weil sie vier Jahre nicht da war. Ivy gegenüber ist er meist kalt und abweisend, außerdem ist er undurchschaubar und geheimnisvoll. Der klassische mysteriöse Liebesroman-Kerl.

Die Handlung fand ich jetzt nicht sooo gut und ziemlich vorhersehbar. Zum Schluss hat alles Sinn ergeben, aber das heißt nicht unbedingt, dass die Auflösung besonders gut war und die Story gerettet hat. Die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Asher besteht aus Missverständnissen und unterdrückter Leidenschaft, was daran liegt, dass sie Stiefgeschwister sind und der Vater sie voneinander ferngehalten hat. So richtig überzeugen konnte mich die verbotene Liebe aber nicht. Viele Szenen zwischen den beiden fand ich kitschig oder einfach zu übertrieben dramatisch.

Die Handletterings fand ich schon ganz hübsch und sie passten auch gut in die Geschichte, zudem Ivy dabei auch beschreibt, wie sie sie macht.

Fazit
Die Liebesgeschichte von "It was always you" konnte mich nicht wirklich begeistern, da sie ziemlich vorhersehbar und flach blieb. Die Protagonisten Ivy und Asher konnten mich nicht von ihrer verbotenen Liebe überzeugen.