Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wichtiges Thema

Rules For Being A Girl

Eckdaten:
"Rules for being a girl" von Candace Bushnell und Katie Cotungo aus dem dragonfly-Verlag ist ein Standalone aus dem Jugendbuch-Genre mit 288 Seiten. Das Buch ist am 22.09.2020 als Broschur erschienen.

Preis: 15,00(D) /15,50 (A) -Broschur
ISBN: 978-3-748800422

Marin ist ein normales 17-jähriges Mädchen, dass an ihrer Highschool die Schulzeitung verfasst. Sie hat Freunde, einen festen Freund und ihr größter Traum ist auf es auf einer renommierten Universität zu studieren. Doch schon länger ist ihr aufgefallen, wie Mädchen in ihrer Freiheit eingeschränkt und verurteilt werden. Als Marin dann auch noch gegen ihren Willen von ihrem Lieblingslehrer geküsst wird, beschließt sie einen Artikel in ihrer Schulzeitung zu verfassen, in dem sie gesellschaftskritisch auf die Regeln, die ein Mädchen einhalten muss, eingeht. Doch welche Wellen sei damit schlägt und was für Nachteile sie darauf schließen wird, ahnt das Mädchen nicht...

Cover:
Das Cover ist in schlichtem schwarz gehalten mit pinker Titel und den Leitartikel als Hintergrund über das komplette Cover gedruckt. Mir persönlich gefällt diese Schlichtheit sehr gut und ich finde es passt auch sehr gut zu dem feministischen Thema des Buches.

Mich hat die Thematik des Buches sehr angesprochen und wollte lesen wie das Thema in diesem Roman aufgegriffen wird, weshalb ich mich auf vorablesen für dieses Buch beworben habe.

Der Schreibstil war für die Zielgruppe angemessen, leicht zu lesen durch die einfache Satzstruktur, aber emotional genug, damit der Leser sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann.

Das feministische Thema ist sehr gut angeschnitten worden, es wurde sehr gut vermittelt, was genau in unserer Gesellschaft derzeit falsch läuft. Denn Marin entdeckt in ihrer Schule immer wieder, die Mädchen immer mehr Kleidervorschriften erhalten "um die Jungs nicht abzulenken", was natürlich nicht vertretbar ist. Zusätzlich werden immer wieder Mädchen als billig und schlampig beschrieben, weil sie viel mit Jungs unternehmen oder falsche Kleidung tragen.
Dann sieht Marin auch, wie wenig Leute ihr glauben, dass sie sexuell belästigt wurde oder sie teilweise dafür schuldig machen.

Ich fand das das Thema Diskriminierung hierbei sehr gut umgesetzt wurde und generell die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Natürlich sind in diesem Buch auch ein paar Klischees, die leider nicht gelöst wurden und auch sehr viel Drama ist vorhanden. Was mich persönlich manchmal gestört hat, da das Buch auch ohne ausgekommen werde. Trotzdem gab es auch viele Nebenhandlungen sehr viel aufarbeiten.

Sicherlich können einige Leser der Zielgruppe sich sehr gut mit Marin identifizieren und ich fand sie war die richtige Protagonistin für dieses Buch. Da sie sehr selbstbewusst und eigen bestimmt ist, jedoch oftmals etwas zu emotional handelt. Ich persönlich bin jedoch leider nicht so warm mit ihr geworden.

Trotzdem war das Buch sehr spannend und ich fand es gut umgesetzt, wie der Leser mit der Protagonistin gemeinsam, Sexismus erkennen und aufarbeiten konnte.

Durch das junge Zielpublikum ist das Buch sehr fast paste geschrieben und einige Szenen auch sehr abgehackt gewesen, was ich persönlich nicht so mochte, jedoch verständlich war.

Fazit:
Insgesamt war es ein gutes Buch, dass ein wichtiges Thema angesprochen hat, aber meinen Lesegeschmack nicht gänzlich treffen konnte, weshalb ich 3,5 von 5 Sterne vergebe.

Cover: 4

Seven Sins 1: Hochmütiges Herz

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Eckdaten:
„Sevens Sins-Hochmütiges Herz“ von Lana Rotaru ist der erste Teil der Urban-Fantasy Reihe. Es sind 8 Bände der Reihe geplant. Das Buch ist am 5. Dezember 2019 bei Impress erschienen und umfasst als Taschenbuch 392 Seiten.
Preis: Ebook-4,99 Taschenbuch: 12,99 (D)/ 13,40 (A)
ISBN: 978-3551302342

Bis jetzt dachte Avery sie würde ein völlig normales Leben führen, bis an ihrem 18. Geburtstag der Dämon Nox erscheint und ihr mitteilt, dass ihr Vater ihre Seele an den Teufel verkauft hat. Innerhalb von Sekunden ist Averys Leben komplett auf den Kopf gestellt und um ihr eigenes Leben und das ihrer Freunde zu retten, muss sie die Aufgaben der Sieben Todsünden bestehen. Dabei begibt sie sich in eine magische Welt, von der sie nie dachte, dass sie existiert.

