Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2018

Von der Rettung des Regenwalds bis zur Geschenküberlegung für Oma.

Wer nimmt Oma diesmal?

Mit diesen satirischen Weihnachtsgeschichten von Hans Scheibner kann man sich das Warten auf Weihnachten ein wenig verkürzen und wird dabei gut unterhalten. So geht er den wichtigsten Fragen auf den Grund: was schenkt man der Oma, Baum oder nicht Baum? Und wer nimmt Oma Reimer dieses Jahr an Weihnachten?

Hörbücher sind für mich immer wieder wichtige und gute Unterhaltung, denn das immer gleiche Gedudel aus dem Radio habe ich unterwegs schnell satt, mit Hörbüchern wird man da einfach besser unterhalten. Hans Scheibner sagte mir bislang so gar nichts, ihn habe ich quasi durch die CD und die Geschichten darauf erst kennengelernt.

Aufgenommen wurden diese Geschichten im Lustspielhaus Hamburg, was man an der Live-Atmosphäre natürlich merkt, den Lachern aus dem Publikum, dem Klatschen der Zuschauer. Dies gibt dem Hörspiel aber vielleicht auch eine passende Note, so dass es sich lebendiger anhört, als wenn man es einfach im Studio eingesprochen hätte. Die verschiedenen Geschichten sind gut verständlich, sprachlich wie inhaltlich gut zu verstehen und durchaus sehr unterhaltsam und lustig. Klar ist nicht die eine Geschichte wie die andere, zu Beginn habe ich auch ein bißchen gebraucht bis ich in der Stimmung der satirischen Weihnachtsgeschichten drin war bzw. in Stimmung dafür war.

Alles in allem ist dies ein durchaus lustiges Hörbuch, in dem man sich Gedanken über Weihnachten macht. Zwei kurze weibliche Sprechrollen übernimmt Gesa Scheibner, auch dies hört sich angenehm an, ebenso die satirischen Geschichten, die Hans Scheibner selbst spricht. Ich habe schon witzigere Hörbücher und Geschichten gehört, diese hier zählen zur Satire, was schon auch gepasst hat. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man den Geschichten die Jahre anmerkt, denn diese sind fast zehn Jahre alt. Natürlich sind auch manche noch heute aktuell und lustig, aber man überlegt manche Dinge heute eben anders.

Entsprechend vergebe ich hier für ein durchaus unterhaltsames und lustiges wie abwechslungsreiches Hörbuch 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Ein sympathischer Engländer trifft auf eine wortgewandte Französin.

Weihnachten wird wunderbar

Scarlett und Mélie hängen am Flughafen Heathrow fest, denn sie sind dort eingeschneit. Das blöde daran ist nur: Es ist Heiligabend, den die beiden Schwestern eigentlich mit ihrer Mutter in der Bretagne verbringen möchten, vor allem da der Vater vor ein paar Monaten gestorben ist. Zufällig lernen sie am Flughafen William kennen, einen Engländer mit Stil und Charme, der sie dann in sein Haus nach Kensington einlädt, da sämtliche Flüge abgesagt wurden. Ab diesem Moment beginnen die Probleme und kuriosen Vorfälle dann allerdings…

Eine Weihnachtsgeschichte lesen, was für eine wunderbare Angelegenheit. Durch die Beschreibung auf dem Buchrücken („Mit französischem Esprit und britischem Humor – die schönste Weihnachtskomödie seit Tatsächlich Liebe.“ – FRANCE DIAMANCHE) war ich wirklich gespannt auf das Buch, denn „Tatsächlich Liebe“ ist für mich ein wirklich genialer Film gewesen. Ich habe also eine großartige Geschichte erwartet – und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, angenehm geschrieben, gut verständlich, in gewisser Weise zwar locker-leicht, inhaltlich aber sehr überlegt und ausgewählt formuliert. Hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem der immer wieder auftauchende Schlagabtausch zwischen Scarlett und William. Sprachlich nicht schwer verständlich ist man schnell im Lesefluss, Fremdwörter, die man nachschlagen müsste, kommen so gut wie nicht vor.

Die Geschichte ist wirklich schön und nicht absolut phantasiert, sondern so, als hätte sie sich durchaus abspielen können. Es ist interessant zu sehen, wie William und Scarlett sich näher kommen, wie sich hier etwas entwickelt. Spannend auch die Figur der Schwester, Mélie, die nämlich als Sexologin arbeitet und generell ein Gespür für Menschen hat. So schätzt sie ihre Schwester immer wieder gut und richtig ein – wovon Scarlett zwar genervt ist, was ihr aber durchaus auch hilft.

All das was sich hier abspielt ist wirklich nachvollziehbar, nicht zu sehr phantasiert und eine wirklich unterhaltsame und lustige Geschichte, die auch voller Emotionen ist. Das was sich hier zwischen Scarlett und William entwickelt ist so wunderbar mitzulesen, dass man selbst immer wieder Schmetterlinge im Bauch dabei hat. Einfach eine schöne, berührende und durchaus auch komische Geschichte, die zwar in gewisser Weise auch ein wenig skurril ist, diese Prise tut dem Buch aber gut. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für dieses wunderbare Weihnachtsbuch. Außerdem 5 von 5 Sternen – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Eine kryptische Geschichte einer Liebe.

