Profilbild von fitboe

fitboe

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Liebeserklärung an die Natur

Der Gesang der Flusskrebse

Kya lebt als Kind in North-Carolina in der Marsch und nach und nach verlassen sie alle Familienmitglieder, so dass sie sich alleine durchschlagen muss. Ohne Schulbildung, ohne Geld. Tate bringt ihr schließlich Lesen und Schreiben bei und eröffnet ihr ganz neue Horizonte. Sie wird als Erwachsene Autorin von Naturbüchern und kann davon leben. Bis sie des Mordes verdächtigt wird und ihr der Prozess gemacht wird.
"Der Gesang der Flusskrebse" ist eine Liebeserklärung an die Natur. Die von Delia Owens beschriebenen Landschaften und Tiere sind sehr poetisch beschrieben und einfach nur wunderschön. Aber zwischendurch hat mich das Buch auch verstört, die Gewalt des Vaters und später eines anderen Mannes, die seelische Grausamkeit des Verlassenwerdens und der Rassismus in der damaligen Zeit, das war für mich zeitweilig schwer auszuhalten. Keine leichte Kost für zwischendurch, das Buch stimmt einen nachdenklich und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nicht nur für Bücherwürmer

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff bringt speziellen Kunden ihre Bücher abends nach Hause, er ist "Der Buchspazierer". Die 9-jährige Schascha drängt sich in sein Leben, begleitet ihn auf seinen Buchspaziergängen, was nicht nur Carls Leben verändert. Aber es muss einiges passieren, bis es soweit ist und die Veränderungen angenommen werden können.
Das Cover passt genau zum Buch und der Klappentext lädt nicht nur Bücherwürmer ein, das Buch zu kaufen. Carsten Henn hat eine wunderbare Geschichte erfunden, die Grundidee ist sehr besonders und die Umsetzung, u.a. mit den Literaturnamen für die besonderen Kunden, ist genau mein Fall. Man kann sich die Personen direkt vorstellen, mal sind sie sympathisch, mal nicht. Vor allem seine Chefin, Sabine Gruber, ist mir total unsympathisch.
Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe und fast schon enttäuscht war, als ich es ausgelesen hatte. Das macht für mich ein gutes Buch aus, deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine moderne und stilvolle Frau mit einer Vision

Ein Traum von Schönheit

Das Buch erzählt die Entwicklung von Esty Mentzer zu Estée Lauder. Von den Anfängen, als sie mit ihrem Onkel die ersten Salben zusammengemischt hat bis zu ihren Erfolgen mit ihren eigenen Verkaufsständen in den New Yorker Luxuskaufhäusern und Hotels in Miami. Eine Frau, die an sich und ihre Produkte geglaubt hat und die vor allem daran geglaubt hat, dass jede Frau schön sein kann mit der richtigen Pflege und etwas Zeit für sich. Und sie hatte mit Joe Lauder einen modernen Mann an ihrer Seite, der sich um Kind und Haushalt gekümmert, was in den 40er Jahren eine absolute Seltenheit war.
"Ein Traum von Schönheit" ist ein perfekt passender Titel zu der Geschichte von Estée Lauder. Das Cover mit einer selbstbewussten Frau, die vor der Kulisse von New York steht, passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Laura Baldini schreibt einfühlsam und unterhaltsam, das Buch war in keiner Sekunde langweilig. Man sieht Estée und ihren Traum direkt vor sich und kann sich gut in sie hineinversetzen. So ähnlich könnte sich ihr Leben tatsächlich abgespielt haben.

Chapeau vor dieser Frau und ihrem Lebenstraum, den sie mit harter Arbeit und Selbstbewusstsein umgesetzt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gegen die Oberflächlichkeit

Die kleine Bucht in Kroatien

Maddie nimmt einen Sommerjob an, sie arbeitet auf einer Yacht in Kroatien. Dabei lernt sie die Schattenseiten von angeblich so perfekten Models kennen und genießt die Schönheit Kroatiens. Und Nick, der mit einem der Models zusammen ist und der Bruder ihrer Freundin Nina, geht ihr auch nicht mehr aus dem Kopf. Was für ein Sommer!

"Die kleine Bucht in Kroatien" entführt einen zu den Schönheiten Kroatiens und macht direkt Lust, dorthin zu reisen. Wieder ein Ziel auf meiner Wunsch-Urlaubsliste! Das Cover wäre für mich perfekt gewesen, wenn es das im Buch beschriebene türkisfarbene Wasser wiedergespiegelt hätte. Ansonsten hat es Wiedererkennungswert, man sieht sofort, dass es zur Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin gehört. Ich mag diese Reihe sehr, es gibt immer wieder neue Ziele zu entdecken und die Charaktere der anderen Bücher tauchen immer mal wieder auf, jedes Buch kann aber auch alleine gelesen und verstanden werden.
An diesem Buch gefällt mir, dass Maddie eine "echte Frau" mit Kurven ist und gegen ein Model gewinnt. Gegen den Schlankheitswahn und für normale Körperwahrnehmung. Und die Seitenhiebe gegen das Modelbusiness sind auch sehr amüsant. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine tolle Frau, von der viel zu wenig bekannt ist

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück

Das Buch spielt in den Jahren 1937 bis 1942. Von der anfangs sorglosen Zeit, umgeben von Künstlern, bis zur Zeit des 2. Weltkriegs, in der es nicht nur um Kunst, sondern auch ums eigene Überleben geht. Peggy Guggenheim möchte die Kunst fördern, ein eigenes Museum haben. Das ist nicht so einfach, grade als Frau. Doch Peggy schafft es, wenn sie zwischendrin auch aufgeben muss.
Sophie Villard schafft es mit "Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück", ein lebendiges Bild dieser interessanten Frau zu erschaffen. Einer Frau, die nicht nur für die Kunst, sondern auch für Männer schwärmt. Durch die berühmten Namen von Malern, Künstlern und Autoren lernt man noch einiges dazu. Das Buch war von Anfang bis Ende interessant, ich habe mich keinen Augenblick gelangweilt.
Das Cover ist mir zu unauffällig, da hätte ich noch mehr Bezug auf den Namen Guggenheim erwartet. Der Schreibstil der Autorin ist klar und unterhaltsam, trotz der nicht immer fröhlichen Themen. Am liebsten würde ich mir jetzt direkt ihr Museum in Venedig anschauen!