Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Fall geklärt– oder doch nicht? – interessante Fortsetzung der Reihe

Mattawald

Allegra möchte eigentlich ein paar ruhige Tage in Davos verbringen. Sie sollte dringendst für ihren Master lernen, doch irgendwie kann sie sich nicht dazu überwinden. Ihre ehemalige Schulkollegin Ursina, bittet sie um Hilfe. Ihre Schwester soll sich selbst umgebracht haben und deshalb hat die Polizei die Ermittlungen eingestellt. Doch Ursina glaubt nicht an einen Selbstmord und auch bei Allegra kommen Zweifel auf. Auf eigene Faust stellt sie Nachforschungen an und lässt sich im Hotel Promenade anstellen. Gerade in der Weihnachtszeit ist in Davos mit dem Spengler Cup einiges los und ihre Hilfe kommt zur richtigen Zeit. Der dortige Hotelmanager scheint Lara näher gekannt zu haben, ja sogar eine Affäre gehabt zu haben. Allegra glaubt, dass sie durch ihre Anstellung an weitere Informationen gelangt und den Tod von Lara aufklären kann. Sie begibt sich durch ihre Nachforschungen selbst in grosse Gefahr und wird sogar verfolgt. Ruhige Tage sehen definitiv anders aus, doch Allegra ist voll in ihrem Element und lässt ihr Studium links liegen. Wird ihre Spurensuche erfolgreich sein?

Mit dem zweiten Band rund um Allegra Cadisch ist wiederum ein spannender Regionalkrimi entstanden. ‘Mattawald’ entführt den Leser in das winterliche Davos während der Weihnachtszeit und dem legendären Spengler-Cup. Der Leser lernt Davos und die Umgebung noch näher kennen und die Schauplätze werden so dargestellt, dass man sich diese bildlich vorstellen kann. Während dem Lesen gehen einem viele Gedanken durch den Kopf und hinterfragt auch mal die Ergebnisse von Allegra, der eigene Ermittlerinstinkt wird definitiv geweckt.

Wiederum steht Allegra im Mittelpunkt, immer noch am studieren und auch ihre Spürnase ist nach wie vor da. Mit Tomasz hat sie nun eine Beziehung angefangen, welche aber nicht unter einem guten Stern zu stehen scheint. Die Arbeit nimmt Tomasz vollständig ein und es bleibt wenig Zeit zu zweit. Entsprechen lässt sich Allegra leicht von Dario, ihrem ehemaligen Schulkollegen und Ortspolizisten, beeinflussen und unternimmt einiges mit ihm zusammen. Es scheint als ob Allegra ihren Platz noch nicht ganz gefunden hat und ihre Zukunft noch sehr offen ist. Ursina, die ehemalige Schulkollegin von Allegra ist ein sehr spezieller Charakter. Mal scheint sie die arme, graue Maus zu sein und dann doch wieder die brillante junge Dame. Mit ihr bin ich während des ganzen Buches nicht so zurecht gekommen.

Die Fortsetzung hat mir gefallen und ich werde mich nun an den dritten Band machen. Für Liebhaber von Regionalkrimis, ein Buch das ins Leseregal gehört.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Zwei Tote, ein Mord und ein Familiengeheimnis – spannender Regionalkrimi

