Cover-Bild Cassandra - Niemand wird dir glauben
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Eva Siegmund

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Was tust du, wenn du alles verlierst?

Nachdem Liz und Sophie dem Sandmann entkommen sind, arbeitet Liz als Blog-Jounalistin bei Pandoras Wächter. Nach einem kritischen Artikel über die Abschaffung des Bargelds wird sie verhaftet – sie soll den Chef der NeuroLink AG getötet haben. Alle Beweise sprechen gegen sie – aber ist sie wirklich eine Mörderin? Als Liz verurteilt und aus Berlin verbannt wird, bleibt ihre Schwester Sophie in der Stadt zurück. Nun ist es an ihr, die Wahrheit herauszufinden, doch bald ist auch Sophie in Berlin nicht mehr sicher.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schöne Geschichte!

Zuallererst muss ich erwähnen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, einfach weil ich erst nachher dran gedacht habe, dass es zwei Teile gibt. Nichtsdestotrotz km ich sehr gut und locker in die Handlung rein und war von den ersten Seiten an sehr in den Bann gezogen von der Geshichte. Was mir aufgefallen ist, ist das s ein paar Schreibfehler in dem Buch gibt. Das ist ja nicht besonders schlimm, da es erst die 1. Auflage vom Dezember 2017 ist. Des Weiteren muss ich sagen, dass es sehr emotional ist und ich es einfach weiter empfehlen kann. Mich persönlich hat es vollkommen angesprochen und ich bin auch mal gespannt wie ihr es fandet, denn das Ende hat mich völlig weggefegt. Auf Grund dieser überaus positiven Überraschung gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Tolle Fortsetzung

Cover:
Wie auch schon beim ersten Band, finde ich das Cover sehr gelungen. Es ist in tollen Pastelltönen gehalten, und soll für mich, Liz darstellen. Der Schriftzug mit dem Tribal ist schön anzusehen. Allein das Cover ist für mich ein "MUSS ICH HABEN"!

In Band 2 "Cassandra" von Eva Siegmund geht es spannend weiter. Liz und Sophie sind zusammengezogen und erleben ein glückliches Dazwischen-Jahr bis der Ärger wieder anfängt. Diesmal wurde der Chef der Neurolink Firma getötet und niemand geringeres als Liz war zu diesem Zeitpunkt bei Ihm. Nur leider konnte sie sich an besagte Mordnacht nicht erinnern. Ein dramatischer Wettkampf um die Zeit beginnt für Sophie, denn sie glaubt an die Unschuld ihrer Schwester und will alles dafür tun um sie zu retten. Alte Freunde und Schurken kommen in diesem Teil auch nicht zu kurz.

Ich bin schwer begeistert, der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen hält sich durchgehend, sodass ich quasi am Buch kleben geblieben bin. Es wird wieder hauptsächlich aus zwei Sichten erzählt, dazwischen Gedankengänge eines dritten und Zeitungsabschnitte. Alles in allem ist es eine packende und aufregende Geschichte in einer Zeit in der Zukunft die man so lieber nicht erleben möchte.
Die bekannte Charaktere sowie die neuen sind wieder bis ins kleinste Detail sympathisch und detailgetreu beschrieben. Auch die Kulisse wurde mir bildlich vermittelt.

Ein großes Lob an die Autorin!
Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin an immer anderen Orten, um Stoff für ihre Geschichten zu sammeln.

Bewertung:
Volle Punktzahl
5/5 Sternen!
Ich bin absolut begeistert und kann euch die beiden Teile sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Super Fortsetzung!

Cover:
Das Cover gefällt mir wie beim ersten Band extrem gut! Sie sind ein echtes Schmuckstück im Bücherregal! Es verrät kaum was, weckt aber trotzdem die Neugier. Auch wenn das Cover nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun hat finde ich es passend.

