Cover-Bild Das Glück der kleinen Gesten
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
  • ISBN: 9783841906434
Chantal Sandjon, Melanie Alexander

Das Glück der kleinen Gesten

Gib Glück und es kommt zu dir zurück
Judith Hilgenstöhler (Illustrator)

Hätten Sie das gewusst? Glück ist eines der wenigen Dinge im Leben, das sich vergrößert, wenn man es teilt! Zwei junge Frauen haben deshalb ein Experiment gestartet: Wie können wir durch mehr Freundlichkeit im Alltag nicht nur anderen etwas Gutes tun, sondern auch selbst glücklicher werden? Ein verregneter Novembertag in einem Café, die Laune könnte besser sein, Sie gönnen sich einen Kaffee. Jetzt etwas Gutes tun, nichts Großes, damit die eigene Laune und die eines Mitmenschen umschlägt. Sie zahlen Ihren Kaffee – und einen weiteren, für diejenige Person, die als nächstes das Café betritt. Zurücktreten, abwarten, beobachten … und dann machen Sie sich selbst das schönste Geschenk: Zusehen, wie sehr sich jemand unverhofft freut. Kleine Gesten und Geschenke für unsere Mitmenschen, egal ob Freunde oder Fremde, frei von Gegenleistungen oder Erwartungen: Das ist das Prinzip einer internationalen Bewegung, die ganz eigennützig-uneigennützig nur ein Ziel verfolgt: Freude zu verbreiten. Denn Liebenswürdigkeiten zaubern nicht nur anderen, sondern auch uns selbst sofort ein Lächeln aufs Gesicht.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Glück für alle

Klappentext:

Klappentext:

Lass dich von mehr als 30 Gesten inspirieren - und sieh selbst wie dein Glück und Wohlbefinden sich dadurch steigern. Die Autorinnen und Glücksforscherinnen Chantal Sandton und Melanie Alexander sind sich nach ihren Selbsttests einig: Es sind die wundersamen, kleinen Dinge des Alltags wie freundliche Begegnungen mit anderen Menschen, die Wertschätzung für das Alltägliche oder ein bewusster Perspektivenwechsel, die uns selbst ein kleines bisschen glücklicher machen. Doch anstatt darauf zu warten, dass diese Dinge passieren, können wir selbst aktiv werden. Zum Beispiel indem wir unseren Sitznachbarn im Bus unerwartet ein ehrliches Kompliment machen, einer Dame die vollen Einkaufstaschen tragen oder unaufgefordert Müll wegräumen, wo er uns auffällt.

Cover:
Das Cover ist sehr schön und einfach gehalten. Der Hintergrund ist dunkelblau mit vielen kleinen Ornamenten.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und auch sehr gut gegliedert.
Zu Beginn erfährt man viele Fakten und Sachen zum Glück. Auch viele kleine Ideen und Hinweise zum Glück sind dabei. Zu Beginn sind es zwar sehr viele Fakten, aber dennoch fühlt man sich nicht davon erschlagen.
Ab und an tauchen auch englische Wörter auf, diese werden aber gut eingebunden. Der Schreibfluss ist sehr flüssig und gefällt mir sehr gut.
m Verlauf werden auch einige Studien aufgeführt, die sehr informativ sind und man muss immer wieder nachdenken und erfährt auch vieles Neues und tolles über das Glück.
Im letzten Teil kommt dann der Praxisteil, da bekommt man Anregungen, wie man solch tolle kleine Glücksgesten selbst umsetzten kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe viel neues erfahren, es hat viel Spass gemacht dies zu lesen und es auch in der Praxis selbst auszutesten.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ich bin einfach nur glücklich über dieses Buch gestolpert zu sein!

Vorab möchte ich anmerken, dass ich sehr große Erwartungen an dieses besondere Sachbuch hatte, denn normalerweise finde ich keine Spannung in ihnen und fange schnell an mich zu langweilen, was dazu führen kann, dass ich nicht weiterlese und das Buch damit abbreche. Doch dieses Buch hatte einen gewissen Charme, dem ich nicht widerstehen konnte.

Das Thema: Hier brauche ich eigentlich gar nicht viel zu schreiben, der Buchtitel kann beim Wort genommen werden. Die zwei Autorinnen, Chantal Sandjon und Melanie Alexander, sind der Meinung, dass kleine Gesten im Alltag nicht nur den Gegenüber, sondern auch den Menschen selbst glücklicher machen. Um dies zu beweisen, bieten sie dem Leser Anreize es selbst auszuprobieren.

Es hat mich gefreut, dass der Leser den Buchtitel beim Wort nehmen kann. Meine anfängliche Sorge war ja, dass dieser nur kurz, ausweichend oder gar nicht behandelt wird, aber das Hauptthema behandelt die Möglichkeiten, sich und andere glücklich zu machen.

Zum Aufbau: Die ersten ~40 Buchseiten beschäftigen sich mit einer theoretischen Grundlage und der Frage warum kleine Gesten den Menschen und seine Mitmenschen dauerhaft glücklicher macht. Die nächsten etwa 20 Seiten sind ebenfalls auf theoretischer Basis unterwegs. Hier wird es kurzzeitig deutlich sachlicher und Studien/Forschungen zum Dargestellten werden näher erläutert. Ab dann, also nach circa 60 Seiten geht die Handlung in Richtung Buchtitel und die Autoren geben Anreize durch Gesten Glück in der Welt zu verteilen.