Ich habe die Reihe während des Impress-Festivals im Sommer entdeckt und mir hat das Konzept der Reihe so gut gefallen, dass ich mich sofort gemeldet habe, als die Autorin Rezensionsexemplare vergeben hat. Umso gespannter war ich, wie mir das Buch wirklich gefallen wird. Und eins kann ich sagen- ich wurde nicht enttäuscht.
Durch die lockere und humorvolle Art in ihren Instagram-Storys, fand ich Lana von Anfang an sehr sympathisch. Daher war ich umso erfreuter, als sich ihr Witz auch in ihrem Schreibstil wiedergefunden hat. Gleich auf der ersten Seite wird klar – dieses Buch wird so humorvoll. Zusätzlich ist der Schreibstil durchgehend locker geschrieben, aber trotzdem immer spannend. Sofort habe ich mich daher in der Geschichte willkommen gefühlt und konnte mit Avery mitfühlen.
Die Geschichte wird nur aus der ersten Person von Avery geschildert. Der Leser erlebt daher alles wie Avery und ist am Anfang genauso ahnungslos wie sie. Avery führt ein normales Leben. Sie ist nicht allzu beliebt in der Schule, hat aber ihren Freundeskreis. Dieser besteht aus ihrem Kindergarten Freund Adam, der bei Avery wohnt, weil seine Eltern derzeit nicht in der Stadt sind. Sowie Harmony und Kilian. Averys Vater hat die Familie verlassen, als sie noch klein war, weil er eine Schauspielkariere angestrebt hat. Umso erschütterter ist Avery natürlich, als sie erfährt, dass er ihre Seele verkauft hat. Auch als Leser ist man geschockt von der Nachricht und man kann mit der Protagonistin sehr gut mitfühlen. Mir war Avery mit ihrer Loyalität und Aufopferung gegenüber ihrem Freunden so sympathisch und ich mochte sie wirklich gerne.
Auch Nox ist eine Nummer für sich, denn er hat ebenfalls seinen Charm. Auch wenn der Leser im ersten Band noch nicht sehr viel über den Dämon erfährt, muss man den Typen einfach hassen und lieben zu gleich. Und ich bin wirklich gespannt, wie sich die mysteriöse und etwas schnippische Art von Nox in den nächsten Bänden aufklären wird. Denn derzeit bin ich noch nicht ganz so warm mit der Lovestory zwischen ihm und Avery geworden, da man einfach noch viel zu wenig über Nox weiß. Für mich ist derzeit nur die sexuelle Spannung zwischen den Charakteren vorhanden, aber noch nicht die emotionale Verbindung. Aber ich bin überzeugt, dass das in den Folgebänden noch entwickelt.
Mehr möchte ich aber nicht von der Geschichte vorwegnehmen, da sie sehr langsam aufgebaut ist. Denn der Hauptplot des Buches beginnt erst auf Seite 100 von 390 und daher hat sich für mich die Geschichte anfangs etwas sehr langgezogen. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an dem Band. Ab dem Zeitpunkt, wo die Hauptgeschichte beginnt, war es richtig spannend und ich wollte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Das liegt zum einen an dem neuen Konzept mit den sieben Todsünden-Prüfungen, das ich ja einfach genial finde, aber auch an der humorvollen Erzählweise, die dem Buch einen ganz eigenen Charm gibt.
Was ich als kleines Manko sehe, ist, dass es wieder einmal Relationen zu „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare gibt und ich erst vor zwei Monaten „Plötzlich Fee“ gelesen habe und daher von dem Plot nicht so überzeugt war, weil es nichts neues war. Trotzdem war die Umsetzung der Geschichte so besonders, dass ich darüber hinwegsehen konnte.

Fazit:
Insgesamt konnte mich das Buch mit der Idee und seiner humorvollen Erzählweise überzeugen, auch wenn ich Nox noch etwas undurchsichtig und es anfangs etwas langezogen war. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und bin gespannt auf die Folgebände, weil der Kiffhänger am Ende sehr gemein war!
Schreibstil: 5

Veröffentlicht am 08.08.2020

Rezension

Cassandra - Niemand wird dir glauben

♡Werbung♡

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

♡Werbung♡

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu einem Buch, dass ich vom bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen habe!