Da ich den ersten Band, Pandora erst 2 Wochen vor diesem gelesen habe, bin ich sehr schnell in das Buch gekommen. Es werden zwar die Lücken zwischen den Büchern nach und nach gefüllt da einige Jahre vergangen sind, trotzdem sollte man unbedingt den ersten Band auch gelesen haben!

Wie schon im ersten Band wird die Geschichte aus beiden Sichten der Zwillinge erzählt. Beides steht in der Ich - Form.
Diese zwei Perspektiven fand ich besonders in diesem Band toll, da sich die Handlung schon gegen Anfang des Buches spaltet. So hatte man immer das Gefühl auf dem Neusten Stand zu sein und konnte der Geschichte gut folgen.
Es wurden zudem immer wieder Berichte von "News of Belin" eingeblendet und ein paar Kapitel wurden auch aus der Sicht des Bösen geschrieben, welche dann aber in einer Erzähler - Perspektive verfasst waren.

"Eines der großen Probleme unserer Gesellschaft ist, dass alle Menschen glauben, man bräuchte einen Grund, um nett zu sein. Ich dagegen glaube, dass man einen Grund braucht, nicht nett zu sein"

Der Schreibstil von Eva Siegmund gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr lebhaft und mit vielen Bildern. Man kann schnell einmal die Zeit in dem Buch vergessen und 100 Seiten am Stück lesen.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass die Charakter etwas vertieft werden, da sie schon eine starke Veränderung in der Reihe durchgemacht haben. Trotzdem waren mir beiden total Sympathisch! Ihre Gefühle wurden gut beschrieben, sodass man auch mal ein Tränchen verdrücken muss oder die ein oder andere Person in dem Buch einfach nur hasst :D

Die Handlung war sehr abwechslungsreich, es gab kaum einen unnötigen Satz was ich wirklich sehr positiv fand. Das Grundthema finde ich einfach nur klasse und finde auch, dass es die Autorin sehr Feinfühlig aber trotzdem mit großer Dramatik rüber gebracht hat.
Auch die Nebencharakter sind sehr gut gelungen und ich habe (die guten :)) sofort in mein Herz geschlossen!

Das Ende hat mich dann aber echt nochmal zum schlucken gebracht, da ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet habe. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, aber es war logisch und hat gepasst. Man hätte aber noch deutlich mehr dazu schreiben können.

"Manchmal fühlt man ein Gewitter kommen, noch bevor sich der Himmel verdunkelt. Es ist die Art, wie sich Licht und Luft verändern - das Verhalten des Windes, der Zug der Wolken."

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich super gut! Es ist eine spannende Fortsetzung, die mit Band eins auf jeden Fall mit halten kann. Wer auf Science Fiction, Liebe und Familien Drama steht, muss sich dies Reihe echt mal angucken!

Bewertung: ✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮(fünf von fünf)

Veröffentlicht am 27.11.2017

Grandioser Abschluss der Dilogie

Zum Cover werde ich an dieser Stelle nicht viel sagen, da dieses ähnlich wie das erste aufgemacht ist. Es wurde lediglich mit anderen Farben und einem etwas anderem Hintergrund erstellt. Außerdem sieht man auf dem Cover dieses mal Liz anstatt Sophie, was mir auch sehr gefällt. Allerdings muss ich auch hier wieder ein wenig kritisch sein, da ich mir Liz definitiv anders vorgestellt habe und ich finde, dass die Personen auf den Covern von beiden Büchern sich nicht wirklich ähnlich sehen, was natürlich auch an der Perspektive liegen könnte. Ansonsten finde ich das Cover aber wirklich schön.

Der Schreibstil von Eva Siegmund konnte mich auch dieses mal wieder überzeugen, er war wie schon bei Pandora locker und leicht zu lesen und somit ließ sich auch das Buch recht zügig lesen. Mir sind beim Lesen zwar ein paar kleine Fehler aufgefallen, schlimm fand ich dies aber nicht, weil es wirklich sehr wenige waren und es meinen Lesefluss nicht gestört hat und auch ein Lektorat kann mal Fehler übersehen.