Jakobshorn

Auf dem Waldfriedhof in Davos wird der dorfbekannte Bartholomäus Cadisch beigesetzt. Er wurde überraschend am Jakobshorn tot aufgefunden. Für seine Tochter Allegra ist klar, dass dies kein normaler Tot war, sie vermutet, dass ihr Vater umgebracht wurde. Doch es sprechen alle Indizien gegen ihren Verdacht und sie steht mit ihren Vermutungen alleine dar. Auch ihr Bruder Valerio hält die Idee für ein Hirngespinst. Doch Allegra gibt nicht so einfach auf und stellt Nachforschungen an. Wieso soll ihr so fitter Vater eines natürlichen Todes gestorben sein? Irgendetwas stimmt nicht. Die verzwickte Familienkonstellation lassen so manche Vermutung aufkommen, da es für einige Geschwister um das Geld geht. Auch die junge, brasilianische Frau von Bartholomäus erweckt einige Zweifel und schnell steht im Raum, das es ihr nur ums Geld ging. Auf einer gefährlichen Mission geht Allegra mit dem Mann der die Leiche gefunden hat, zum Leichenfundort. Doch dies gestaltet sich alles andere als einfach. Es liegt im April zwar noch Schnee, doch die Temperaturen steigen und der Schnee wird immer weicher. Als sich plötzlich ein Schneebrett löst, frägt sich Allegra einmal mehr ob es wirklich sinnvoll ist weiter nachzuforschen. Wird sie ihren Mut zusammen nehmen und dem Geheimnis auf die Spur kommen?

Mit ‘Jakobshorn’ ist Silvia Götschi ein spannender Regionalkrimi gelungen. Wer schon mal in Davos war, kennt einige der Schauplätze und kann sich diese gut vorstellen. Dies macht es noch spannender und man ist neben der Geschichte gespannt, welche Schauplätze noch ihren Platz im Buch finden. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da überhaupt nicht absehbar ist, ob nun wirklich was hinter dem Verdacht steht oder nicht.

Allegra, eine junge und sehr ehrgeizige Dame nimmt die Hauptrolle ein. Trotz der eher negativen Behandlung von ihrem Vater lässt sie es nicht sein, der Geschichte auf die Spur zu kommen. Sie stösst dabei nicht immer auf Verständnis, ignoriert dies aber und geht ihren eigenen Weg. Ihre Mutter scheint was zu verbergen und sie kommt mir eher sonderbar rüber: mal sehr niedergeschlagen und dann wieder sehr zurückhaltend, doch nie wirklich von sich aus gesprächsbereit. Die Geschwister Cadisch geben eine sonderbare Familie, sie sind Halbgeschwister und jeder verfolgt seinen eigenen Weg. Untereinander kommen sie nicht wirklich aus und müssen sich in gewissen Situationen sehr zusammenreissen um nicht zum Dorfgespräch zu werden.

Eine spannende Lektüre in einer mir bekannten Region, welche ich sehr empfehle. Die weiteren Bücher der Reihe werde ich gleich in Angriff nehmen, um noch mehr von Allegra zu erfahren.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Nichts ist so wie es scheint – packender Thriller mit überraschender Wendung

Das Schlaflabor

Tom leidet an massiven Schlafproblemen, welche ihm immer mehr Probleme bereiten. Bei der Arbeit kommt er langsam aber sicher in Erklärungsnot, denn der ausbleibende Schlaf hinterlässt seine Spuren und sein Chef erteilt ihm eine Abmahnung. In einer auf Schlafprobleme spezialisierte Klinik in der Schweiz scheint Tom’s letzte Anlaufstelle zu sein. Hier wird eine neue noch unbekannte Methode praktiziert, die äusserst erfolgreich zu schein sein. Sein Neurologe Hellmann ist vehement dagegen, das Tom sich auf diese Behandlung einlässt, doch Tom lässt sich davon nicht beeinflussen. Im Weiler Gündlischwand nahe Interlaken befindet sich die angebliche Wunderklinik und Tom ist bereits nach der Ankunft komisch zumute. Wieso muss er in einem Videoraum komische Bewegungen machen, Gedichte aufsagen und Luftgitarre spielen? Als Tom wieder zu Hause ist, schläft er so gut wie schon lange nicht mehr, das einzig störende sind die ständigen Erinnerungslücken. Als er eines Morgens in seinem Bett aufwacht und er Blutspuren auf dem Bettanzug und in der Wohnung bemerkt, kann er sich nicht mehr erinnern was in der Nacht passiert ist. Die beiden Polizisten vor seiner Wohnung lassen nichts gutes erahnen, doch er kann sich einfach an nichts erinnern was in der Nacht passiert ist. Er kann deshalb auch nicht ausschliessen, das etwas schlimmes passiert ist. Als zwei Patientinnen aus der Schlafklinik ermordet werden, gerät Tom in Verdacht und macht mit der Polizei einen Wettlauf gegen die Zeit.