Eckdaten:
"Cassandra-Niemand wird dir glauben" von Eva Siegmund ist der zweite Teil einer dystopischen Dilogie aus dem cbt-Verlag. Das Buch ist am 13.11.2017 erschienen und beinhaltet 464 Seiten.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Broschur
ISBN: 978-3-570311837
Zwei Jahre nachdem Liz und Sophie den Sandmann besiegt hatten und die NeuroLink-Machenschaften aufgedeckt hatten, gerät Liz erneut unter Beschuss. Mittlerweile arbeitet sie als freie Journalistin bei Pandoras Wächtern und äußert sich dort kritisch über verschiedenste Entwicklungen. Nachdem Liz sich negativ zur Abschaffung des Bargelds geäußert hatte, wird sie beschuldigt den NeuroLink-Chef ermordet zu haben. Alle Indizien sprechen gegen sie und so wird sie verurteilt und der Stadt verwiesen. Doch ist Liz wirklich eine Mörderin? Sophie kann es nicht glauben und so liegt es bei ihre die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen.

©cbt
Cover:
Das Cover passt meiner Meinung sehr zum ersten Band und ist wieder sehr schön gestaltet. Mir gefallen die pastelligen Rot und violett. Ich finde auch die junge Frau auf dem Cover sehr passend und auch das Kleid, was sie trägt, fügt sich sehr gut in das gesamt Bild ein.

Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte nach dem ersten Band weitergehen soll, da dieser eigentlich auf mich abgeschlossen wirkte und daher wusste ich auch nicht, was genau ich von der Geschichte zu erwarten hatte. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut weiter zu lesen.

Der Schreibstil von Eva Siegmund ist wieder sehr flüssig und schnell zu lesen und hat mir daher wieder sehr gut gefallen. Es werden auch wieder die Emotionen sehr gut übermittelt und die Spannung wird gut aufgebaut und gehalten. Das Buch ist wieder aus beiden Sichten aus der ersten Person geschrieben.

Liz und Sophie sind wieder zwei interessante Protagonistinnen, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber trotzdem ein tolles Team abgeben. Das Buch spielt zwei Jahre nach Band 1 und daher hat sich auch einiges verändert. Die Liebesbeziehungen, die sich in Band 1 gebildet haben, sind wieder zerbrochen und Liz Eltern sind gestorben, weshalb Liz auch etwas gedrückter ist, als noch im Vorgängerbuch. Ich fand die beiden Charaktere irgendwie nicht so nahbar und sie sind mir nicht so ganz ans Herzen gewachsen.

Ich habe das Buch aber trotzdem sehr spannend gefunden, weil man wieder nicht wusste, wie das Buch den nun ausgehen sollte, weil die beiden in so ein Schlamassel geraten, dass man einfach nicht weiß wie das gut aussehen soll. Deshalb bleibt man auch am Ball.

Jedoch fand ich in diesem Buch die Handlung trotzdem etwas einfach. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass Band 2 eigentlich nicht geplant war und die Problematik, dass das Strafrecht verändert wurde, nicht wirklich greifbar war. Außerdem gab es viele Szenen, die man so schon aus Band 1 kannte. Ich finde auch, dass das ganze World Building für eine Dystopie sehr einfach gehalten war und ich mehr von dem zweiten Band erwartet habe.

Außerdem fand ich das Ende des Romans nicht wirklich gelungen, weil es einfach sehr abgehackt war und meiner Meinung nach einfach Dinge passiert sind, die nicht hätten passieren müssen, um ein rundes Ende für die Reihe zu schaffen.

Insgesamt habe ich mir einfach mehr erwartet von dem Buch und dachte, dass mehr in die politische Richtung passiert. Das Buch war etwas zu einfach gehalten und mich hat es nicht überzeugt, dass eine andere Problematik ins Spiel gebracht wurde. Meiner Meinung wäre Band 1 als Einzelband genauso gut gewesen und hätte keinen Nachfolger gebraucht. Aber trotzdem ist es eine spannendes Buch und kann sicherlich einige überzeugen.

Fazit:
Insgesamt konnte mich das Buch ganz gut unterhalten, jedoch konnte mich die Problematik nicht so wie bei Band 1 überzeugen und generell fand ich es nicht so fesselt wie Band 1. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.

