Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Dschungelabenteuer über Freundschaft mit viel Herz erzählt und von Andreas Fröhlich in seiner unverwechselbaren Art zum Leben erweckt.

Rille - Die Dschungelfreunde sind los!

Eigentlich sollte der Gorilla Rille nur in einen anderen Zoo ziehen. Doch beim Transport dorthin läuft alles schief.

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger ...

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger Begleiter Kuschelaffe Mr. Gibbs mitten im Urwald.

Zunächst ist der Gorilla verwundert über seinen neuen "Zoo": alle Tiere leben in einem Gehege, das Essen, das auf Bäumen wächst, muss er selbst pflücken ...  Wo ist Rille da nur hineingeraten?!

Dabei entdeckt er bald, dass hier das Moos weicher, die Luft frischer und die Sonnenuntergänge atemberaubend schön sind.

Ein Paradies auf Erden! Wären da nicht die Garstige Greule im Mangrovenwäldchen und die Schaufelmonster.

Aber Rille und seine neuen Freunde haben bereits einen Plan.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Andreas Fröhlich gehört zu einem meiner liebsten Sprecher bei Hörspielen und Hörbüchern. Gerade bei letzteren beweist er immer wieder das Talent, durch verschiedene Stimmlagen und Akzente die Charaktere zum Leben zu erwecken.

Da es im Dschungel vor verschiedenen Tierarten nur so wimmelt, ziehe ich vor der großartigen Leistung, trotzdem allen Tieren vom Frosch bis zur Schlange eine individuelle Stimme zu verleihen, den Hut. Man hört anhand der Sprechweise sofort, welcher Charakter gerade spricht.

Neben dem Gorilla Rille ist der plappernde Ara Pepe mit seinem herrlich lustigen Sprachfehler seinem mein Favorit.

Zusätzlich wird das Hörbuch durch musikalische Einspielungen in Kapitel unterteilt.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Gefühle, Hilfsbereitschaft und wahre Freundschaft. Altersgerecht, bildhaft und mitreißend.

Mit dem sympathisch, kindlichen Protagonisten Rille fühlt man sogleich mit und schließt ihn schnell ins Herz. Der kleine, große Kerl kann (fast) keiner Motte etwas zu leide tun, liebt Puzzle und ist ein friedliches Geschöpf. Aber auch er ist manchmal traurig, fühlt sich missverstanden oder ihm rauscht Wut im Bauch. Rilles Gefühle sind herrlich bildhaft und kindgerecht beschrieben.

Auch die weiteren Dschungelbewohner sind liebenswert und warmherzig. Allen voran der blaue, pausenlos plappernde Ara Pepe (eigentlich José Alvarez Mendez de Sousa, direkter Nachfahre von Dom Alfonso o Formoso dem Vierten, worauf das witzige Kerlchen des Öfteren mit Stolz verweist) und die alte Gürteltierdame Tante Tatu.

Viele weitere Tiere wie Tapir, Jaguar, Wasserschwein, Schlange u.a. begegnen Rille und der Berggorilla wird Teil einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft am Herzbaum.

Der Zusammenhalt der Dschungeltiere und ihre positive Einstellung sind wunderbar.

Die zauberhafte Geschichte und ihre liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Fazit:

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte, die neben ihren sympathischen Charakteren auch durch eine exotische und traumhafte Kulisse besticht.

Andreas Fröhlich verleiht in seiner unverwechselbaren Art den außergewöhnlichen Charakteren eine Stimme.
Eine wunderbares Abenteuer für Jungen und Mädchen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft!

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein spannendes Sach-Hörbuch und viele Infos über Piraten, deren Leben und Abenteuer mit lustigen Piraten-Liedern.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" ist das vierte Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter ...

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter Backbord und finden bei ihrem Abenteuer Antworten auf viele Fragen:

- Seit wann gibt es Piraten? Wie und wo haben die Piraten gelebt?

- Bestand ihr Leben tatsächlich nur aus Abenteuern?

- Wie wird man Kapitän der Piraten?

- Wie wurde ein Schiff geentert und wie anschließend die Beute aufgeteilt?

- Was haben sie in ihrer Freizeit gemacht? Wie sah der Alltag aus? Gab es Kinder an Bord?

Cover/Booklet:

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Matildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Texte zum Mitsingen der Piratenlieder und verschiedene farbenfrohe Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuergeschichte.

Es führt spielerisch durch die Vielzahl an Infos (Altersempfehlung ab 5 Jahre) und während des Hörens kann man immer wieder in Matildas Notizbuch blättern.
Das Abenteuer nicht aber zu informationsgeladen, das Leben der Piraten ist sehr anschaulich und trotzdem altersgerecht beschrieben.