Anzumerken gibt es, dass Chantal Sandjon und Melanie Alexander zwei grundverschiedene Menschen sind und daher nicht nur auf eine "Sorte" Mensch eingehen. Es gibt zahlreiche Ideen und Tipps für Extrovertierte sowie Introvertierte. Somit wird das Buch jedem Typ Mensch gerecht.

Neben der Sachlichkeit schaffen es die beiden Autoren den Leser dauerhaft persönlich anzusprechen. Dies geschieht durch verschiedene Methoden, beispielsweise durch Erlebnisse aus dem Alltag, von denen sie erzählen. Dabei gefällt mir vor allem der Schreibstil der Autoren. Er ist lesernah und lässt die Distanz zwischen Buch und Leser zurück. Das geschieht aber dennoch auf einer sachlich informativen Ebene.

Mein Fazit: Sachbücher liegen mir eigentlich überhaupt nicht und ich langweile mich viel zu schnell, aber dieses Buch schafft es tatsächlich, dass ich an jedem einzelnen Satz etwas aufregendes finde. Ich bin einfach nur glücklich über dieses Buch gestolpert zu sein.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Einfach nur glücklich

Inhalt und meine Meinung
Das Cover von "Das Glück der kleinen Gesten" hat mich sofort angesprochen.
Dieses Buch ist wirklich absolut hübsch und übersichtlich gestaltet.
Es geht in diesem Buch um das Suchen ...

Inhalt und meine Meinung
Das Cover von "Das Glück der kleinen Gesten" hat mich sofort angesprochen.
Dieses Buch ist wirklich absolut hübsch und übersichtlich gestaltet.
Es geht in diesem Buch um das Suchen und Finden des Glücks, darum Dankbarkeit zu zeigen und um 30 inspirierende Gesten, bei denen man sein eigenes Glück und Wohlbefinden steigern kann. Denn anstatt darauf zu warten, dass etwas passiert kann jeder Einzelne selbst aktiv werden.

Die Autorinnen Chantal Sandjon und Melanie Alexander haben wirklch ein tolles empfehlenswertes Büchlein geschaffen, das zum Handeln anregt.

Sehr gefallen haben mir außerdem die Praxistests - 34 kleine Nettigkeiten, (z.B. Jeden Tag eine gut Tat / weniger Müll bringt mehr Freude / Gefühle wertschätzen)
die mit Erklärung, Umsetzung und Bewertung wirklich toll abgebildet wurden.

Kleine Gesten und Geschenke für Mitmenschen, egal ob Freunde oder Fremde, frei von Gegenleistungen oder Erwartungen: Das ist das Prinzip einer internationalen Bewegung, die ganz eigennützig-uneigennützig nur ein Ziel verfolgt: Freude zu verbreiten. Denn Liebenswürdigkeiten zaubern nicht nur anderen, sondern auch uns selbst sofort ein Lächeln aufs Gesicht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Freundlichkeit verschenken

Mit der Frage „Wie kann ich mit kleinen Gesten meinen Mitmenschen (und dadurch auch mir) Glück schenken?“ begeben sich die beiden Autorinnen in den Praxistest und lassen uns an ihren Erlebnissen teilhaben.
Zunächst ...

Zunächst erörtern sie in der Theorie, was Glück ausmacht und wie die Regeln für die kleinen Gesten seinsollten. Schließlich ist mancheiner gar nicht gewöhnt, dass man ihm etwas Gutes will und könnte irritiert reagieren.
So verschenken die beiden Tagestickets für den Nahverkehr, die noch eine Restgültigkeit haben, sammeln Obst in Gärten von alten Damen auf oder verteilen Komplimente. Nichts davon ist schwierig umzusetzen, und zum Nachahmen wird ausdrücklich aufgerufen.
Sprachlich störte mich ein wenig, dass häufig englische Begriffe (wie „Random Acts of Kindness“) verwendet wurden, für die es durchaus eine deutsche Ausdrucksweise gegeben hätte. Wettgemacht wurde dies von der liebevollen Gestaltung (kleine Zeichnungen hier und da im Buch verteilt) und den vielen schönen Ideen, der Welt etwas Positives zurückzugeben.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein Ratgeber für das oft übersehene kleine Glück (durch nette Gesten)

Das Cover ist wunderschön gestaltet, dunkelblauer Grund mit verschiedenen farbigen Symbolen, die sich auf die einzelnen Gesten im Buch beziehen.
Dieser Ratgeber soll aufzeigen, wie man glücklich wird, ...

Dieser Ratgeber soll aufzeigen, wie man glücklich wird, indem man andere durch Nettigkeiten glücklich macht.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert- in den ersten beiden Teilen wird erklärt, warum die beiden Autorinnen dieses Buch unbedingt schreiben wollten. Dazu teilen sie sehr persönliche Erfahrungen mit dem Leser. Allerdings sind diese Abschnitte durch die Fakten zum Teil sehr trocken geraten. Der 3. Teil zeigt dann durch die Praxisbeispiele, wie man selbst kleine Gesten im Alltag umsetzen kann. Alles bereits getestete Beispiele der Autorinnen selbst oder von ihren Freunden. Dadurch findet sich sicher für jeden etwas, das er ausprobieren könnte. Denn während die eine Autorin sehr extrovertiert ist, ist die 2. eher ruhig und introvertiert- was mir näher liegt. Die Beispiele der Freunde zeigen nochmal ganz andere Impulse.

Mein größter Kritikpunkt ist die Vielzahl der Begrifflichkeiten in Englisch. Mich hat dies in meinem Lesefluss etwas gestört und ich fand es häufig unnötig, da es deutsche Äquivalenzen gegeben hätte.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich denke, ich werde einige der Beispiele umsetzen :)