Nun zu den Charakteren. Diese haben mir auch wieder sehr gefallen, wobei mir persönlich Sophie in diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen ist, als Liz. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich denke ich konnte mich irgendwie in diesem Band besser mit Sophie identifizieren. Liz ist und bleibt aber auch einfach eine sehr tolle Protagonistin. Was ich wirklich super fand, war, dass sich Sophie doch stark entwickelt hat, womit ich bei ihr nicht wirklich gerechnet hätte, deswegen hat mich das schon ein wenig überrascht, aber bei den gegebenen Umständen ist diese Veränderung glaube ich doch schon vorauszusehen. Auch Sash hat mir in diesem Band wieder sehr gefallen, auch wenn er dieses mal nicht ganz so oft vorkam, wie im vorherigen Band, zumindest fühlte es sich so für mich an. Aber auch die neuen Charaktere konnte ich in mein Herz schließen, diese waren auch sehr gut herausgearbeitet, auch wenn es sich größtenteils nur um Nebenfiguren handelte. Kurz gesagt: Die Charaktere haben mir auch in diesem Buch sehr gefallen.

Zur Geschichte an sich möchte ich eigentlich nicht viel sagen, außer, dass diese wieder voll mit Spannung war und ein Ereignis auf das andere folgte und wieder alles so genial aneinandergeknüpft war. An dieser Stelle wirklich Hut ab, dass bei so vielen Geschehnissen der rote Faden nicht verlorenging und es alles ineinander schlüssig war. Die Ereignisse bauten auch wie im vorherigen Band wieder aufeinander auf und natürlich gab es auch hier wieder Situationen mit denen man nicht gerechnet hätte. Vor allem mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Es war wirklich passend gewählt, aber dennoch macht es mich immer noch ein wenig traurig. Warum werde ich natürlich an dieser Stelle nicht verraten, weil ich nicht spoilern möchte. Aber das Ende hat alles nochmal ein wenig verändert und war demnach auch einfach nur grandios. Es hat mich gleichermaßen schockiert und überrascht, denn ich denke das war so die Sache mit der ich am wenigsten gerechnet hätte.

Zusammenfassend kann ich an dieser Stelle einfach nur noch erwähnen, dass das Buch einfach mega war. Es war spannend, die Charaktere waren einfach wieder total toll und auch hier waren die Ereignisse immer miteinander verstrickt. Für mich einfach die perfekte Mischung und für mich persönlich war dieses Buch auch besser als sein Vorgänger.

Fazit:

Ein grandioser Abschluss, der wieder viel Spannung beinhaltet und auch dieses mal wieder mit unvorhergesehenen Ereignissen punkten kann und in diesem Fall vor allem mit dem Ende. Ich vergebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Tolle Dystopie!

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön und perfekt gestaltet worden. Es ergänztsich super zu dem ersten Teil und ist ein toller Augenfang!

Man kann vermuten, dass es sich auf dem Cover um Liz handelt, ...

Cover

Man kann vermuten, dass es sich auf dem Cover um Liz handelt, weil sie rote Haare hat und das passt wiederum dann natürlich zur Geschichte. Soweit erst einmal zum Äußeren des Buches "Cassandra", es ist perfekt gelungen.
Schreibstil

Eva Siegmunds Schreibstil ist wie auch in dem zweiten Teil äußerst fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Die ganzen Schauplätze habe ich mir sehr gut vorstellen können und auch die Charaktere waren sehr gut und abwechslungsreich beschrieben, die Beschreibungen waren mir auch nie zu lang.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Sophie und Liz abwechselnd geschrieben sowie aus der Sicht einer anderen Person, die ich jetzt jedoch nicht nennen werde. Dazu gab es zwischendurch noch Zeitungartikel, die der Geschichte mehr Realität verliehen haben und alles gut erklärt haben.