Schreibstil: 4,5

Charaktere: 4

Handlung: 3

World Building: 3

Spannung: 4,5

=> 3,7

Veröffentlicht am 03.08.2020

Schöner Liebesroman

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu einem REZENSIONSEXEMPLAR von vorablesen.

Eckdaten:
"Lovely Mistake" von Sarah Stankewitz ist der zweite ...

Eckdaten:
"Lovely Mistake" von Sarah Stankewitz ist der zweite Teil der Bedford-Reihe. Der Liebesroman ist im forever-Verlag 03.08.2020 erschienen und beinhaltet als Klappbroschur 320 Seiten.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Broschur
ISBN: 978-3-86493-149-9
Nachdem Mollys Mutter an Krebs erkrankt ist, ist für die junge Frau eine Welt zusammen gebrochen und weil sie nun all ihre Zeit für ihre Mutter braucht, beschließt Molly eine Regel. Sie darf für ein halbes Jahr keine Männer mehr berühren, egal was kommt. Nur eine klitzekleine Ausnahme, muss sie ihrer Mutter versprechen: Wenn sie den Funken spürt, den ihre Mutter Molly ihr Leben lang prophezeit. Doch dann scheint ein Wasserschaden in Mollys Wohnung ihr Vorhaben zu bedrohen. Denn nottrunken kommt sie bei Troy unter. Der super gut aussieht und genau dem Typ Mann entspricht, dem sie eigentlich derzeit tunlichst aus dem Weg gehen möchte. Doch Troy will nicht lockerlassen.

Cover:

Das Cover ist zwar eher schlicht aber gefällt mir persönlich sehr gut. Mir gefällt die Goldene Schrift mit den Verzierungen auf dem blauen Hintergrund, der wie Farbe aussieht, sehr zu, aber ich finde es sagt irgendwie nichts über die Geschichte aus und meiner Meinung hätte fast ein etwas traurigeres Cover gepasst. Insgesamt ist es aber wirklich schön.

Ich war sehr gespannt einmal einen Liebesroman aus dem Forever-Verlag zu lesen, da ich bisher nichts aus diesem Verlag gelesen habe, außerdem ist der erste Teil der Bedford-Reihe letztes Jahr durch alle Munde gegangen, deshalb wollte ich schauen, was der zweite Teil der Reihe bereithält.

Sarahs Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und beschreibt sehr gefühlvoll die Geschehnisse des Romans. Deshalb habe ich auch immer sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen können. Und musste am Ende des Romanes auch immer wieder weinen.

Molly habe ich anfangs irgendwie nicht ganz ins Herz schließen können. Sie ist manchmal ein echt schräger Vogel und daher war ich erstmal etwas überfordert, vor allem da Molly immer wieder denkt, dass der Traum ihrer Mutter über ihrem eigenen steht, was ich irgendwie nicht nachvollziehen konnte. Aber nachdem ich mich ein bisschen an ihre verrückte Art gewöhnt habe, fand ich sie doch recht sympathisch.

Troy habe ich indessen irgendwie sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn er manchmal auch Entscheidungen getroffen hat, die ich nicht so toll fand, habe ich ihn wirklich ins Herz geschlossen und er ist wirklich ein super süßer Kerl, der sein eigenes Päckchen mit sich rumträgt, wie man im Roman erfährt, da er sich von einem Job zum anderen hangelt und früher aus bestimmten Gründen auch auf seine Schwester sorgen musste.

Was mich leider massiv an der Geschichte gestört hat, waren die manchmal etwas konstruierten Szenen. Ich liebe es, wenn NA-Romane schön fließend Geschehnisse im Leben der Protagonisten erzählen. Doch in diesem Roman gab es oftmals Szenen, die viel zu gezwungen wirkten und nie im realen Leben zwischen zwei Menschen geschehen würden, die sich noch nicht solange kennen. Das war vor allem am Anfang des Romanes für mich ein großes Problem, weshalb ich auch eher länger gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzufinden.

Zusätzlich gab es am Ende eine Entscheidung von Molly, die einfach nur für unnötiges Drama gesorgt hätte, was meiner Meinung gar nicht hätte sein müssen, ich hätte einfach alles am Ende genauso geschrieben, bis auf die Entscheidung und die paar kleinen Szenen, die danach kamen.

Außerdem fand ich manchmal, dass für mich manche Zeitabstände und die Fortschritte in der Beziehung der beiden Protagonisten nicht immer zusammengepasst haben und sich oftmals auch widersprochen haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für die meisten nicht relevant sein wir beim Lesen.