‘Das Schlaflabor’ konnte mich so begeistern, dass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Vor allem der letzte Teil hat es in sich und das Buch kann nicht mehr zur Seite gelegt werden. Sich nicht mehr erinnern können und nicht wissen, was man getan haben könnte prägen dieses Buch. Die Geschichte von Tom lässt den Leser selbst mitraten, wer ihm was böses möchte und ihn so kalt in die Falle lockt. Doch als Leser lässt man sich gerne von Personen und deren Verhalten täuschen, auch hier wird man vom Autor auf eine falsche Fährte geschickt, was die Spannung während des ganzen Buches aufrechterhält.

Tom als Hauptprotagonist dieses Buches muss einiges Durchmachen. Nicht schlafen zu können und doch immer Höchstleistungen zu erbringen, kann auf Dauer nicht gut ausgehen. Gut das er sich Hilfe sucht, auch wenn nicht alle damit einverstanden sind. Für mich als Leser ein sehr sympathischer Charakter der sich nicht so schnell unterkriegen lässt und auch Hilfe annimmt. Ein weiterer Charakter der einem durch die Geschichte begleitet ist Bettina. Tom lernt sie zufälligerweise auf einer Raststätte kennen als er mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Mit ihr zusammen begibt er sich auf die Spuren wer hinter all den Anschuldigungen steht. Eigentlich eine sehr sympathische Person, aber … Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten 😊

Das Buch konnte mich gleich ab der ersten Seite packen und das hat sich durch das ganze Buch gezogen. Leser die es gerne Verworren, schnell und packend mögen, landen hier ihren Glückstreffer.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein lang gehütetes Geheimnis – spanender Fall im Winzerdorf

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max Bischoff staunt nicht schlecht als er von Polizeirätin Eslem Keskin um Hilfe gebeten wird. Sie kann Max absolut nicht leiden und umso verwunderlicher ist es, dass sie ausgerechnet ihn als Ex-Polizisten und Privatdetektiv um Hilfe bittet. Also verschlägt es Max für seinen dritten Fall in das beschauliche Winzerdörfchen Klotten an der Mosel. Dort ist vor kurzem Eslem’s Kollegin Melanie gestorben und hat ein Tagebuch hinterlassen, in dem es undurchschaubare Hinweise auf einen Vermisstenfall von vor über 20 Jahren gibt. Eslem hat die Hoffnung, dass Max etwas mit diesen Hinweisen anfangen kann und dem ungelösten Geheimnis auf die Spur kommt. Doch seine Nachforschungen dauern noch nicht lange und es gibt einen tragischen Mord. Wieso wird Melanie’s Tochter ermordet, wusste sie allenfalls etwas über den alten Vermisstenfall? Nun ist Max nicht mehr alleine in Klotten und die Kripo schlägt ihre Zelte auf. Der Kommissar ist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse und scheint auch etwas zu verbergen. Was war der Grund dafür wieso er plötzlich aus den Ermittlungen im alten Vermisstenfall, vor 20 Jahren abgezogen wurde? Viele Fragen gilt es zu klären, eine echte Herausforderung und auch eine grosse Portion Risiko ist notwendig.

Ein spannender Krimi, der sich in einem idyllischen Winzerdorf abspielt, wo nichts so ist wie es scheint. Als Leser ist man mitten in der Geschichte drin und kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen. Ohne die beiden vorherigen Bücher gelesen zu haben, habe ich mich sehr gut zurechtgefunden und hatte nie das Gefühl Informationen zu vermissen. Die Auflösung gegen Schluss bringt einige Überraschungen mit denen nicht gerechnet wird, der Autor versteht es den Leser in die Irre zu führen. Spannend sind die Gedankeneinschübe einer Person, wo bis zum Schluss nicht klar war um wen es sich handelt. Leider ziehen sich einige Passagen dahin, was die Spannung ein bisschen zum negativen beeinträchtigt.