Was bleibt, sind wir

Ein Seminar an der Uni bringt Lucy und Gabe zusammen – und die beiden verlieben sich am Schicksalstag des 11. September 2001 ineinander. Doch die beiden können ihre gegenseitige große Liebe nicht so unbeschwert genießen, wie sie dies vielleicht gerne würden. Denn da sind Gabe’s Pläne als Fotograf auf Achse zu sein und Lucy’s Überlegungen in New York zu bleiben. 13 Jahre lang können die beiden sich nicht vergessen. Denn was wäre wenn…?

Schon lange wollte ich diese Geschichte lesen, nun habe ich es endlich geschafft. Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, die Geschichte lässt sich gut lesen, ist inhaltlich absolut nachvollziehbar und gut verständlich. Schwer gemacht hat es mir eher die Schriftart des eBooks, die meiner Ansicht nach ein wenig undeutlich war. Womöglich liegt es aber auch an meinem Reader, von daher messe ich dieser Tatsache mal nichts großartig bei. (Und ja, trotz Verstellbarkeit nicht besser geworden.)

Inhaltlich gibt es keine schwer verständlichen Begriffe, auch keinen komplizierten Satzbau. Insofern ist das Buch also wirklich gut und angenehm geschrieben, man tut sich nicht sonderlich schwer damit.

Von der Geschichte her ist das Buch so geschrieben, dass es die Schilderung von Lucy im Rückblick ist, so dass sie natürlich schon weiß, wie ihre Geschichte geendet hat bzw. zumindest bis zum Jetzt-Stand gelaufen ist. Das lässt sie im Buch immer mal wieder einfließen, das schafft meiner Ansicht nach dann auch den großen Reiz, dass man das Buch weiterlesen möchte. Denn diese Ungewissheit, was denn nun welcher Auslöser war bzw. was hier genau wie passiert ist, ist zwar in gewisser Weise spannend, nervt aber auch teilweise. Man liest immer und immer weiter, stellt selbst schon die ein oder andere Vermutung an. Denn man merkt auch, dass Lucy eigentlich nicht wirklich rundherum glücklich ist, sondern sich immer wieder fragt, wie es denn nun mit Gabe wäre. All das macht durchaus nachdenklich, wenngleich das Buch unterhaltsam zu lesen war. Mich hat aber diese Ungewissheit kirre gemacht, für mich war das ein Spiel mit dem Leser. Klar ist es wohl nur so möglich den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, dennoch hätte ich mir das anders gewünscht.

Mich konnte dieses Buch nicht gänzlich überzeugen. Die Geschichte ist an und für sich gut zu lesen, unterhaltsam, durchaus auch mal lustig. Hauptsächlich aber wird der Leser auf die Folter gespannt, wenngleich nicht so extrem wie dies in einem Thriller der Fall ist. Ich für mich habe mir jedoch mehr von der Geschichte erwartet, so dass ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann und hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen bin.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ja, das habe ich selbst gemacht!

Wortwerkstatt - Advent, Weihnachten & Neujahr, Deko- & Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co.

In diesem Buch findet man viele tolle Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten etc. für die Zeit vom Advent bis ins neue Jahr hinein. Vom Lebkuchenhaus über den selbstbestickt und –bemalten Nikolaussack, selbstbeschriftetes Weihnachtspapier (mit tollen Ideen für die Sprüche) bis hin zum selbstgemachten Winterbild – dieses Buch beinhaltet unheimlich viele verschiedene Ideen. Im Vordergrund dabei steht das Handlettering, mit wunderbaren Schriften zu gestalten – hier dann Dekorationselemente.

Inzwischen ist es ja wieder sehr angesagt, dass man viel an Dekoration und Geschenken selbst macht – und da trifft mit dem Selbstmachen und dem Trend des Handletterings hier beides aufeinander im Buch: die Geschenke und Dekosachen selbst mit wunderbaren Zitaten in verschiedenen Schriften gestalten.

Zuerst erhält man im Buch einen Einblick in Handlettering-Alphabete, anschließend eine Übersicht über die verschiedenen Projektideen aus der Wortwerkstatt. So kann man sich direkt mal einen Überblick verschaffen. Weiter geht es mit der Grundanleitung, hier erfährt man welche Grundausstattung nötig ist, wie man Spruchvorlagen von Hand bzw. am Computer entwirft, wie man verschiedene Techniken (Applizieren mit Filznadel, Sticharten) umsetzt.