Interessant ist insbesondere die Geschichte der ersten Piraten im Alten Ägypten oder Griechenland. Auch der Einblick in die Hierarchie der Piraten lehrreich und lustig zugleich. Hierzu gibt es auch ein passendes Lied.

Insgesamt drei Piratenlieder lockern das Abenteuer auf und sind witzig und unterhaltsam, auch wenn uns nicht alle gleich gut gefallen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, kurzweilig gestaltet und ergänzt durch tolle Piraten-Lieder und ein passendes Booklet mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein spannendes Sach-Abenteuer und viele Infos über das Mittelalter und den Alltag der Ritter. Für große und kleine Hörer.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Ritter

Inhalt:"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Ritter" ist das fünfte Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.

Bei ihrem Abenteuer finden sie auch Antworten auf ...

Bei ihrem Abenteuer finden sie auch Antworten auf viele Fragen:- Wie haben die Ritter gelebt? - Welche Tugenden und welche Ausrüstung benötigt ein Ritter?- Wie ist eine Ritterburg gestaltet?- Wie sah der Alltag der Burgbewohner aus?- Gab es bei den Rittern Kindergärten? Wie lebten und spielten die Kinder?

ab 5 Jahre
Cover/Booklet:Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangefarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Matildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und verschiedene farbenfrohe Zeichnungen (Walthers Ritterburg mit Hinweisen zu deren Aufteilung, Ritter mit Bezeichnungen und Erklärungen zur Rüstung uvm.).

Mein Eindruck:Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuer.
Das Hörspiel eignet sich sowohl für eingefleischte Ritterfans wie auch für Neulinge, da es spielerisch durch die Vielzahl an Infos führt. Beim Hören kann man immer wieder in Matildas Notizbuch blättern und die Illustrationen bestaunen.Das Abenteuer ist nicht mit Informationen überladen, der Alltag der Burgbewohner ist altersgerecht und anschaulich beschrieben.
Zudem lockern drei Ritter-Lieder das Abenteuer auf und sind unterhaltsam. Wobei uns musikalisch dieses Mal die Lieder nicht so gut gefallen haben.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

Fazit:Ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer dank zahlreicher Informationen. Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, kurzweilig gestaltet und ergänzt durch tolle Lieder und ein passendes Booklet mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Ritter" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannendes Sachwissen und kinderleichtes Lesenlernen in einem. Altersgerecht, kurze Kapitel, einfache Sätze und Quiz. Viele farbige Zeichnungen und Fotos.

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 14. Unser Körper

Was leistet unser Körper?

Was gibt dem Körper die nötige Energie?

Was passiert im Körper, wenn man krank ist?

Wie funktionieren Muskeln, Nerven oder das Auge?

Wie viele Knochen hat das menschliche ...

Was leistet unser Körper?

Was gibt dem Körper die nötige Energie?

Was passiert im Körper, wenn man krank ist?

Wie funktionieren Muskeln, Nerven oder das Auge?

Wie viele Knochen hat das menschliche Skelett?

Spannendes Sachwissen rund um den menschlichen Körper für Erstleser mit großem Lesequiz.

ab 6/7 Jahre

bzw. für Ende 1. Klasse (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist gut strukturiert, altersgerecht und leicht verständlich.

Dank kurzer Kapitel kann sich das Kind die Wissenstexte und das jeweilige Lesequiz selbst sehr gut einteilen.

Die Texte sind kurz, gut zu verstehen und überfordern kleine Leser nicht. Aufgrund der großen Fibelschrift sind sie bereits durch Leseanfänger (etwa ab Ende der ersten Klasse) zu bewältigen.

Der Roboter Roxy dient als Identifikationsfigur, führt durch das Buch und erklärt kindgerecht und in einfacher Form z. B. die Zusammensetzung des Blutes und die Funktion der einzelnen Organe und Sinne oder erläutert Fachbegriffe.

Neben zahlreichen Infokästen gibt es vielen Zeichnungen und Fotos zur Veranschaulichung. Hierbei gefällt besonders, dass es meist Kinder sind, die beispielsweise den Luftballon aufpusten zur Erklärung was die Lunge leistet. Die Anschaulichen Skizzen z. B. betreffend Skelett und Funktionsweise der Muskeln usw. sind jedoch - entgegen der Coverillustration wie in allen Lehrbüchern - durchgegend männliche Körper.

Nach jedem Themenabschnitt findet man ein kurzes Quiz und abschließend läd Roxy ein zum großen Lesequiz mit weiteren Verständnisfragen.

Sachbücher sind bei den Kindern immer sehr beliebt und die Reihe "Was ist Was - Erstes Lesen" bietet einen guten Übergang vom Sachbilderbuch bis zur bekannten Reihe "Was ist Was" für größere Leser.