(ab hier Spoiler für diejenigen, die Teil 1 noch nicht gelesen haben, also springt bis zum Fazit vor, wenn ihr nur meine Bewertung des Buches wissen wollt ?. Spoiler zu Band 2 werde ich hier nicht rein schreiben außer eventuell ein paar kleine, sonst könnte ich garnichts zum Inhalt sagen nämlich)

Charaktere

Also die Charaktere gefallen mir in diesem Buch einfach um Längen besser als in Band 1 muss ich zugeben. Ich fand sie zwar in Band 1 auch gut, aber hier haben sie mehr Tiefe bekommen und sich sehr verändert und sind erwachsen geworden.

Liz ist in diesem Buch nicht mehr das reiche, überglückliche Mädchen, das sie anfangs in Band 1 war, sondern sie ist zu einer jungen Frau geworden und hat mit harten Schicksalsschlägen zu tun. Diese machen sie zwar kaputt, aber man merkt, wie stark sie ist und zwar besonders am Ende nochmal.

Sophie war das zarte Mädchen, das mich öfters mal genervt hat, weil sie mir etwas übertrieben schwach erschien, aber hier zeigt sie allen Mut und mehr Stärke als jeder andere Charakter. Sie verändert sich wirklich sehr stark und ab dem Moment in dem dieser Wendepunkt kam, war ich ich vollkommen von dem Buch überzeugt.

Andere Charaktere aus Band 1 kehren auch hier wieder zurück wie beispielsweise Sash, Marek, Tiny und Juan und noch ein paar... Diese gefallen mit im Prinzip alle genauso gut wie im ersten Teil. Wer das Buch kennt kann sich sicherlich denken, warum ich "im Prinzip alle" schreibe.

Die neuen Nebencharaktere waren mir auch fast alle von Anfang an sympathisch, aber manche natürlich auch nicht, weil man bestimmte Leute auch garnicht mögen sollte.

Soweit zu den Charakteren, die mir in Band 2 super gut gefallen haben.
Geschichte

Die Geschichte spielt zwei Jahre nach den Erlebnissen in Band 2 und man merkt, das diese jedoch noch nicht vergessen worden sind von den beiden Zwillingen Liz und Sophie. Besonders Sophie leidet noch unter Albträumen wegen des Sandmannes.

Ziemlich schnell geschehen die Ereignisse, die im Klappentext stehen. Darüber war auch sehr froh, weil im ersten Band hingegen wurde man richtig fies gespoilert durch den Klappentext. Aber hier ist man völlig ahnunglos ins Geschehen geworfen worden und die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen.

In Berlin gibt es seit neuestem das Gesetz, dass Gefangene einfach verbannt werden um Geld zu sparen und sowas. Das erschien mir erschreckenderweise ziemlich realistisch. Dadurch waren wir dann auch an anderen Schauplätzen wieder und einer davon, der sehr zentral und wichtig wird, war ziemlich interessant.

Die Geschichte verlief durchgehend spannend und es kamen andauern wieder ein paar krasse Offenbarungen, die ich nicht erwartet hatte. All das hat einem beim Lesen sehr gefesselt und ich wurde komplett von der Geschichte eingenommen besonders ab der Hälfte.

Das Ende brachte auch noch einen extrem überraschenden (aber auch etwas unnötigen) Überraschungsmoment. Dieser hat mich dann tatsächlich noch auf den letzten 15 oder 20 Seiten gebracht durchgängig zu flennen.

Ich fand das Ende auch etwas sehr offen, also ich meine, dass noch eine Fortsetzung kommen könnte von mir aus... ??. Zumindest würde ich diese gerne lesen, aber in der Danksagung steht leider, dass das der Abschluss sei.
Fazit

"Cassandra - Niemand wird dir glauben" von Eva Siegmund ist ein sehr empfehlenswerter Fortsetzung- bzw. Abschlussband! Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung, besonders wenn ihr das Jugendbuch-Genre gerne mögt.