Max als Hauptfigur fand ich sehr sympathisch. Er geht seinen Weg und sagt was er denkt. Die Dialoge mit Eslem lassen einen schmunzeln, den Max ist um kein Wort verlegen und teilt seine Gedanken ohne gross nachzudenken. Er und Marvin Wagner harmonieren sehr gut miteinander und die beiden würden ein gutes Team abgeben. Hier bin ich gespannt wie sich das in einem nächsten Buch weiterentwickeln wird. Die Bewohner von Klotten sind eher sehr verschlossene Leute und fühlen sich auch schnell bedroht. Doch Max gelingt es die Personen zu knacken, um doch noch an Informationen zu gelangen.

Ich fand es ein spannendes Buch, wobei einige Passagen ohne Probleme gekürzt werden könnten, um den Spannungsbogen noch mehr aufrechtzuerhalten. Es war für mich sicherlich nicht das erste Buch rund um Max Bischoff, mein Interesse für weitere Fälle ist geweckt.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannender Einblick in den Werdegang von Maria Montessori

Lehrerin einer neuen Zeit

Als erste Frau in der Geschichte Italiens studiert Maria Montessori Medizin. Als Frau gar kein einfacher Weg, es werden einem immer wieder Steine in den Weg gelegt. Doch Maria interessiert das nicht, sie will ihr Medizin-Studium unbedingt durchziehen. Auch wenn es heisst, dass sie erst nach ihren männlichen Studienkollegen, wenn es bereits dunkel ist den Sezierraum betreten darf oder den Vorlesesaal erst nach ihren Mitstudierenden betreten darf. Maria darf bereits während ihrer Studienzeit und auch danach in einer psychiatrischen Klinik arbeiten. Dort haben es ihr die Kinder besonders angetan und sie kann sich nur schwer mit dem Begriff «schwachsinnige» Kinder anfreunden. Sie glaubt fest daran, dass die Kinder alles andere als schwachsinnig sind und beginnt damit ihre Sinne zu wecken. Am Anfang lassen sich die Kinder sehr zögerlich auf die Annäherungsversuche ein. Doch Maria gibt nicht auf und lässt einfache Holz-Figuren anfertigen, welche den Kindern spielerisch begreifbar machen was Formen sind, wie sich Materialien anfühlen, … Während ihrer Arbeit mit ihrem Kollegen Giuseppe blüht Maria richtig auf und verliebt sich in den jungen Mediziner. Dadurch wird sie gezwungen die schwerste Entscheidung ihres Lebens zu treffen.

‘Lehrerin einer anderen Zeit’ ist eine spannende Romanbiografie über Maria Montessori und ihren Werdegang. Der Name Montessori ist heute jedem ein Begriff und es war spannend zu erfahren, wer diese junge Frau war und was sie für ihren Traum alles durchstehen musste. Am Anfang der Kapitel helfen die Ortsangabe, sowie die Jahreszahl dem Leser sich zurechtzufinden und machen auch Zeitsprünge problemlos. Toll fand ich, das am Schluss darauf eingegangen wurde, wie das Leben von Maria weiterging und es nicht ein abruptes Ende mitten in ihrem Leben gab.

Eine schwierige Zeitepoche für eine Frau, in der Maria aufgewachsen ist. Doch für ihren Traum gibt sie alles und lässt sich durch niemandem aufhalten. Ihr Durchsetzungsvermögen wird belohnt und sie kann den Kindern helfen, sich zu entwickeln. Wahrlich eine durchsetzungsstarke und sympathische Persönlichkeit. Bei Giuseppe hatte ich immer das Gefühl, dass er neidisch auf Maria ist und ihm nicht zu trauen ist. Während des ganzen Buches konnte ich dieses Gefühl nicht abstreifen und er blieb für mich eine undurchsichtige Person.

Eine fesselnde Romanbiografie über eine willensstarke Frau, die man gelesen haben muss.