Für die kindgerechte Aufarbeitung des spannenden Themas und die große Anzahl an Fotos und Zeichnungen zur bildlichen Erklärung und Auflockerung gibt es von uns eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, spannend und einfach erklärt und dank der großen Fibelschrift und einem einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser (etwa ab Ende der 1. Klasse) geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen und Fotos veranschaulichen das Gelesene sehr gut und mithilfe des jeweiligen Lesequiz' kann überprüft werden, was vom Gelesenen hängen geblieben ist.

...

Rezensiertes Buch "Was ist Was - Erstes Lesen - Band 14 - Unser Körper" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Kinderbuch-Klassiker von Christoph Maria Herbst in seiner unverwechselbaren Art zu neuem Leben erweckt.

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Die ungekürzte Lesung

Auf der kleinen Insel Lummerland ist die Überraschung groß, als der Postbote ein Paket liefert. Niemand kennt diese mysteriöse Frau Mahlzahn und da Frau Waas die einzige Frau auf Lummerland ist, wird es kurzerhand ihr ausgehändigt. Noch überraschender ist allerdings der Inhalt des Päckchens: ein kleines Baby.

Der kleine Jim wird kurzerhand Teil der ungewöhnlichen Bewohner der kleinen Insel und zugleich der beste Freund des Lokomotivführers Lukas.

Nur wird mit einer zusätzlichen Person der Platz auf der Insel knapp und als Jim 14 Jahre alt ist, beschließt der König, dass Emma, die geliebte Lokomotive von Lukas, weichen muss.

Da sich aber weder Lukas von Emma noch Jim sich von Lukas trennen möchte, bauen die beiden Freunde heimlich Emma zu einem Schiff um und verlassen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Insel.

Ein unglaubliches Abenteuer beginnt …

Altersempfehlung/Rassismus-in-Kinderbüchern-Debatte:

Das Hörbuch empfiehlt sich für Kinder ab 5 Jahre.

Bei einigen Kinderbüchern wurden im Laufe der Zeit kleinere Korrekturen vorgenommen, die rassistische Begriffe oder altmodische Rollenverteilungen ersetzen, den Sinn der Geschichte aber nicht verändern. So wurde beispielsweise Pippi Langstrumpfs Vater vom Negerkönig zum Inselkönig.

Bei dem Abenteuer von Jim Knopf wären Änderungen derart umfangreich, so dass von der eigentlichen Geschichte wenig übrig bliebe. Es sind Aussagen oder Situationen über die man als Kind nie nachgedacht hat und die man heute als Erwachsener mit anderen Augen sieht.

Dass Jim Knopfs Haut schwarz ist und - wie Frau Waas anmerkt - rosafarbene Kleidung hierzu besonders gut passt, lässt einen heute innerlich zusammen zucken. Auch die Rolle und das Verhalten der weiblichen Charakter lässt einem oft die Haare zu Berge stehen.

Klar ist, dass heute die Geschichte ganz anders geschrieben werden würde, aber zur Entstehungszeit niemand daran Anstoß genommen hat.

Und so muss jeder selbst entscheiden, ob er diesen Klassiker eines Kinderbuches seinen Kindern, Enkeln usw. vorliest oder nicht.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Christoph Maria Herbst ist eine sehr gute Wahl bei Hörbüchern. Er erweckt die Charaktere zum Leben.

Es ist aber keine monotone Lesung sondern ein Spiel mit Stimme und Tonlagen, so dass es ein großes Vergnügen ist, ihm zu lauschen und sich nach Lummerland entführen zu lassen.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Ein Klassiker unter den Kinderbüchern, den man immer und immer wieder lesen oder hören kann.

Eine wunderschöne, fantasievolle und abenteuerliche Geschichte über wahre Freundschaft und Mut, spannend und mitreißend erzählt.

Die sympathischen und vielseitigen Protagonisten schließt man schnell ins Herz. Jim ist aufgeweckt und neugierig fragt er - sehr zur Freude des Hörers - seinem Freund Lukas immer neue Löcher in den Bauch. Der Lokomotivführer ist mutig und clever und er zeigt und erklärt dem kleinen Jim die Welt. Was ist eine Fata Morgana? Wie sieht es im Inneren eines Vulkans aus?

Das fantasievolle und spannende Abenteuer und seine liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Gerade ist "Jim Knopf und die Wilde 13" ebenfalls als Hörbuch erschienen und wir sind uns sicher, dass es genauso genial umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine abenteuerliche und lustige Geschichte, die seit Generationen Jung und Alt begeistert und die durch ihre sympathischen und fantasievollen Charakteren besticht.

Christoph Maria Herbst verleiht in seiner unverwechselbaren Art den Bewohnern Lummerlands eine Stimme.

...

Rezensiertes Hör-Buch: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" aus dem Jahr 2018