Ich fand das Buch aber trotzdem sehr berührend und ich habe wirklich sehr stark am Ende weinen müssen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie realistisch der Krebsaspekt in diesem Roman dargestellt wurde und will daher darüber auch nicht urteilen, da ich noch keinen näheren Verwandten oder Bekannten an der Krankheit verloren habe (wofür ich sehr dankbar bin).

Aber ich kann das Buch insgesamt mit diesem Kritikpunkten für Leute, die das Genre lesen schon weiterempfehlen, weil eindeutig sehr viel Gefühl aufgebaut wird und man daher die Geschichte sehr schön verfolgen kann.

Fazit:
Insgesamt fand ich Molly und Troy nach Startschwierigkeiten ein echt süßes Pärchen und ich habe die Geschichte der beiden wirklich gerne gelesen. Doch ich habe nun mal diese zwei Kritikpunkte, die ich trotz Heulkrampf am Ende nicht aus meinem Kopf verbannen kann, deshalb muss ich einen Stern abziehen und gebe gut gemeinte 4 Sterne.

Schreibstil: 4

Charaktere: 3,5

Handlung: 2,5

Setting: 4

Gefühl: 5

=> 3,8 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2020

Toll

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich von vorablesen Junior als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Eckdaten:
"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" ist ein Kinderbuch, dass von Britta Sabbag geschrieben und von Igor Lange illustriert wurde. Es ist am 23.07.2020 im ars-edition Verlag als Hardcover mit 128 Seiten erschienen und wird ab 8 Jahren empfohlen.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Gebunden
ISBN: 978-3-8458-3432-0
Klara ist eine waschechte Fee und um auch unter ihren Feenkollegen als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden, will sie nun - wie jede andere Fee- ein Naturgebiet beschutzen. Klara liebt das Kornblumenfeld, doch die anderen Feen verbieten ihr es auf es aufzupassen. Denn Klara unterscheidet eines von den anderen: sie verzaubert sich ständig, weshalb sie in ganz Amrien schon als die "Katastrofee" bekannt ist. Und als sie dann auch noch dem Menschenjungen Oskar begegnet ist das Schlamassel gigantisch.
Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zum Buch. Es ist der gleiche Zeichenstil wie auch innerhalb des Buches und man erkennt schön die Fee Klara darauf mit ihren verstruppelten Haaren und bereits etwas abgetragenen Outfit, wie sie durch den Wald spaziert und ihn erkundet. Es ist sicherlich für die Zielgruppe sehr ansprechend.

Ich war super aufgeregt endlich einmal wieder etwas aus dem Kinderbuch-Bereich zu lesen und habe, als ich es erhalten habe auch gleich mit der Geschichte angefangen.

Der Schreibstil von Britta ist der Altersgruppe sehr einfach und leicht gehalten, jedoch trotzdem sehr gut flüssig zu lesen und mit sehr viel Witz ausgestattet. Vor allem die Passagen in denen Klara einmal wieder versucht sich durch Reime etwas herbei zu zaubern fand ich sehr amüsant, weil ein schöner Charm darin lag.

Auch Klara als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eher eine Außenseiterin unter den Feen, aber beschützt auch schon inoffiziell sehr gut auf ihr geliebtes Kornblumenfeld auf. Umso trauriger ist sie natürlich als feststeht, dass sie es noch nicht beschützen darf und stattdessen eine Fee, die Klara nicht ausstehen kann, zur offiziellen Beschützerin wird.

Doch das Buch beginnt erst richtig, als Klara dem Menschenjungen Oskar begegnet und dieser eine Sache über ihre Heimat verrät, die Klara sehr erschreckt. Und so müssen sie losziehen und das Kornblumenfeld retten.

Wie sich jetzt einige denken können, hat es viel mit Naturschutz zu tun und generell werden Themen wie Mülltrennung, Naturschutz, Freundschaft und Mobbing spielerisch thematisiert und gewichtet, sodass jedes Kind sicherlich auch sehr viele petagogische Werte vermittelt bekommt ohne es bewusst war zu nehmen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Tatsächlich habe ich sogar etwas mitgefiebert, ob die beiden Freunde das Feld tatsächlich retten werden und generell finde ich, dass für die Zielgruppe sicherlich sehr viel Spannung aufkommt.

Fazit:
Insgesamt fand einfach, dass Klara Katastrofee ein super humorvolles Buch ist, dass sowohl Spannung enthält, als auch tolle Werte vermittelt. Weshalb ich dem Buch natürlich 5 Sterne gegeben habe.

Cover: 5

Schreibstil: 5