Anschließend geht es direkt los mit all den verschiedenen Projekten – und man hat hier wirklich viele Möglichkeiten. Im Gesamten hat man hier 12.500 Möglichkeiten, wie man etwas ganz individuell kreativ ausdrücken möchte (25 Ideen, 500 verschiedene Sprüche). Bei den einzelnen Projekten findet man auf einer Seite die fertige Deko, auf der anderen Seite die Anleitung samt Einteilung in Schwierigkeitsstufe (3 sind möglich), das benötigte Material und die Vorlagen, die man aus dem Download-Center dazu benötigt. Von selbst gebastelten Papier-Glückskeksen über eine wunderbare Neujahrs-Schneckenpost(karte) bis hin zum selbstbemalten und –gestalteten Geschenkpapier gibt’s hier einige Ideen die man selbst umsetzen kann. Anschließend folgen auf knapp 2/3 des Buches noch die unterschiedlichsten tollen Sprüche, die man hier gut verwenden kann. Von Sprüchen („Schneeflöckchen tanzen leise vom Himmel hernieder, es ist die Zeit der schönen Weihnachtslieder.“) bis hin zu Gedichten berühmter Dichter und Denker wie Rainer Maria Rilke („Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind.“), Martin Luther oder auch Sartre. Auch lustige Aussagen dürfen da nicht fehlen, „Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes und warum gibt es diesen schrecklichen Song über ihn?“ oder auch „Zu Weihnachten hab ich meinen Kindern eine Packung Batterien mit dem Hinweis „Spielsachen nicht enthalten“ gekauft.“ sind da nur zwei Beispiele dafür.

All diese Spruchbeispiele sind wirklich schön gestaltet und in den verschiedensten Schriftarten abgedruckt, so dass man sich auch hier Ideen holen kann. Ebenso die Auswahl habe ich hier echt als gigantisch empfunden – fast schon zu groß, so dass man sich nur schwerlich entscheiden kann.

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, viele schöne Ideen und Anregungen, was man hier mal wieder selbst machen kann – und vor allem waren es auch wirklich ausführbare Sachen. (Natürlich muss man das je nach Schwierigkeitsgrad für sich selbst entscheiden.) Für mich wären vielleicht noch ein paar mehr Tipps zum Thema Handlettering gut gewesen, da ich hier einfach noch nicht so firm bin, es mir noch nicht so geläufig ist. Aber das ist ein persönlicher Punkt meinerseits, der meine grundsätzliche gute Meinung vom Buch nicht ändert, denn das ist ja ein spezieller Wunsch von mir.

Ein wirklich tolles Buch voller kreativer Ideen und mit unheimlich vielen Anregungen, man ist hier nicht festgelegt, wie man etwas genau ausführen muss, vor allem eben was die Schriftart anbelangt. Für mich ein echt gelungenes Buch, auch wenn man sich lediglich Inspirationen für eigene Werke holen möchte. Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein Instagram(m) wiegt nochmal wieviel?

Eine alte Frau ist doch kein WLAN!

Mit diesem Hörbuch erhält man Einblick in die Denkweise von Oma Mathilde – und ihre auf der Schreibmaschine geschriebenen Briefe an die verschiedensten Firmen und Institutionen. Denn manchmal kann diese moderne Welt doch auch ein wenig verwirrend sein für ältere Semester, so dass Oma Mathilde mal bei der Deutschen Post AG nachfragt, ob man nicht vielleicht ein Sonder-Porto für Senioren einführt, da diese ja keine Emails schreiben. Oder ob man das Geschenkpapier bei Rossmann auch für nicht dort gekaufte Geschenke verwenden darf…

Hörbücher finde ich immer wieder sehr unterhaltsam und so habe ich mich über dieses sehr gefreut, das mir über den Weg gelaufen ist. Lustige Briefe finde ich immer wieder gut – und dass diese dann noch von Christiane Blumhoff als hauptsächlicher Sprecherin (es gibt noch einen Sprecher sowie eine Sprecherin, deren Name ist mir aber nicht bekannt; diese lesen die Briefantworten vor) gesprochen werden, hat mir richtig gut gefallen. Ihr Art und Weise, wie sie die Briefe vorliest passt einfach gut – eine schöne, angenehme und sympathische Stimme und tolle Art, wirklich toll.

Die einzelnen Briefe von Mathilde Jägers an die verschiedensten Firmen und Institutionen fand ich wirklich gelungen und witzig. Natürlich ist nicht jede Geschichte so super lustig wie es vielleicht die vorherige Geschichte war, ich muss aber sagen, dass mich manches wirklich sehr hat lachen lassen. (Mon Chérie beispielsweise… - zur Geschichte möchte ich aber nichts weiter sagen). Alles in allem sind es sehr lustige Ideen, auf die Frau Jägers hier gekommen ist und diese Fragen bzw. Probleme mal deutlich gemacht hat. Nicht immer hat sie eine Antwort erhalten, so hat beispielsweise der DFB nicht geantwortet, ebenso die Charité nicht. Manche Antwortschreiben hingegen sind auch sehr amüsant auf die unterschiedlichsten Anliegen eingegangen, andere hingegeben sehr erläuternd, manche vergleichlich nüchtern und sachlich.

Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen. Natürlich ist nicht jede Geschichte so lustig wie die andere, was aber für mich auch einfach in Ordnung und hinnehmbar ist. Ich wurde hier gut unterhalten, es war leichte Kost, sehr unterhaltsam, spannend auf welche Ideen man so kommen kann. Auch von den Sprechern wirklich toll umgesetzt, richtig schön. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.